[erl.]OS-Partitions-Chaos: Ich blick nicht mehr durch!

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

was ich eigentlich als 15-Min-Job geplant hatte, ist jetzt fast abendfüllend geworden:cursing::

Hier meine aktuelle Datenträgerverwaltung...1 HDD mit 7 Partitionen und 1 RAM-Disk (unwichtig!)

Verwaltung.jpg start.jpg

Auf C: ist Win8 als Produktiv-System komplett fertig installiert und konfiguriert.

Auf G: ist Win7 Ex-Produktiv-System.

Plan ist: Da C: zu klein ist...G: löschen und C: zu vergrößern!

Problem ist nun natürlich, dass G: als aktive, primäre Systempartition eingetragen ist, was im Prinzip dann C: sein sollte. Habe aber keinen wirklichen Plan, wie ich C: zur aktiven, primären Systempartition machen kann:confused:.

Wie bekomme ich die Aktion hin, ohne dass mein Win8 auf C: flöten geht???

Vielen Dank für Tipps.:)

Grüße

ole258
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ole258

ich habe für solche sachen immer G-Parted verwendet... und da es sich hierbei um ein Linux Programm handelt, dass ganze über die tolle kleine Notfall-Distribution "parted-magic".
Am besten die lädst dir das Program UnetBootIn herunter. Hiermit kannst die ein Live-System auf nem USB stick installieren. In dem Programm gibt es ein Auswahlmenü mit dem dann die Aktuelle Version von Parted Magic herunter geladen wird... Kannst es aber gerne auch extra herunter laden und dann in UnetBootIn die .iso angeben.

http://unetbootin.sourceforge.net/

Mit Hilfe von von G-Parted habae ich schon einige male Partitionen gelöscht, verschoben oder die Größe verändert. Hat bisher prima funktioniert, bei Win7 sowie WinXP... Es empfiehlt sich jedoch, wie immer bei solchen Operationen am RunningSystem ein Backup ;)
 
Du musst WINDOWS 8 starten und Dir einen Reparaturdatenträger erstellen, außerdem musst Du unter WIN8 der WIN7-Partition den Buchstaben "klauen", notfalls sogar die Partition mit gparted die Partition "unsichtbar" machen. Dann bootest Du mit der WIN8-Reparatur-CD und reparierst die Startoptionen, normalerweise klappt das.

Danach kannst Du WIN8 starten und in der Datenträgerverwaltung den Rest erledigen.

Bevor Du das anfängst, würde ich auf einer externen USB-Platte alle Daten sichern, denn es kann gründlich schiefgehen. Deine Daten sind Dein Leben und wichtiger als ein "blödes" Betriebssystem.

Ich persönlich würde WIN8 völlig neu aufsetzen und das System neu gestalten, denn so ist es "Schrott"... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
denn so ist es "Schrott"...
Sorry, aber diese Aussage ist "Schrott"
Win8-DVD besorgen oder Wiederherstellungsdatenträger brennen, Alle Daten sichern!!! ,
dann die nicht mehr benötigte Partition (mittels gparted) löschen und wiederzuweisen
und mittels "Systemstartreparatur" den Windows Bootloader wiederherstellen.

Auch wenns meistens so funktioniert, ist eine vollständige Datensicherung eine zwingende Grundlage für solch einen tiefen Systemeingriff.
Solange das System vorher noch nicht zugemüllt war ist es auch danach nahezu "neuwertig" und keineswegs "Schrott" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Eines ist mal 100%ig sicher: Einen größeren Dreck(!) als das, habe ich selten gesehen.

Vorab: Die Aktion^ hat nicht geklappt und ich habe dann C: formatiert und die Acronis-Sicherung wieder eingespielt - wenigstens das hat geklappt.

Also technisch gesehen passt es jetzt: Win8 ist auf C: und Win7 ist weg und J: ist leer.

Wie bekomme ich jetzt C: und J: zusammen geführt, dass C:, um J: größer wird?

G-Parted gefällt mir nicht wirklich - ich würd's mit Paragon Festpl. Manager 12 machen - habe aber keine Ahnung wie?

Dachte eigentlich, wenn ich das Vol. J: lösche, wäre der Speicherplatz "unzugeordnet" und den könnte ich dann C: zuordnen - aber so funktioniert es leider nicht!

Kann jemand helfen?
 
Ich kann Acronis Disc Director empfehlen. gParted hat bei mir in einigen Fällen neue (teils irreparable) Probleme verursacht. Ein Backup ist dennoch zwingend.

Trotzdem könnte es problematisch werden, da hier primäre und erweiterte Partitionen zusammengelegt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auf den anderen Partitionen außer C Daten vorhanden?

Außer auf J: - ja.

Ich bin jetzt gerade mit Paragon zu Gange. Damit C: erweiter werden kann muss wohl der freie Speicher direkt dahinter liegen:facepalm: (na Klasse!). Somit muss ich jetzt 4 Partitionen vergrößern und wieder verkleinern, um den freien Speicher, vom 5. Laufwerk hinter C: zu befördern!

Umständlicher geht's wohl nimmer:brech:

Vor allem dauert das ewig, weil überall Daten drauf sind:cursing:
 
Wieso sicherst du nicht alle Partitionen auf einer anderen Festplatte, so groß sind die ja nicht und löschst nachher alle Partitionen?
 
Danke für die Tipps! Eines ist mal 100%ig sicher: Einen größeren Dreck(!) als das, habe ich selten gesehen.
Vorab: Die Aktion^ hat nicht geklappt und ich habe dann C: formatiert und die Acronis-Sicherung wieder eingespielt - wenigstens das hat geklappt.
Also technisch gesehen passt es jetzt: Win8 ist auf C: und Win7 ist weg und J: ist leer.
Wie bekomme ich jetzt C: und J: zusammen geführt, dass C:, um J: größer wird?
Kann jemand helfen?

Da in dem Bild ist kein J: zu sehen, sondern sechs (!) logische Partitionen in einer erweiterten Partition, wat ja schon mal an sich streng verboten is!

Wenn Du C: retten willst und dort Dein Betriebssystem wirklich läuft, musst Du die gesamte erweiterte Partition (grüner Rahmen) samt seiner sechs logischen Partitionen in der Datenträgerverwaltung löschen, vorher aber bitte die Daten auslagern bzw. backuppen.

Dann kannst Du C: beliebig vergrößern, dahinter kannst Du drei neue primäre (!) Partitionen anlegen, und diese dann vom Backup rückbefüllen.

Glaube mir! Anders geht es nicht! :eek:
 
Da in dem Bild ist kein J: zu sehen, sondern sechs (!) logische Partitionen in einer erweiterten Partition, wat ja schon mal an sich streng verboten is!

Sorry, so sieht's neu aus:

Verwaltung.jpg

Wieso sicherst du nicht alle Partitionen auf einer anderen Festplatte, so groß sind die ja nicht und löschst nachher alle Partitionen?

Weil ich eigentlich dachte, dass das eine schnelle, unkomplizierte Sache gibt.

Unterm Strich geht das vermutlich auch nicht schneller, als die Verteilung über HDD-Manager!?

Und da der jetzt läuft, kann ich die Aktion eh nicht abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eigentlich dachte, dass das eine schnelle, unkomplizierte Sache gibt. Unterm Strich geht das vermutlich auch nicht schneller, als die Verteilung über HDD-Manager!?

Nein, das gibt es nicht!

C: vergrößern geht definitiv nur über das Löschen der erweiterten Partition, vorher müssen alle logischen Laufwerke gesichert und einzeln gelöscht werden. Dafür braucht man keine Fremdsoftware, das geht alles mit Bordmitteln der Datenträgerverwaltung.

P.S. Dein System startet übrigens jetzt von G:! Die Partition darfst Du nicht löschen, oder Du gehst später mit Startreparatur-Option der WINDOWS-CD drüber... Meiner persönlichen Ansicht nach ist das System so nicht rettbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich natürlich auch die Frage warum du überhaupt so viele Partitionen brauchst.
 
Nein, das gibt es nicht! C: vergrößern geht definitiv nur über das Löschen der erweiterten Partition, vorher müssen alle logische Laufwerke gesichert und einzeln gelöscht werden.

Wie?

Ich mach's doch gerade.

para.jpg

Ganz ehrlich: Ich will nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach die Partitionen neu aufteilen. Logisch, erweitert oder schieß-mich-tot??? Die Partitionen wurden zu Beginn der Installation so, auf der neuen HDD, mittels Windows eingeteilt. So falsch kann das dann nicht sein und lief ja jetzt auch schon ein Jahr problemlos. Zudem habe ich HDDs immer so partitioniert und nie Probleme gehabt.
 
...und warum ist die Erde eigentlich rund?

Das beantwortet meine Frage aber nicht. Es gibt aber was anderes das sich Ordner nennt und Partitionen überflüssig macht. Im Grunde braucht man 2 Partitionen, einmal da wo das OS oben ist und einmal für den Rest, damit man das OS schnell neu installieren kann ohne Daten zu verlieren. Wenn man mehr als ein OS hat dann natürlich +1 Partition.
 
P.S. Dein System startet übrigens jetzt von G:! Die Partition darfst Du nicht löschen, oder Du gehst später mit Startreparatur-Option der WINDOWS-CD drüber... Meiner persönlichen Ansicht nach ist das System so nicht rettbar!

G: ist die 100MB große reservierte Part. die Windows bei der Installation anlegt.

Das System ist neu aufgesetzt und muss nicht gerettet werden.
 
Das beantwortet meine Frage aber nicht. Es gibt aber was anderes das sich Ordner nennt und Partitionen überflüssig macht. Im Grunde braucht man 2 Partitionen, einmal da wo das OS oben ist und einmal für den Rest, damit man das OS schnell neu installieren kann ohne Daten zu verlieren. Wenn man mehr als ein OS hat dann natürlich +1 Partition.

Ist ja ggf. nett gemeint, aber nicht Gegenstand der Frage/Problemstellung!

Manche machen/mögen es so - andere anders. Ich möchte es eben so, und gut isses!!!

Warum kaufen manche einen SUV, andere einen Smart!? (Keine wirklich Frage, die diskutiert werden sollte!)
 
Ganz ehrlich: Ich will nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach die Partitionen neu aufteilen. Logisch, erweitert oder schieß-mich-tot???

Vielleicht funktioniert es so, wie es der Festplattenmanager gerade macht, denn da gibt es jetzt eine reservierte Partition zu Beginn des Laufwerks.

Aber die "reine Lehre" ist es nicht, und Du riskierst, Daten zu verlieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben