2 Youtube-Videos bzgl. Qualität

ist kein led modell oder?
- der viewing angle is ja ned sonderlich berauschend :(
- beim pcmcia slot kann man trampolin springen
- die verarbeitungsmacken sieht man beim video nicht, aber was er erzählt ist auch nicht berauschend
 
Das sagt alles

Ja,

das Video zeigt ja deutlich, dass Lenovo halt nicht den Qalitätsstandart von IBM übernommen hat. Schade ist nur, dass sich preislich dabei nichts nach unten entwickelt hat.
 
Wie lange hält denn so ein Thinkpad wenn man so wie die beiden Kollegen in den Videos damit umgeht?
Sollte es bei so einer Behandlung über 1 Jahr halten, brauche ich mir die nächsten 6-8 Jahre keine Gedanken zu machen.

Mal im Ernst: Nur weil man es kann (oder vielleicht nur früher konnte), muss man ja nicht so mit einem technischen Gerät umgehen. Dafür habe ich nur zwei Erklärungen; entweder angeben, was für ein tolles Gerät man hat oder man hat es nicht aus dem eigenen Geldbeutel bezahlt.
 
Ja, bin auch der Meinung der im ersten Video wollte eher demonstrieren, wie man es am besten anstellt, möglichst schnell mit dem bösen Wort "Flexing" in Berührung zu kommen :D Wenn manche Leute ihre TPs so behandeln wundert es mich auch gar nicht mehr, wie die (vielen) Flexingfälle zustande kommen.

Schon alleine wie der Mensch das Display aufklappt: Nur an der rechten Außenseite und möglichst ruckhaft... da flext das ganze Display :cursing:

Die Tastatur am zweiten Video ist allerdings schon der Hammer 8| Das kann ich fast nicht glauben, dass Lenovo so etwas einbaut :thumbdown:
 
wirkt nicht besonders Kompetent, das Kerlchen im ersten Video.
Also Aufkleber, auch zur Abdeckung größerer Teile sind bei ThinkPads schon seit langem üblich, z.B. beim T4x ist oben rechts auch ein ca. 10cm breiter Streifen.
Und ein Magnesium-Notebook mit einem wirklich ranzigen X21 (ich will damit keinem X21-Besitzer zu nahe treten, aber die Teile sind qualitativ nicht dolle) zu vergleichen und den Kunstoff als "rock solid" zu bezeichnen - da bedarf schon einem augebildeten Sinn für Nostalgie.

Schade finde ich allerdings das Keyboard im zweiten Video, ein nachvollziehbarer Kritikpunkt. Da gehts wohl technologisch wieder zurück zu den Klappertastaturen der T23...
 
RE: Das sagt alles

[quote='rolf1612',index.php?page=Thread&postID=478830#post478830]Ja,

das Video zeigt ja deutlich, dass Lenovo halt nicht den Qalitätsstandart von IBM übernommen hat. Schade ist nur, dass sich preislich dabei nichts nach unten entwickelt hat.[/quote]weisst du was "damals" z.b. ein t23 neu gekostet hat?
 
Ich würde mal so zwischen 6000 DM und 10 000 DM ansetzen, je nach Ausstattung.

Gruß Andi
 
Also ich muss mich hier auch kurz zu Wort melden. Bin seid ca. 1 Monat Besitzer eines T400 (LED). Alles in allem gefällt mir das Gerät sehr gut. Nur einen Punkt muss ich eindeutig als negativ bewerten: die Verarbeitung des Gehäuses....
1) Der Einschub für die Speicherkarten rutscht von alleine aus dem Gehäuse. Wenn ich zum schreiben meinen Handballen dort ablege gibt das Gehäuse ca. 3-4 mm unter einem deutlichen "knarrzen" nach.
2) Beim CD-Laufwerk ist das Gehäuse auch nicht 100%ig in Ordnung verarbeitet. Ein Teil steht "hervor".
3) Das Display gibt im geschlossenen Zustand auf der linken Seite unter LEICHTEM druck fast ca. 8 mm nach, rechts sind es nur 2 mm.
4) Generell knarrzt das Gehäuse, sobald man die Hände zum tippen ablegt.
5) Der Akku (6 Zellen) wackelt nicht gerade unbedenklich (auch wenn er verriegelt ist).
Mein letztes Gerät war ein Medion (gekauft bei Aldi). Was Leistung, Geräuschemmision und Displayqualität angeht ist das Lenovo ungeschlagen... allerdings bin ich enttäuscht, dass bei einem Gerät das doch nicht gerade billig ist und mit "Buisness-Klasse" zu bezeichnen ist, nicht mehr Wert auf die Verarbeitung des Gehäuses gelegt wird. Beim Notebook meiner Freundin (Samsung) ist das GEhäuse ebenfalls um Welten hochwertiger verarbeitet.
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich bei Lenovo anrufen soll, um meine Probleme zu schildern. Leider trübt die Verarbeitung des Gehäuses die Freude am neuen Gerät etwas...
Was meint ihr?

MfG
 
Also, wenn ich sowas sehe, dann würd ich mir echt lieber ein High-End One-Notebook für den halben Preis holen. Das Ding an den Thinkpads ist ja, dass man soviel Kohle dafür ausgibt, weil man glaubt damit auch Qualität zu kaufen.
Wobei mir die Eindrückbarkeit des Gehäuses so heftig vorkommt, dass ich nicht wirklich an schlechte Qualität glauben kann. Ich kann mir fast vorstellen, dass diese Art von Flexibilität einerseits dazu führt, dass der Kram nicht so schnell bricht (ältere "Rock Solid" IBMs hatten ja häufig Brüche irgendwo am Gehäuse), und andererseits kann ich mir vorstellen, dass das Mainboard vom Gehäuse entkoppelt, und vielleicht selbst noch mal mit nem Rahmen entkoppelt ist. Das würde dazu führen, dass bevor irgendwelche äußere Gewalteinwirkung letztlich beim Mainboard landet (wie es bei ner direkten Verbindung mit einem sehr steifen Gehäuse der Fall wäre), viel Kraft im flexiblen Gehäuse landet, und da keinen Schaden anrichtet.
Wenn das aber so wäre, würde ich das breit als Feature ankündigen, und die Leute nicht mit einem Wabbel-Notebook überraschen.
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=481751#post481751]Wenn das aber so wäre, würde ich das breit als Feature ankündigen, und die Leute nicht mit einem Wabbel-Notebook überraschen.[/quote]

Gemäß dem Informatikermotto: "It's not a bug, it's a feature."

Ich finde es eher erschreckend, hoffe aber, dass das nicht der neue Standard ist.
 
Hey

danke Neokazaki endlich mal bestätigt das einer der auch ein T400 hat.

Aber mich würde immernoch brennnend interessieren ob jemand den direkten Vergleich T61-T400 hat. Weil ich bin der Meinung dass mein T61 grade über dem PCMCIA Slot doch recht stabil ist (muss schon fest drücken dass da was ca. 1 mm nach gibt) - ist das also tatsächlich so viel schlecht beim T400 ? Weil es ja vom Gehäuse nahezu gleich ist (zumindest siehts gleich aus)

Gruß
 
RE: Das sagt alles

[quote='rolf1612',index.php?page=Thread&postID=478830#post478830]Ja,

das Video zeigt ja deutlich, dass Lenovo halt nicht den Qalitätsstandart von IBM übernommen hat. Schade ist nur, dass sich preislich dabei nichts nach unten entwickelt hat.[/quote]Ja, wenn ich mir die 2200 € für mein T41p, die 1600+ € für ein T60 und die 1300 € für ein T400 angucke, sehe ich schon, dass sich am Preis kaum was getan hat. :S
 
Naja, so einfach ist das ja nicht. Notebooks sind im allgemeinen günstiger geworden, und das deutlich (da sie ja mit den vielen "alten" notebooks mittlerweile konkurrieren müssen). Deswegen sind auch die Thinkpads günstiger geworden, aber sie sind immernoch, relativ zu den Modellreihen anderer Hersteller, preislich größtenteils ganz weit oben anzusiedeln.
 
Neokazaki[/url][/b]

zu 1) ist bei mir nicht der Fall, max. 1-2 mm Flexibiltät , aber dass auch nur, wenn ich mit größerem Gewicht diese Stelle mit dem Handballen
herunterdrücke. Soviel Fexibilität und überhaupt ein "Knarzen" sollte beim normalen Aufliegen der Handballen in Schreibposition nicht der Fall sein und ich habe wirklich
keine Spindelärmchen ( > 100 kg Körpergewicht ;-)

zu 2)kann ich nicht bestätigen

zu 3) trifft zu, jedoch nicht in dem Maße. Links bei mir max. 1-2 mm, rechts ca. 2-3 mm

zu 4) kann ich nicht bestätigen

zu 5) - habe einen 4Cell Akku, sitzt einwandfrei. Spielraum eher im Gegenteil äußert knapp, so daß ich beim Einstecken des Akkus sehr präzise führen muß.

Ich würde an deiner Stelle das Gerät reklamieren. Irgendwas stimmt an der Kiste mit den Fertigungstolleranzen nicht oder es wurde beim Zusammenbau gemurkst....
 
RE: Das sagt alles

[quote='rolf1612',index.php?page=Thread&postID=478830#post478830]Ja,

das Video zeigt ja deutlich, dass Lenovo halt nicht den Qalitätsstandart von IBM übernommen hat. Schade ist nur, dass sich preislich dabei nichts nach unten entwickelt hat.[/quote]

also als ich mein T60 vor 2 Jahren gekauft habe ging es mit den Preisen bei so 1500€ nach geizhals.at/de los, heute gibt es gerade mal 4 T400 die über 1500€ kosten.
T400 über 2000€ gibt es garnicht, das war vor 2 Jahren nichts außergewöhnliches...
 
Was mir bisher (negativ) an meinem T400 aufgefallen ist (bin insgesamt aber sehr zufrieden damit):
  • Flex der Palmrests: auf der rechten Seite (zw. Touchpad und Fingerprint) gibt's ein bischen nach - jedoch nicht störend wenn man den Handballen auflegt - eigentlich nur wirklich zu merken wenn man punktuell mit dem Finger drückt (nach ca.2mm steht man dann irgendwo auf - vielleicht auf der Festplatte?)
    Auf der linken Seite (bei mir mit Expresscard und CardReader) sehr stabil, nur wenn man (kräftig) auf den Rand des linken Palmrests drückt (ca. die linken 1,5 cm) rutscht wie schon beschrieben die Abdeckung des Expresscardslots heraus (bei mir ca 1mm). Man sollte aber drauf achten, dass sie fest sitzt, da sie dem Palmrest Stabilität gibt.
  • Tastatur: Im linken Bereich (so um die Tasten s+d) gibt sie (auch beim normalen Schreiben - nicht nur bei solchen Stresstests wie im Video) leider etwas nach.
  • CD-Laufwerk: Fügt sich bei mir nicht genau ins Gehäuse ein - steht insgesamt eher etwas zurück.
    Ist aber nicht störend. Da stört es mich eher, das das Laufwerk nicht satt im UltraBay sitzt, sondern Spiel hat.
  • Der Displayrahmen (genau zwischen dem Lenovo-Schriftzug und dem "T400") liegt nicht Satt am Display an sondern hat ca 1mm Luft (lässt sich dann nach hinten drücken)
  • Das einzige was ich wirklich als "billig" bezeichnen würde ist die Abdeckung um die Lautstärkebuttons, den ThinkVantage-Button und den Ein/Aus-Schalter: Die gibt doch stark nach und knarzt dabei auch.
  • Zum Thema Flex des Displaydeckels: Auf der Linken Seite ist das Magnesium tasächlich ein wenig nach außen ausgebeult - und gibt dementsprechend auch etwas nach. Auf der rechten Seite aber absolut in Ordnung.
So weit was mir bisher aufgefallen ist, was einen eventuell vom Kauf abhalten könnte.
Trotz dieser Punkte bereue ich es aber trotzdem nicht ein T400 gekauft zu haben. Es ist in der Verarbeitung trotzdem noch gut - wenn vielleicht auch nicht mehr so gut wie die Vorgängermodelle (kann ich aber nicht beurteilen, da ich keins besitze, kann da auch nur auf das zurückgreifen was ich gelesen hab).
Es bleibt allerdings zu hoffen, das Lenovo in sachen Verarbeitung noch weiter abbaut - denn für den Preis sollte die Qualität schon stimmen. Beim T400 ist das denke ich noch der Fall, wies beim nächsten T-Modell aussieht ist eine andere Frage.

Ich hofe ich konnte ein paar von euch Helfen,
Ede
 
Im ersten Video wiegt das T400 angeblich über 5kg :D
Macht auf mich keinen besonders seriösen Eindruck.

Allgemein traue ich den Usern hier im Forum mehr als zweifelhaften Quellen auf Youtube.

[quote='rolf1612',index.php?page=Thread&postID=478830#post478830]Schade ist nur, dass sich preislich dabei nichts nach unten entwickelt hat.[/quote]

Die letzten Jahre gepennt?

[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=481819#post481819]Ja, wenn ich mir die 2200 € für mein T41p, die 1600+ € für ein T60 und die 1300 € für ein T400 angucke, sehe ich schon, dass sich am Preis kaum was getan hat. :S[/quote]

Die Inflationsrate nicht zu vergessen.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=482385#post482385]Im ersten Video wiegt das T400 angeblich über 5kg :D
Macht auf mich keinen besonders seriösen Eindruck.[/quote]
Dir ist aber schon aufgefallen das in dem Video Englisch gespochen wird? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben