T540p ThinkPad T540p Review [CAUTION! Pictures + Videos!]

Schau Dir mal die Dell Foren an. Kunden, die das M3800 anfangs Dezember geordert haben, sollen das Gerät erst Ende Januar/ anfangs Februar ausgeliefert bekommen. Auf dem Papier ein interessantes Gerät, anscheinend hat Dell aber Schwierigkeiten mit der Auslieferung.
Na ja, auf der Dell-Webseite steht Versandtermin 24.1. Das ist natürlich schon etwas Wartezeit, aber nicht unbedingt ein automatisches KO-Kriterium.
 
Mag sein, dass das T540p schlechter als die Vorgänger verarbeitet ist

Ich glaube hier hast du was falsch verstanden. Ich finde das T540p ist besser als seine direkten Vorgaenger, nur an das T500 kommt es eben nicht ran. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen wieso hier ploetzlich alle ein T530 oder W530 wollen, obwohl es doch "schlechter" ist. Aber mei, ist ja ihre Entscheidung.:confused:

Selbst wenn sie jetzt ein W530 kaufen, das koennen sie ja immer noch von Andy holen.:)

aber zum einen ist es für mich alternativlos (der genannte Dell ist eine Workstation mit 3.2kg und Profi-Grafik), und zum anderen wiederholt sich jedes Jahr dasselbe Spiel :)
So im Sinne von "zum Glück habe ich mir mit meinem T530 FHD noch das letzte brauchbare ThinkPad geholt...".
Das hiess es z.B. auch bezüglich T520 als das Chiclet-Keyboard angekündigt wurde.
Oder natürlich als auf 16:10 und dann 16:9 umgestellt wurde.
Nicht dass ich diese "Features" begrüssen würde, aber es nützt auch nichts, auf ein T550 mit 4:3 4k IPS und 600x-Tastatur zu hoffen.

Ja genau, das ist ja sowieso immer der Fall.

Der dünne Deckel ist logischerweise flexibel, die Base sieht dafür sehr stabil aus: http://himg2.huanqiu.com/attachment2...6090833446.jpg

Genau, Problem ist halt dass die angesteckten Gehaeuseteile das Geraet weniger gut verarbeitet wirken lassen. Im inneren ist es noch robust, keine Frage. Das habe ich auch so im Review geschrieben. Gut, beim Deckel muesste Lenovo aber echt mal nachbessern, meinentwegen auch dicker machen. Ich finde ihn eh zu duenn.

Backlightbleeding ist natürlich immer unschön, das war beim X220 auch schon so, was aber insgesamt dennoch ein sehr gutes und wohl auch gut verkauftes Gerät war.

Das Bleeding hat fast jedes Notebook IPS, auch bei Apple. Ich finde ja man sollte wieder auf AFFS setzen, aber das ist ne Geschichte fuer sich.:rolleyes:

Die Wahl der Grafik ist tatsächlich schwer nachvollziehbar, dies betrifft mich zum Glück kaum, da ich keine besonderen Anforderungen daran habe.
Das Kühlsystem ist mir persönlich sehr wichtig, ich finde es sehr nervig wenn auf jeder Flash-Seite der Lüfter aufheult.

Das T540p ist eben kein W540. War doch auch in der Vergangenheit so dass die 15" T's die Option auf eine mittelstarke Grafik hatten und die Workstations eben die starken Karten besassen. (gut, ausgenommen vielleicht das T500)

Das Kuehlsystem ist einfach nur genial, selbst bei Full HD Flash bleibt der Luefter aus! Was will man mehr?

Das neue Touchpad muss ich erst selbst testen, doch das scheint ein "gefährlicher" Schritt seitens Lenovo gewesen zu sein.

Das Touchpad an sich ist ja super, nur eben die integrierten Trackointtasten sind wirklich etwas gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T540p ist eben kein W540. War doch auch in der Vergangenheit so dass die 15" T's die Option auf eine mittelstarke Grafik hatten und die Workstations eben die starken Karten besassen. (gut, ausgenommen vielleicht das T500)

Das Kuehlsystem ist einfach nur genial, selbst bei Full HD Flash bleibt der Luefter aus! Was will man mehr?

Meiner Empfindung nach läuft der Lüfter erst alle paar Minuten für kurze Zeit an, hält sich aber sonst dezent zurück. So etwas habe ich noch bei keinem Notebook gesehen. Muss Aurora zustimmen.

Die Verarbeitungsqualität hinkt jedoch hinter den Latitudes von Dell hinterher. Für mich persönlich gibts es allerdings aufgrund der guten Lüftung und der Ausstattung im Moment keine Alternative, nicht einmal das oben genannte M3800. Wobei man das T540p eher mit dem Latitude E6540 vergleichen sollte und mit keiner Workstation. Ich persönlich bin mit dem T540p zufrieden (Ausnahme ist natürlich die Audiowiedergabe, selbst mit Kopfhörern hört sich dies dumpf an).
 
Je länger ich mein (ausgetauschtes) T540p jetzt nutze, umso mehr gefällt es mir trotz aller Befürchtungen.

Das Display ist jetzt (subjektiv trotz kritischem Blick) fast homogen ausgeleuchet ohne Lichthöfe. Klar, wenn man auf einem komplett schwarzen Bildschirm hinschaut erkennt man ganz leicht ausgeprägtes Backlightbleeding. Aber im Gegensatz zum 1. Gerät erkennt man es im normalen Betrieb nicht.
Die Auflösung ist eine "Wucht"! Ich fühle mich sehr wohl damit und habe bis auf 1-2 unbedeutende Programme noch keine Skalierungsprobleme gehabt.
Die Farben und den Kontrast finde ich sehr ausgewogen, nach meinem subjektiven Empfinden gibt es hier nichts dran auszusetzen, auch einen Grünstich kann ich immer noch nicht feststellen. Ende Januar mess' ich mal genau nach.

Ruckeln in Firefox konnte ich bisher nur bei der besagten "theverge.com"-Seite feststellen die ich Testweise mal geöffnet hatte. In meinem normalen Betrieb hatte ich bisher keine Ruckler (Standard-Grafikkarteneinstellung).

Störend finde ich immer noch das "Klicken" beim Touchpad (Genutzt wird der Trackpoint und das Trackpad nur zum klicken und via Gesten zum Scrollen). Beim Scrollen reagiert das Pad gefühlt immer erst beim zweiten Versuch. Aber ich denke, das ist vielleicht auch Übungssache. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Touchpad den Schmutz förmlich anzieht.

Der Lüfter ist sehr dezent! Der Sound leider auch. Da wird in Zukunft vermehrt auf die Anlage gestreamt.

Software-/Treiberseitig gibt es noch ein paar kleine Verbesserungen die ausstehen:
- Sporadisch dunkelt das Display kurz ab und ist sofort wieder auf der Ursprungshelligkeit.

Von der Haptik kommt es wohl nicht an ein Macbook Pro ran. Alu wirkt eben einfach robuster und Metall edler als Kunststoff. Nichtsdestotrotz ist für meinen Geschmack das Geld in das T540p wesentlich besser investiert als in ein Apple Retina-Macbook.

Letztendlich bin ich froh das T540p bestellt zu haben. Schauen wir mal, was die Langzeitnutzung so mit sich bringt.

Nochmals vielen Dank für das Review!

kleiner Nachtrag:
An die versetzte Tastatur habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Seit ich das T540p nutze treffe ich eher am R500 die Tasten nicht mehr. Alles Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Aurora,
wirklich ein Review, das an nichts fehlen lässt. Leider wird das T540p sicherlich zahlreiche Gründe zur Beanstandung liefern. Mal sehen, wann sich der erste User über Risse oder Bruch des Palmrests melden wird.

Hast Du schon erste Erkenntnisse über Abdrücke der Tastatur auf dem Display gemacht? Es dürfte ja zu befürchten sein, dass nach 3 Monaten die ganze Pracht auf dem Display vorbei sein dürfte, wenn die Kanten der Tasten sich "eingescheuert" haben werden.


Leider gehen immer mehr Alleinstellungsmerkmale der ThinkPads verloren, da wird es auch nicht mehr lange dauern, bis der TrackPoint verschwunden sein wird. Erste Vorstöße, den Kunden darauf vorzubereiten gab es ja vorletztes Jahr im Lenovo-Blog - auch wenn es sich angeblich "nur" um ein Gedankenspiel handelte. - Nachtigall, ick hör' Dir trapsen...

Sicher wird auch bald der Punkt erreicht sein, ab dem alle Notebboks vom Band einer Fabrik laufen und nur noch ein anderes Herstellerlabel aufgeklebt wird. Da mutet es fast schon unverschämt an, bis zu € 2000.- für ein Gerät zu verlangen, für das ich bei Aldi oder Lidl knapp ein Viertel bezahlen brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon erste Erkenntnisse über Abdrücke der Tastatur auf dem Display gemacht? Es dürfte ja zu befürchten sein, dass nach 3 Monaten die ganze Pracht auf dem Display vorbei sein dürfte, wenn die Kanten der Tasten sich "eingescheuert" haben werden.

Ich selber hatte damit noch bei keinem ThinkPad Probleme, vielleicht durch meine Nutzungsweise bedingt. Jedenfalls hat das T540p noch keine Probleme gezeigt was Tastatur Abdruecke angeht. Aber vermutlich bin ich auch nicht die richtige Person um das zu testen. Mich wuerde es aber durch den biegbaren Deckel nicht wundern wenn manche Leute damit Probleme bekommen.
 
Ist es nun schon geklärt wie die Haswell Quads mit zu kleinen Netzteilen umgehen?
Beim X220 und Co. gab es ja noch diese Geschichte, dass der Takt mit dem 65W NT auf 800MHz bleibt, wenn kein Akku drin ist. Mit 90W gings glaube ich auch ohne Akku.

Konkret würde mich folgendes interessieren: wie verhält sich das T540p mit i7-4700MQ, wenn man es statt mit dem mitgelieferten 135W NT mit einem 90W NT betreibt?
Denn unterwegs dürfte das 90W doch etwas angenehmer sein von der Grösse her.

(Dann könnte man sich nämlich die 90W-Dock kaufen, das Original NT and die Dock nehmen, und das Dock-NT in die Reisetasche:) )
 
Ist es nun schon geklärt wie die Haswell Quads mit zu kleinen Netzteilen umgehen?
Beim X220 und Co. gab es ja noch diese Geschichte, dass der Takt mit dem 65W NT auf 800MHz bleibt, wenn kein Akku drin ist. Mit 90W gings glaube ich auch ohne Akku.

Konkret würde mich folgendes interessieren: wie verhält sich das T540p mit i7-4700MQ, wenn man es statt mit dem mitgelieferten 135W NT mit einem 90W NT betreibt?
Denn unterwegs dürfte das 90W doch etwas angenehmer sein von der Grösse her.

(Dann könnte man sich nämlich die 90W-Dock kaufen, das Original NT and die Dock nehmen, und das Dock-NT in die Reisetasche:) )

Es gibt bereits Erfahrungswerte (T440P Quad). Shad hat es genauso gemacht und ein Dock mit 90W gekauft.

So, den Test habe ich nun spontan vorgezogen.
Der Akku wird auch mit 90W-Netzteil problemlos geladen.
Und, soweit ich das beobachten konnte (Netzteile kurz durchgetauscht), läd der Akku mit dem 90W-NT genauso schnell wie mit dem 135W-NT (laut Restladezeit-Anzeige des Energiemanagers).
Er wird auch beim Spielen weiterhin problemlos geladen (zumin. in den 30mins Path of Exile, was ich eben mal testweise laufen ließ).

Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und geprüft, ob der Turbo-Modus mit dem 90W-NT funktioniert.
Auch hier lautet die Antwort "ja".

Wie gesagt, Einschränkungen sehe ich dann, wenn man CPU + Grafikkarte voll auslasten möchte.
 
Danke, Hibo!
Hatte das noch im Hinterkopf aber den Thread nicht mehr gefunden.
 
Kannst du bei deinem Gerät auch das folgenden Phänomen beobachten?

Ich hatte noch keinerlei solche Probleme. Dass das T540p faelschlicherweise meint es sei, wenn am Netz, im Akkumodus oder es sei am Netz wenn ich es mit Akku betreibe hatte ich jetzt ein oder zwei mal, aber das hatte ich auch schon mit allen anderen ThinkPads die ich je besessen habe.
 
Nein, ich benutze bei keinem meiner ThinkPads eine Dock. Ich haette sowieso keine passende zum testen da. Die aktuellen ThinkPads haben ja schon wieder eine neue Dock.
 
Hallo,

vielen Dank für das Review.

Leider gibt es keine vernünftigen Arbeitsgeräte mehr...
Ich vermisse vor allen Dingen einen 4/3 Bildschirm.
Die Nutzungsmöglichkeiten für Text (z.B. Sourcecode) auf 16/9 sind stark eingeschränkt.
Und Auflösungen > Full-HD sind auch Unsinn.

Aber wenn nur noch das Marketing bestimmt, was eingebaut wird...:cursing:

Tschau
Uwe
 
Hallo,

vielen Dank für das Review.

Leider gibt es keine vernünftigen Arbeitsgeräte mehr...
Ich vermisse vor allen Dingen einen 4/3 Bildschirm.
Die Nutzungsmöglichkeiten für Text (z.B. Sourcecode) auf 16/9 sind stark eingeschränkt.
Und Auflösungen > Full-HD sind auch Unsinn.

Aber wenn nur noch das Marketing bestimmt, was eingebaut wird...:cursing:

Tschau
Uwe

Hallo Uwe,
um was für einen Source-Code handelt es sich?
Also ich, als Klick-Bunti habe habe keine Schwierigkeiten den Bildschirm entsprechend einzurichten.
Von Source-Code habe ich dafür keine Ahnung.

Zur Not kann man Teile des Displays auch mit einer Pappe abdecken.
Dann ist es wie früher.

MfG

xsid
 
Das Kuehlsystem ist einfach nur genial, selbst bei Full HD Flash bleibt der Luefter aus! Was will man mehr?

Das war beim T520 und T530 aber auch schon der Fall. Und alles andere wäre bei der Größe des Notebooks auch wirklich peinlich.
 
Soso, aber auch bei 1440p und mit Quad Core drinnen?:D

Nein, natürlich nicht. Aber es ist ja schon länger nicht mehr so, dass Flash die CPU voll auslastet. Und bei geringer Last sind alle drei genannten Notebooks gleich leise. Das ist zumindest meine Erfahrung (auch mit dem T520 und dem Quad Core).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben