Linux Mint Treiber für Graka

Steroid

New member
Themenstarter
Hi!

Wie finde ich die passenden Treiber für meine Graka an meinem T 400?

Die Graka ist eine Mobile Intel Express Chipsatz Family.

Vielen Dank!

Grüße

Hi!

Wenn ich Videos abspiele, sind teilweise so Schlieren und Streifen im Bildübergang. Ich nutze VLC. Hast du vielleicht ne Idee, wie ich das wegbekomme?

grüße

ne frage ev im linuxmintusrer forum nach ich bin kein linux expert habe ah t400 udn damit keine probs

Es gibt von Intel ein Tool, das neuere Kernelmodule für die Grafikkarten kompliliert und einbindet: https://01.org/linuxgraphics/downloads (Intel Graphics Installer for Linux 1.2.0)
Das _kann_ dein Problem beheben, muss es aber nicht.

Ok, unter Mint hatte ich es nicht probiert.

Warum raten alle gleich dazu, etwas an der Paketverwaltung vorbei zu installieren? Lasst das bleiben! Entweder ist das keine Lösung für das Problem oder ihr habt euch für die falsche Distribution entschieden.

Es ist ja nicht so, dass das T400 erst kürzlich erschienen ist. Das gibt es schon seit sieben Jahren und wird seitdem auch mit Linux genutzt. Da wird ein Treiber, der nur ein paar Wochen oder Monate neuer ist, keinen großen Vorteil bringen.

Über was für "Schlieren und Streifen" sprechen wir denn? Verwaschene? Horizontale Brüche im Bild?

Horizontale Streifen bei Bildübergängen.

Hast du einen Tipp, was man da machen kann?

Ja, wie so Streifen, dass ein Bild übergeht in das Nächste.

Also so wie in dem verlinkten Bild? Dann ist es Tearing. Welches Desktop Environment nutzt du? Ich weiß nicht, ob für den alten Grafikchip SNA genutzt wird und ob die Tearfree-Option funktioniert (vermutlich nicht, weil SNA ja "Sandybridge" im Namen hat). Dann müsstest du auf einen separaten Compositor ausweichen (entweder einen im DE oder beispielsweise Compton).

Und wie kommst du darauf, dass es an den Intel Treiber liegt?

Gebe die Ausgaben von
und
glxinfo | grep OpenGL
und
glxinfo | grep rendering
wieder.

Warum kommt der VLC selbst nicht in Frage?!?

Probiere mal: Tools -> Preferences -> Video -> Output Was steht da bei dir? Automatic, falls ja dann teste mal die verschiedenen Module durch. Ist Deinterlace an? Kannst unbesorgt die verschieden Einstellungen durch probieren und am Ende reset preferences betaetigen.

Ansonsten teste es mal mit dem MPlayer um zu sehen, ob die Schlieren nicht doch durch die VLC Einstellungen kommen.

Ich finde Tools-> etc nicht. Habe das Neueste Mint. Wo ist das genau?

Diese Schlieren im Bild sind auch bei Amazon Instant Video,

Handelt es sich um "tearing"? Damit hatte ich früher auch häufiger Probleme. Dies ließ sich beheben mit dem Anlegen einer Datei
Code:
/etc/environment
mit dem Inhalt
Code:
CLUTTER_PAINT=disable-clipped-redraws:disable-culling
und dann ein Reboot.

Momentan (Fedora 23) scheint es bei mir nicht mehr nötig zu sein. (Erinnere mich nicht, ob ich es noch bei Fedora 22 hatte.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben