Intel Dual Band Wireless-AC 7260 in Thinkpads nachrüsten?

kannst du separate ssids einstellen?

edit:
vor dem posten sollte man ruhig den tab noch mal aktualisieren. :whistling:

ich hab bei mir 2 verschiedene ssids am laufen und stelle auf den laptops immer nur eine ein. das 2,4-ghz-netzwerk kennen die nicht, also haben keinen schlüssel. im 2,4er netz sind nur die gerät, die kein 5 ghz beherrschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit den SSIDs ist so eine Sache.
So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen. Es ist ja wohl so, dass AC-Wlan eine Kombination von 2,4Ghz und 5Ghz ist.
Die Frage ist nun, was passiert wenn ich nun ein 2,4Ghz und ein 5Ghz mit separaten SSIDs habe und jemand loggt sich nur in das 5Ghz Netz ein?
Irgendwie geht das momentan automatisch. Ich hab nämlich nur eine SSID und da funktioniert einfach beides.
 
So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen. Es ist ja wohl so, dass AC-Wlan eine Kombination von 2,4Ghz und 5Ghz ist.
Nö. AC-WLAN läuft ausschließlich im 5GHz-Band ab.
Die Frage ist nun, was passiert wenn ich nun ein 2,4Ghz und ein 5Ghz mit separaten SSIDs habe und jemand loggt sich nur in das 5Ghz Netz ein?
Was dann passiert? Dann ist er eben im 5GHz-Netz eingeloggt. Und zwar fest, ohne eventuelle Wechsel in das 2,4er Netz. Da wechselt er dann nur hin, wenn die Verbindung zum 5er abbricht und die Zugangsdaten für das 2,4er ebenfalls eingetragen sind.
Irgendwie geht das momentan automatisch. Ich hab nämlich nur eine SSID und da funktioniert einfach beides.
Das ist eben Fluch und Segen zugleich. Der PC wählt automatisch aus - das ist aber leider gar nicht so selten die schlechtere Wahl, die er dann trifft.
 
Moinmoin, habe schon seit längerem in beiden Geräten T / R 400 eine AC Karte verbaut.Diese funktionieren soweit auch problemlos und ordentlich. Zudem betreibe ich hier ein Fritzbox 7490, laut Accessconcetion habe ich auch durchgehend eine 866MBit Verbindung. Beim kopieren im Netzwerk, z.B. vom/aufs NAS bekomme ich aber meist nur 15-25MB/s und bei großen Dateien unterbricht die Übertragung komplett. Scheinbar schmiert dann in der FB der DHCP ab. Da es aber mit NEtzwerkkabel keine Probleme gibt (85MB/s) bin ich mir nun nicht sicher wo das Problem liegt. Bei der Fritzbox in kombination mit WLAN, oder ggf. an der verbauten WLAN AC 7260.
Wie sind eure Datenübertragungsraten mit der Karte im WLAN? und gibt es bei euch auch Probleme mit großen <2GB Dateien im Netzwerk, so das es zu Abbrüchen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nachdem ich von 1&1 eine neue Fritzbox 7490 erhalten habe, wollte ich die WLAN-Karte in meinem X201-3680V5Z (Windows 7 Professional x64) tauschen um mein Notebook auch im 5GHz Netz betreiben zu können. Ohne mich vorher hier schlau zu machen (doof ich weiß) habe ich mir diese Intel 7260 AC bestellt http://www.ebay.de/itm/Intel-Dual-B...544305403?pt=PCMCIA_Cards&hash=item20f4b2b2fb (eventuell ist das ja auch was für den ein oder anderen hier im Forum).

Nun scheint das Thema Lenovo und BIOS Whitelist bzw. Intel WLAN-Karten ja etwas kompliziert zu sein und gerade frage ich mich, ob ich da nicht ein wenig voreilig mit dem Bestellen war. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Karte in meinem X201 funktioniert?

Ich habe nämlich bei folgendem Treiber http://support.lenovo.com/us/en/pro...ries-laptops/thinkpad-x201/downloads/DS101715 gesehen, dass beim X201 die Intel 7260 AC angegeben ist (ReadMe http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n14w216w.txt). Es müsste doch dann so sein, dass die Karte im BIOS freigegeben ist, oder nicht? BIOS wurde gerade von mir geflasht auf Version 1.40-1.15 (ReadMe http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6quj19us.txt).

Die WLAN-Karte sollte Mitte nächster Woche ankommen, vielleicht könnt ihr mir bis dahin einmal Tipps zum Vorgehen geben. Installiere ich erst o.g. Treiber und baue dann die 7260 ein, oder mache ich das umgekehrt? Muss ich vorher noch irgendetwas beachten (meines Wissens ist die meiste Software auf meinem Notebook auf dem neuesten Stand: Lenovo Thinkvantage System Update).

Danke für's Lesen und vielleicht auch für hilfreiche Tipps und Kommentare.

Gruß
McMurphy
 
die wahrscheinlichkeit, dass die karte im x201 funktioniert, liegt bei exakt 0.
es sei denn, du versorgst dein x201 mit einem modifizierten bios. dann ginge es, da die whitelistabfrage lahmgelegt wurde. so ein bios bekommst du z.b. dort: http://forums.mydigitallife.info/threads/5866-LENOVO-(IBM)-Bioses-especially-Thinkpad

das x201 steht in der liste, da da der treiber auch für das ebenfalls im x201 verbaute 6300er wlan zuständig ist. rückschlüsse auf die verwendbarkeit der 7260 im x201 lässt das aber nicht zu.
 
Hallo yatpu,

danke für die Antwort (obwohl ich in der Liste weder das X201 noch den Namen des BIOS-Downloads sehe). Aber es ist doch schon komisch, dass Lenovo einen Treiber für einen WLAN-Adapter im Support bereitstellt, diesen Adapter aber im BIOS nicht mit in die Whitelist aufnimmt, oder? Verstehe ich da was bei Lenovo nicht oder ist das einfach schlecht durchdacht?

Gruß
McMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
der treiber ist für verschiedene wlan-module und verschiedene thinkpads gedacht. die von diesem treiber unterstützten module wurden in 5 generationen von thinkpads verbaut. das edeutet aber keinesfalls, dass jedes der genannten module auf der whitelist jedes genannten thinkpad-modells steht. auf der whitelist stehen nämlich immer nur die module, de ab werk in diesen modellen verbaut wurden, keine neueren, keine älteren und keine fremd-module. das modul muss also zum thinkpad passen und für lenovo produziert worden sein (erkennbar an de fru). andernfalls muss ein modifiziertes bios her.

edit:
meinst du die liste im 2. beitrag des von mir verlinkten threads? die ist von 2010, also total veraltet. neuere mod finden sich weiter hinten im thread. per suchfunktion bzw suchmaschine deines geringsten misstrauens findest du den gesuchten mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo yatpu,

okay, das was Du schreibst macht natürlich Sinn. Ich dachte halt "Okay, steht bei Lenovo auf der Treiberseite = Alles gut.". Ob ich wirklich was am BIOS mache muss ich mir ganz stark überlegen... Auch glaube ich, dass das WLAN-Modul keine FRU aufgedruckt hat, näheres sehe ich dann Mitte der kommenden Woche :/

Falls ich mir überlege etwas am BIOS zu machen werde ich nochmal Deinen Link zu Rate ziehen und nach einem neueren Mod suchen.

Bis hierhin vielen Dank!

McMurphy
 
da die intel 7260 eh nicht auf der whitelist des x201 steht, spielt es keine rolle, ob eine fru vorhanden ist, oder nicht. den mod brauchst du so oder so.

die besten mit dem x201 kompatiblen module sind intel 6200 und 6300. letztere macht aber nur sinn, wenn du 3 antennen verbaut hast. iirc ist das allenfalls bei modellen ohne webcam der fall. beide funken auf 5 ghz und mit maximal 150 mbit/s und antenne brutto, also 300 bzw 450 mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen!

Um euch mal kurz auf den neuesten Stand zu bringen: Gestern erhielt ich die Intel 7260 AC. Yatpu sollte Recht behalten, nach Einbau erhielt ich nämlich den Fehler 1802. Die Karte geht entweder zurück an den Verkäufer (wird noch geklärt) oder wird weiterverkauft.

Eine spannende Sache ist, dass die Inbetriebnahme in einen Dell Latitude E4310 ohne Probleme von statten ging (zumal auch der Einbau bzw. Zugang zur Netzwerkkarte viel einfacher ist). Der Adapter wurde sofort erkannt und -einmal versorgt mit dem korrekten Treiber- wird eine Verbindungsgeschwindigkeit von bis zu 866,7 Mbps angezeigt. Im Nachbarraum sind es noch ca. 560-650 Mbps. Irgendwo hatte ich in den vergangenen Tagen gelesen, dass Dell grundsätzlich ohne Whitelists arbeitet.

Ach genau, die ausgebaute Intel Ultimate 6200 N läuft -verständlicherweise- auch nicht auf meinem X201.

Das wollte ich euch kurz wissen lassen, euch einen schönen Tag.

McMurphy
 
hmm, hat dell da was geändert in der letzten zeit? ich dachte immer, dass dell genau wei hp und lenovo auf whitelists setzt.
 
Kann sein, dass ich darüber noch mehr Infos in meinem Verlauf habe. Ich schau mal nach.
 
Ich reaktiviere diesen Thread mal, da im T430er niemand auf meine Frage antwortet...
Ich würde mein T430 gerne mit WLAN-AC nachrüsten. Dafür möchte ich die Whitelist nicht im Bios ändern, sondern die ID auf der WLAN-Karte ändern.

Hier (http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card und http://fx.cz/sklad/intel/ ) wird beschrieben, wie das prinzipiell geht.
Die Frage ist jetzt, ob das auch mit der Intel 7260AC funktioniert, und mit welchen Werten ich welche Stellen überschreiben muss...
Hat jemand damit Erfahrung oder die Möglichkeit das herauszufinden??
 
Hab mich damit länger beschäftigt und nirgends was aktuelles gefunden - denke nicht , dass du da was finden wirst.
 
Ich hab mich jetzt auch mal getraut und in mein W500 die 7260 AC Karte verbaut. Da ich vorher einwenig gegoogelt habe, hatte ich die befürchtung, dass FN+F5 nicht funktionieren würde, das Thinkpad-eigene Bluetooth mit dem Bluetooth der neuen Karte in Konflikt geraten würde, und dass die WLAN LED am Thinkpad nicht mehr funktionieren würde. Zudem habe ich befürchtet, dass der Hardwareschalter evtl. nicht gehen würde.
Nun... was soll ich sagen... nichts davon ist eingetreten... Abgesehen vom Whitelisting BIOS musste ich nichts machen. Es ist alles wie mit der alten Intel Intel 5300... also alles funktioniert perfekt. Das Bluetooth der Karte geht wohl gar nicht erst an, weil beim W500 im WLAN-miniPCIe Slot die USB PINs nicht zum Mainboard weitergereicht werden, also geht das Bluetooth gar nicht erst an, was gut ist, denn auf diese Weise bleibt das Thinkpad eigene Modul (das im unteren Displayrahmen verbaut ist) wie gehabt nutzbar.

Was sich aber leider auch nicht geändert hat, ist die Durchsatzrate. Diese ist effektiv von 9MB/s auf ca 13MB/s hoch gegangen. Zwar zeigt die Fritz!Box 7490 überwiegend 780/866 Mbit/s an, und in Windows zeigt der Netzwerkadapter zwischen 780 und 866,7 MBit/s an, aber effektiv kommen über Samba grad mal 12 bis (vielleicht mal nach oben streuende) 15MB/s an, was ja gradmal 120 Mbit/s entspräche. Also Netto müsste eigentlich schon noch einwenig mehr möglich sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Zumindest 30MB/s möchte ich schon noch erreichen wollen :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben