User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Diverese Kleinigkeiten

Danke für die Informationen, in der Summe ist das schon eine ganze Menge, und jedes für sich wahrscheinlich ziemlich ärgerlich

[...] T460s, aber [...] Panasonic Panel mit PWM.

Das war bisher auch der Grund, der mich von der Bestellung eines T460s hauptsächlich abgehalten hat.
Weiter oben im Thread ist das Thema "Display-Lotterie" bereits mehrfach aufgetaucht, und ich hatte noch nie besonderes Glück beim Spiel :mad:

es bleibt aber auch von mir festzuhalten, dass das T460s trotz des eventuell weniger guten Displays ein TOP Gerät ist. :-)

KORREKT! Es handelt sich um ein absolutes TOP-Gerät! Und mein Händler hat jetzt tatsächlich eins mit LG-Display erwischt... *freu*

Woher will der Händler das wissen?

Gesetzt der Annahme dass Partslookup korrekte Daten liefert, aus eben dieser Quelle.
Seriennummer vom Karton ablesen und dort eingeben sollte ausreichen.
Ich denke auch dass dieser Weg für die Beteiligten (Händler und Kunde) der frustfreie Weg ist, da ich vermute dass damit Rücksendungen
vermieden werden können.

Weil der Händler bei Partslookup geschaut hat und dort steht:
Generic parts (39):
LGD 14.0 WQHD IPS AG
As Built only(9):
LGD 14.0 WQHD IPS AG

Und er das Gerät ausgepackt hat und nachgesehen hat....

Muss ehrlich sagen, ich hätte auch das mit Panasonic behalten... Das sieht super aus, da ich es eh dann wohl die ganze Zeit auf 100% betrieben hätte, würde auch PWM nicht ins Gewicht fallen, da bei 100% ja kein PWM vorhanden ist... ;)

Gesetzt der Annahme dass Partslookup korrekte Daten liefert, aus eben dieser Quelle.
Seriennummer vom Karton ablesen und dort eingeben sollte ausreichen.
Ich denke auch dass dieser Weg für die Beteiligten (Händler und Kunde) der frustfreie Weg ist, da ich vermute dass damit Rücksendungen
vermieden werden können.
Eben auf Parts lookup ist in dieser Hinsicht zur Zeit wohl kein Verlass, siehe vorherige Beiträge im Thread:

Heute kam das neue T460s... Extra noch einen Pixelfehler-Test gebucht, dass auch wirklich nachgeschaut wird im BIOS welches Panel verbaut ist...
Natürlich kam es nicht wie bestellt mit LG Panel sondern mit PANASONIC Panel... :facepalm:

Das schöne an der Geschichte: Lenovo Partslookup sagt es hätte ein LG verbaut... Dazu fällt mir echt nichts mehr ein... Lenovo ist der coolste Hersteller auf Erden.. :facepalm:

Das gleiche Phänomen hatte hier im Forum schon mindestens ein weiterer Nutzer: laut S/N in Partslookup ein LG in seinem T460s, tatsächlich aber ein Panasonic. Auf PArtslookup ist derzeit wohl selbst mittels Seriennummern kein Verlass!

Aber wenn Partslookup Dir sagt, Du hast ein LG, könnte man dass dann eventuell nicht sogar von Lenovo fordern? Ich weiß nicht, wie da die Rechtslage ist.

Nochmal zum Partslookup: es gibt "Generic parts" und "As Built only" Parts.
Bei den Generic parts steht IMMER das LG (da dies üblicherweise verbaut wird), bei den As Built only Parts steht jedoch das wirklich verbaute Panel. (In meinem Fall das Panasonic), siehe eine Seite weiter vorn.

Eventuell hat der Nutzer (wie mein Händler auch) nur die "Generic parts" angesehen und dachte dann: "Na toll, es ist ein LG"...

Wie ist es dann nun mit dem Partslookup: Gibt es da wirklich teilweise fehlerhaft hinterlegte Komponenten, oder hatten die o.g. User auch nur "generic" und "as built only" verwechselt?

Bei meinem T460s ergibt das Partslookup ("as built only") ein LG-Display, auch wenn ich es nicht besonders hell finde und es auch nur mit 100% nutze:
Mfg P/N FRU P/N Part Description
SD10G56669 00HN877 LGD 14.0 WQHD IPS AG

Dann sollte auch eins drin sein! ;) Habe gestern mal mein PANA gemessen, das hat 280cd/m², sollte also wirklich fast sogar heller sein als das LG.
Wer hatte denn hier den sRGB Farbraum nochmal gemessen mit den LG? Suche gerade verzweifelt den Post... Nicht, dass es sich dabei um das Pana handelte...

EDIT: habe es, ist Post #192

Zuletzt bearbeitet:
280 nits liegt durchaus im Bereich dessen, was auch die Notebookcheck Tests dem Panasonic Display attestieren (ca. 260 - 290 nits Helligkeit, 30 nits Produktionsschwankungen).

280 nits liegt durchaus im Bereich dessen, was auch die Notebookcheck Tests dem Panasonic Display attestieren (ca. 260 - 290 nits Helligkeit, 30 nits Produktionsschwankungen).

30 nits Produktionsschwankung bedeutet bei mir von 285 - 315.

Bei www.notebooksbilliger.de und www.cyberport.de kann ich überhaupt kein Gerät mit WQHD Display finden. Wollte das Gerät eventuell 0% finanzieren, hat jemand ne Idee für mich?

Warum kann nicht schon Freitag sein?
Eben hat mich eine Mail erreicht, seht selbst...

Ich werde dann mein Pana wohl erst Samstag Retoure senden und mache euch mal ein paar Fotos/messe beide mit DisplayCAL durch, wenn gewünscht... :thumbup:

Anhänge

• IMG_20160608_131058.jpg
    IMG_20160608_131058.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 55
Weshalb fragt niemand: welches Modell?! :D ist euch das egal?

Habe einen Händler der das: 20FA003GGE mit LG auf Lager hat und meiner hat jetzt das 20FAS2G900 entsprechend mit LG (aber wieviele kann ich nicht sagen - eventuell war es auch nur 1 Stück - DAS IST MEINS!!!!) :)

Welches Modell soll es denn sein?!

EDIT:

Lapstars.de, richtig?
Ist richtig, die haben das 20FAS2G900 und von denen hab ich die Mail! :thumbsup:

Warum kann nicht schon Freitag sein?
Eben hat mich eine Mail erreicht, seht selbst...

Ich werde dann mein Pana wohl erst Samstag Retoure senden und mache euch mal ein paar Fotos/messe beide mit DisplayCAL durch, wenn gewünscht...

Glückwunsch! Na ich bin dann schon mal gespannt auf die Messwerte vom LG, vor allem DeltaE und Kontrast (und natürlich auch Helligkeit :)).

Weshalb fragt niemand: welches Modell?! :D ist euch das egal?

:thumbsup:

Du Glückspilz, bin mal gespannt was du für eine Helligkeit berichtest. Ich gebe auch erst ruhe wenn ich ein T460s mit LG Panel habe. Dafür verzichte ich sogar auf die dedizierte Nvidia vom T460p. I brauche die Modellnummer für ein nicht Campus Model.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben