Zu dieser Intel-Atom Diskussion.
Ich bin ja auch ein Freund des Fortschritts. Ich war z.B. schon vor 1,5 Jahren der Meinung, dass die Flashspeicher die herkömmlichen Festplatten zeitnah ablösen werden und ich denke, man kann sehen, dass das gerade auch der Fall ist. In diesem Fall: SSD vs. Festplatte sehe ich auch deutliche handfeste Vorteile, die man nicht nur bei jedem booten spüren kann.
Gibt es solche Vorteile bei Dual Core vs. Single Core auch? In meinen Augen: Nein.
Ich nutze bis heute meinen 600x mit 850 mhz PIII für Office und manchmal Internet. Er kann alles flüssig darstellen, kapituliert aber zugegebenermaßen in dem Moment, in dem Flash ins Spiel kommt.
Meiner Tante habe ich ein T23 geschenkt (1,2 Ghz PIII). Selbst das hat mit Flash schon keine Probleme mehr, solange 512 mb Ram an Bord sind. Es ist imho DAS Internetnotebook zum Spottpreis.
Mein X40 hat einen 1,2 Ghz Single Core und damit mache ich einfach alles: Also Photoshop mit mehreren offenen Dateien und endlos vielen Ebenen (1,5 GB Ram vorausgesetzt). Gleichzeitig sind 1000 Fenster offen, es läuft Flash überall und ich merke seit einem Jahr noch nichtmal kleine Verzögerungen. Nie. Der Schlüssel zum Erfolg liegt ihr m.E. in der Transcend CF Karte als HD, die das System irre schnell macht. Die CPU ist einfach sekundär.
Ähnliches habe ich bei dem mittlerweile verkauften X60t mit 1,2 Ghz Core Solo beobachtet. Hier hat aber ein schlecht aufgesetztes Windows und eine lahme HD das System gebremst.
Daheim steht noch ein 2 Ghz Dual Core Desktop, der aber nicht spürbar schneller ist, als das X40.
Aus meiner Erfahrung reicht ein Single Core daher dicke. Vor allem für die Tante. Und auch für die Zukunft. Im Moment geht der Trend ja eher in die Richtung, das Hardware Anforderungen gesenkt werden: Win7 soll weniger brauchen als Vista, die Revolution der Netbooks fordert gutes Ressourcenmanagement. Immer mehr soll / wird auch auf Handys mit ca. 600 Mhz laufen. Also nochmal: Der Single Core ist für die nächsten 5 Jahre oder so imho voll zukunftsfähig. Das Mehrgeld sollte man besser in eine SSD oder CF-Karte als Bootmedium investieren.
Gruß, Jan.