ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Modell hat bereits WWAN LTE ab Werk verbaut...

Es gibt aber nicht nur ein Carbon Modell ;) gibt auch Campus Modelle ohne werkseitiges WWAN.
Beispiel: 20FCS02300
Dies ist genau die gleiche Konfiguration wie das X1 Yoga 20FRS01V00.
Nur dass es eben einen Yoga Mode gibt beim X1 Yoga ( deswegen 180grad Scharniere und andere Displayeinheit).
Sonst müssten die aber baugleich sein nur dass eben einmal WWAN nachrüstbar ist beim Carbon und beim Yoga nicht...
Echt seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt verwirrender Post ;-)

:-D hmmmm
Nochmal neu...
Also die Frage ist :
Warum haben zwei fast baugleiche Geräte (Carbon und Yoga beide ohne werkseitiges WWAN) einmal die Möglichkeit WWAN nachzurüsten und einmal nicht.
Es sind doch die gleichen Grundgeräte nur dass die Scharniere und die Displayeinheit anders sind.

Edit: Fehler gefunden :-D X1 Carbon und X1 Yoga war gemeint ... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich, dass manche Modelle DDR4 haben (Yoga 260) und andere DDR3 (Yoga X1)?
 
Laut Notebookcheck gibt es die nVidia 940MX tatsächlich in zwei versionen: eine mit DDR3 und eine mit GDDR5 Speicher. Die DDR3 Version ist dabei quasi gleich schnell wie die 940M. Man kann also nur hoffen dass Lenovo sich für die GDDR5 Variante entschieden hat bzw entscheiden wird.
 
Jetzt blicke ich garnichts mehr.:confused: Heißt das jetzt Lenvo bietet ein Gerät an was im Nachhinein wg WWAN störungen nachentwickelt werden muss?
 
Jetzt blicke ich garnichts mehr.:confused: Heißt das jetzt Lenvo bietet ein Gerät an was im Nachhinein wg WWAN störungen nachentwickelt werden muss?

Ich würde auf inoffizielle Infos nichts geben. Wer WWAN haben möchte kauft einfach einen Topseller mit WWAN ab Werk verbaut. Diese Campus Sondermodelle sind eine Sonderlocke und hier und da schleichen sich, gerade bei Neugeräten, Fehler bei der Produktbeschreibung ein.
Dagegen hilft Abwarten und Tee trinken :-)
 
Ich würde auf inoffizielle Infos nichts geben. Wer WWAN haben möchte kauft einfach einen Topseller mit WWAN ab Werk verbaut. Diese Campus Sondermodelle sind eine Sonderlocke und hier und da schleichen sich, gerade bei Neugeräten, Fehler bei der Produktbeschreibung ein.
Dagegen hilft Abwarten und Tee trinken :-)

Die Auskunft kommt von der Lenovo Support Hotline. Die Email direkt von einem Lenovo-Mitarbeiter habe ich ein paar Seiten vorher zitiert. Das Modell war erst mit WWAN geplant und die Specs dazu wurden letzte Woche noch geändert.
Dann müsste wenn der Fehler in der Beschreibung beim X1 Carbon liegen, da das WWAN beim X1 Yoga definitiv fehlt. Leider ist das nächste X1 Yoga einige 100€ teurer. Wobei die Unterschiede in der Hardware die Preisdifferenz meiner Meinung nach nicht rechtfertigen ( wenn man Windows 10 pro schon hat und für 95€ die WWAN Karte einbaut ).
Abwarten ist im Moment echt die beste Lösung, wobei ich schon seit der CES abwarte und dann doch irgendwann ein Gerät haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt offenbar modelle ohne wwan und ohne antennen, z.b. das campus modell ThinkPad X1 Yoga 20FRS01V00.

Ich hatte da schon im Januar hier nachgefragt und es hieß vermutlich wird WWAN nicht nachrüstbar sein.

Zum Glück erschien ja kurz später die Ankündigung des ThinkPad X1 Yoga 20FQ0040GE - das ist mit WWAN usw.

Mich würde schon sehr wundern, wenn Lenovo ein seit Monaten groß mit WWAN angekündigtes Gerät auf die letzten Meter zurückziehen müsste, vor allem wenn die Konfiguration ja ab Werk geplant ist... !? Im Lenovo Shop stehen ja auch vergleichbare Modelle und das 20FQ0040GE und seine Freunde dürfte ja auch massig vorbestellt sein...
 
So hier noch ein paar neue Infos. Laut einer E-Mail vom Lenovo Support, die mich heute erreicht hat, gibt es wohl doch technische Probleme. Hier meine Anfrage und die dazu gehörige E-Mail:

Anfrage:
Ich habe ein Thinkpad X1 Yoga bestellt (PN: 20FRS01V00). Bei diesem Modell soll angeblich das WWAN nicht nachrüstbar sein. Leider kann mir bisher niemand erklären warum in dem Gerät das WWAN nicht funktionieren wird, obwohl gleiche Geräte mit besserer Ausstattung mit WWAN ausgerüstet werden können (bzw. ab Werk damit ausgerüstet sind). [...]
[...], ich würde ich mich freuen, wenn Sie mir bei meiner Frage weiter helfen können.


Antwort:
[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit sieht es so aus, dass die neuen Intel Core Prozessoren eine grundsätzliche Störung in den WWAN Karten verursacht. Daher werden diese solange dieses Problem vorherrscht nicht angeboten werden. Sollte diese Problematik behoben werden, werden wir auch dementsprechend die Freigaben für eine WWAN Option im Notebook zulassen.

Ich bedaure, Ihnen keine andere Mitteilung geben zu können.
[...]

Und noch eine Antwort, auf die Frage ob das Modell später ein Update bekommt.

"Da Intel diesbezüglich noch keine Kommentare abgegeben hat, gehe ich davon aus, dass es genauso wie bei einigen anderen Fällen in der Vergangenheit sein wird. Dort wurde es bei den folgemodellen erst möglich, dass man die WLAN Option nutzen konnte. Folglich wird es nicht an der Karte selbst liegen, sondern die Geräte werden zusätzliche Inhalte erhalten damit die Karten wieder genutzt werden können. Beachten Sie, dass ich hier nur aus Erfahrungswerten berichte. Ob Intel dort eine andere Lösung finden wird kann ich daher nicht sagen. "

So gab es ja auch beim P50 Probleme, was durch einen Metalldeckel gelöst wurde.

Vielleicht kann man damit auch die Lieferverzögerung der Modelle mit werkseitigen WWAN erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Notebookcheck gibt es die nVidia 940MX tatsächlich in zwei versionen: eine mit DDR3 und eine mit GDDR5 Speicher. Die DDR3 Version ist dabei quasi gleich schnell wie die 940M. Man kann also nur hoffen dass Lenovo sich für die GDDR5 Variante entschieden hat bzw entscheiden wird.

glaubst du doch selbst nicht xD

lenovo hat bisher afaik immer die schlechtere version genommen. zuletzt, von dem ichs sicher weiß, beim T440s
 
Die Auskunft kommt von der Lenovo Support Hotline. Die Email direkt von einem Lenovo-Mitarbeiter habe ich ein paar Seiten vorher zitiert. Das Modell war erst mit WWAN geplant und die Specs dazu wurden letzte Woche noch geändert.
Dann müsste wenn der Fehler in der Beschreibung beim X1 Carbon liegen, da das WWAN beim X1 Yoga definitiv fehlt. Leider ist das nächste X1 Yoga einige 100€ teurer. Wobei die Unterschiede in der Hardware die Preisdifferenz meiner Meinung nach nicht rechtfertigen ( wenn man Windows 10 pro schon hat und für 95€ die WWAN Karte einbaut ).
Abwarten ist im Moment echt die beste Lösung, wobei ich schon seit der CES abwarte und dann doch irgendwann ein Gerät haben möchte.

Ohne mich da gezielt drüber informieren zu wollen, sollte das Problem beim Yoga nich durch den DDR4 Ram zu Stande kommen?! Das wäre doch ein/der essentielle Unterschied zum Carbon.
zumindest schreibe ich gerade von einem X1 Carbon und habe WLAN seit den letzten 3 Seiten hier testweise deaktiviert. Telekom LTE über das Sierra 7455 Modul funktioniert dabei einwandfrei. Also den Fehler in der Beschreibung des Carbon kann ich widerlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich da gezielt drüber informieren zu wollen, sollte das Problem beim Yoga nich durch den DDR4 Ram zu Stande kommen?! Das wäre doch ein/der essentielle Unterschied zum Carbon.
zumindest schreibe ich gerade von einem X1 Carbon und habe WLAN seit den letzten 3 Seiten hier testweise deaktiviert. Telekom LTE über das Sierra 7455 Modul funktioniert dabei einwandfrei. Also den Fehler in der Beschreibung des Carbon kann ich widerlegen...

Sowohl das X1 Carbon 2016 als auch X1 Yoga haben DDR3 Speicher und haben komplett identische Mainboards mit verlötetem RAM. Dieser ist nicht das Problem, sondern die Skylake CPU soll die Störungen hervorrufen. Du schreibst von einem 2016er Carbon mit 6. Generation Intel (Skylake) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua! Campuspoint hat das X1 Tablet jetzt als Education. Leider nur 80 EUR billiger.

Ich gehe mal davon aus, dass das noch Platzhalter Preise sind angesichts der noch nicht vorhandenen Verfügbarkeit.
Ansonsten würde mich das doch sehr wundern, der Preisunterschied bei Education im Vergleich zu den normalen Modellen liegt eigentlich immer deutlich höher.

Sieht man ja auch bei den bereits erhätlichen Geräten der neuen Generation die bereits erhätlich sind, da macht der Education Rabatt pi mal Daumen 20-30% Unterschied.
Das erhoffe ich mir für das X1 Tablet auch noch, weil ich genau dieses Modell mit LTE haben will :thumbsup:
 
Sowohl das X1 Carbon 2016 als auch X1 Yoga haben DDR3 Speicher und haben komplett identische Mainboards mit verlötetem RAM. Dieser ist nicht das Problem, sondern die Skylake CPU soll die Störungen hervorrufen. Du schreibst von einem 2016er Carbon mit 6. Generation Intel (Skylake) ?

Ja, wurde mit i7 skylake und lte-a modem fertig geliefert...
 
Mit 98,1% sRGB-Abdeckung ist das WQHD-Display in diesem Punkt nur wenig schlechter als mein AUO B140HAN01.2, die durchschnittliche Helligkeit ist mit 248,2 cd/m² aber absolut enttäuschend :facepalm:

Das T460s scheint ansonsten zwar sehr gut abzuschneiden, aber ein 2350€-Gerät mit so dunklem Display hat aus meiner Sicht den Titel "eines der besten Business-Notebooks des Jahres 2016" und die sehr gute Bewertung nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das display ist mal wider nur Mittelklasse in einem Oberklasse Notebook - ganz toll Lenovo!

Nächstes Jahr vielleicht unter 200 nits damit es in dunkeln auch bei voller Helligkeit nicht blendet?
 
In Anbetracht des suboptimalen displays erschließen sich mir die 92% in der Gesamtwert nicht - so wird Lenovo nie etwas ändern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben