T460s T460s Erste Eindrücke und Informationen von einem User

Ist es möglich das WQHD-Panel mit 2.560 x 1.440 px in ein T440s zu verbauen?
 
Was mir noch auffiel: Kürzlich lief der Lüfter meines T460s, der ja sonst praktisch nie, und wenn dann ganz leise läuft, nach dem Aufwachen aus dem Standby plötzlich dauerhaft auf 100%. Selbst ein Neustart änderte dies seltsamerweise nicht. Nur Herunterfahren und ein anschließender Kaltstart stoppte den Lüfter. BIOS 1.06 (aktuell). Hat das sonst auch schon jemand mit seinem T460s erlebt?
 
Ja, aber das Problem könnte dadurch trotzdem eventuell beseitigt werden^^ Hatte so was ähnliches mal bei meinem L520 (also sozusagen das Gegenteil - der Lüfter wollte nicht mehr anlaufen :D)
 
Abend, kann jemand mit wqhd display inzwischen was zur Laufzeit sagen (als normaler betrieb mit Firefox, YouTube office etc)?
 
Hallo,
habe heute mein T460s Austauschgerät bekommen. Von der Displayhelligkeit bin ich jetzt eigentlich positiv überrascht. Mal sehen wie es morgen bei Tagelicht ist. Sitze am Fenster.
Ich habe aber immernoch ein kleines Problem was mich etwas nervt, ich aber nicht weiss, ob es normal ist.

Und zwar das Tocuhpad klappert jetzt definitiv nicht mehr aber aber wenn man drauf tippt, kommt immer so ein Vibrationsgeräusch.

Das ist mir auch gerade beim Tippen auf der Tastatur aufgefallen, besonders in der Region von den Buchstaben o,k,l. wenn man dort einzeln auf die tasten drauf tippt, ist immer ein Vibirationsgeräusch dahinter. Das Tippgeräusch ansich ist ja klar, aber es hört sich an, als ob immer etwas mitschwinkt.

Das ist für manchen jetzt vllt meckern auf hohem Niveau, aber ich zahle ja dafür auch auf hohem Niveau. Aus meiner Sicht darf da nichts Geräusche machen ausser da Klacken der Tasten.

Ist das normal? Da es ein Retourgerät ist (gesehen an Fettabdrücken auf Displayrahmen und Kratzer auf dem Bildschirm, welche zum Glück mit Glasreiniger wegging), könnte es ja sein, dass es deswegen Retoure ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute mein T460s Austauschgerät bekommen. Von der Displayhelligkeit bin ich jetzt eigentlich positiv überrascht. Mal sehen wie es morgen bei Tagelicht ist. Sitze am Fenster.
Ich habe aber immernoch ein kleines Problem was mich etwas nervt, ich aber nicht weiss, ob es normal ist.

Und zwar das Tocuhpad klappert jetzt definitiv nicht mehr aber aber wenn man drauf tippt, kommt immer so ein Vibrationsgeräusch.

Das ist mir auch gerade beim Tippen auf der Tastatur aufgefallen, besonders in der Region von den Buchstaben o,k,l. wenn man dort einzeln auf die tasten drauf tippt, ist immer ein Vibirationsgeräusch dahinter. Das Tippgeräusch ansich ist ja klar, aber es hört sich an, als ob immer etwas mitschwinkt.

Das ist für manchen jetzt vllt meckern auf hohem Niveau, aber ich zahle ja dafür auch auf hohem Niveau. Aus meiner Sicht darf da nichts Geräusche machen ausser da Klacken der Tasten.

Ist das normal? Da es ein Retourgerät ist (gesehen an Fettabdrücken auf Displayrahmen und Kratzer auf dem Bildschirm, welche zum Glück mit Glasreiniger wegging), könnte es ja sein, dass es deswegen Retoure ging.

Hallo Future30,

hab gestern auch mein T460s bekommen. Mir ist aufgefallen, dass das Notebook nur auf 3 von den 4 Gummifüßen steht, rechts vorne der Fuß liegt nicht auf dem Tisch auf. Dadurch merkt man bei jedem Tastenanschlag eine ganz leichte Virbation bzw. Nachschwingen. Vielleicht ist das auch die Ursache bei dir?

Außerdem klackert mein Mauspad auch leicht, wie bei deinem ersten Gerät. Bei mir klackert es nur leicht, wenn man die rechte Hälfte antippt. Wie war es bei dir? Auch nur auf einer Seite? Und beim neuen Geräte ist es jetzt komplett weg?

Ist mein erstes Thinkpad und ich hatte (auch in Anbetracht des Preises) erwartet nicht so eine "Klapperkiste" zu bekommen.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Notebook nur auf 3 von den 4 Gummifüßen steht, rechts vorne der Fuß liegt nicht auf dem Tisch auf. Dadurch merkt man bei jedem Tastenanschlag eine ganz leichte Virbation bzw. Nachschwingen.

Einfach die hochstehende Kante über den Tischrand stellen und runterdrücken. Danach steht das Gerät auf vier Füßen.
 
@mhofner.

ich hatte ein youtube video hochgeladen mit link, da hört man es.
Beim neuen klappert jetz nichts mehr, aber wenn man auf dem Tocuhpad tippt ist trotzdem noch etwas zu hören. ich würde es nicht als klappern bezeichnen, aber es ist halt nicht nur das geräuch vom tippen.

Ich werde meines auch zurückschicken. Rechts unten an der Wartungsklappe gibt es ein leichtes spiel, obwohl die Schraube festgezogen ist, musste aber nachziehen. Vermute es war schonmal offen.

Das mit der Tastatur nervt mich aber am meisten und ja bei mir sind alle 4 Füße auf dem Tisch. Du kannst ja mal die tabulator taste merhmals drücken und dann den bereich um o,k,l da hat man immer ein vibrationsgeräusch. Das ist für mich ein no go.
Man hört den Unterscheid sehr deutlich. Die meisten juckt das wahrscheinlich die Bohne..

Das Display wirkt erstmal sehr gut, allerdings habe ich Angst, dass ich später doch Augenprobleme bekommen könnte durch die niedrige PWM Frequenz.

Bin auch etwas enttäuscht vom Displaydeckel, wie leicht der sich durchbiegt. Mit nur etwas Druck biegt sich das Ding schon durch.

Weiß erlich gesagt nicht, wofür man zum T460 oder L460 so viel Aufpreis zahlt. Wahrscheinlich für die Kompaktheit.

Für mich geht das T460s ganz klar eher in Richtung Consumer Lifestyle Ecke mit einem Thinkpaddesign, womit es aber nur noch wenig zu tun hat. Das T430 ist noch richtig robust, da biegt sich nichts durch oder macht Geräusche.

Mal sehen ich werde mir dan eventuell doch ein überarbeitetes T450s holen oder Richtung Dell 5470. Die 7000er Serie ist leider zu teuer, da Dell kein Studirabatt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut edid-decode unter Ubuntu ist der Display-Hersteller in meinem T460s "LGD", also wahrscheinlich ein LG Display. Steht auch in der Logfile im Ordner /var/log/Xorg.0.log
Konnte mit dem Kamera-Trick (mit 1/20 Belichtung vor dem Display "wandernd" Foto machen und Balken zählen) auch kein PWM feststellen, aber vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht :rolleyes:

Das Display gefällt mir gut. Hab die Auflösung unter Ubuntu auch von 1440p auf 1920x1080 und 1600x900 gestellt und damit lässt sich dann ohne scaling auch gut arbeiten.

@Future30
In deinem Video klingt es so, als wäre das Klappern auf der linken Seite und in der Mitte des Trackpads stark gewesen. Bei mir ist es ein wenig schwächer nur rechts zu hören.
Nachdem ich jetzt genau darauf geachtet habe weiß ich was du meinst mit den Tasten, diese leichte Vibration ist bei mir auch. Im Vergleich zur Tab Taste fällt es tatsächlich auf.
Wenn man bei geschlossenem Notebook auf den rückseitigen Rand des Deckels drückt, war ich auch überrascht wie leicht sich das einbiegen lässt.
Ärgerlich die beiden Punkte, aber damit könnt ich wohl noch leben. Das leichte Klappern am Trackpad nervt mich mehr. Bin grad noch unentschlossen, ob ich es deswegen zurückschicke.

Ob das Dell 5470 besser ist? Hätte gern was leichteres, deswegen käme wohl für mich ein X1 oder ein XPS 13 Developer Edition als Alternative in Frage. Das XPS soll bald mit Ubuntu verfügbar sein ... Jetzt hatte ich mich eigentlich für das Lenovo entscheiden und verbring schon wieder Zeit damit über Alternativen nachzudenken :facepalm:

@Akira
Hat geklappt, danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ergibt der Parts Lookup für diese Seriennummer folgende Teileliste:
1AV405 1
3X7048 1
HN877 1
HW022 1
JT919 1
PA546 1

Allerdings ist es halt ein CTO Gerät.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben