Kurze Fragen - Kurze Antworten

aber man könnte sie in einer Bronzelegierung oder Edelstahl drucken lassen :rolleyes:
 
Linux-Distributionen für Thinkpad T41(p) ?

Welche sind die letzten/aktuellsten lauffähigen Linux-Distributionen für das Thinkpad T41(p)? Das Ganze dann per Live-USB...
 
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Huawei-Laptops sammeln können? Das neue Matebook 16 hat es mir angetan und mich würden eure Erfahrungen mit der Marke interesieren (am besten per PN).

Danke
 
Was ist denn am Gen 2 deiner Meinung nach schlechter?
Auf den ersten Blick scheinen sie sehr ähnlich zu sein, nur daß das Gen 2 einen USB Gen 3.1 Port mit Always-On Charging hat.

Die Frage ist übrigens nicht rhetorisch. Ich stand vorgestern vor der Frage, welches der beiden Docks ich für das Home Office kaufe, und ich hoffe doch, daß ich nicht die falsche Entscheidung getroffen habe.

Die Frage ist ja nun schon zwei Monate her, aber vielleicht trotzdem noch kurz zur Aufklärung, weil ich mich auch eben wieder damit beschäftigt habe. Das 40AY Universal Dock ist irreführenderweise neuer als das 40AS USB-C Dock Gen2. Das Gen2 bezieht sich auf den Vorgänger, den es heute nicht mehr gibt: 40A9 USB Dock mit 2xDP und 1xVGA (habe ich noch im Büro aufm Tisch stehen). Könnte man sich auch anhand des alphabetischen Aufstiegs herleiten: 40A9 > 40AS > 40AY.
Konkret überlege ich, ob ich mir das 40AY hole (das würde reichen, um mein P15s G2 mit 3x1920 plus internes Display zu befeuern) oder das 40B0 TBT4 Dock (damit kann dann auch mein T580 von der Arbeit 3x extern + intern) oder gleich das 40B0 Workstation Dock, dann könnte ich auch mein P53 direkt anhängen. Beim neuen Workstation Dock scheint es nämlich auch so, als könne man die beiden Steckerhälften trennen, dass man auch nur USB-C anschließt.
 
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Huawei-Laptops sammeln können? Das neue Matebook 16 hat es mir angetan und mich würden eure Erfahrungen mit der Marke interesieren (am besten per PN).
Danke


Warum nur PN? Ich finde das Teil auch spannend und würde mich über Infos freuen...

Gerade bezüglich Wartbarkeit, Möglichkeit Ladeschwellen zu setzen usw....

Schon die Position der Webcam des Huawei gesehen? Versteckt in einer Taste, daher eher Blickwinkel von unten...
 
Weil Antworten hier im Thread den Sinn des Threads ad absurdum führen würden. Bisher hat sich aber auch niemand gemeldet.

Die Position der Webcam ist mir bekannt. Da ich aber keine Webcam brauche (aktuelles Gerät hat keine und bisher hab ich sie nur ein einziges Mal vermisst), ist mir das herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Mattfolien zum "nachrüsten", meine Güte, spiegelnde Displays sind eigentlich schon lange kein Grund mehr, bestimmte Geräte abzulehnen, weil man immer eine mattierende Folie zusätzlich anbringen kann um diesen Effekt zu minimieren.
 
Mattfolien zum Nachrüsten? Ich zahle über 1000€ für ein Elektronikgerät und soll dann erstmal den Bildschirm bekleben? Und zwar faltenfrei, blasenfrei, sauber und gerade in Ecken und an den Rändern - außerdem hoffentlich so, dass sich die Ränder auch nicht irgendwann wieder ablösen, oder ein Fingerabdruck vom Aufkleben zu sehen bleibt. Und nach ein paar Jahren löst sich der Kleber auf, die Folie kommt mir wieder entgegen und die Kleberreste darf ich mühsamst wegpolieren?
Ganz ehrlich: Das scheidet für mich persönlich sofort aus. Entweder der Bildschirm passt, oder ich kaufe das Gerät halt nicht. Ich bastel' gerne, aber bei so einem Gebastel an Neugeräten bin ich raus.
 
Ich bin mir auch sicher, dass eine zusätzliche Folienschicht sicher nicht positiv für die Bildqualität ist. Sicher tun diese Folien was sie sollen, aber sie filtern eben auch Anteile heraus. Damit auch für mich: Ein absolutes NOGO!

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Kleberreste darf ich mühsamst wegpolieren?

Das ist bei reinen Adhäsionsfolien nicht der Fall. Eigentlich sind die Spiegelnden ja für stationäre Indoorrechner und vorwiegend grafische Anwendungen gedacht, u.a. wegen der höheren Farbbrillianz. Wenn sie aus Glas sind, kommt noch das höhere Gewicht hinzu, was im stationären Bereich dann aber nicht von Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringst du auch nicht Fusel frei drauf, wollte ich beim Handy auch mal machen, drei Folien waren dabei und zum Schluß im Mülleimer. Und ja ich hatte sie unter Dampf im Bad aufgebracht.
 
Dafür gibt es Mattfolien zum "nachrüsten", meine Güte, spiegelnde Displays sind eigentlich schon lange kein Grund mehr, bestimmte Geräte abzulehnen, weil man immer eine mattierende Folie zusätzlich anbringen kann um diesen Effekt zu minimieren.
Nein, einfach Nein!

ich hasse spiegelnde Displays und bin sehr froh, dass dieser nervige Trend seit einiger Zeit wieder massiv rückläufig ist. Ich warte jetzt einfach noch etwas weiter, irgendwann krieg ich schon ein 15-16" Gerät mit AMD-Prozessor, gutem matten Display und vernünftigen, nach oben ausgerichteten Lautsprechern, das mir auch optisch zusagt. Bis dahin nutze ich weiter mein R400, das mir mittlerweile seit 11 Jahren wunderbare Dienste leistet (gut, mittlerweile mit SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

geht ihr mit euren Akkus besonders um? Bspw. aufladen nur bis 80% oder Ähnliches?

Bzw. gibt es allgeime Tipps, die man unbedingt beachten sollte?

Habe ein P14s G2 AMD.

Grüße
Milan
 
Ich schaue da überhaupt nicht mehr drauf, meiste Zeit läuft jedes Notebook am Strom und nur wenn es nicht geht am Akku.
 
Ich seh es wie Andreas. Mein Laptop läuft auch zu >95% am Netzteil. Mir ist zwar bewusst, dass das ständige Nachladen der natürlichen Selbstentladung nicht gut für den Akku ist und für diesen Fall die Standard-Ladegrenzen nicht unbedingt optimal sind, aber mir ist der Aufwand, ständig auf den Akku zu schauen und ggf. auch das Anpassen der Ladegrenzen, einfach zu groß. Den Akku sehe ich als Verschleißteil, der bestenfalls 1x im Leben des Laptops getauscht werden muss. Ja, das ist nicht ganz billig, wenn man Originalware kauft, aber auf der anderen Seite bringt der "Akku-optimierte" Betrieb auch nicht soviel an zusätzlicher Lebensdauer, dass man deswegen ohne Akkutausch über die Lebensdauer des Laptops kommen könnte. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben