Dauerlüfterproblem auch mit Dothan?

dawnrazor

New member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
3
Weiß schon jemand, ob ein R51 mit einem 1,6 GHz Dothan vielleicht kühl genug bleibt, um nicht dauernd zu lüften? So ganz habe ich die Hoffnung auf ein TP ja noch nicht aufgegeben...

Grüße,
dawnrazor
 
Hi.

Der Prozessor war nie das Problem. Der wird nämlich sehr effektiv gekühlt und die Lüftersteuerung ist intelligent. Stellt die Steuerung fest, dass auch bei 45° keine Last mehr anliegt, geht der Lüfter aus.

Problem ist der Grafikchipsatz, der in der Mitte des Notebooks viel Wärme erzeugt.
 
Neues Energieprofil erstellen und die CPU Aktivität auf Auto

.... dann wird die Temp. nicht höher als 35-40°C und der Rechner hat die Frequenz nur Zeitweise an (beim mir) 1,7GHz und fällt auf 600MHz zurück. Der Lüfter geht bei dieser Einstellun fast nie an. Bios File auf den US Seiten ist aktueller als auf den deuschen Seiten.

Ich bin zufrieden und bekomme keine warmen Finger beim Arbeiten. Ich hoffe mit den Angaben weitergeholfen zu haben.
 
Zirkulation im R51 nicht ausreichend?

Hallo,

ich habe einmal ein R40, dass ja bekanntermaßen sehr leise ist (defakto geht hier der Lüfter auch bei voller CPU-Taktrate und einem kurzen Filmchen nie an) mit einem R51 verglichen- bzw. den Fotos, die ich von seinem Kühlkörper gesehen habe.
Meine Annahme: Beim R51 findet keine ausreichende Luftzirkulation statt, um den Passiv-Kühlkörper überhaupt als solchen wirken zu lassen!

Zur Begründung:
Warme Luft steigt ja bekanntermaßen nach oben- daran haben die Konstrukteure beim R40 gedacht. Der Kühlkörper, der die CPU und die GPU (via Heatpipe sind beide verbunden worden) kühlen soll, ist so eingebaut, dass ihn Luft vom Gehäuseboden in Richtung der Ausblasöffnung durchströmen kann. Im Gehäuseboden finden sich entsprechende Zirkulationsöffnungen, man kann den Lüfter und den Kühlkörper sehen.
Beim R51 hingegen kann die Luft mangels Zirkulationsöffnungen (fast) nur horizontal zirkulieren, was sie allerdings von selbst ja nicht tut, also muss gelüftet werden.
Ein Detail: Begutachtet man bei beiden Notebooks nebeneinander die Gehäuseböden, so liegt beim R51 eine Zirkulationsöffnung an der selben Stelle wie beim R40, sie ist nur etwas kleiner.
Beim R40 liegt sie unter dem Kühlkörper-

Beim R51 kühlt sie den S-VHS-AUSGANG?! Auf jeden fall liegt sie da etwas ungünstig, auch wenn die Luft den Kühlkörper erreicht.


Gruß,
kampmann
 
Moin kampmann,

ich moechte mir von meinem vermutlich letzten Weihnachtsgeld auch ein R51 (UNOK6GE) zulegen und verfolge seit einiger Zeit die verschiedenen Threads in den ThinkPad-Foren.
In verschiedenen Tests (c´t, Stiftung Warentest) wurde u. a. immer das leise Betriebsgraeusch der R51 gelobt. Wenn ich dann aber einige Threads lese, befuerchte ich doch, mir mit dem R51 eine "Rappelkiste" auf die Knie zu holen.
Hast Du mal den Tip von guenni aus dem Thread "R51: erster Eindruck..." mit den Omega-Treiber bzw. dem "Runtertakten" der GPU versucht oder evtl. den Tip von hgrunst mit dem neuen Energieprofil?

Waere Dir sehr dankbar, wenn Du das mal posten koenntest. Ich hoffe, ich muss meine Notebook-Suche nicht wieder aufnehmen. Wobei mir klar ist, das andere Notebooks die gleichen oder sogar mehr "Macken" haben.
In der Preisklasse um EUR 1.400,-- werde ich sicherlich mit Kompromissen leben muessen.

Viele Gruesse
Wolle
 
R51 ist leise, keine Frage, aber er lüftet, wo andere NBs mit Vollgas bei 52C anfangen zu kühlen kommt der R51 bei einigen Grafikeinstellungen zum lüften, den höre ich jedoch nur, wenn ich in einem absolut stillen Raum sitze, übrigens eine Rappelkiste ist R51 nicht. Wenn dir 16 Bit Grafikeinstellung ausreichen, stelle dies ein und der Lüfter läuft fasst nie (bei 7500er und 1024x768) Wenn du nur Office Arbeiten (ohne CAD u. ä.) machst, dann kannst du ein modell mit Intel Extreme nehmen, dann solltest du keine Lüftergeräusche vernehmen, nehme ich mal an, sonst lasse mich gerne belehren.
 
Hallo Wolle,

ich habe die Energieprofile ausprobiert und mit den Grafikkartentreibern von Omega (glaube V 2.5.9) gearbeitet (viele Features!).

Fazit:
Durch die Energieprofile lassen sich die Lüfterzeiten reduzieren, die Grafikartentaktung funktioniert bei mir nicht so richtig.

Problem:
Wenn ich die Taktung der GPU heruntersetze, scheint dies auch die Taktung der CPU zu beeinflussen, zumindest sagt die Anzeige (Systemsteuerung-->System), dass die CPU bei einer Taktung der GPU von 182,25 MHZ auf 89MHz laufe. Ich bin das noch nicht mit Diagnoseprogrammen durchgegangen, aber da sich das System sofort völlig aufhängt, wenn ich die GPU auf ca. 70MHz takte, scheint es in die Richtung zu gehen, auch wenn die Anzeige aus der Systemsteuerung wohl reichlich ungenau ist.

Ich finde es einfach nur Schade, dass man ein so leistungsfähiges System wie das R51 zwangsdrosseln muss, um auf (allerdings absolute) Ruhe zu kommen, und zwar in wesentlich niedrigere Bereiche als das R40.

Mein R40, dass viel und oft läuft, hatte gestern Abend das letzte mal seinen Lüfter an, da hab ich mal zum Spass die Fakultät von 999999 ausgerechnet. Ansonsten ist es bei der Speedstep-einstellung "Adaptive" auch im Netzbetrieb wirklich totenstill!

Wenn Dich das Rauschen des Lüfters (es ist deutlich leiser als das Rauschen normaler Desktop-Netzteile und bestimmt auch für NTB-Verhältnisse nicht laut) nicht stört, dann ist es alleine schon wegen der IBM-Software und der Updates von IBM eine gute Wahl, denke ich.

Gruß,
kampmann
 
N´abend,


@kampmann
> Durch die Energieprofile lassen sich die Lüfterzeiten reduzieren, die
> Grafikartentaktung funktioniert bei mir nicht so richtig.

Vielen Dank fuer Deinen Erfahrungsbericht.
Das ist das, was ich mir erhofft hatte. Wenn mir das R51 in der Standardkonfiguration doch zu laut ist, kann ich ueber die Optimierung der Energieprofile wohl noch einige Sone rauskitzeln.

> Ich finde es einfach nur Schade, dass man ein so leistungsfähiges System > wie das R51 zwangsdrosseln muss, um auf (allerdings absolute) Ruhe zu.

Hast meine volle Zustimmung. Obwohl ich bei meinen Anwendungen das R51 kaum ausreizen werde.

Aber Du merkst sicherlich, das ich nicht mehr ganz objektiv bin und schon ziemlich fixiert bin auf das R51.

> NTB-Verhältnisse nicht laut) nicht stört, dann ist es alleine schon wegen > der IBM-Software und der Updates von IBM eine gute Wahl, denke ich.

Bei meiner Auswahl spielen folgende Faktoren, auch in dieser Reihenfolge, eine Rolle:
1. Leise bzw. sehr leise, auch unter Last
2. Centrino-Technologie (Prozessor, Chipsatz, WLan)
3. 1024x768 (bin vom Alter her schon kurz vor der ersten Lesebrille)
4. "Externe" Grafikkarte
5. Gute Tastatur
6. 3 Jahre Garantie o. zumindest Verlaengerungsmoeglichkeit auf 3 Jahre
7. Schmerzgrenze ca. EUR 1.500,--
8. 14"- o. 15"-Display
9. Gewicht unter 2,5 kg

Mit dieser Vorgabe lande ich dann u. a. bei IBMs ThinkPads.
Eigentlich waere ein T42 mein Wunschgeraet, aber das ist mir dann doch deutlich zu teuer.
Ausserdem habe ich bislang noch keine Notebook-Erfahrung, vielleicht wuensche ich mir ja bald meinen 400 MHz-Desktop zurueck;-)



@jeeva
> sitze, übrigens eine Rappelkiste ist R51 nicht. Wenn dir 16 Bit

Das habe ich vielleicht etwas uebertrieben formuliert ;-)

> nie (bei 7500er und 1024x768) Wenn du nur Office Arbeiten (ohne CAD u.
> ä.) machst, dann kannst du ein modell mit Intel Extreme nehmen, dann

Da habe ich ganz klare Vorstellungen: auf jeden Fall mit externer Grafikkarte.
Hier mag ich zwar Vorurteile haben, aber ich bin kein Freund dieser Shared-Memory-Grafik.
Obwohl ich das R51 wirklich nur fuer Office-Produkte und zum Bearbeiten von Digitalfotos benutzen wuerde.



Vielen Dank fuer Eure Beitraege
Wolle
 
Da habe ich ganz klare Vorstellungen: auf jeden Fall mit externer Grafikkarte.
Hier mag ich zwar Vorurteile haben, aber ich bin kein Freund dieser Shared-Memory-Grafik.
Obwohl ich das R51 wirklich nur fuer Office-Produkte und zum Bearbeiten von Digitalfotos benutzen wuerde.

Reicht eine 7500er? Dann würde ich die nehmen, und wenn du mit 16 Bit Farben arbeitest und Speed Step aktivierst, lüftet das NB nie. Ich persönlich mag aber lieber schöne Farbverläufe und hab bei mir 32 eingestellt, da siehts anders aus, und er lüftet immer, leise aber trotzdem er tuts.
 
@jeeva: Lüftet Dein R51 permanent? Ich frage, weil ich mal ein T40 mit 7500 ATI hatte. Und da lief der Lüfter so gut wie nie.
Bei meinem aktuellen TP geht der Lüfter nach getaner Arbeit auch wieder aus. Dann allerdings nach 5 Min. wieder an; usw...

Gruß,
BOB
 
Habe R51 1829K6G - mit ATI 7500 und - nun - eingestellten 16bit. Aber der Lüfter gibt nicht auf. Wenn auch nicht Vollspeed, aber er schaltet ab einer gewissen Arbeitszeit einfach NIE ab. Wollte gestern schauen wann er runterschaltet: leerer Desktop, keine offene Anwendung, nix zu tun. Aber nach einer Stunde hab ich aufgegeben. Dann einmal kurz ausmachen - und sofort wieder an - und: er ist die nächsten 20 min komplett ruhig. Ich hab das gefühl da stimmt mit dem "wieder Runterregulieren" was nich.

Eigentlich war das einer der Gründe für Centrino UND gerade IBM TP - wegen schon besagten ständig zu lesenden Geräuschbelobigungen. Echt schade.
Bin etwas ratlos, und werde weiter grübeln obs das wert iss..
 
Hallo,

@dasjoerch:

Hattest du dein Thinkpad am Netzgerät eingesteckt als du den Test gemacht hast?

Gruß
Günni
 
@dasjoerch!

Hallo!

Ich habe ein T41 mit ATI 7500 und hatte das gleiche Probelm wie Du mit dem Lüfter. Im Akku Betrieb war er nie zu hören. Am Netztbetrieb lief er auch bei 600Mhz; zwar nicht dauernd, aber immer regelmäßig und bereits ca. 20 Min. nach dem Systemstart.

Dann habe ich fesgestellt, dass das Problem maßgeblich mit den angeschlossenen USB Geräten zusammenhing. Ich habe nämlich immer - wenn ich am Netz gearbeitet habe - eine externe Maus und Tastatur benutzt.

Sind keine USB Geräte angeschlossen ist von meinem Lüfter auch bei Netztbetrieb nichts mehr zu hören. Mein TP läuft ca. 10 Stunden täglich ohne Unterbrechung. Vom Lüfter höre ich nicht mehr. Sobald ich aber wieder ein USB Gerät einstöpsel dauert es nur wenige Min. und der Lüfter beginnt zu laufen. Ich habe im Forum (T-Seirie) auch schonmal dazu gepostet und auch IBM meine Feststellungen geschildert, aber bisher noch keine Reaktion.

Mich würde mal interessieren, ob man das Lüfterproblem dadurch umgehen könnte, indem man z.B. einen Portreplikator benutzt und anstelle der USB-Ports die speziellen Anschlüsse für Tastatur und Maus benutzt. Vielleicht hat ja jemand von Euch die Gelegenheit mal einen entsprechenden Versuch zu unternehmen.

Viele Grüße

Mike
 
Hatten wir das nicht schon einmal??? :?

Bei meinem TP geht der Lüfter auch nach 30 Min. an, lüftet dann ca. 5 Min. und schaltet wieder aus. (usw.)

Ob mit oder ohne Netzteil, oder den USB-Geräten (Maus); kein Unterschied!

Gruß,
BOB
 
Kann cyberbob nur zustimmen. Ob mit oder ohne USB Geräte, immer das selbe Ergebnis.

Gruß
Günni
 
Natürlich hatten wir das schon mal, habe ich ja auch geschrieben. Das dieser Versuch an Deinem TP fehlschlägt liegt m.E. daran, dass das Lüfterproblem scheinbar auf mehreren Ursachen beruht und vor allem abhängig ist von der jeweils verbauten ATI-Karte.

Aus meiner Erfahrung gehe ich davon aus (ohne dies technisch jedoch belegen zu können), dass die 7500er ATI Karte nicht für das Lüfterverhalten verantwortlich ist. Insbesondere werden die TP's die eine solche Karte verbaut haben auch nicht so heiß, wie Geräte mit anderer Konfiguartion. Bei mir liegt z.B. die durchschnittliche Temp. bei Office und Internetanwendungen beica. 35 C°.

Warum das Problem mit den USB Anschlüssen zusammenhängt kann ich auch nicht sagen, aber das abstöpseln der Gerät führt definitiv dazu, dass der Lüfter stumm bleibt. Letztlich ist dies für mich aber auch nicht befriedigend, da ich das TP auch gerne am externen TFT betreiben möchte und dazu wieder eine Maus und Tastatur anschließen muss.
Dahert auch meine Frage bzgl. des Portreplikators.

VG
Mike
 
Moin!

Mein altes T40 mit der ATI 7500 war auch fast immer "Lüfterfrei". Was ich nur nicht ganz nachvollziehen kann, ist das es scheinbar auch TP User mit genannter GPU trotzdem einen Dauerlauf beobachten. Ich halte mittlerweile das regelmäßige Lüften (an-aus-an-aus) für normal. Nur wenn der Lüfter gar nicht mehr ausgeht scheint mit dem TP etwas nicht zu stimmen.

Gruß,
BOB

PS: Bin leider noch nie in den Genuss einer Docking Station gekommen.
 
heho,

also ich hab gestern den EmbeddedController von 3.02 auf 3.03 geupdated und muss sagen, dass das duchaus eine Verbesserung gebracht hat - zumindest im Netzbetrieb. Der Lüfter macht nun durchaus auch mal längere Pausen. Akkubetrieb hab ich noch nicht getestet - schreibe auch noch ma ausfürlicher - später.
Im Moment iss der Lüfter bis ca. 61/62 Grad ruhig. Dann sprinter an und kühlt auf ca. 41/42 runter - läuft dann noch ne weile - insgesamt ca. 8 min - und geht dann aus. Dann klettert die Temp. wieder langsam - bisse wieder bei 61 iss. Dauert ungefähr wieder 5-15 Minuten (ohne USB wirklich viel langsamer - auch bei mir).
Das 6Sekunden-Pulsieren ist weg - hin und wieder gibts noch einen Ausreisser, aber das klingt eher nach "Regelung".

So weit erstma..
 
Heftig, wie warm Dein TP wird. Bei meinem T42p geht der Lüfter schon bei 42° an und dann wird auf 38° runtergekühlt.

Gruß,
BOB

PS: Deutsch ist nicht so Deine Welt, oder??? :roll:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben