Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Windows User haben mit den genannten Themen wie Secure Boot oder dem TPM normalerweise keine Probleme und profitieren von mehr Sicherheit.

Die im Vortrag genannten Probleme mit Updates, die dort als Totalversagen hochgehypt werden, betrafen meist nur einzelne Systeme - einen Bruchteil der installierten Masse. Dass sich Microsoft mehrfach Windows Update "zerschossen" hätte, geht schon stark in Richtung FUD.

Der Vortragende dürfte das Thema auch gerne etwas weniger polemisch angehen, dann könnte man vielleicht mit der grundsätzlichen Kritik sinnvoller umgehen. Als Quellen für seinen Rant scheint hauptsächlich Heise zu dienen, wo man gerne bei zwei Leuten, die Probleme nach irgendeinem Windows Update haben, von einem generellen Problem mit dem Update ausgeht.

Und wenn man ein wenig im Netz sucht, findet man einiges an Infos, dass die Verwendung von SHA-1 beim TPM ziemlich unproblematisch sei, da die entsprechenden Sicherheitsschwächen von SHA-1 Hashes in dem Fall vom Prinzip her schon gar nicht ausgenutzt werden könnten.

Vorinstallierte Apps löschen, die sich normalerweise nicht löschen lassen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3612.html
Achtung: Natürlich auf eigene Gefahr! Wer weiß, was für Nebenwirkungen es hat, die vorinstallierten Standard-Apps zu entfernen... Bisher habe ich zwar nichts gemerkt, aber wer weiß ;)

Mich hat es einfach so genervt, noch die "Office holen" und "Skype herunterladen" Apps zu haben, obwohl beide Programme längst installiert sind. Und wie oft ich diese dämliche OneNote-App gestartet habe, weil ich unten nur "OneNote" oder Teile davon eingegeben habe und Windows mal die OneNote-App und mal das ganz normale OneNote 2016 dabei ausgewählt hat... Nun ist Ruhe, nun gibts nur noch OneNote 2016 und nicht mehr die OneNote-Metro-App :)

Falls eine eurer Win10-Apps mal kurzfristig ohne erkennbaren Grund nicht funktioniert: Prüft doch mal, ob es für die App ein Update im Store gibt.
Ich selbst bin zum 2. mal drüber gestolpert:
- Neulich streikte der Windows-Rechner (Calculator) und als Win10-Neuling hab ich erst mal wie wild nach App Löschen, neu Installieren und Reparieren gesucht. Dabei fast alles gefundene auch getestet - alles erfolglos natürlich! Durch Zufall bin ich dann im App-Store gewesen und habe dort den Button "Suche nach Updates" gefunden, diesen Betätig, Update für Calculator gefunden, Installiert, Calculator geht wieder!!!
- Heute: OneNote streikt plötzlich. Diesmal direkt im Store geschaut und siehe da: Es gibt ein Update, Installiert und OneNote tuts wieder.

Grüße Thomas

Solange beim Klick auf die rechte Maustaste die Option "Deinstallieren" auftaucht würde ich einen Klick darauf für unbedenklich halten?

Jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme nachdem ich Office holen, Skype holen, Solitär Kollektion etc. auf diese Weise entsorgt hatte.

Sachen wie Xbox, Phone Companion etc. haben mich bisher nicht genug genervt, um tief im System zu wühlen.

Solange beim Klick auf die rechte Maustaste die Option "Deinstallieren" auftaucht würde ich einen Klick darauf für unbedenklich halten?

Jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme nachdem ich Office holen, Skype holen, Solitär Kollektion etc. auf diese Weise entsorgt hatte.
Du Glücklicher. Bei mir wurden diverse so deinstallierte Apps frech wieder neu installiert. Mehrfach, auf verschiedenen Rechnern.

Mit dem Build Upgrade kommen auch die Standard-Apps der neuen Build wieder aufs System.

Wie Microsoft sich das dauerhaft vorstellt, insbesondere in Firmen mit angepassten Images und ohne eine Menge von den vorinstallierten Apps, haben sie noch nicht verraten.

Ich will am Wochenende den Clean Install von Windows 10 auf meinem L450 machen. Vorher wollte ich die Windows 7 - Recovery-Partition auf einem USB-Stick sichern. Kann mir zufällig jemand sagen, welche Speicherkapazität ich für den Stick brauche. Ich habe leider nur kleine 2-4GB Versionen herumfliegen und müsse mir einen kaufen.

Mein letztes Windows.iso das ich mit MediaCreationTool.exe heruntergeladen habe ist ca. 3,2GB groß. 4GB Stick dürfte also reichen.

Oops. Ging ja gar nicht um Installationsstick...

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem.

Wenn ich unter "Benutzerkonten" -> "Anmeldeinformationsverwaltung" den Punkt "Webanmeldeinformation" auswähle, erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen der Aktion. Fehlercode: 0x80070057. Fehlermeldung: Falscher Parameter".

Anhang anzeigen 114583
Lösung gefunden:
Löschen aller Dateien im Ordner "C:\Users\Nutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Protect". Allerdings sind dann auch alle Passwörter weg und man muss sich erneut im Microsoft-Account anmelden, was aber ein kleines Übel darstellt.

Aber es funktioniert :).

LG Uwe

Also ich bin von Windows 10 bezüglich den Treibern etwas enttäuscht.
Hatte bei meinem Yoga 2-8 nicht mal ne Audio Hardware gefunden.

Also da war gar kein Gerät im Gerätemanager drin. Erst nach dem ich
den Chipsatztreiber des Intel Atom (Bay Trail) geladen habe.

Sowas müsste Windows normal Automatisch erkennen. Die Hardware ist ja nicht von vorgestern. ;(

Sowas müsste Windows normal Automatisch erkennen. Die Hardware ist ja nicht von vorgestern. ;(

Vielleicht ist das Gerät noch zu neu?

Bisher war ich immer erstaunt über die Treiber die Windows 10 mitbringt oder via Windows Update nachreicht. Jedenfalls ist das Verzeichnis in dem ich Treiber für diverse Hardware aufbewahre deutlich leerer geworden als für Windows 7 oder gar Windows XP.

Vielleicht ist das Gerät noch zu neu?

Also Notebookcheck hat das Yoga im März letzten Jahres getestet.
Nach Zeitrechnung im PC Segment ist das Ding ja schon Uralt! :D

Gerade da es ein Tablet ist und Microsoft hier ja auch expandieren will,
sollten die sowas schon im vorfeld besser machen.

Aber auch sonst, hatte Windows über 10 Treiber nicht gefunden.
Oder hätte Lenovo die Treiberdatenbank Microsoft zu verfügung stellen sollen.
(Hab kein Plan wie die das machen.)

Wer kann helfen: Akku Informationen unter Win10

Ich bekomme den alten Lenovo Energiemanager unter Win10 auf einem T420s nicht zum laufen und der hatte immer besonders umfangreiche Akkuinformationen (Zyklen/Erstverwendung).
Der Win10 battery report (Command Line > powercfg /batteryreport) zeigt zwar die Kapazität, aber obiges fehlt.

Habt Ihr den alten Energiemanager zum laufen bekommen, oder eine gute Alternative die "mehr" Informationen als der battery report bietet?
Ich habe hier einige Akkus die ich gerne verkaufen würde und da wären die Infos natürlich gut.

LG Para

Wer kann helfen: Akku Informationen unter Win10

Ich bekomme den alten Lenovo Energiemanager unter Win10 auf einem T420s nicht zum laufen und der hatte immer besonders umfangreiche Akkuinformationen (Zyklen/Erstverwendung).
Der Win10 battery report (Command Line > powercfg /batteryreport) zeigt zwar die Kapazität, aber obiges fehlt.

Habt Ihr den alten Energiemanager zum laufen bekommen, oder eine gute Alternative die "mehr" Informationen als der battery report bietet?
Ich habe hier einige Akkus die ich gerne verkaufen würde und da wären die Infos natürlich gut.

LG Para

Power Management Driver wie gewohnt installieren. Alten Power Manager nach C:/Drivers enpacken. In der Setup.ini den Namen der Anwendung "Power Manager" beliebig verändern. Setup.exe auf Windows 7 Kompatibilität einstellen. Setup.exe starten und Power Manager installieren. Im Anschluss Power Manager versuchen zu öffnen, Windows 10 fragt daraufhin ob NetFramework 3.5 heruntergeladen und installiert werden soll... dieses bestätigen und installieren, danach läuft alles wie gewohnt :-)

Viele Grüße
Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben