T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Linux auf T430 installieren oder doch auf T440 warten?

thinkmarv

New member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
22
Guten Abend allerseits,
ich erwäge in den nächsten Monaten etwa mein altes T60 durch ein T4xx-Modell zu ersetzen. Macht es da noch Sinn, sich ein T430 zuzulegen oder sollte ich lieber auf das T440 warten?
An und für sich würde ich auf das T440 warten, aber ich frage auch deswegen, weil ich mir Linux (wahrscheinlich Kubuntu oder Mint) installieren möchte, und da habe ich die Befürchtung, dass für ein ganz neues Modell noch nicht alle Treiber oder ähnliches vorhanden sind.

mfg marv
 
was hatn das t440 für hardware? dann könnte man einfach mal schauen was der kernel davon unterstützt und was nicht ;)
 
Das T440 wird ja schonmal mit Haswell daherkommen. Genauere Infos zu Haswell findet man z.B. hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/14...Generation-Intel-Core-i)-Intel-wird-konkreter
http://thinkpad-forum.de/threads/14...-angeblich-50-100-schneller-als-Intel-HD-4000

Wenn du die Hardware nicht benötigst spricht eigentlich nichts gegen ein T430. Die Linuxunterstützung ist bei allen ThinkPads vorbildlich. Diesbezüglich würde ich mir also keine Gedanken machen. Wenn man die ganze sache *extra optimistisch* sieht könnte man auf ein gutes (Full HD) Panel im T440 hoffen.

Was rede ich da, Lenovo wird für immer beim HD Standard bleiben, natürlich in Verbundung mit der TN Technologie.;)
 
wenn du jetzt ein notebook willst, kauf ein T430.
wenn du nächsten sommer ein notebook willst, warte auf das T440.
 
Gibts denn schon genaueres zu T440 / X240 (besonders das 'Wann' würde mich interessieren)? Google findet dazu genau garnichts :( Und das Haswell zum Einsatz kommt ist wohl zu erwarten, aber hast du irgendeine Quelle dazu?
 
Irgendwo auf einer Seite wurde bereits 2009 (!) vom X220 geredet. Solche Quellen tauchen hin und wieder auf, jedoch ist ihre glaubwürdigkeit immer anzuzweifeln. Das X220 hat sich aber als richtig heraustgetellt, 2 Jahre vor dem release. Wahr wohl ein Glückstreffer.
Gibts denn schon genaueres zu T440 / X240 (besonders das 'Wann' würde mich interessieren)?
Kurz gesagt: Nein. Bis auf das offentsichtliche (Haswell z.B.) ist nichts bekannt.

Wann? Ich würde mal wieder vom Frühling bzw. Sommer 2013 ausgehen. Winter auf keinen Fall. Auch Herbst scheint mir ein wenig spät.
 
Es lohnt sich nie für Linux brandneue Hardware zu kaufen.
 
Alter Schwade, hier sind ja über Nacht so einige Antworten zusammengekommen.
Also der Kauf eines neuen Thinkpads hat defintiv noch etwas Zeit bei mir. Ich dachte da so an einen Kauf im Laufe des nächsten Jahres, daher auch das Warten auf das T440. Aber was wäre denn hinsichtlich Linux auf dem T440 der worst case? Dass ich vielleicht wenige Monate warten muss, bis ein bestimmter Treiber verfügbar ist?
 
Aber was wäre denn hinsichtlich Linux auf dem T440 der worst case? Dass ich vielleicht wenige Monate warten muss, bis ein bestimmter Treiber verfügbar ist?
Das schlimmste ist dass du über 1000€ ausgibst, obwohl Linux auch super auf einem Pentium III Rechner läuft- (z.B. 600X)
 
WorstCase ist zb das es wie bei den D2800 IntelAtoms schlichtweg keine Grafikkarten-Treiber für Linux gibt und so spielchen.

Oft hast du das Problem das absolut AKtuelle Hardware unter Linux einfach zickt und / oder nie läuft. Daher kann ich auch nur davon abraten immer super aktuelle HW zu kaufen bzw zu warten bis die ersten Testberichte einfliegen.

Grüße
 
Ich hatte auf meinem T60 vor Jahren mal es mit Ubuntu versucht und bin dann daran gescheitert, dass ich für die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X1400) keine Treiber fand. Mir ist der "Spaß" also schon ein wenig bekannt und daher auch dieser Thread hier. Also werde ich um ein parallel installiertes Win7 wohl nicht herumkommen.
 
Wer solche Fragen stellt kann wohl noch warten.

Wenn man die bisherigen Erfahrungen berücksichtigt wird Intel im Laufe von Q2-2012 anfangen die Chips auszuliefern und Q3 werden diese in Notebooks auftauchen. Auf jeden Fall werden wohl mehr als ein halbes Jahr vergehen bis die neue Generation da ist.

Mit den neuen erwarte ich weniger Probleme unter Linux weil Intel recht aktiv an der Entwicklung mitarbeitet und die zukünftigen Notebooks mehr oder weniger ausschließlich aus Intel Bausteinen bestehen wird. So entfallen z.B. die Probleme mit den Grafikkarten von ATI oder Nvidia.
 
Naja ATI/Nvidia machen oftmals wenig Probleme unter LInux, okay außer du hast so Sachen wie Optimus .. aber die "Standardkarten" sind recht gut supportet.

Und man kann nur hoffen das Intel GPU/CPU wieder kompeltt selber herstellt. Die GPU in der CedarTrail-Reihe kommt von Imagination (oder so?!) und die weigern sich einen Linux/OpenSource-Treiber herrauszugeben. Intel hat sich dazu aber schon geäußert und meinte dies komme nicht mehr vor.

Aber es gibt auch CPUs die unter Linux zicken machen können oder neue Netzwerkchipsets.

Mit meiner Sandybridge hatte ich am anfang Probleme mit der Realtek-NIC und den C-Stats / Suspend2Ram Sachen. Hat sich alles relativ schnell gelegt aber sowas sollte man mit einplanen.

Grüße
 
wenn Du ohnehin erst "im Laufe des nächsten Jahres" ein neues Thinkpad kaufen willst --> geniesse die Zeit und keinen Kopf machen wegen Treibern oder Hardware eines T440

einfach abwarten und dann im nächsten Frühjahr/ Sommer einen Kopf drum machen, ob T430 oder T440

"schlimmstenfalls" bringt Lenovo mit dem T440 ein Notebook auf den Markt was Mist ist und Dir überhaupt nicht gefällt --> was dann zwar schade wäre, aber "zum Trost" werden mit Erscheinen des T440 die "alten" T430 deutlich günstiger zu haben sein und Du sparst eine Menge Geld ;-)
 
Also Zeit habe ich definitiv, daher wollte ich in aller Ruhe mal diese frage hier stellen.

Aber wegen der Grafikkarte: Sollte ich lieber eine von Intel bevorzugen? Ich dachte immer, dass die von Nvidia bzw. ATI besser seien, was das "richtige" Grafikkarten sind (jetzt mal abgesehen von der Treibersituation unter Linux).
 
"besser" sind die größeren grafkkarten von ati und nvidia nur, wenn du richtig viel 3d-leistung brauchst (Spiele, aufwändigere konstruktionen bei cad etc) oder spezielle software für simulationen o.ä. benutzt, die nvidias cuda-api benutzt.
beim alltäglichen arbeiten bieten solche karten keinerlei vorteile. sie sind sogar eher nachteilig, da sie mehr strom verbrauchen und daher mehr wärme abgeben als die grafik-"chips" von intel. zudem musst du mit 2 grafiktreibern und zusätzlich bumblebee o.ä. hantieren um optimale leistung zu erhalten. wenn du einen externen monitor digital ansteuern möchtest, geht immer die nvidia-grafik an (inkl erhöhtem verbrauch und wärmeentwicklung), da die digitalen ausgänge leider nur mit dieser verbunden sind. schaltest du die nvidia im bios/uefi komplett ab, sind die digitalen ausgänge tot. daher ersparst du dir einige probleme, wenn du zu einem intel-only-model greifst.
 
eine dedizierte grafikkarte lohnt sich nur, wenn du genau weisst wofür du sie einsetzen willst.
für alles "normale", also office, video, alte spiele, einfaches CAD reicht die onboard grafik der intel cpu völlig aus und ist dabei sehr sparsam und kühl.

aber bei vorkonfigurierten modellen im oberen segment (hohe auflösung, gute cpu) ist sowieso immer optimus drin.
 
CAD und evtl. mal ein Spiel spielen ist genau das, wofür ich die Grafikkarte brauche (ich will ja nebenher noch Windows draufhaben). Der Punkt ist halt auch, dass ich eine gewisse Vielseitigkeit mit meinem Rechner haben will. Ich möchte nicht später irgendwann mit einer nur mittelprächtigen Intel-Grafikkarte dastehen.
 
Intel weiss ja aktuell gar nicht was sie mit den Fortschritten in der Fertigung machen sollen während sie noch vor einiger Zeit sehnsüchtig darauf gewartet hatten um ihre Ideen in Chips gießen zu können. Vielleicht kommen noch mehr Kerne auf ein Chip aber auf jeden Fall wird die Grafikleistung aufgebohrt werden. Daher bin ich guter Dinge überproportional steigende Grafikleistung bei den integrierten Grafikeinheiten zu sehen. Ok, gegen die 300+ Watt Monster werden sie nie mithalten können aber wieviel Grafikleistung ist einfach "genug"? Wer kennt noch Multi-IO, Sound, Netzwerk, FPU noch als separate Karten bzw. Baustein? Wie lange wird es noch dauern bis sich Grafikkarten ebenfalls in diese Liste eingereiht hat?
 
Interessanter Gedankengang find ich. Da für viele 08/15-Anwendungen ja eine einfache Grafikkarte reicht und für spezielle Anwender es Grafikkarten von Nvidia und Co gibt, werden uns die separaten Grafikkarten noch eine Weile erhalten bleiben, denke ich. Ich kenne mich aber da echt nicht aus, um abzuschätzen, wie sich die integrierten Grafikkarten entwickeln.

Aber wie gut geeignet ist eigentlich so ein Intel-HD-Chip für CAD oder andere grafische Anwendungen? Ich meine wenn ich mal CAD nutze, dann werde ich da ja nicht an dem 3D-Modell von einem kompletten Motorblock rumhantieren o.ä.
Weil wenn der Intel-HD-Chip doch ausreichend sein sollte, könnte auch ein Thinkpad aus der X-Serie u.U. in Frage kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben