Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Original von reuzer
@ MrLaptop

gefällt mir...
hattes du vorher auch die 7k60 drin?
wie ist der unterschied?
danke....

Ja hatte ich ist lauter, heisser und verbraucht mehr Strom und zudem langsamer.
Einzig die Zugrifszeit ist schneller (14,5ms). Ist etwas schneller
geworden das Laptop vibriert aber nicht mehr :)
...Zugriffe sind nicht mehr hörbar auch wenn der Lüfter aus ist die Platte ist leiser als der Longfan M10 Lüfter, hoffe das bleibt so, wird allerdings bestimmt wie alle Samsungplatten lauter nach so 1 bis 2 Jahren (was die Zugriffe anbelangt).

...bin zufrieden.

nur mal so zum Vergleich mein Laptop ist jetzt so leise das die Heizung bestimmt 3 mal Lauter ist als das Laptop und ich meinen Server einen Raum weiter der mit Wasserkühlung (nur Netzteil mit Lüfter und 8 Platten) läuft eher hörer als wenn ich direkt vor dem Laptop sitze..... :)
 
Mit der neuen M80-Reihe hat Samsung den Anschluss bei den 2,5"-Platten wieder gefunden: Knapp schneller als die Momentus 5400.3, nicht übel.
 
Wenn ich mir die Werte meiner Platte so ansehe, sollte ich mir vielleicht eine neue kaufen. Aber die Kapazität (40 GB) reicht mir bei weitem aus, weshalb ich bisher keine Veranlassung dazu hatte.

Wie finde ich heraus, was ich für eine Festplatte drin ist? (Ohne aufschrauben)

platte.JPG
 
gib einfach mal den begriff der im hdtune fenster steht in die suchmaschine ein.
"IC25N040ATCS04" :)
 
Modellbezeichnung steht doch oben im Kästchen bei hd tune.

Vermutlich hat deine Platte kein perpendicular recording (hebt die 5400 u/min platten auf das niveau der 7200er).
Nein sie hat nichtmal 5400 u/min.
Somit ist es echt zeit über 'ne neue nachzudenken. Die ist dann eben auch wirklich fast doppelt so schnell und macht sich somit wesentlich besser bemerkbar als zB ein ram upgrade (schließlich ist die Festplatte immer das Langsamste Glied in der Datenkette wenn man mal vom CD-Rom, Netzwerk, Modem oder gar der Tastatur des Users absieht. somit bringt eine doppelt so schnelle Platte spürbar mehr Speed im normalen Windowsbetrieb).

Ein weitere Argument ist, daß für 40er Platte - auch für deine Langsame eigentlich noch verleichsweise viel Geld bezahlt würd. Wenn du die für 30 oder 35 EUR bei Ebay verkaufst, und dir für rund 60 eur incl versand eine 80 GB Samsung M80 kaufst bist du up to date und hast leztendlich nur 30 EUR draufgelegt. Den zusätzlichen Speicherplatz kann man eigentlich immer gut gebrauchen - falls du keine Software hast die den Platz beansprucht, dann vielleicht ein par CD-Images deiner Lieblingsprogramme oder auch Audio CDs usw. Unter 80 GB eine neue Platte zu kaufen macht wenig sinn, weil die nämlich ein deutlich schlechteres Preis Leistungsverhältnis haben, nicht die neuste aufzeichnungstechnologie nutzen und somit etwas langsamer sind.

Oder du behälst halt die Platte als externe. Kauf dir dann einfach ein gehäuse oder so ein usb-ide adapter. Aber du hattest ja gesagt daß du keinen zusätzlichen speicher brauchst. Dennoch kann man mit einer externen 40 gb Platte so einiges an Rohlingen sparen die ja auch Geld kosten und eben in der Regel nur einmal verwendbar sind.
 
IC25N040ATCS04 ?

Die hatte ich auch vorher drin.
Die 5400.3 ist jetzt 2,5x so schnell, das merkt man sehr deutlich. Sie bleibt dabei sogar noch kühler.

Gruß
Roger
 
Toshiba MK8032GSX

min. 16,4
max. 31,7
average 25,7

Time. 16,9ms
Burst Rate. 64,6
CPu Load. 3,7%

Ich finde die Platte recht leise, man hört sie kaum, auch nicht während des Tests.

Gruß -elektriker-
 
jetzt muss sich nur noch jem finden der die neue 5k160 hat, hd tune laufen lässt und man das mit der großen samsung vergleichen kann! hat jem? :)
 
Hitachi Travelstar E7K100 100GB ATA6, 2.5'', 7200rpm, 8MB Cache in T43p
benchyu0.jpg


Trialer :)
 
Welche Festplatte ist bei der Hitze- und Geräuschentwicklung zu bevorzugen? Eine mit 5200 oder 7400 Umdrehungen? Oder macht das nicht wirkich einen Unterschied?

Danke...
 
"Welche Festplatte ist bei der Hitze- und Geräuschentwicklung zu bevorzugen? Eine mit 5200 oder 7400 Umdrehungen? Oder macht das nicht wirkich einen Unterschied?"

->5400er und 7200er Platten gibt es - 5200er und 7400er eher nicht
->eigentlich selbsterklärend die 7200er ist Lauter und wird wärmer. Wenn du mal die Suche nimmst bekommst du das auch bestägt.
Da die Aktuellen 5400er schon voll an die 7200er rankommen (außer bei den zugriffszeiten) lohnt sich eine 7200er nicht wirklich aufgrund der Nachteile (Preis, Temperatur, Geräusch, Leistungsaufnahme)
 
Danke! Werde dann wohl eher zu einer 5400er tendieren bei meinem zukünftigen T60.
 
Seagate Momentus 5400.2 ST9120821A 120GB P-ATA

verbaut in meinem T41 (Details siehe Sig.)
 

Anhänge

  • Seagate ST9120821A Bench.jpg
    Seagate ST9120821A Bench.jpg
    61 KB · Aufrufe: 803
Das bestätigt mir, dass die Momentus 5400.3 etwa 10% schneller als die 5400.2 ist.
Bei geringem Preisunterschied und höherer Temperaturklasse ist die 5400.3 die bessere Wahl.
Fragt sich nur, warum Seagate sich den Luxus leistet, hier überhaupt noch zweigleisig zu fahren.
 
Die 7k100 Hitachi mit 80 GB scheint bei der Transferrate erheblich langsamer zu sein als die 100 GB-Version... (ca. 45 vs. 55 MB/sec max.)

Blöd, dass ich die 80 GB-Version hab :/

Bei beiden werden 2 Platter verwendet, und die Datendichte wurde bei der 80 GB anscheinend grade um 20% reduziert anstatt 20% ungenutzt zu lassen. So fliegen bei einer Umdrehung auch entsprechend 20% weniger Daten am Lesekopf vorbei -> 20% geringerer Transfer...
Also so erklär ich mir das.

So hätte die 7k100 mit 80 GB nur einen Vorteil bei den Zugriffszeiten gegenüber der Seagate 5400.3. Transferraten sind etwa gleich.
 
Original von newt3
Da die Aktuellen 5400er schon voll an die 7200er rankommen (außer bei den zugriffszeiten) lohnt sich eine 7200er nicht wirklich aufgrund der Nachteile (Preis, Temperatur, Geräusch, Leistungsaufnahme)

Also ich hab jetzt wirklich viele Platten ausprobiert, und bin eben bei der E7K100 100GB ATA6, 2.5'', 7200rpm gelandet.

Gründe:
-min. 25% schneller als alle anderen 5400er Platten.
-nicht lauter als die 5400er Platten, zumindest ab 80GB.
-nicht wirklich wärmer und kein höherer Stromverbrauch (siehe Datenblätter).

Also ich kann die Platte wirklich empfehlen.

Trialer
 
Hier meine Werte für Hitachi HTS726060M9AT00 (Travelstar 7K60) der zweite Wert ist der hier aus dem Forum kopierte Wert für die Samsung HD HM160JC.

Transfer Rate Minimum: 19.7 MB/sec 23,0 MB/sec Samsung
Transfer Rate Maximum: 40.1 MB/sec 45.8 MB/sec Samsung
Transfer Rate Average: 30.8 MB/sec 35.4 MB/sec Samsung
Access Time : 15.0 ms 17.5 ms Samsung
Burst Rate : 78.0 MB/sec 67.0 MB/sec Samsung
CPU Usage : 4.9%

Jetzt habe ich noch zwei fragen:
- Was bedeutet der Burst Rate, ist ein höherer Wert gut oder ein niedriger?
- Welche Platte ist nun für mich die bessere was die Geschwindigkeit angeht (arbeite nur mit kleinen Exceltabellen, Outlook, Internet und Vmware)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben