20€ "mini Server"

Also, mein Dockstar wird nach erfolgreichem Aufspielen von Debian erstmal ein kleiner Webserver mit Apache, PHP und MySQL und ein Fileserver, der, wenn man eine HDD per USB anschließt, diese sofort im Netzwerk freigibt. Danach schaue ich mal, ob sich da auch in Sachen Druckserver was basteln lässt. Dann versuche ich noch, das Ding über einen WLAN-Stick ins WLAN zu hängen... Und natürlich nutze ich ihn einfach nur zum Basteln und Ausprobieren... da finden sich sicher noch einige Anwendungen mehr dafür.
Ach ja, ganz vergessen - wenn das mit dem Fileserver gut klappt, dann ist der wohl neben der Aufgabe, temporär angeschlossene HDDs ins Netzwerk zu hängen, auch noch für die Backups meiner TPs und des Macpads zuständig. Und wichtige Dateien auf dem Server (der hat nämlich kein RAID) darf der Dockstar dann auch nochmal auf seinen eigenen HDDs als Zweit-Backup speichern.
 
moin,

ich werd nen fileserver draufpacken, um sämtliche usb-datenträger im wlan verfügbar zu machen, und dann mal versuchen mittels wlan und 3G-stick einen kleinen 3G router draus zu machen.

später möchte ich noch versuchen ne usb-webcam anzuschliessen, und so eine ip-cam draus zu machen.


da das gerät mit 12V läuft, und man es wegen des geringen stromverbrauches auch recht günstig vollkommen autark per solarzellen laufen lassen kann, sind der fantasie keine grenzen gesetzt.....

gruß
 
So ich hab meins nun auch daheim, aber bekomme das mit dem auskommentieren um das Heimtelefonieren abzustellen nicht hin?
Wie genau kommentiere ich aus :)
Und wenn ich fdisk starte, kommt immer command not found?

Kann mir wer helfen? Bin absoluter Linux Anfänger :)
 
Als Kompletter Linux Anfänger sollte man sowas vllt. lassen ;)

Ansonsten gibts genug Tutorials via Google, eig. müsste das doch step-by-step gehen, dachte ich zumindest.
 
Dominic83' schrieb:
So ich hab meins nun auch daheim, aber bekomme das mit dem auskommentieren um das Heimtelefonieren abzustellen nicht hin?
Wie genau kommentiere ich aus :)
Und wenn ich fdisk starte, kommt immer command not found?

Kann mir wer helfen? Bin absoluter Linux Anfänger :)
Der Debian installer (habe ich weiter oben verlinkt) bietet die Option zum Ausschalten des Nachhausetelefonierens. Falls Du nicht die Kommandozeile benutzen möchtest: Den Stick kannst Du auch auf Deinem Desktop partitionieren (unter Ubuntu: System->Systemverwaltung->Laufwerksverwaltung) - geht auch mit der Live-CD!

Gruß Chris
 
moin,

auch als linux anfänger ist das ganze zu schaffen.


einfach z.b. auf http://modmydock.de/ die anleitungen punkt für punkt abarbeiten und freuen :)


chris08' schrieb:
Der Debian installer (habe ich weiter oben verlinkt) bietet die Option zum Ausschalten des Nachhausetelefonierens.

joa, aber dann hatte das gerät bereits ne internetverbindung, und somit ne neue firmware mit erstmal unbekanntem passwort usw., das machts nur umständlicher, wegen der dann erforderlichen anmeldung bei diesem seltsamen service

..
gruß
 
Im Grunde kann man auch 'ne XBOX 1 mit Soft-Mod als "Server" verwenden, die sind ja auch schon für ca. 20 € zu haben. ;)
 
Retrostyle' schrieb:
Im Grunde kann man auch 'ne XBOX 1 mit Soft-Mod als "Server" verwenden, die sind ja auch schon für ca. 20 € zu haben. ;)
Die XBOX braucht aber deutlich mehr Strom, sicher auch im "Mod"-Betrieb wenn keine Grafikleistung gebraucht wird.
 
Kernelupdate mit Unterstützung für dm_crypt und usb-audio

Recht aktuelle Kernel-Updates gibt es hier: http://sheeva.with-linux.com/sheeva/
Die Installation ist recht einfach -OHNE GEWÄHR!!!-

Die Readme Dateien sind die Install-Skripte, also z.B.: http://sheeva.with-linux.com/sheeva/README-2.6.35.4

- Installskript herunterladen [font='Courier New, Courier, mono']wget http://sheeva.with-linux.com/sheeva/README-2.6.35.4
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ausführbach machen [font='Courier New, Courier, mono']chmod +x ./README-2.6.35.4 [/font]und ausführen (mit Parameter --rootkernel)[/font][/font]:[font='Courier New, Courier, mono'] ./README-2.6.35.4 --rootkernel[/font]

- alten kernel sichern: [font='Courier New, Courier, mono']mv /boot/uImage /boot/uImage_save[/font]
- neuen kernel aktivieren: [font='Courier New, Courier, mono']mv /boot/sheeva-2.6.35.4-uImage /boot/uImage[/font]

neu starten, einloggen und uname-a eintippen. Die Ausgabe sollte so aussehen:
[font='Courier New, Courier, mono']Linux pico 2.6.35.4 #1 PREEMPT Thu Aug 26 22:11:15 MDT 2010 armv5tel GNU/Linux

Edit: Ich bekomme von meiner verschlüsselten Platte ca. 5MB/Sek - mir langt das :)
Edit2: Parameter & chmod vergessen
[/font]
 
kopernikus' schrieb:
moin,

auch als linux anfänger ist das ganze zu schaffen.


einfach z.b. auf http://modmydock.de/ die anleitungen punkt für punkt abarbeiten und freuen :)


chris08' schrieb:
Der Debian installer (habe ich weiter oben verlinkt) bietet die Option zum Ausschalten des Nachhausetelefonierens.

joa, aber dann hatte das gerät bereits ne internetverbindung, und somit ne neue firmware mit erstmal unbekanntem passwort usw., das machts nur umständlicher, wegen der dann erforderlichen anmeldung bei diesem seltsamen service

..
gruß

Super, das sind Anleitungen, die auch in Linuxanfänger versteht.

Vielen Dank, da werd ich mich mal einlesen.
 
falls es wer eh braucht:
könnte mal wer testen ob auf so nem ding auch funambol läuft?
 
Evilandi666' schrieb:
Erzählt mal was ihr mit euren 1,2,3 Dockstars so macht ;)
Wird evtl. mein Alix 1C ersetzen, sollte mit Gigabit hoffentlich ein gutes Stück schneller sein. Wenn nicht, bei dem Preis auch nicht schlimm ;)


Evilandi666' schrieb:
Als Kompletter Linux Anfänger sollte man sowas vllt. lassen ;)
Würde ich auch nicht unbedingt sagen. Ich hatte mir auch bevor ich viel Ahnung von Linux hatte eine NSLU2 geholt (so ziemlich das gleiche nur langsamer) und anfangs per Putty alles gemacht, bevor ich mir dann auch irgendwann Ubuntu fürs Notebook besorgt hab. So gewöhnt man sich auch gleich an das Terminal.
 
Ich meinte auch nicht das man schon ein crack sein muss, vielmehr aber halt vllt. etwas Konsolenerfahrung. Man sollte zumindest putty installieren (bzw. aufn Desktop kopieren) und sich via ssh einloggen können.
 
Wenn jemand eine Docking zuviel hat und diese nicht braucht, dann darf er sich gerne bei mir melden. Ich wollte mir in den nächsten Tagen auch eine bestellen. Aber so hat zumindest jemand noch die Möglichkeit seine loszuwerden.




Gruß aus Trier
 
Ich meine, mir ist es egal. Ich kann mir das Teil ja auch neu kaufen. Nur wenn irgendjemand seine loswerden sollte, würde ich sie hier nehmen. ;)



Gruß aus Trier
 
ich habe mir auch mal eine bestellt. ein blackberry enterprise express server wird wohl nicht laufen,oder ? ist ein sonstiger mailserver nach exchange art
unter linux möglich?
 
ich leider ooch nicht *g* . wäre nur interessant wegen eines ev. wechsels zum eifon, da ich meine mails sofort auch aufm mobilen gerät (wie derzeit mit dem bb 8900) haben möchte, und nicht auf 15 od. 30min des syncen warten möchte..

aber ich habe derzeit zeit das auszuprobieren :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben