Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

Ich habe mich nicht an den ebay-China-Import gewagt und habe bei mkelectronic für mein t440p das Keyboard Bezel des T450 bestellt (FRU 00HN549N). Es ist das neue 3-Tasten ClickPad dabei gewesen - und es funktioniert :)
Danke lenovo, dass man das nicht einzeln nachkaufen kann! :facepalm:
 
Lenovo hat diese Aufrüstmöglichkeit nicht angedacht,
dass findige Thinkpad-Fans immer wieder auf tolle Ideen kommen sieht man ja auch an den Frankenpads ;) (die bekommt man ja auch nicht als Nachrüstsatz von Lenovo angeboten)
 
Nachtrag: Mittlerweile bin ich auf Hansaplast umgestiegen ;). Das feste Drücken war mir dann doch zu mühselig. Alles in allem finde ich das Pad besser als vorher. Aber sonderlich gut ist es trotzdem nicht.
Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank dafür.
Ich habe zwei Fragen:
- Nutzt du die Pflaster immer noch als Dämpfer?
- Welche Pflasterart genau nutzt du? Sprich, hast du eine besondere Art ausgesucht oder nach einer beliebigen Sorte im Erste-Hilfe-Kasten/Beutel/Schrank gegriffen?

... ich weiß, Sachverhalte, die die Welt bewegen. :) Ist aber ernste Neugier.
 
Bei "caddy_shop" in ebay wurde mein Preisvorschlag von 30 USD angenommen. Nur so als Hinweis für weitere Umsteiger: http://stores.ebay.com/laptop-accessories-wholesale?_dmd=1&_nkw=Clickpad

Da ich das Produkt über ebay.com gesucht, gefunden und auch gekauft habe, habe ich glatt übersehen, dass eigentlich nur in die USA versendet wird. Nach einigen - äußerst freundlichen - Nachrichten war aber auch ein Versand nach DE möglich. Dauer bis zu 30 Werktage, würde ich als normal für kostenlosen Versand aus China einstufen.

Bei den weiteren Clickpads mit dedizierten Tasten von diesem Händler steht aber ausdrücklich dabei, dass weltweit aus China versendet wird. Also mal auf gut Glück 30 USD oder weniger als Vorschlag bringen.
 
Mir juckt es ja auch in den Fingern endlich wieder entspannt den Trackpoint auf meinem 440s zu benutzen. Aber ich bin mir nicht sicher wie gut die ALPS Touchpads mit Linux (Arch) funktionieren? Bzw. welcher Händler verkauft Synaptics oder ist das ein bisschen Glück?
 
Mir juckt es ja auch in den Fingern endlich wieder entspannt den Trackpoint auf meinem 440s zu benutzen. Aber ich bin mir nicht sicher wie gut die ALPS Touchpads mit Linux (Arch) funktionieren? Bzw. welcher Händler verkauft Synaptics oder ist das ein bisschen Glück?

So wie ich das bisher raus gelesen habe, ist das Glück, welchen Hersteller man erwischt. Ich bin auch noch stark am überlegen, ob ich die Garantie von meinem neuen Gerät (Kaufdatum April '15) wirklich schon aufs Spiel setzen möchte. Wobei mir ein sorgsamer Umbau mit evtl. Papier oder etwas schonendem Material zw. Schraube und Bit als Idee im Kopf rum geistert.

Wenn es umgebaut wird, dann berichte ich natürlich über den Erfolg. Meinem Avatar nach, sollte recht schnell klar sein, welches OS ich auf meinem T440s habe. ;)

Habe mir soeben eins für das Yoga S1 bestellt. Sobald es da ist werde ich es wagen (und Bilder machen
Wichtigste Info fehlt: Welches OS? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich wieder mal genial... Auch wenn es wirklich mühselig ist, als Endkunde die teuer erkauften Geräte, erst noch funktionsfähig zu machen ^^
Ob es das dann bald auch fürs X240 gibt?
 
Ich habe mich nicht an den ebay-China-Import gewagt und habe bei mkelectronic für mein t440p das Keyboard Bezel des T450 bestellt (FRU 00HN549N). Es ist das neue 3-Tasten ClickPad dabei gewesen - und es funktioniert :)
Danke lenovo, dass man das nicht einzeln nachkaufen kann! :facepalm:

kann man doch , ich bin mit der Fru für das TP S1 Yoga mit 3 tasten zum händler und hab nen preis erfragt , kosten inkl bezel, ca 115eur
 
Für alle Windows 10 Umsteiger - es funktioniert auch mit Windows 10.
Allerdings muss man folgende Einstellung setzen, da sonst automatisch immer wieder eine neue Treiberversion installiert wird und das Touchpad damit quasi unbrauchbar wird.
Option 1, welche bei mir allerdings nicht funktioniert hat, weil auch nach dem Ausblenden des Updates, dieses wieder automatisch installiert wurde:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Option 2: Start-Taste drücken -> "Geräteinstallationseinstellungen" eingeben ->Nie Treiber von Windows Update installieren + Software selbst wählen.
Das funktioniert bei mir ganz wunderbar :)
 
ich klinke mich mal ein, um meine erfahrungen zu teilen. ich habe bei meinem t440s auch das touchpad getauscht. Dabei ist mir etwas aufgefallen:

der Hardwarekey LEN0039 oder LEN0036 hat meines Erachtens nichts mit dem Hersteller des Pads zu tun sondern mit dem, was daran angeschlossen ist (Controller?). Bisher ist der Eindruck entstanden, dass LEN0036 = ALPS und LEN0039 = Synaptics, das stimmt aber so nicht. Ich habe LEN0039 und das Pad nur mit den ALPS Treibern zum laufen bekommen. Anschießend musste ich den SM-Bus-Dings mit den Synaptics Treibern installieren. Ich habe grundsätzlich ein Modell mit NFC.

Da bin ich schon beim nächsten Thema, NFC ist noch da, das Kabel was von NFC Chip zum alten Clickpad geht scheint nur eine Art Antenne zu sein? Habs allerdings eh noch nie benutzt, sodass ich dazu nix sagen kann. Allerdings muss ich auch den Mythos wiedersprechen, dass es von "neuen" Touchpad ein Modell mit NFC Connector gibt. Was man auf den Bildern (u.a. bei den von cicichen verkaufen) sieht, ist KEIN Anschluss sondern nur ein sichtbares Kabel. Der NFC-Connector müsste sowieso auf der anderen Seite sein.
 
Hallo,

ich haue nochmal in die Kerbe X240 - hat es schon jemand gemacht - und wie / mit was ist das Pad dann wieder angeklebt worden ?

Grüße, pepun.
 
...ich habe mich nun doch dafür entschieden, für mein T440 ein Drei-Tasten-Clickpad zu bestellen und werde nach Einbau natürlich ebenfalls berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erfahrungsbericht:

- habe aus China für 35€ zugegriffen
- 2-3 Wochen später geliefert bekommen
- Einbau relativ einfach
- Bei Windows 10 musste ich folgenden Treiber installieren UltraNav[n10gx25w].exe, danach ging alles

Ich kann es nur weiteremfehlen
 
Update: Ich habe heute einen Brief von der Zollübergabestelle der DPAG bekommen ("...wir konnten eine an Sie gerichtete Postsendung nicht beim Deutschen Zoll zur Verzollung anmelden. Die hierfür nötige Rechnung bzw. der Zahlungsbeleg befand sich leider nicht aussen an der Sendung") und werde das Clickpad in den kommenden Tagen abholen (das zuständige Zollamt ist zum Glück nur wenige Kilometer entfernt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben