Wer hat X201 mit WIndows 10?

NomexX

New member
Themenstarter
hi

ich wollte mal fragen, ob wer noch windows 10 auf deinem X201 installiert hat.
Ich habe es immer drauf und die Build 10130 lief noch ohne probleme. Seit der 10158 stürzt meiner immer ab. Also er friert einfach ein und ich kann den nur noch aussschalten. Das ist auch bei der version 10162 so.
Hardwaretest hat er problemlos durchgeführt. Ram, HDD, usw haben keine fehler gebracht.

Windows 10 ist komplett nackig, lediglich die updates, die windows anbietet sind drauf, wenn er es geschafft hat, denn das einfriern geschieht oft schon direkt nach dem start.

Hat wer noch windows 10 am laufen und bei ihm stürzt es nicht ab?

Danke

Was mich stört, ist das bei jedem Start Bluetooth aktiviert ist, und weiterhin ist es sehr schade, das das scrollen mit dem Trackpoint nicht funktioniert.
Hat dazu schon jemand eine Lösung gefunden?
Ja, im Bios deaktivieren. War nämlich leider schon seit Win8 so :facepalm:

win8 hatte ich übersprungen. Hmm hin und wieder nutze ich BT deswegen würde ich es ungern komplett deaktivieren. Aber okay-wenn es nicht anders geht .... :pinch:

Und scrollen mit dem Trackpoint geht auch einfach nicht? Schon seltsam, denn im Treiber, der ja auch von windows automatisch installiert wurde gibt es ja die entsprechendern Einstellmöglichkeiten. :confused:

Aber okay-wenn es nicht anders geht ....
Nein, leider nicht - hätte es anders auch schicker gefunden...
Und scrollen mit dem Trackpoint geht auch einfach nicht?
Öhm, gute Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann, da ich nicht mit dem Trackpoint scrolle.

Vielleicht sollte mir mal jemand zeigen, wie man das macht, ohne sich die Finger dabei zu brechen :rolleyes: :D

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein und bin neu hier.
Mein Bruder vermacht mir sein vier Jahre altes X201, welches er seinem Arbeitsgeber inkl. Dockingstgation günstig abgekauft hat.
Ich frage mich jetzt - da ich gerade einen Ersatz für meinen lahmen Mac Mini suche - ob das vielleicht die Lösung sein kann.
Es war ein High-End Gerät das X201, aber die genauen Spezifikationen weiss ich nicht, nur das ein i7 verbaut ist.

Da mich Win 10 sehr interessiert, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Welchen Aufwand (finanziell) muss ich betreiben und was kann ich kaufen,
damit ich auch 8 GB RAM und ca. 250 GB SSD + WIN 10 habe?

Und macht es Spass? Also Windows 10 auf dem Gerät? Es soll mein Hauptrechner werden und da zwei kleine Kinder gerade richtig
in den Kontor schlagen, kämen mir moderate Ausgaben für die IT sehr entgegen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier einen oder mehrere Ratschläge geben könntet.

CarstenP

Danke tfyer,

die kann ich ich bedenkenlos kaufen? Ohne irgendwas,was ich noch dazu bräuchte?
Was für RAM kann ich dazu nehmen? Samsung zu empfehlen?
Was für ein Windows? Billiges win7 und dann upgraden?

sorry, war lange raus aus der Materie.

CarstenP

Hallo,
ich habe die Crucial in 120, 256 und 500GB im Einsatz ohne Probleme, die kommen auch mit Spacer damit sie korrekt im Schacht sitzen. Im X201 Tab sind derzeit Samsung Speicher verbaut ebenfalls ohne Probleme. Günstige Kits werden hier auch öfter im Forum angeboten.
LG
tFyer

Klasse!
Dann überlege ich mir das noch mal.
Ich suche gleich mal nach dem Marktplatz hier.

bzgl. win 10, was ist denn da wohl der preiswerteste Weg?
So von wegen Update auf win 10 oder so?

hast du da auch noch nen Tipp?

carstenp

Hallo,
ich hab nur von vorhandenen Lizenzen geupdatet, aber Win7 sollte es günstig geben.
LG
tFYer

X201 + Win 10:

Hat schon jemand clean von der Threshold 2 installiert?
Läuft es jetzt "out of the Box" ohne freeze?

Hallo,
habe die Tage erst geupdatet und bisher keine Freezes, auch keine Bluescreens oder Abstürze. Der Tausch von SSD auf SSHD war auch problemlos.
LG
tFyer

X201 + Win 10:
Hat schon jemand clean von der Threshold 2 installiert?
Läuft es jetzt "out of the Box" ohne freeze?

Ja. Läuft hier einwandfrei. Mein X201 Test-Notebook in der Firma wurde schon mehrfach seit TH2 Release neu installiert. Hänger gabs dabei keine.

Ich habe das Gerät nur und bisher läuft Ubuntu darauf, nun geht es daran alle nötigen Dinge zu besorgen.
Also RAM, SSD, neuer Akku und Win7 Lizenz.

Gibt es beim Thema "Akku" was zu beachten? Die Preise variieren doch massiv und mich würde interessieren,
ob jemand von Euch mir dazu noch einen Rat geben kann, wäre echt Klasse.

CarstenP

Tag zusammen
Ich nutze seit einiger Zeit schon das X201 mit Win 10 und Kali Linux im Dualboot, und das alles hat bis zum Update auf die Version 1511 ganz gut geklappt. Dieses Update lässt sich jedoch nicht installieren, es verabschiedet sich mit der Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden kann, als Fehlercode habe ich im Updateverlauf den Fehler 0x800703ED bekommen, was wohl mit alten oder korrupten Treibern zusammenhängt. hat hier irgendjemand aktuellere Treiber, weil auch der Microsoft Support meinte dass die Treiber zu alt seien.
Ich weigere mich noch das zu glauben, weil meiner Meinung nach sollte das doch nicht so problematisch sein, das Gerät is ja auch noch nich so alt.
Und wenn jemand ne Idee hätte wie ich rausfinden kann welcher Treiber hier die Probleme verursacht wäre ich auch dankbar
vielen Dank für eure Hilfe

javamaster

SSD Performance Unterschied X200 vs. X201

Hallo in die Runde,

ich wollte gestern eigentlich mein X200 durch ein X201 ersetzen. Bei der ähnlichen Hardware erhoffte ich mir, dass ein einfacher Tausch der SSD reicht (raus ausm X200 -> rein ins X201).
Soweit sogut, aber die Performance der SSD war nicht sonderlich prickelnd. Also erstmal Backup gezogen, SSD platt gemacht und einen Clean Install auf Windows 10 (aktuelles TH2 Image).
Der AS SSD Benchmark liefert mir aber wieder dasselbe Ergebnis.
Nachfolgende ein paar Daten:
- X200 mit P8600, Samsung 830, Windows 10 mit allen Updates (im August augesetzt)
- X201 mit i7-620, Samsung 830, Windows 10 mit allen Updates (gestern aufgesetzt).

Ich habs bereits mit den Lenovo Treibern probiert, Intel Treiber, Bios-Einstellungen geprüft...
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.03.2016 09-39-36.pngas-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.03.2016 10-36-49.png
X200 vs. X201

Irgendjemand eine Idee wo ich noch was machen könnte?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem gefunden - scheint ein generelles Problem mit Intel Chipsets der 5er Serie zu sein.
Habe folgenden Artikel gefunden:
http://www.storagereview.com/how_to_improve_low_ssd_performance_in_intel_series_5_chipset_environments

Nachdem die beiden Registrywerte angepasst wurden (Neustart nicht vergessen) gibt es wieder 1A Werte.
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.03.2016 16-47-32.png
X201 mit Samsung 830 und Registrytweaks.

Da die CPU aber jetzt durchgehende mit 2,66Ghz läuft findet das der Akku nicht sonderlich berauschend...

Nabend. Ich habe seit einiger Zeit Win10 auf meinem X201 zu laufen. Läuft super. Nur ein Problem habe ich: seit irgend einem Update funktioniert das Energie-Tool von Lenovo nicht (weiß gerade nicht, wie es genau hheißt). Gemeint ist das Programm, wo ich verschiedene Energie-Profile einstellen und den Akku warten bzw. die Ladeschwellen einstellen kann. :-( Was ist zu tun? Gibt es Alternativen?

Hochschieb :-)

Ich habe die Energieeinstellungen nun mit den Windows-eigenen in den Griff bekommen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne die Ladeschwellen des Akkus und die Akkuwartung vornehmen. Gibt es hierzu wirklich keine Möglichkeiten mehr?

Leider kann man den Energiemanager unter W10 vergessen... ich hab ihn allerdings auf meinem X200s mit den Insider Previews noch zum Laufen gebracht... ist aber sehr verkrüppelt in seinen Einstellmöglichkeiten. Akkushcwellen kann man aber noch einstellen

Frage: hab in mein X201 gerade eine Gobi2000 eingebaut und mit viel Einsatz zum Laufen gebracht. Gibts da Probleme nach dem Upgrade mit den jetzt aktuellen Versionen von W10?

Ab Version 3.75.0.0 kann man auch mit der Lenovo Settings-App Ladeschwellen einstellen, die Rekalibrierung war bereits mit älteren Versionen der App möglich. Zusätzlich benötigt man das Settings Dependency Package und Lenovo System Interface Foundation.
Ob das beim X201 noch geht, ist aber die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Version 3.75.0.0 kann man auch mit der Lenovo Settings-App Ladeschwellen einstellen, die Rekalibrierung war bereits mit älteren Versionen der App möglich. Zusätzlich benötigt man das Settings Dependency Package und Lenovo System Interface Foundation.
Ob das beim X201 noch geht, ist aber die andere Frage.

Das Dependency Package ist auf "alten" Geräten schwer installierbar... hab am T61 zB immer noch das Problem, dass mir angezeigt wird, dass es nicht installiert werden kann.
Aber schauen wir mal beim X201, vielleicht gehts da besser.

Danke für die Info!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben