Danke für die Antworten.
Leider habe ich kein altes Smartphone herumliegen das LTE kann. Mein altes Sony W995 kann zwar UMTS aber die Verbindung ist so lahm...das bringt nichts.
Ja, es stimmt. Mit einem Smartphone als Hotspot bin ich bisher ganz gut gefahren...deshalb sehe ich es irgendwie auch nicht ein +-100 EUR für einen mobilen Hotspot oder die WWAN Karte von Lenovo auszugeben. Ich finde das ist alles überteuert, da die Module ja auch in jedem aktuellen Billig-Smartphone stecken. Oder übersehe ich etwas? Haben die Steckkarten von Lenovo sonst noch einen Vorteil? Ist der Empfang besonders gut?
Zu Aldi-Talk: Ich bin mit meinem normalen Tarif bei Vodafone und bin auch glücklich. Ich bin in letzter Zeit geschäftlich häufig in kleinen Ortschaften unterwegs und in den Pensionen gibt es oft kein WLAN. Mit Vodafone hatte ich auch oft nur UMTS zur Verfügung aber mit Aldi-Talk volles LTE. Das kann natürlich ein Zufall sein...aber an den Orten wo ich war, war ich mit dem Durchsatz von Aldi-Talk zufrieden. Immer +- 10Mbit und auch Streaming funktionierte prima. 15 EUR für 5 GB ist zwar auch nicht super billig, aber deutlich günstiger als bei den großen Anbietern.
Da ich die nächsten drei Monate geschäftlich häufig unterwegs bin, wäre es super wenn ich nicht immer die SIM in meinem Smartphone wechseln müsste, wenn ich auf dem Laptop surfen will. Deshalb nochmal meine Frage: Was taugen diese LTE Surfsticks für +- 30 EUR? Ist die Emfangsleistung ok?