Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

er weis alles... er bekommt informationen direkt von IBM die die Informationen direkt von Lenovo bekommen
 
1. Hier geht es nicht um mich. Dein Post geht also aboslut OT! Und sollte gelöscht werden, denn er hat hier nichts zu suchen.
2. Ist das falsch! Ich habe einen Post weiter oben schon erläutert woher ich diese Info habe, aus einer frei zugänglichen Quelle. Man muss nicht immer nur solchen Schwachsinn schreiben.

Ehrlich: Was bitte soll dieser Unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund überzureagieren. Falls es nicht offentsichtlich war, Adama's Post ist ironisch gemeint.

Mit solchen Antworten provozierst du wieder andere wie mich noch weiter Richtung OT zu gehen. Das ist doch auch nicht nötig. Deshalb zurück zum Thema.
 
Es gibt auch eine matte Folie von Lenovo für das Helix, bei der man sicher nicht auf die Touch-Funktionalität verzichten muss.

Ich bezog das eher darauf, dass die matte Folie auf Dauer wohl durch den Dreck der Finger zerstört würde. Bei den Schminkspiegeln kann man da noch zum Microfasertuch greifen...
 
wer hindert dich daran, auch beim matten bildschirm ein mikrofasertuch zu verwenden?
 
Es gibt auch eine matte Folie von Lenovo für das Helix, bei der man sicher nicht auf die Touch-Funktionalität verzichten muss.

Kannst du das Ding mal verlinken? Ich denke das haben die beim X1 Carbon Touch gemacht, das wird als matt angeboten und in den Tests kommt es dann nicht so farbenreich rüber wie ein glossy Touch (soweit ich das seh werden aber nur glossy Touch produziert?) Durch die Folie leidet dann etwas die geringe Blickwinkelabhängigkeit die man von IPS kennt. Das Carbon Touch wird auch nicht mit Stift fürs Touch geliefert, hatte noch nie Touch mit Stift, kann mich jemand aufklären ob so ne Folie evtl. die Funktion des Stifts stark einschränkt, dass es nicht genauer ist als mit der Fingerkuppe?

Das Kalkül seitens Lenovo beim Carbon Touch war wohl, das Ding sollte matt sein, da es ein Hybrid-Touch-Notebook ist, das wohl eher jetzige T und X Inhaber kaufen, die wollen aber kein glossy weil jahrelang so gewöhnt. Das Helix ist wohl eher für Leute interessant die schon mal nen glossy Touch-Notebook oder Tablet hatten aber auch auf Thinkpad Features stehen. Zudem ist ein 11.6'' Screen mit FHD Auflösung mit matter Folie die den genauen Stift wohl nicht mehr viel mehr wert sein lässt als den blossen Finger und vor allem hochauflösende Schriften auswäscht, wäre ein ziemlicher Boomerang, also haben sie es glossy gelassen. Kann mal jemand mit Erfahrung mit Stift und X-Serie sagen wie da der Vergleich ist zu blossem Finger, wieviel mehr gefühlte Kontrolle hat man da und stimmt meine Theorie bzgl. Funktionseinschränkung durch Folie.

Die 120° Klappwinkel sind wohl mehr als genug, oder tippt ihr im Stehen, die Kritik versteh ich nicht, 110° sind das äusserste was ich brauch wenn ich aufrecht vor dem Thinkpad sitze.

Was mich noch interessiert ist die Lüftergeschichte, du schreibst Leistung ohne Dock gefühlt langsamer, d.h. Multitasking Browser mit Youtube und nen paar Tabs nebenher ist lahm weil der Prozi im Tablet nicht genug gekühlt wird ohne Dock und gedrosselt, gibts da in den Energieeinstellungen Energieprofile die automatisch umgestellt werden, wenn Tablet abgedockt wird oder haben die dass ins BIOS reingefriemelt. Ist das Ding lauter als ne aktuelle T-Serie mit Intel HD?

Wenn das Tablet angedockt ist, ist der Display-Port des Tablet abgedeckt, also man kann auf keinen Fall 2 ext. TFT anschliessen und das Helix-Display ausschalten?

Interessant ist es für mich noch wenn dass mit dieser Folie-Stift-Funktionseinschränkung nicht so stark ist wie ichs ausgemalt habe, aber ansonsten ist das Display doch schon sehr spiegelnd, und bei dem Preis tendier ich dann schon eher zum matten Carbon Touch oder ner T-Serie, bei den sauhellen glossy Touchscreens schein man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen, zu lasten der Akkulaufzeit, selbst bei meinem jetzigen T61 brauch ich eigentlich nie volle Helligkeit weil keine Reflektionen.

Aber warum es und das Carbon gleich 500 Euronen mehr kosten im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/touch+notebooks/asus+ux31a+c4032h

will mir nicht so ganz klar werden, das sind schon happige Preisunterschiede, wenn das Touchpad auch direkt unter der Leertaste beginnt wie beim Asus, könnte man für 500 € gerne auf den Trackpoint verzichten. Wundert mich ja dass ihr gleich 100 von den Dingern bestellt hab, lass mal raten, Finanzwirtschaft? ;)

Nochmal Danke für die Mühe.
 
kann mich jemand aufklären ob so ne Folie evtl. die Funktion des Stifts stark einschränkt, dass es nicht genauer ist als mit der Fingerkuppe?

Also ich habe aufm X200T ne matte EXiM-Folie drauf und kann keinerlei Beeinträchtigung der Stiftgenauigkeit vernehmen. Kapazitiven Touch habe ich zwar nicht, jedoch kann ich mir auch hier keine Beeinträchtigung durch die Folie vorstellen (Beim Nexus 7 macht eine matte Folie auch nichts aus).

Grüße

Fabian
 
neues Gerät un kein SD slot ???? usb2 ?? na klasse
 
Soweit ich das verstehe hat das Gerät einen SD-Slot im Tablett-Teil, der im angedockten Zustand allerdings nicht zugänglich ist.

Nein - wie gesagt: KEIN SD-Slot. *sicher*
Im Prototypen war der noch vorhanden - in meinem Gerät hier ist doch ein Lüftungsgitter.
mein Gerät: IMG_20130404_162122.jpg und beim Prototypen: 2012-10-04_04-17-04-1024_verge_super_wide.jpg
 
Habe mich auch mal registriert, ganz ungewohnt mal ein erstes Review in Deutsch zu lesen *g
Vielen Dank dafür.

Was mir auffällt, dein Helix hat auf der Rückseite keine Schlitze wie der Prototyp auf der CES, schaut man sich im Internet um gibt es Bilder wo auf der Rückseite des Tablets Schlitze sind wie hier: http://blog.lenovo.com/images/uploads/blog/2013-01-04_Helix-4a.jpg

Die Akkulaufzeit würde mich (und viele andere) noch stark interessieren :)
 
Kann mal jemand mit Erfahrung mit Stift und X-Serie sagen wie da der Vergleich ist zu blossem Finger, wieviel mehr gefühlte Kontrolle hat man da und stimmt meine Theorie bzgl. Funktionseinschränkung durch Folie.

Die 120° Klappwinkel sind wohl mehr als genug, oder tippt ihr im Stehen, die Kritik versteh ich nicht, 110° sind das äusserste was ich brauch wenn ich aufrecht vor dem Thinkpad sitze.

Was mich noch interessiert ist die Lüftergeschichte, du schreibst Leistung ohne Dock gefühlt langsamer, d.h. Multitasking Browser mit Youtube und nen paar Tabs nebenher ist lahm weil der Prozi im Tablet nicht genug gekühlt wird ohne Dock und gedrosselt, gibts da in den Energieeinstellungen Energieprofile die automatisch umgestellt werden, wenn Tablet abgedockt wird oder haben die dass ins BIOS reingefriemelt. Ist das Ding lauter als ne aktuelle T-Serie mit Intel HD?

Wenn das Tablet angedockt ist, ist der Display-Port des Tablet abgedeckt, also man kann auf keinen Fall 2 ext. TFT anschliessen und das Helix-Display ausschalten?



Ich kann nur mit X61T, X201T und X220T vergleichen: Ich mag den Pen bei den X-Convertibles lieber, schreibe allerdings auf dem Helix auch besser als mit dem TPT2. Mit Folien habe ich allerdings keine Erfahrungen...
Letzte Woche hatten wir ein Fujitsu Slate hier (auch mit TastaturDock etc) - und das hatte einen geringeren Klappwinkel, war schwerer und WESENTLICH lauter (auch unter Last) Ich werde demnächst einen Tag mit dem Helix auf der Schulung verbringen und posten, wie es "sich macht" :cool:

Im BIOS hab ich auf die Schnelle keinen Punkt wg. Dock/Leistung/Lüftung gefunden - aber die Freaks in der IT belasten das Helix grad :facepalm:

Angedockt hat man den miniDP der Tastatur zur Verfügung: IMG_20130404_153318.jpg
 
Habt ihr Messgeräte um die Displaywerte zu ermitteln? Also Helligkeit, Kontrast, Farben etc.
 
Wisst ihr, wie die Roadmap Lenovos bzgl. Intels Haswell-Generation an CPUs aussieht? Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass Lenovo so kurz vorm Wechsel der CPU-Generation noch ein High-End Gerät rausgebracht hat.

Wobei ich nicht weiß, wie lang es dauern wird bis Intel die ULV Modelle auf den Markt wirft. Wie lang hat das bei Ivy Bridge gedauert?
 
Haswell CPU's kommen gegen Ende des Jahres auf den Markt. Die Quad Cores evtl. schon früher.
 
Sehr schönes Review - danke! :)

Auch wenn das Helix mich persönlich als Gerät nicht sonderlich anspricht, so freut es mich, zu lasen, dass ein TrackPoint-Anhänger mit dem neuen Konzept scheinbar gut klarkommt.
 
Hey, passatwahn, thank you for sharing a lot of personal impressions about this amazing device! And sorry for my English -- my German would be wrong translated with Google

I have some questions about settings:

1. Power Manager:

a) Is there a way to configure charge limits and order of battery usage? For instance, charge batteries between 20% and 90% of their capacity. And discharge built-in tablet battery first then keyboard battery, or viceversa.

b) Lenovo claimed that Helix works at 9W in Tablet mode, 13W in Presentation mode and 17W in Laptop mode. Could you please check those modes and tell us whether there are specific power profiles? I'm really-really curious in setting 9W profile for all-around activities no matter of Helix mode.

2. 5-button clickpad -- is there a way to disable touchpad but keep using buttons with trackpoint? I'm kinda trackpoint diehard and don't want touchpad being enabled at all.

Thank you in advance and warm greetings from Ukraine!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben