Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.592
Guten Abend,
es scheint wohl so zu sein, dass man tatsächlich das ClickPad der Tx50er Generation bei den Tx40er ThinkPads verbauen kann. Dieses hat wie schon bekannt dedizierte TrackPoint-Tasten integriert und kann im gegensatz zum vorherigen ClickPad nur noch unten runtergedrückt werden.

Verfügbar ist das neue 3 + 2 ClickPad bei einem Ebay-Seller aus Hongkong:

Im letzten Link sind auch Bilder mit einem T440s mit dem neuen ClickPad mit TrackPointtasten :)

Wer will kann sein Haswell ThinkPad also anscheinend mit dedizierten Tasten ausstatten...
 
Gilt das so auch für X240 oder läuft das da anders, weiß das jemand?
An das Flachkabel kommt man nach Abziehen der schwarzen Folie gut dran, dafür ist auch scheinbar nur Boden und interner Akku auszubauen. Aber: Der Ausbau ist weder im HMM beschrieben noch in einem der Trainingsvideos. Von unten sieht man auch keine Befestigung des Touchpads. Ob das von oben irgendwie in das Palmrest eingeklebt oder geklippst ist?
Touchpad.jpg

Ich würde mir das jedenfalls nicht antun, weder beim X240 noch beim T440s. Ich komme mit dem Touchpad mittlerweile gut klar, es wird eben alles mit Tippen und mehr oder weniger Fingern erledigt. Ist alles eine Sache der Übung :).
 
Beim X240 scheint es geklebt zu sein, nicht geschraubt wie bei den 14"ern und 15"ern.
 
Das habe ich auch mal geglaubt, als ich mir mein T440s bestellt habe...
Üben, üben! Ich verwende allerdings zusätzlich den Touchpad-Blocker, damit lässt sich beim Tippen ganz gut verhindern, dass du mit dem Handballen den Cursor verschiebst. Wenn es geht, nehme ich aber meine BT Maus, das aber auch schon zu Trackpoint-Zeiten.

Beim X240 scheint es geklebt zu sein, nicht geschraubt wie bei den 14"ern und 15"ern.
Ob man das ausgebaut bekommt? Das Touchpad ist ja ringsherum vom Palmrest umgeben, so dass man wohl kaum drunterkommt zum abheben. Evtl. nach Ausbau der Tastatur, aber dafür kannst du fast das komplette X240 zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt sehe ich das gar nicht ein. Mit meinen vorherigen ThinkPads war alles gut, und jetzt ist es einfach nur zum Kotzen. Auch glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß Übung ausreicht. Ich habe das Gefühl, es ist einfach unmöglich, mit diesem Teil zu arbeiten. Allein schon wenn ich das Pad einen halben Zentimeter runterdrücken muß, um zu klicken, dann verschiebe ich dabei doch schon automatisch den Mauspfeil. Ich habe keine Ahnung, wie das jemals funktionieren soll. Okay, der Windows-Treiber war da ein bißchen besser, aber ich benutze es unter Linux, und da kann man einfach nicht damit arbeiten. Daher ist es bei mir nun komplett deaktiviert und nur noch als Maustasten da. Und auch hier gibt es Probleme: Wenn mein linker Finger aufliegt, weil er das immer tut, und ich dann einen Rechtsklick machen will, muß ich den linken Finger anheben, weil sonst ein Linksklick registriert wird.

Ich möchte jetzt aber nicht vom Thema abweichen, ich gönne es auch jedem, der damit klarkommt, nur ich persönlich habe nun nach fast einem Jahr immer noch nicht verstanden, wie sowas überhaupt hergestellt werden kann. Daher werde ich glaub wirklich das neue Touchpad kaufen und vielleicht nen geschickten Kumpel fragen, der mir hilft beim Auswechseln :) muß aber auch dazu sagen daß ich inzwischen auch eine BT Maus habe, habe ich bei meinen vorherigen ThinkPads nie vermisst.
 
Obgleich bei meinem S440 das Touchpad angeblich fest mit dem Keyboard-Bezel verbunden ist, würde mich der Gedanke das mal auszuprobieren trotzdem reizen - gibts da schon erfahrungen?
 
Obgleich bei meinem S440 das Touchpad angeblich fest mit dem Keyboard-Bezel verbunden ist, würde mich der Gedanke das mal auszuprobieren trotzdem reizen - gibts da schon erfahrungen?

Also ich habe mir mittlerweile zwei Touchpads mit dedizierten Tasten in Hongkong bestellt. Eines ist wohl "schon" (was kann man auch für 8$ Versandkosten erwarten) auf dem Weg. Wird aber wohl noch mindestens eine Woche dauern, bis ich es in Händen halte.
Dann baue ich das Ding zunächst mal ins T431s ein, was in max. 30 Minuten erledigt sein sollte (Da kann ich es dann auch unter Win 7 und Linux mal antesten).
Wenn es dann phänomenal sein sollte, riskiere ich wohl auch den Garantieverlust und baue es in mein T440s aka Arbeitstier ein.
Falls es wider Erwarten nicht der Heilbringer sein sollte, verkaufe ich ein Touchpad hier ;)

Werde hier kurz berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo auf der Welt schon Erfolgsmeldungen ob das Touchpad mit 3 Buttons tatsächlich im T431s funktioniert? Wenn ja würde ich auch gern eine Bestellung auslösen :eek:
 
Allein schon wenn ich das Pad einen halben Zentimeter runterdrücken muß, um zu klicken, dann verschiebe ich dabei doch schon automatisch den Mauspfeil.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir verschiebt sich beim Klicken gar nichts, da muss ich schon eine Mischung aus Wisch- und Klickbewegung ausführen. Auch beim Schreiben verschiebt sich bei mir nichts (wobei ich auch nicht mit 10 Fingern tippe). Beim Arbeiten mit dem Trackpoint ist es recht hinderlich, aber nach 2,5 Wochen Umgewöhnung komme ich damit gut zurecht. das Touchpad mit den dezidierten Tasten dürfte dennoch ein Schritt nach vorn sein.
 
So, back to topic:

Mein neues Trackpad/Clickpad ist heute angekommen. Ich habe zwei bestellt zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Das erste Track-/Clickpad sollte eigentlich ins T431s meiner Frau, da dort der Einbau sehr viel einfacher ist,
ABER:

ich konnte nicht widerstehen und habe es doch in mein Arbeitstier aka T440s eingebaut (trotz Garantieverlusts, aber es scheppert einfach nicht ;) ....)
Tja, was soll ich sagen, obwohl ich nicht der Schrauberheld bin, habe ich es geschafft und es scheint alles zu laufen. Sobald das andere Teil da ist, baue ich es ins T431s ein und werde ebenfalls berichten.

Jetzt nur so viel, es läuft noch alles (die Oberfläche des Trackpads wirkt einen Tick rauher als zuvor) ... scheine also nichts zerstört zu haben und ein paar Bilder (werde testen und dann etwas ausführlicher berichten):

IMG_20150219_135018.jpgIMG_20150219_135028.jpgIMG_20150219_170521.jpg

PS: Für den Ausbau habe ich übrigens ziemlich genau die "Chinaanleitung", die imbthink gepostet hat, verwendet. Habe auch die Tastatur ausgebaut.
Bestellt habe ich über ebay (Links waren glaube ich im ersten Post von ibmthink). Ob das Ding original ist, weiß ich nicht. Die Schachtel sieht wie eine typische Lenovoschachtel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!!! Jetzt brauchen wir nur mal einen Mutigen, der sich an's X240 ranwagt :D
 
Kleiner Wermutstropfen:

Ich bekomme Ultranav nicht zum Laufen, aber nur Geduld ....

Edit:
Also ich komme erst einmal nicht weiter. Habe die verschiedenen anderen "erfolgreichen" Beschreibungen gelesen und den entsprechenden Ultranav-Treiber installiert.
Installation war anscheinend auch erfolgreich.

Allerdings bekomme ich leider eine Fehlermeldung:
Verbindung mit dem Treiber nicht möglich (oder so ähnlich) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Probleme bin ich wohl doch nicht davon gekommen.

1.) bekomme ich Ultranav überhaupt nicht zum Laufen (habe die verschiedensten Treiber ausprobiert) und bekomme lediglich die Fehlermeldung (sinngemäß) "Keine Verbindung zum Synapticstreiber möglich".
2.) Hat jetzt wohl das Powerbridgesystem einen Hau weg. Der interne Akku wird zwar angezeigt (96% voll), aber sobald der externe Akku abgezogen wird, geht der Rechner aus.

Vorschläge? Cheers.



Zum neuen "Eingabegerät" an sich ... das fühlt sich ganz gut an. Haptisch eine 100%ige Verbesserung, ergonomisch auch. Scrollen kann ich im Browser und in Officegeschichten über den Windowstreiber (denke ich). Links- und Rechsklick funktioniert wunderbar. Die ganzen Gesten funktionieren nicht, weil Ultranav nicht läuft. Das Trackpad an sich ist ok. Wenn man auf die obere Hälfte (geschätzt) drückt, passiert nichts. Die untere Hälfte ist "drückbar" und ein Rechts- bzw. Linksklick ist möglich. Akkustisch ist das Ganze absolut in Ordnung. Die Oberfläche ist nicht so glatt wie beim reinen Clickpad ohne dedizierte Tasten.

Wenn ich nun meine Akkusorgen wieder hinbekomme, kann ich auch so mit dem Ding leben, obwohl, an Zwei-Finger-Scrollen hatte ich mich eigentlich gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Probleme bin ich wohl doch nicht davon gekommen.

1.) bekomme ich Ultranav überhaupt nicht zum Laufen (habe die verschiedensten Treiber ausprobiert) und bekomme lediglich die Fehlermeldung (sinngemäß) "Keine Verbindung zum Synapticstreiber möglich".
2.) Hat jetzt wohl das Powerbridgesystem einen Hau weg. Der interne Akku wird zwar angezeigt (96% voll), aber sobald der externe Akku abgezogen wird, geht der Rechner aus.

Vorschläge? Cheers.

Startet das Gerät, wenn du nur den itnerenen Akku ohne Netzteil verwendest?
 
Startet das Gerät, wenn du nur den itnerenen Akku ohne Netzteil verwendest?

Nee, das Gerät startete nicht.

Aber, das Problem ist verschwunden.
Habe das T440s noch einmal aufgemacht, den internen Akku noch einmal abgesteckt und wieder eingesteckt. Das Kabel wieder sauber verlegt.
Und oh Wunder, nun läuft das "Powerbridgesystem" wieder. Frag mich nicht warum.

Wollte eigentlich gleich schauen, ob ich vielleicht bei der Steckerverbindung geschlampt habe, da der Akku aber im System angezeigt wurde, hielt ich das für ausgeschlossen.

Die Verbindung war auch ordentlich.
Aber sei es drum.
Durch ab- und wieder anklemmen habe ich dieses Problem nun gelöst.

Es bleibt das Ultranav-Problem, aber das finde ich vielleicht auch ne Lösung.

Im schlimmsten Fall setze ich das System frisch auf.
 
Steht eine FRU Nummer drauf?

Ein FRU, so wie ich es gewöhnt bin, habe ich nicht gefunden. Aber es war eine Nummer an sich drauf (also auf dem Clickpad mit Trackpointtasten, nicht auf der Schachtel). Von hinten sieht das Ding übrigens genauso aus, wie das reine Clickpad.
An sich vermute ich, dass da was aus der Herstellungsfabrik abgezweigt wurde ... Kann mir nicht vorstellen, dass ein Fremdhersteller sich die Mühe macht und dieses Ding nachbaut.
 
Wer weiß, die Chinesen kriegen alles hin. :D

Schade dass es bei dir nicht auf Anhieb geklappt hat mit dem Treiber. Wie es aussieht, klappt es bei einigen sofort und bei anderen nicht, seltsam.

Den Treiber hast du schon ausprobiert? http://driverdl.lenovo.com.cn/think/download/driver/7448/UltraNav[n10gx25w].exe

Unter Anderem habe ich genau den ausprobiert. Diesen habe ich derzeit auch drauf. Ist merkwürdig, denn an sich wird dieser Treiber geschluckt (wenn ich in der Systemsteuerung das Ganze anschaue), denn da hat der Wechsel vom Windowstreiber auf Lenovo funktioniert, aber Ultranav ist nicht zu sehen, obwohl auch bei der Installation alles reibungslos zu laufen scheint.

Na ja, vielleicht setzte ich das System bei etwas mehr Zeit neu auf.

Aber auch so ist die neue Lösung um Einiges besser.

PS: Irgendwo habe ich auch gesehen, dass die offiziellen FRUs für die neue Trackpoint/Trackpad-Kombo raus sind ... falls jemand den offiziellen Weg gehen mag beim Bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben