ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das Display ist immerhin deutlich besser als das FHD-Modell. Schade dass es das nicht im T460 gibt. Das T460s hat mir viel zu viele konzeptbedingte Nachteile, u.a. verlöteter Ram und fest verbaute Akkus (eine Geschichte die die EU dringendst mal verbieten sollte).
Auf der anderen Seite gibt es ein Education-T460s mit dem hochauflösenden Display für einen vernünftigen Preis von 1178€...
 
eine Geschichte die die EU dringendst mal verbieten sollte
Bei verklebten Akkus wie bei verschiedenen Apple-Geräten stimme ich Dir zu, aber die Akkus beim T460s lassen sich ja recht einfach austauschen.
das Display ist immerhin deutlich besser als das FHD-Modell
Das stimmt natürlich... Bei Farbraumabdeckung (98,07% sRGB, 64,65% Adobe RGB), Kontrast (988:1) und Delta-E-Abweichungen schneidet das Display gut bis sehr gut ab, lediglich die Helligkeit ist unzureichend.
 
konzeptbedingte Nachteile, u.a. verlöteter Ram und fest verbaute Akkus (eine Geschichte die die EU dringendst mal verbieten sollte).
Vor allem in Bezug auf den RAM... Denn ein defekter RAM-Baustein sollte m.E. im 21ten Jhdt. keine Ursache für einen wirtschaftl. Totalschaden sein.

Der Akku dürfte ja - wie bei ThinkPads mit internen Akkus gewohnt - mit Schrauberei zu wechseln sein, was eher lästig ist, vor allem, da es eben nicht "mal schnell" unterwegs geht, wenn man mal länger auf Achse ist. :facepalm:
Bei verlöteten Akkus stimme ich dir zu, aber da gibt es ja einige Bemühungen, die zu verbieten.
 
Ja, wurde mit i7 skylake und lte-a modem fertig geliefert...

ok, das verwundert mich. Ich dachte, dass es das Sierra LTE Modul erst später gibt. Aber das gibt Hoffnung :) Was für eine Maschinen Nummer hast Du denn ?
Das heißt ja dann eigentlich, dass es ein X1 Yoga auch mit lauffähigem LTE Modul geben müsste.
Was ich im Moment auch komisch finde ist, dass die X1 Carbons anscheinend lieferbar sind und die X1 Yogas nicht.
 
Also Lenovo macht es einem echt nicht leicht..

Vom Prinzip her wollt ich ja etwas wie das P50, nur will ich einfach auf keinen Fall eine dedizierte Grafikkarte, dann kamen die Informationen zum T460p und ich dachte mir, das wärs..ok kein Thunderbolt/USB-C, aber damit kann ich leben, dafür schon CPU Power.
Dann kam der eher vernichtende Test. Einen Reiskocher, der leicht mal 80-90 Grad bekommt hab ich jetzt auch schon (T410) und die sonstige Qualität lässt ja auch eher zu wünschen übrig.

Das T460s gefällt mir jetzt irgendwie doch am besten, aber ich hab Angst, dass die CPU Power nicht reicht..obwohl zumindest die i7 Variante schon sehr mächtig sein dürfte.
Die Eigenheiten mit dem verlöteten Ram und den integrieten Akkus sind zwar nicht gerade das gelbe vom Ei, aber damit kann ich leben. Der Akku im T410 ist jetzt auch noch der Originale.

Oder einfach auf die nächste Generation warten, wie so oft? Ach menno....
 
Guter Test, wie fast immer von Notebookcheck...scheint ja als ob das T460s die Spitzenposition des T450s bei den Businessnotebooks direkt übernimmt :D

Interessanterweise ist hier das Display von Panasonic verbaut (VVX14T058J02) - interessant wäre der Vergleich mit dem LG Display, das ebenfalls im T460s verbaut wird.

Das T460s gefällt mir jetzt irgendwie doch am besten, aber ich hab Angst, dass die CPU Power nicht reicht
Kommt drauf an was du brauchst. Ein gutes Stück schneller als dein T410 ist das T460s mit i7 U CPUs auch.
 
Was mich eher stören würde als die Helligkeit ist die PWM Frequenz von 220Hz. Das ist viel zu wenig.
 
Ich habs ja gesagt, das das Display Schrott wird und nicht das gelich wie im X1 ist.

Und das PWM flimmern ist ja auch mal richtig kacke.

Hätte ich mal einfach das T450s für 1159 als EDU gekauft... Son mist.

Und wenn man dann die 91% sieht, sagt mir das, dass auch NBC nicht objektiv bewertet sondern gekauft ist wie alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an was du brauchst. Ein gutes Stück schneller als dein T410 ist das T460s mit i7 U CPUs auch.

Naja ist eben so ne Sache. Hauptsächlich Programmieren und dadurch zwangsläufig auch compilieren. Wobei das meistens <1 Minute dauert, aber doch schon von mehreren Threads profitieren würde.
Die Fälle wo mal was länger kompiliert werden muss (Kernel, etc) halten sich Gott sei Dank sehr in Grenzen bzw. könnten (mit ein wenig Mehraufwand) auch auf dem Desktop oder Server gemacht werden. Trotzdem sind Leistungsreserven natürlich immer von Vorteil.
 
Unterschätze diese U CPUs nicht. Damit bearbeiten und exportieren viele ihre YouTube Videos.
 
Ich habs ja gesagt, das das Display Schrott wird und nicht das gelich wie im X1 ist.
Hast Du mal die Modellnummer (20FA003GGE) oder die Seriennummer (auf einem der Bilder bei Notebookcheck gut zu erkennen) auf https://support.lenovo.com/de/de/partslookup eingegeben und in der Zeile zum Display ("00HN877 LGD 14.0 WQHD IPS AG LCD PANELS") mal auf "Yes(1)" in der Spalte "Alternatives Ersatzteil ?" geklickt?

In der Ergebnisliste taucht ein Display mit FRU 00HN878 auf und dieses Display ist auch in der FRU-Liste des X1 Carbon 4th Gen aufgelistet... :rolleyes:
Und wenn man dann die 91% sieht, sagt mir das, dass auch NBC nicht objektiv bewertet sondern gekauft ist wie alle anderen.
Hast Du Dir die Ergebnisse in den einzelnen Bereichen und die Gewichtung in der Kategorie "Office" mal angesehen, bevor Du hier derartige Unterstellungen tätigst? http://www.notebookcheck.com/Wie_wir_bewerten.645.0.html
Wenn Du das Kriterium "Display" höher gewichtest und andere Kritierien niedriger gewichtest, ändert sich natürlich auch die Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avathar,
hier der Vergleich zwischen den Arrandale CPUs im T410 und den Skylake U CPUs, die im T460s verbaut werden: http://goo.gl/Nc35eY

Selbst die schwächste i5 CPU 6200U ist immer noch etwas schneller als die schnellste Arrandale i7 CPU. Da du ja laut Signatur einen i5 mit 2,53 GHz hast dürfte das T460s mit einer i7 CPU (i7-6500U oder i7-6600U) ein deutliches Upgrade bei der CPU Leistung darstellen.
 
Oder eines der direkten Konkurrenten, surface book HP 840

Bei HP finde ich die Eingabegeräte einfach unterlegen..sowohl von der Tastatur, als auch vom Trackpoint her. Von der fehlenden mittleren mittleren Maustaste ganz zu schweigen.
Auch wenn der Rest (Erweiterbarkeit, Display) mMn nach besser ist, die Tastatur hab ich wohl am öftesten "in der Hand" ;)

@ibmthink
Danke für den Link. Ich hab mich die letzten Jahre schon mit der Entwicklung bei den CPUs beschäftigt und kenn auch ungefähr die Benchmarks. Die HQ Modelle schlagen die U Modelle jedoch immer noch um Welten. Ein i5-6440HQ ist ungefähr so schnell wie mein i5-2500K im Desktop. Das wäre hald schon was ;)
 
Das ist bitte nicht echt auch das Display aus dem Carbon. Ich hatte ja Hoffnung das sie zu mindestens die 300 schaffen, aber das Messergebniss ist wirklich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, langsam stelle ich mir die Frage, was ich kaufen soll.. eigentlich wollte ich für meinen X200t Nachfolger ein X260 kaufen.. nach dem Test bin ich unsicher, ob ich das wirklich so will..
Irgendwie hat jedes Notebook Nachteile.. X1 Yoga und T460s ohne externen Akku für mich undenkbar.. gibts sonst was im 12 Zoll (oder max 13) Segment noch als Alternative? LTE ist Pflicht für mich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bitte nicht echt auch das Display aus dem Carbon
Doch, wie ich in Beitrag 1332 geschrieben habe, ist das Panasonic-Display im getesteten T460s eines der beiden auch im X1 Carbon 4th Gen verbauten WQHD-Displays. Wie gut das LG-Display abschneidet und ob alle Exemplare des Panasonic-Displays so dunkel sind oder ob Notebookcheck eine Gurke erwischt hat, ist natürlich fraglich.
 
Geht es dir um die Größe oder ums Gewicht? Das T460 ist nicht schwerer als ein X200T mit großem Akku...
 
Doch, wie ich in Beitrag 1332 geschrieben habe, ist das Panasonic-Display im getesteten T460s eines der beiden auch im X1 Carbon 4th Gen verbauten WQHD-Displays. Wie gut das LG-Display abschneidet und ob alle Exemplare des Panasonic-Displays so dunkel sind oder ob Notebookcheck eine Gurke erwischt hat, ist natürlich fraglich.

Oft sind die LG Displays ja noch schlechter......sprich egal was bei rum kommt, verbessern tue ich mich in der Helligkeit wohl nicht. Was wieder heißt immer 90% fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben