Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

Eigentlich wollte ich zum Sport. Aber das Teil kam gerade an... :D

Edit: So, nach etwa 70-80min fertig. Geht recht einfach zu tauschen.

_20150220_134833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ootb. Bin überrascht. Nur ist der Trackpoint jetzt furchtbar langsam. Dazu muss ich wahrscheinlich den Namen in meinem Script ändern (welches die Sensitivität festlegt). Scheinbar heißt der Trackpoint nun DualPoint Stick.
Einfacher gesagt, als getan :D
 
Stand keine drauf. Beim alten ist ein schmaler Aufkleber drauf.
Ist aber ein Orginal... so wie es sich anfühlt.
 
Anscheinend gibt's nur FRUs für das komplette Keyboard Bezel inkl. Touchpad.
 
Weiss jemand nen Händler wo man das aktuell kaufen kann? Bei den Links im Erstposting gibts leider keine mehr...
 
das neue Clickpad der 450er in die 440er Serie aka "FrankenPad"

Falls jemand trotz Neujahrsfeierlichkeiten oder auf anderem Wege an eine FRU kommt oder eine Bezugsquelle hat, nur raus damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand trotz Neujahrsfeierlichkeiten oder auf anderem Wege an eine FRU kommt oder eine Bezugsquelle hat, nur raus damit!

Wahrscheinlich werde ich mein zweites Pad, das mich in spätestens 10 Tagen erreichen sollte, hier im MP wieder verkaufen.
Mein T440s habe ich nun wieder zurückgebaut und das "neue" Pad mit dedizierten Tasten ins T431s meiner Frau eingebaut (das ist mit AUO-Panel eh zum Frankenpad geworden), da sie das Clickpad (obwohl sie keine Trackpointnutzerin ist) von Anfang an gehasst hat.
Sie kann auch ohne UltraNav prima mit dem "neuen" Trackpad leben, ich irgendwie nicht.
Auch im T431s (OS hier = Win7) habe ich UltraNav nicht zum Laufen bekommen.

So ist mir das Ganze zu sehr ein va banque Spiel.
Mit Glück bekommt so mancher das Pad mit einem bestimmten Treiber zum laufen, andere (ich z.B.) wiederum nicht.
Die Garantie ist futsch. Jetzt darf in meinem Fall ein VOS-Techniker entscheiden, ob ich noch Garantie habe oder nicht (da mein T440s nun wieder im Originalzustand ist), falls mal was sein sollte.

Mag sein, dass die eBay-Pads keine Originalteile sind, das UEFI Probleme macht, oder oder oder. Es sind einfach zu viele Faktoren, die das Ganze zu unsicher machen.
 
Ootb. Bin überrascht. Nur ist der Trackpoint jetzt furchtbar langsam. Dazu muss ich wahrscheinlich den Namen in meinem Script ändern (welches die Sensitivität festlegt). Scheinbar heißt der Trackpoint nun DualPoint Stick.
Einfacher gesagt, als getan :D

Und - lag es wirklich nur am Namen im Script?
 
Kleines Update meinerseits:

Habe mittlerweile eine zweites Touchpad mit dedizierten Tasten aus Hongkong bekommen.
Habe es in meinem T440s ausprobiert und oh Wunder, es läuft ....

Keine Ahnung warum.
Habe exakt den gleichen Ultranavtreiber verwendet, wie bei dem anderen. Hardeware-ID etc. ist die gleiche, soweit ich das sehen kann.

Ich teste mal fleißig.
 
Hast du synaptics oder alps?

Glaube das hier ist ein Synaptics

Die Oberfläche des Touchpads ist auch leicht anders. Nicht so "rauh" wie das Andere bzw. Erste.

PS: Insgesamt fühlt es sich großartig an, wieder dedizierte Tasten zu haben. UND: Mein T440s wird so wohl noch einen Moment bleiben.
Hatte schon angefangen, über das X1 Carbon oder das X250 nachzudenken.

PS2: Für alle "Modwilligen" .... da ich den Ein- und Ausbau nun im T440s zwei mal gemacht habe, es ist wirklich einfach, keine Scheu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben