Intel Haswell (4th Generation Intel Core i)

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.412
Hier weitere Details zu Haswell:
Computerbase: IDF 2012: Intel nennt weitere Details zur „Haswell“-Architektur
Computerbase: IDF 2012: Intel kündigt „Haswell"-CPUs mit 10 Watt an


Die neuen GT1-3 GPUs sollen nun bis zu 100 % schneller sein bei gleicher Leistungsaufnahme(!). Aber auch die CPU Leistung soll bei geringerer Leistungaufnahme steigen.

Auch zu Haswell Ultrabooks gibt es einige Details:
Computerbase: Konfigurationsempfehlungen für Haswell-Ultrabooks aufgetaucht

Alles in allem: Ich freue mich. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bei der Leistungsaufnahme scheinen die Jungs von Intel richtig geschraubt zu haben.

Beim Heaven Benchmark verbrauchte die Haswell GPU 8 Watt wo die Ivy-Bridge noch 17 Watt brauchte.

Quelle: Golem
 
Ich freu mich schon auf Crystalwell.:D Kann's kaum erwarten ein X240 (oder sogar X340?) unter die Finger zu bekommen. Wohlgemerkt nur wegen der Grafik.;) (und evtl. dem Hi-Res IPS Schirm)
 
ich hoffe wirklich sehr, dass in der nächsten oder übernächsten generation nur noch displays ab 1600*900 verbaut werden. ein wenig hoffnung gibt es ja..
mbpr, zenbook und tablets üben da hoffentlich einen gewissen druck auf lenovo aus. es kann ja nicht sein, dass ein mobiltelefon mehr pixel hat als mein X220:facepalm:

ein X340 (oder T440s) mit fhd ips wäre genial. und es muss auch nicht so extrem dünn sein! darunter leiden kühlung, akkuplatz, modularität und anschlüsse.
 
Wenn die veröffentlichten Daten stimmen, kann sich ARM schon mal in TOAST umbenennen.
Haswell dürfte für die das werden, was der Core2Duo für AMD war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die veröffentlichten Daten stimmen, kann sich ARM schon mal in TOAST umbenennen.
Haswell dürfte für die das werden, was der Core2Duo für AMD war.

Ich fürchte dafür wird es bei weitem noch nicht reichen. Erst wenn Intel mit zwei AA Zellen zwei Wochen im Standby durchhält wäre Intel etwa in Augenhöhe mit ARM. Das wären wohl noch Faktor 100? 1000?
 
Das behaupte ich ja immer noch. Lies' Dir mal das Update auf Computerbase genau durch. :D:D:D:D:D
 
Nicht zu vergessen, dass hier Sandy Bridge gegen Haswell getestet wurde, nicht Ivy Bridge gegen Haswell. Die Jungs von Intel sind sich für keinen Spaß zu schade. :rolleyes:
 
Und was hat das mit der Grafikeinheit GT3 zu tun? :rolleyes:
 
Und was hat das mit der Grafikeinheit GT3 zu tun? :rolleyes:

Ernsthafte Frage?

1. Laut Thread-Überschrift geht es ja nicht um die GT3 alleine, sondern um Intel Haswell. Du hast das Thema doch selbst aufgemacht. :)
2. Es macht halt einen Unterschied, ob ich die Grafikeinheit von Haswell mit der HD3000 oder der HD4000 vergleiche. Hier wurde die HD3000 als Vergleichsmaßstab herangezogen.
Quellen:
http://www.fudzilla.com/home/item/28703-haswell-at-7w-does-job-of-ivy-at-17w
http://www.computerbase.de/news/2012-09/idf-2012-haswell-im-heaven-benchmark-mit-7.5-watt/#update1
 
Uahhh ich freu mich schon :eek:

Jetzt nur wieder die gute alte TP Tasta im x240 T440 und ein 16:9 :crying:
 
Ach, da ist ja der Kollege, der bahauptet hat, Intel würde eine 100%ige Steigerung bei der Grafik nicht mehr schaffen... :rolleyes: :D

Naja, 100% von nix bleibt leider nix. :)

Wäre schön wenn die Grafikleistung in Regionen vorstoßen könnte in denen sich Grafikkarten um 80 EUR bewegen. Jaja, träumen kann man ja schon und wer weiss, vielleicht überrascht Intel uns ja. :)
 
Ich kann Oblivion, Diablo 3 und Empire Total War auf Mittel spielen. Das ist ganz sicher mehr als nix. ;)

@grey,
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe gepostet dass die Grafik von Haswell eine 100%ige Steigerung bringt. Darauf du:
Das behaupte ich ja immer noch. Lies' Dir mal das Update auf Computerbase genau durch.
Schade nur dass dieses von dir gepostete Update aber überhaupt nix mit der Grafikeineiht von Haswell zu tun hat. Daraufhin ich:
Und was hat das mit der Grafikeinheit GT3 zu tun?

Das was du auch noch geschrieben hattest ("Nicht zu vergessen, dass hier Sandy Bridge gegen Haswell getestet wurde, nicht Ivy Bridge gegen Haswell. Die Jungs von Intel sind sich für keinen Spaß zu schade.") hatte ich nicht gesehen. Aber es stimmt auch nicht. Das ist verglichen mit der Ivy-Bridge GT2. 100% mehr an Leistung.
 
Ja, das ist falsch. So heißt die Grafikeinheit nicht. Ich hatte mich schon gewundert wo du das wieder her hast. :D
 
Wär aber ein fetziger Name. Ich hätte nicht dagegen wenn sie die HD5000(?) so umtaufen würden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben