Neues Thinkpad-Modell W531/W540?

+ Clamshell-Design (Display-Rahmen steht über)
Das tut der Rahmen beim W540 ja immer noch, wenn auch nur noch sehr leicht.

+ Win 7 Pro automatisch vorinstalliert
Das wird beim W540 genauso sein.

Wird es angesichts des geänderten Gehäuses auch völlig neue Docks geben, und werden diese dann nicht mehr kompatibel zu W500-530 sein?
Ja, es gibt wieder 3 neue Docks, die ThinkPad Basic, Pro und Ultra Docks.

Aber ich würde, wenn ich mir ein W530 jetzt gekauft habe, auch nicht direkt ein W540 kaufen. Da das W540 bis 2015 aktuell bleiben soll kann man das auch noch in einem Jahr tun, wenn alle möglichen kleinen Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
Nun ja, bevor man es nicht selbst in den Händen gehalten hat, kann wohl kein aussagekräftiger Entscheid getroffen werden. Und ja, ein Nummernblock auf einem 15"... abwarten.

P.S.: Zumindest die technischen Specs scheinen beeindruckend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W540 scheint ja ein zeimlich gutes Teil zu werden.
Zum W540 habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ist ein Dual-Monitorbetrieb möglich?
2. Können 2 Festplatten eingebaut werden? Ich brauche eine SSD (OS + App.); HD für Daten (min. 1 GB)
3. Was wird das W540 voraussichtlich Kosten?
 
1. natürlich! Schon mit dem W520 und W530 gehen bis zu 3 externe Displays + das interne dank nVidia Optimus.
2. Sogar 3 so gesehen: 1 mSATA SSD, 1 2,5" Schacht, 1 mit Caddy im Laufwerksschacht - bei letzterem gehe ich mal davon aus dass Lenovo das wieder so halten wird ;)
3. Das weiß man noch nicht, ich denke aber die Einsteigermodelle ab ca. 1200 Euro bis zur Topkonfiguration von knapp 3000 Euro. Die CTOs mal aussen vor gelassen.
 
2. Sogar 3 so gesehen: 1 mSATA SSD, 1 2,5" Schacht, 1 mit Caddy im Laufwerksschacht - bei letzterem gehe ich mal davon aus dass Lenovo das wieder so halten wird
Das ist nicht der Fall, da kein Haswell ThinkPad mehr eine mPCIe Schnittstelle bietet und somit auch kein mSATA mehr. 42mm M.2 SSDs würden passen, da gibt es außer cache Lösungen aber noch nichts auf dem Markt.
 
Das ist nicht der Fall, da kein Haswell ThinkPad mehr eine mPCIe Schnittstelle bietet und somit auch kein mSATA mehr. 42mm M.2 SSDs würden passen, da gibt es außer cache Lösungen aber noch nichts auf dem Markt.

Mist. Wieder ein Grund weniger ein W540 zu kaufen ich wollte auf maximalen Ausbau gehen :D
 
1. natürlich! Schon mit dem W520 und W530 gehen bis zu 3 externe Displays + das interne dank nVidia Optimus.
Stimmt leider auch nicht ganz ;)
Beim W530 weiß ich es jetzt nicht, aber das W520 konnte aber leider keine Kombination aus 4 Monitoren (3 extern, 1 intern). Das konnte nur das T520. Beim W520 war bei drei Monitoren Schluss. Aber da die Frage ja war, ob zwei externe Monitore gehen: Ja das geht. Und zusätzlich kann man auch noch das interne Display aktivieren. Drei externe Monitore gehen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider auch nicht ganz ;)
Beim W530 weiß ich es jetzt nicht, aber das W520 konnte aber leider keine Kombination aus 4 Monitoren (3 extern, 1 intern). Das konnte nur das T520. Beim W520 war bei zwei Monitoren Schluss. Aber da die Frage ja war, ob zwei externe Monitore gehen: Ja das geht, das interne Display ist dann aber deaktiviert.

Das geht definitiv, ich habs doch grad am Laufen hier in der Arbeit? :huh:
 
Das darf doch nicht wahr sein. Die zunehmende Verwässerung der Thinkpads schreitet unaufhörlich vorran.

Zuerst das Seitenverhältnis auf 16:10 und dann 16:9 vergurkt, da ja Businesskunden und Produktivanwender nur Filme schauen. (wahrer Grund: Weniger Fläche/Pixel bei gleicher Zollzahl)
Dann das Tastaturlayout ruiniert. Ist nun ein 6-row und damit vom Layout her unterer Durchschnitt. Nur damit man die vermaledeiten Chiclets drauf bekommt.
Lautstärketasten sind nun auch verschwunden und in Fn-Kombinationen gewandert. Wenn ungewollt ein Ton losgeht, darf man nun erst einmal gucken wie man das in den Griff bekommt. Sprichwörtlich.

Und jetzt gehts weiter.
Maustasten, weg. Wozu? Muss man unbedingt das schreckliche Clickpad von Apple nachahmen? Ich will taktile und gut funktionierende Tasten! Der Trackpoint ist seit je der beste Mausersatz, und Thinkpad hatten unangefochten die beste Implementierung. Wann verschwindet der Trackpoint dann komplett?
Display-Verriegelung weg. Wozu? Das ist ja zu verschmerzen, aber sinnlos.
Wo sind die Status-LEDs hin? Auch weg!

Der einzige Trost ist das 3k IPS Panel, aber das alleine macht den Braten nicht fett.

Und von Lenovo hört man nur wie toll doch alles designed ist, wie simpel die Thinkpads doch nun aussehen, und wie dünn sie nun doch sind -> http://www.engadget.com/2013/03/17/the-inside-story-of-lenovo-thinkpad-redesign/
Hallo? Thinkpad? Hübsch? Der rustikale Serious-Business Look ist doch genau, was sie ausgemacht hat! Optik wurscht, Qualität und Funktionalität im Vordergrund. Was nutzt es mir wenn das Teil super dünn ist, dafür aber im Inneren alles vollgestopft wird, der Akku sich unverhältnismäßig erwärmt, der Magnesiumrahmen wegfallen muss und die Lüfter kaum noch in der Lage sind, die Hitze leise abzuführen? Verdammter Schlankheitstrend...

Hier wird alles geopfert um toll auszusehen. Was ist denn zuletzt vom Thinkpad noch übrig? Sie sind schwarze Macbooks mit einem Trackpoint. Klasse, Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir voll zu, haarp, ich finde diesen Weg auch schade. Wir sollten froh sein dass wir die ThinkPads aus den Zeiten kennen, wo noch nicht viel verändert wurde. Ich nutze mein T510 bis Ende 2015, so lange rennt die Garantie noch, dann werde ich weiter sehen. Ich denke, es wird noch schlimmer werden in 3-4 Jahren, wo dann die nächste Generation kommt, so wie jetzt. Mit Generation mein ich wirklich ein grunderneuertes Design, kein Refresh wie T510-T520-T530.

Achja, versuch mal herauszufinden, wo die Lautsprecher sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem W520??? Ich habs damals nicht ans laufen bekommen und dann am Ende auch in allen Lenovo-Dokumenten gefunden, dass es nicht geht...

Bei mir geht es, seit ich den original Nvidia Treiber installiert habe (nicht die von Lenovo!).
Habe die ganz große Dockingstation, es hängen 2 Monitore an den DisplayPorts, einer am DVI und das interne Display aktiviert sich auch, wenn ich es aufklappe.
 
Ich hab gerade noch den Thread wiedergefunden:
http://thinkpad-forum.de/threads/143577-Das-Thinkpad-und-3-Monitore

Dazu noch ein Dokument von Lenovo:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pu...iple_monitor_config_nvidiaoptimus_jun2011.pdf

Und die Diskussion, bei der ich es selbst nicht glauben wollte:
http://thinkpad-forum.de/threads/140111-externe-Bildschirme

Demnach kann das W520 keine drei externen Monitore... Insgesamt drei gehen aber. Dabei ist eins immer der interne Bildschirm. Genau so interessant finde ich, dass du zwei Monitore an den DisplayPorts hängen hast und den dritten am DVI. Das geht normalerweise überhaupt nicht - man kann von einem Paar aus DisplayPort und DVI eigentlich immer nur einen von beiden nutzen. Das ist bis zur heutigen Generation der Lenovo-Laptops so, immer nur eins von beiden. Wie auch immer du das also schaffst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration: 3 ext. Monitore 1920x1080
1 DisplayPort am Dock
1 DisplayPort am Notebook
1 VGA am Dock

Streicht das DVI oben :) Sah von vorne nur so aus
Dabei sei aber gesagt: Den Monitor der am VGA hängt ist nicht wirklich ansehnlich von der Bildqualität her. Da tickert nur die Systemüberwachung vor sich hin und der ist auch eher selten an.

Kann ein anderes vBIOS eine Rolle spielen? Das ist nämlich auch geflasht.
 
Gut, deine Konfiguration SO passt zumindest schon mal. :) Allerdings müsste einer der externen Monitore eigentlich dann ausgehen, sobald du den internen in Betrieb setzt.
 
Ne, das hab ich für 'nen Bug gefunden. Jedes Notebook mit Nvidia Optimus und Dockingstation was ich bisher in Händen hatte konnte 3 externe Displays plus das interne ansteuern, egal wie die digitalen Monitorausgänge angesteuert waren.
Das einzig besondere ist wie gesagt die schlechte VGA Signalqualität, welche aber besser wird, wenn der DisplayPort am Notebook abgesteckt wird.

Aber ganz ehrlich: arbeiten tu ich nur auf einem Display. Das interne ist i. d. R. aus weil es einfach zu klein ist auf Entfernung ;)
 
Gibt es eigentlich schon was neues? Irgendwie ist bezüglich des W540 (und auch T540/440(p)) seit einem Monat Funkstille.
 
T440p ist schon auf dem Markt (bei Andy seit gestern in zwei Konfigurationen gelistet, weitere dürften folgen), T540p/W540 dürften bald folgen (spätestens November dürften diese auf dem Markt sein).
 
Infos zu T540p und W540 gibt es offiziell ab 29. Oktober, dauert also nicht mehr lange und ich freue mich schon drauf :) :)
.
.
T540p_1_ipw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf doch nicht wahr sein. Die zunehmende Verwässerung der Thinkpads schreitet unaufhörlich vorran.

Zuerst das Seitenverhältnis auf 16:10 und dann 16:9 vergurkt, da ja Businesskunden und Produktivanwender nur Filme schauen. (wahrer Grund: Weniger Fläche/Pixel bei gleicher Zollzahl)
Dann das Tastaturlayout ruiniert. Ist nun ein 6-row und damit vom Layout her unterer Durchschnitt. Nur damit man die vermaledeiten Chiclets drauf bekommt.
Lautstärketasten sind nun auch verschwunden und in Fn-Kombinationen gewandert. Wenn ungewollt ein Ton losgeht, darf man nun erst einmal gucken wie man das in den Griff bekommt. Sprichwörtlich.

Und jetzt gehts weiter.
Maustasten, weg. Wozu? Muss man unbedingt das schreckliche Clickpad von Apple nachahmen? Ich will taktile und gut funktionierende Tasten! Der Trackpoint ist seit je der beste Mausersatz, und Thinkpad hatten unangefochten die beste Implementierung. Wann verschwindet der Trackpoint dann komplett?
Display-Verriegelung weg. Wozu? Das ist ja zu verschmerzen, aber sinnlos.
Wo sind die Status-LEDs hin? Auch weg!

Der einzige Trost ist das 3k IPS Panel, aber das alleine macht den Braten nicht fett.

Und von Lenovo hört man nur wie toll doch alles designed ist, wie simpel die Thinkpads doch nun aussehen, und wie dünn sie nun doch sind -> http://www.engadget.com/2013/03/17/the-inside-story-of-lenovo-thinkpad-redesign/
Hallo? Thinkpad? Hübsch? Der rustikale Serious-Business Look ist doch genau, was sie ausgemacht hat! Optik wurscht, Qualität und Funktionalität im Vordergrund. Was nutzt es mir wenn das Teil super dünn ist, dafür aber im Inneren alles vollgestopft wird, der Akku sich unverhältnismäßig erwärmt, der Magnesiumrahmen wegfallen muss und die Lüfter kaum noch in der Lage sind, die Hitze leise abzuführen? Verdammter Schlankheitstrend...

Hier wird alles geopfert um toll auszusehen. Was ist denn zuletzt vom Thinkpad noch übrig? Sie sind schwarze Macbooks mit einem Trackpoint. Klasse, Lenovo.


Sollte das tatsächlich so minimalistisch ausgestattet sein bzgl. dem was du schreibst, hat sich das für mich erledigt. Grad mal das Bild im Lenovoshop angesehen und es stimmt, keiner Tasten an unteren Touchpadrand. Das geht ja garnicht. Muss wohl ein W530 her, in der Hoffnung, das W550 bietet wieder die gestrichenen Hardware feature. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben