Linux Mint Treiber für Graka

Jepp im VLC meine ich. Habe halt nur die englische Version. Muesste also Werkzeuge -> Einstellungen -> usw. sein.

Die ersten 3 Befehle sind fuers Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um "tearing"? Damit hatte ich früher auch häufiger Probleme. Dies ließ sich beheben mit dem Anlegen einer Datei
Code:
/etc/environment
mit dem Inhalt
Code:
CLUTTER_PAINT=disable-clipped-redraws:disable-culling
und dann ein Reboot.


Momentan (Fedora 23) scheint es bei mir nicht mehr nötig zu sein. (Erinnere mich nicht, ob ich es noch bei Fedora 22 hatte.)



Wie lege ich diese Date an? Ich bin Linux neuling. wenn ich den code /etc/environemnt eingebe, kommt, permission denied. Also, abgelehnt.

Des Weiteren:

Dieses exakt selbe, grafische Problem ist gestern auch auf einem völlig anderen Laptop (ASUS) aufgetaucht, auf dem ich das selbe Linux aufgespielt habe (ca 6 Jahre alt, mittelmäßiges Gerät). Ich verstehe das nicht. Über weitere Hilfe freut sich ein im Moment bezüglich der Bildperperformance frustrierter Student.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fragt nach dem PW und sagt dann: command not found :(
 
gedit ist ein Texteditor, also ein Programm - vermutlich ist gedit bei dir nicht installiert.

Entweder benutzt du einen anderen Texteditor, oder du installierst gedit.

P.S.
Die freundliche Bemerkung sei gestattet. Für einen Linux Anfänger ist *ubuntu erste Wahl - hier die Version 14.04.3.
Manch ein Problem hättest du erst gar nicht, oder die Lösung ist besser dokumentiert. Von der grossen und hilfsbereiten Community mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simpel
Mint basiert auf Ubuntu. Das Problem dürfte dort genauso existieren (abhängig vom DE bzw. Window Manager).
 
Im Internet stand, dass Mint die erste Wahl ist, da die ganzen Codecs bereits vorinstalliert seien. Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Überall steht Mint.

Wenn ich das Problem mit der Graka nicht hinbekomme, steige ich vielleicht auf Ubuntu um. Sind denn dort die Codecs bereits dabei?


Bildschirmfoto.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Codecs? Ich musste selbst unter Arch nie welche installieren. Ok, ffmpeg und die gstreamer-plugins, das ist aber auch schon alles.
 
Sind die anderen User auch der Meinung, dass Ubuntu einfach sei als Mint?

Interessiert mich jetzt sehr!
 
Die unfreien Codecs und Flash kannst du bei Ubuntu und dessen offizielle Abkoemmlinge [Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu] waehrend der Installation auswaehlen. Das steht da wo man auch waehlen kann, ob man die Updates welche nach der Veroeffentlichung des Images kamen einspielen will. Einfach bei beiden den Haken setzen und fertig.

Mint, Manjaro, Sabayon und so weiter sind in meinen Augen nur Beschaeftigungstherapie und Zeitverschwendung - fuer die Macher und fuer die Nutzer sowieso. Also back to the roots.

Kannst ja mal verschiedene Live Images probieren um zusehen, ob das Problem da immernoch besteht. Dafuer wuerden sich die Ubuntus, Fedora oder OpenSuse gut eignen.
 
Also, ich würde jetzt erst einmal bei dem Mint bleiben. Wo es ja schonmal installiert ist. Mint und Ubuntu ist im Prinzip dieselbe Soße.

Dass gedit nicht standardmäßig installiert ist, wundert mich. Welchen Desktop verwendest Du denn?

Also:

Code:
sudo apt-get install gedit

Und dann lege bitte mal die von mir beschriebene Datei an. Ich wette, dass dann das Problem mit den Videos behoben ist. Und danach mal ein paar elementare Grundlagen über Linux lernen. ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Manch ein Problem hättest du erst gar nicht
Was denn zum Beispiel (nicht)?
 
"gedit" ist in Mint standardmäßig installiert.
@Steroid: Du hast aber schon ein Terminalfenster aufgemacht und da den Befehl "sudo gedit /etc/environment" eingegeben? Ansonsten funktioniert das nicht, Du hast nämlich als normaler User keine Schreibrechte in "/etc".

Gruß Wolfgang
 
Die unfreien Codecs und Flash kannst du bei Ubuntu und dessen offizielle Abkoemmlinge [Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu] waehrend der Installation auswaehlen. Das steht da wo man auch waehlen kann, ob man die Updates welche nach der Veroeffentlichung des Images kamen einspielen will. Einfach bei beiden den Haken setzen und fertig.

Mint, Manjaro, Sabayon und so weiter sind in meinen Augen nur Beschaeftigungstherapie und Zeitverschwendung - fuer die Macher und fuer die Nutzer sowieso. Also back to the roots.

Kannst ja mal verschiedene Live Images probieren um zusehen, ob das Problem da immernoch besteht. Dafuer wuerden sich die Ubuntus, Fedora oder OpenSuse gut eignen.

Hi!

Was kann Ubuntu denn mehr als Mint, dass du es so hart verurteilst?

Grüße

Mich interessieren noch andere Meinungen von Usern dazu.
 
Jetzt bleibe doch bitte erstmal bei dem einen Problem. Die Sache könnte in 1 Mintue behoben sein. Die Problematik hat nichts mit Ubuntu vs. Mint zu tun. Auch der "Schwierigkeitsgrad" ist derselbe. Gewisse elemntare Grundlagen musst Du Dir bei jedem Linux erarbeiten.
 
Wenn ich eingebe:
/etc/environment

Kommt immer permission denied


Was tun?
 
Jetzt bleibe doch bitte erstmal bei dem einen Problem. Die Sache könnte in 1 Mintue behoben sein. Die Problematik hat nichts mit Ubuntu vs. Mint zu tun. Auch der "Schwierigkeitsgrad" ist derselbe. Gewisse elemntare Grundlagen musst Du Dir bei jedem Linux erarbeiten.

Er scheint wohl etwas gestresst zu sein, in einem anderen Thread geht er auch nicht auf das ein, was ihm vorgeschlagen wird :rolleyes:, das ganze bekommt so langsam einen "trolligen Geschmack".

PS: Wie ich gerade lese (#38) liest er auch die Posts nicht richtig, z.B. #35. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt.

hab die Datei angelegt und mit dem entsprechenden code auf dem Desktop abgespeichert.

Mache jetzt einen Reboot, mal sehen, ob es funktioniert.

P.S. Ich bin nicht gestresst.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

tearing ist immer noch da.

Ich verstehe es nicht!

Liegt es vielleicht an dem 64 Bit mint? soll ich lieber das 32er nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben