R400 aufrüsten oder lieber sparen?

Danke :) Ich denke, ich werde den bestellen. Kann ja für einen langen Tag meinen 6-Zeller einpacken, wenn das wirklich mal notwendig sein sollte. Nun muss ich noch prüfen, wie das mit dem Win 7 - 64 Bit ist.

Sorry... doch noch eine Frage. Ich habe gerade nachgemessen. Der 7-Zeller bockt das R400 ja schon etwas auf. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob das eher als störend empfunden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat sich doch noch einmal eine Änderung ergeben. 600 EUR + mein R400 und Dockingstation stehen zur Verfügung :eek: D. h. ich komme meinem Wunsch doch schon recht nahe. Wenn ich jetzt noch ein paar Monate warte, könnte ich das x230 kaufen oder eventuell schon früher das x220. Lohnt sich denn der Mehrpreis? Ich hab leider keinen Thread gefunden ... Ich weiß, dass das x220 ein komisches Lüfterverhalten hatte. Ist das denn behoben? Die Tastatur wäre mir egal, Hintergrundbeleuchtung brauch ich auch nicht. Gibt es wesentliche Unterschiede bzgl. der Akkulaufzeit?

Danke für eure Geduld :unsure:
 
Anwendung: Office und Internet

Also das X230 ist zwar technisch noch einen Tick (1 Jahr) aktueller: i Prozessoren der 3. statt 2. Generation, Ivy-Bridge statt Sandy-Bridge ... Intel 4000 Graphic statt Intel 3000 Graphic, USB3.0 statt USB2.0 (aber das x220 mit i7 hat auch einen USB3.0 Port).

Damit ist es noch einen Tick stromsparender als sein Vorgänger X220, was sich auf die maximal mögliche Laufzeit auswirkt. Die ist aber auch schon beim X220 hervorragend, und auch die Leistung wird für die angegebenen Anwendungen aus dem 1. Post völlig ausreichend sein, dafür gebraucht in der Regel günstiger. Also unbedingt brauchen tust Du das x230 jetzt nicht ;)

Falls Du oft externe Massenspeicher über USB anschliessen willst, um grössere Datenmengen zu übertragen, würde sich die schneller Übertragung vermutlich bemerkbar machen.

Und dann ist da die Glaubensfrage: neue Chiclet-Tastatur (x230) oder klassische Thinkpad-Tastatur (x220). Ich würde aber auf jeden Fall IPS Display empfehlen, das ist schon toll und gibt es bei beiden Modellen.

PS: welches Lüfterverhalten des x220 meinst Du?

PPS: mein x220 hat laut Akkuanzeige beim Surfen, PDF lesen etc an der Uni mit 9Zeller eine Laufzeit um 11 Stunden (Systemleistung ausgewogen, Display ca. auf 9).
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Stunden? Das ist mehr als ausreichend. Schafft es denn tatsächlich 8? Ich habe mich Anfang des Jahres über das x220 informiert und da bemängelten manche User die Lautstärke ...
 
Die Geräte von nbwn haben mit Sicherheit einen guten Ruf und sind i.d.R. wirklich gut erhalten. Aber wenn man schon Zugang zum Studentenprogramm hat sollten man auch darauf zurück greifen. Hier z.B. ein x230 bis auf die ssd super ausgestattet, da lohnt der Aufpreis allein schon weil es ein neues Gerät mit vollen 3Jahren Garantie ist. Zusätzlich handelt es sich um das neuere Modell mit der HD4000 Grafikeinheit.
Wenn es allerdings Finanziell zu knapp sein sollte würde ich nicht meinen letzten Cent nur für das 230 ausgeben, das x220 währe dann mit Sicherheit kein Fehlgriff.
 
Hmmm ... hab auch schon gedacht, dass ich dann doch erst mal auf die ssd verzichten sollte, weil ich mir ja zutraue, die selbst einzubauen ... dann könnte ich vielleicht das kaufen
http://thinkspot.de/thinkpad-x230i-typ-2324-by9/ und anfragen, wie hoch der Mehrpreis für das IPS-Panel ist - obwohl - ganz billig ist es so ja nicht. Sehe gerade, dass es das neu als Studentenversion für 715 EUR gibt. @sapper das Gerät habe ich bei ok1 auch gesehen. Ich muss mich erst einmal nach der Möglichkeit mit dem Betriebssystem erkundigen. Sollte ich auf eine bestimmte Ausstattung achten? IPS ist klar, Prozessor? Dieses Lüfterverhalten hat man doch beim x220 jetzt im Griff? @morini dein Angebot wäre in der Tat genau das, was ich suche :) einziger Unterschied: bei Thinkspot wüsste ich, was ich kaufe, ansonsten ist es - so wie ich es verstehe - eher Glück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,meiner Erfahrung nach hat das bei nbwn nichts mit "Glück" zu tun. Die Demopoolgeräte sind nicht von Neuware zu unterscheiden . Der einzige Unterschied ist eben die angefangene Garantie . Die Akkus bei diesen Geräten sind wohl auch ersetzt oder wurden kaum genutzt,da diese,auch nach Berichten hier aus dem Forum,0 bis 2 Ladezyklen hatten. Gruss Uwe
 
also mit dem Betriebssystem das ist kein Problem, das konnte ich jetzt abklären. Schade, dass das alles sooo teuer ist. @sapper ... beim Kauf des x230 müsste ich erst einmal auf die ssd verzichten. Wäre es dir das wert? Du kennst ja den Unterschied hdd - ssd. Ich weiß ja im Prinzip gar nicht, wie sehr sich das unterscheidet. Sicher ist auch ein i5-Prozessor mit 8 GB RAM und Win 7 64 BIT ein Riesenschub in Sachen Performance. Wenn es um das schnelle Starten geht, kann man doch auch aus dem Energiesparmodus heraus starten oder seh ich das falsch. Im Moment mache ich das beim R400 ... und in diesem Modus kann ich sehr, sehr viele Stunden verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T400 hatte ich aus als Demopoolgerät von nbwn, war ca ein halbes Jahr alt und wie neu. Bei B-Ware steht dabei, um welche Mängel es sich handelt.

Mein Lüfter verhält sich eigentlich sehr unauffällig. 2-3 Mal hab ich die letzte Woche erlebt, dass er mal ziemlich hoch dreht für ein paar Sekunden, um dann wieder auf das leise Niveau zurückzufallen (weiss jetzt aber nicht ob Einstellung "alle Parameter abgleichen" oder "Leistung maximieren"). Ich glaube auch, dass ich zu der Zeit ein Simulationsprogramm laufen hatte bzw. der Rechner mit der Compilation desselben beschäftigt war.

PS: sitze gerade in ner Vorlesung und der 9 Zellen Akku sagt 12:26 Minuten ;), wer nicht ständig stromlos ist, sollte mit dem 6 Zellen Akku mehr als bedient sein.
 
Das ist schon echt wahnsinn. Ja, ich denke jetzt auch, das ein Kauf bei nbwn gut wäre. Diese Studentenversion, die sapper vorgeschlagen hat, finde ich auch reizvoll. Zumal es zwischen Student und x220 ja nur einen Preisunterschied von ca. 150 EUR gibt (im Vergleich). Womöglich sehe ich das falsch. Vielleicht hab ich nur noch nicht die richtigen Links gefunden :huh:
 
Hier gibt es auch irgendwo einen Thread wo sich Leute den günstigsten X220/230 gekauft habe und anschließend selber ein IPS nachgerüstet haben, war glaube ich, sogar mit bebilderter Anleitung.
Aber aus eigener Erfahrung würde ich lieber 1-2 Monate länger sparen und keine/weniger Kompromisse eingehen und mich anschließend einfach nur an einem tollen Gerät erfreuen.
Habe ja an meinem R400 fast alles durch. RAM CPU WLAN Karte SSD usw. , habe zwar auch Spaß und Interesse daran, aber vom Prinzip kann man die Zeit auch anderweitig einfach zum Arbeiten mit dem Gerät nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich mich wirklich nicht trauen ... klar ... sparen geht, wenn man geduldig ist :) Wenn ich überlege, dass ich die SSD dann doch erst später kaufe (könnte ich ja in einem halben Jahr immer noch), dann könnte ich im Prinzip jetzt zur Studentenversion greifen. Muss mir irgendwie überlegen, ob ich die Variante wähle oder zu einem gebrauchten Gerät greife, bei dem ich das direkt habe.

Ich muss mich noch einmal wiederholen: ich finde eure Geduld und eure Ratschläge richtig klasse. Übrigens für mich eins der Argumente, ein Thinkpad zu kaufen. Von so einem DELL-Forum habe ich noch nichts gehört.

Zur Konkretisierung habe ich jetzt den Thread aufgemacht: http://thinkpad-forum.de/threads/150154-Gebrauchtes-x220-oder-neues-x230?p=1503159#post1503159
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben