Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Jein....
Ja: MS lässt Windows 10 in vielen Versionsständen parallel laufen. Jedenfalls bis dann ein automatisch gefundenes Update es auf die aktuelle Version anhebt ("Auslieferung in Wellen")
Aber auch vorher war das so: Niemand wurde mit Win8.1 bei dessen erscheinen zwangsweise angehoben, niemandem wurde ein ServicePack aufgedrängt. Man hatte immer die Option das nicht einzuspielen und ergo gibt es viele Versionsstände parallel, die dennoch mit Security-Updates versorgt werden.
Nein: Das Update ('Sprung, wie du es nennst') erfolgt nicht für alle zeitgleich (s.o., bzw. natürlich auch nach den selbst getroffenen Einstellungen zumm Update-Prozess "Zurückstellen von Updates")

Grüße Thomas
 
Neues von der Laienschauspieltruppe aus Redmont:
Das "Kumulative Update für Windows 10" vom 23. August enthält Fehler, die dafür sorgen, dass bestimmte, in Unternehmen verwendete PowerShell-Funktionen nicht mehr benutzt werden können.

Unternehmen sollten vorsichtig sein, auf ihren Windows-10-PCs das "Kumulative Update" vom 23. August (KB3176934) einzuspielen.
MS rät, den KB nicht zu installieren.
Heise
 
@Lokheizer:
Hab mal schnell google gefragt.
Das sieht vielversprechend aus:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-neustart-nach-update-verhindern-so-gehts_40833
Danke für den Hinweis - bewirkt der Schlüssel nicht dasselbe wie die Gruppenrichtlinie? Ich werd mal in meiner Test-VM gucken, ob der Schlüssel hierbei gesetzt wird.

Wie wär's denn mit dem kleinen, aber feinen Tool Don't Sleep?! http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep
Dann schaltet sich aber der Monitor auch nicht mehr ab. Wäre wohl der letzte Ausweg, danke auf jeden Fall für den Tipp! :)
 
Dann schaltet sich aber der Monitor auch nicht mehr ab.

Nö. Das ist ja das tolle an dem Programm: Man hat viele Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann Standby/Ruhezustand und/oder Herunterfahren und/oder Abmelden und/oder Monitor abschalten/Bildschirmschoner blockieren. Also bspw. nur Herunterfahren und Standby/hibernate verhindern, aber die Bildschirmschoner/Monitor-Abschalteinstellung ganz normal belassen. Dazu hat man noch verschiedene detailliert konfigurierbare Timerfunktionen, wenn man will. Also, um z.B. zu einem bestimmten Zeitpunkt oder nach einer gewissen Zeitspanne die Blockierung aufzuheben oder den Rechner runter zu fahren etc. pp.
 
Auf meinem W530 mit Windows 10 x64 1607 wird der Explorer derzeit regelmäßig beendet, weil er nicht reagiert.

Code:
Programm explorer.exe, Version 10.0.14393.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 3074
Startzeit: 01d1ff456769da75
Beendigungszeit: 0
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Berichts-ID: f6432ff4-6b3d-11e6-9991-3c970e96b447 
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Anfangs war das nicht. Ich vermute, dass eines der neueren Updatepakete zu dem Problem geführt hat.

Ich werde jetzt versuchen nochmals von 1607 auf 1607 "upzugraden". Mal sehen, was daraus wird. Nervt echt. Dachte mit 1607 wird alles gut! :(
 
Ich werde jetzt versuchen nochmals von 1607 auf 1607 "upzugraden". Mal sehen, was daraus wird.
Wäre auch das Erste, was ich in diesem Fall machen würde. Viel Glück!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für den Hinweis - bewirkt der Schlüssel nicht dasselbe wie die Gruppenrichtlinie? Ich werd mal in meiner Test-VM gucken, ob der Schlüssel hierbei gesetzt wird.
Ist genau dasselbe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Seit gestern Abend 19:00 zu beziehen.


KB3176938 hebt die Windows 10 auf die 14393.103 (Download)

Ein neues kumulatives Update für die Windows 10 Desktop und Mobile Benutzer im Slow und Release Ring wurde heute Nacht veröffentlicht. Damit wird die Buildnummer von der 14393.82 auf die 14393.103 angehoben.

Deskmodder.de: KB3176938 hebt die Windows 10 auf die 14393.103 (Download)

Release Note
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genau dasselbe.
Da hast du recht - soeben getestet. Beim Aktivieren der Gruppenrichtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind." wird der entsprechende Schlüssel gesetzt:
attachment.php
 

Anhänge

  • win10-grouppolicies.PNG
    win10-grouppolicies.PNG
    159,5 KB · Aufrufe: 165
Gerade sitze ich an einem Rechner mit Win10Edu x64, hier lädt er nun auch endlich das Update mal via Windows Update herunter :) Mal gucken, wie der das Update überlebt mit BitLocker/eDrive ;)
//EDIT: 23 Minuten später ist auch dieser Rechner zurück am Leben :)
Aber: Ein paar meiner Einstellungen für Standard-Apps hats zerhäckselt (E-Email und Karten sind jeweils leer, Musikplayer ist auf Groove zurückgesetzt) und auf den ersten Blick finde ich auch schon Datenschutzeinstellungen, die ich so definitiv nicht ausgewählt hatte. Grr.... Und dann ist halt die Ansicht vom Startmenü auch wieder wie nach einer Neuinstallation mit den ganzen nervigen Buttons zu Twitter, Candy Crush und Co. Ebenso sind deinstallierte Dinge wie der 3D-Builder wieder da. Och mensch Microsoft, wann bekommst du endlich ein vernünftiges Windows 10 Upgrade hin :( Warum muss man den Rechner danach immer wieder neu einrichten bzw. kontrollieren, was sich alles verstellt hat??? :(
Immerhin ist auf diesem Rechner die Websuche deaktiviert geblieben, ohne dass ich den nervigen Registry-Hack erst machen musste. Vermutlich aber auch nur, weil es die Edu-Variante ist, die mit der Enterprise gleichgestellt ist, oder?
//EDIT2: Bei der Standard-App für Karten kann ich nun auch die Windows-integriere Karten-App nicht mehr auswählen!?
//EDIT3: Jetzt hat sich als Standard-Karten-App die Karten-App wieder selbst eingetragen... Windows-Eigenleben :-/
//EDIT4: "Standardwerte für automatische Wiedergabe auswählen" waren auch zurückgesetzt, sowie "gelegentlich Vorschläge im Menü Start anzeigen".
//EDIT5: Candy Crush ist tatsächlich installiert und nicht nur eine Verknüpfung?? :(


Hi, hab gerade gesehen dass Du das Ann.-Update aufgespielt hast und Bitlocker eDrive aktiv ist - geht bei Dir auch das Aufwachen aus dem Standby (S3) - bei mir ist der Rechner das out-of-order da Windows wohl keinen zugridd auf die HDD mehr hat.
Gibt zwei Links dazu:
Bitlocker with eDrive results in system not waking from sleep - Microsoft Community
Windows 10 1607 - Hardware BitLocker (eDrive) Wake from Sleep Issue
 
Tja, du scheinst recht zu haben... Ich nutze den Standby extrem selten. Entweder brauche ich meinen Rechner und er ist an oder ich brauche ihn nicht und fahre ihn herunter. Standby ist bei mir wirklich selten... Aber gerade ausprobiert, der Sperrbildschirm (Windows Blickpunkt) kommt zwar, der Mauszeiger lässt sich auch bewegen, aber das war's. Der Rest hängt. BitLocker mal testweise deaktiviert, schon gehts wieder.
 
Tja, du scheinst recht zu haben... Ich nutze den Standby extrem selten. Entweder brauche ich meinen Rechner und er ist an oder ich brauche ihn nicht und fahre ihn herunter. Standby ist bei mir wirklich selten... Aber gerade ausprobiert, der Sperrbildschirm (Windows Blickpunkt) kommt zwar, der Mauszeiger lässt sich auch bewegen, aber das war's. Der Rest hängt. BitLocker mal testweise deaktiviert, schon gehts wieder.

Hi, OK dann ist es anscheinend ein eher öfter vorkommendes Problem. Mal sehen was daraus wird. muss ich mir mal überlegen ob ich das Update aufspiele und BL ausschalte oder eben nicht

Danke

Trag Dich doch bitte bei den Microsoft Foren auch ein, je mehr das Problem melden je besser.
 
Hat jmd der eine veracrypt System Verschlüsselung benutzt schon geupdatet?

Bei mir funktioniert das updaten nicht. Beim Neustart für das Update bootet er nicht ins System sondern in Reparaturmodus
 
Hat jmd der eine veracrypt System Verschlüsselung benutzt schon geupdatet?

Das kann nicht klappen. Beim Upgrade wird zwischendurch in ein Windows PE gebootet. Da ist kein Veracrypt aktiv, also ist kein Zugriff auf die Systempartition möglich und das Upgrade scheitert.
Wenn du das zur Vollverschlüsselung des Bootvolumes nutzt, wirst du vorher entschlüsseln müssen.
 
Ich habe die letzten 2 Tage jetzt nicht mehr nachgeschaut aber mal eine Frage an die T60 (und abwärts)-User: Habt ihr das Upgrade auf die 1607 schon angeboten bekommen?
Ich kann zwar jederzeit mit der ISO upgraden, aber die Frage ist ehr dahingehend, ob ich durch die ATI (welche ein Upgrade von 7 auf 10 verhindert hat) die neue Version nicht erhalten "kann". TH1 auf TH2 hat mit installiertem ATI-Treiber funktioniert. Da hat es nur bissel länger gedauert bis ich es bekommen habe.
 
Das kann nicht klappen. Beim Upgrade wird zwischendurch in ein Windows PE gebootet. Da ist kein Veracrypt aktiv, also ist kein Zugriff auf die Systempartition möglich und das Upgrade scheitert.
Wenn du das zur Vollverschlüsselung des Bootvolumes nutzt, wirst du vorher entschlüsseln müssen.
Ah ok alles klar. Dann werde ich das machen müssen.
 
Was haltet ihr eigentlich von der Windows 10 Updatefunktion im allgemeinen? Im Gegensatz zu Windows 7 ist es ja offenbar nicht mehr möglich, dass die Updates gleich nach dem Download automatisch installiert werden. Das System installiert Updates nun selbsttätig, wenn der PC nicht verwendet wird, oder man muss manuell auf 'Jetzt installieren' klicken.

Da gerade Notebooks und Tablets im Gegensatz zu Desktops seltener im Leerlauf betrieben werden, und daher (zumindest bei mir) das laufende Gerät selten nicht verwendet wird, sehe ich mich immer praktischerweise gezwungen, die Installation manuell zu starten, damit ich die Updates möglichst zeitnah oben habe. Unabhängig davon, dass man den Updateempfang nicht mehr richtig deaktivieren kann bei Windows 10, hätte MS doch zumindest anbieten können, dass gewählt werden kann, wann die Installation erfolgt.

Und das Update-Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste bei Windows 7 war eigentlich auch sehr praktisch. Wenn Defender nicht auf dem neuesten Stand ist, meldet sich auch eine Benachrichtigung in der Taskleiste, weshalb dies bei Updatedownload nicht mehr möglich ist, erscheint mir etwas unklar ...

Gruß Johannes

Edit: Bietet in dieser Hinsicht das Anniversary Update etwas Neues (ich bin noch bei Version 1511/10586.545)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten 2 Tage jetzt nicht mehr nachgeschaut aber mal eine Frage an die T60 (und abwärts)-User: Habt ihr das Upgrade auf die 1607 schon angeboten bekommen?
Ich kann zwar jederzeit mit der ISO upgraden, aber die Frage ist ehr dahingehend, ob ich durch die ATI (welche ein Upgrade von 7 auf 10 verhindert hat) die neue Version nicht erhalten "kann". TH1 auf TH2 hat mit installiertem ATI-Treiber funktioniert. Da hat es nur bissel länger gedauert bis ich es bekommen habe.
Windows 10 verträgt sich mit älteren ATI-Grafikkarten? Ich hatte neulich einen Laptop da, den musste ich wieder auf Windows 7 zurückstufen da es schlicht und ergreifend keine Grafiktreiber dafür gab und die alten Windows-7-Treiber nur Probleme gemacht haben (nach einem Neustart blieb der Bildschirm schwarz, etc.).

Noch etwas anderes: Seit dem Upgrade auf das Anniversary Update habe ich das Gefühl, dass meine Rechner etwas langsamer geworden sind. Kann das jemand bestätigen?
 
Windows 10 verträgt sich mit älteren ATI-Grafikkarten? Ich hatte neulich einen Laptop da, den musste ich wieder auf Windows 7 zurückstufen da es schlicht und ergreifend keine Grafiktreiber dafür gab und die alten Windows-7-Treiber nur Probleme gemacht haben (nach einem Neustart blieb der Bildschirm schwarz, etc.).

Demzufolge kommt die AMD Radeon HD4000 Serie und alles darunter nicht mehr klar mit Windows 10:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Win10-Driver-Support.aspx

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben