13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

Jo stimmt, der Preis würde passen, wobei ich noch ein bisschen warten werd, mir reichts wenn ich den Laptop bis in nem Monat hab und vielleicht gibts ja bis dahin ein Angebot ohne Windows 7, weil wahrscheinlich spiel ich eh ein Linux drauf und sollt des net gescheit funktioniert kann ich als Student immer noch ein Windows 7 von der FH haben
 
Der Preis ist echt ok, wenn man bedenkt dass Ich "ohne" die AMD6630 GPU über 50€ mehr bezahlt habe bei gleicher Konfig bis auf dass anstatt Win7Pro eine Win7HP dabei ist, würde es auch gerne ohne Win7 kaufen, habe genug Lizenzen hier :D

Dann bleibt nur noch das warten auf meine neue leichte mobile Spielekonsole
 
Hallo zusammen, hallo powermann28,

@powermann28: Vielen Dank für die bisherigen Informationen und Fotos zum E320 und X121. Ich habe genau die gleichen Anforderungen: "Ein Ultramobiles teil mit max. 13,3 Zoll und leise". Vor ein paar Monaten habe ich das Edge 11 mit K345 Prozessor getestet. Leider war mir bei dem der Lüfter auch zu laut. Zwischenzeitlich hatte ich ebenfalls das X220 ins Auge gefasst, aber nach den negativen Berichten die Überlegung wieder frustiert verworfen. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass bei Lenovo oder auch anderen Herstellern so wenig Wert auf einen leisen Betrieb bei Notebooks gelegt wird. Bei mir hat ein leiser Lüfter oberste Prio!
Eigentlich hatte ich jetzt die Hoffnung mit dem E320 ein passendes Notebook gefunden zu haben. Anscheinend habe ich mich zu früh gefreut.... oder lässt sich der Lüfter tatsächlich vernünftig mit TPFanControl regeln?
 
Hallo edgy,

tatsächlich ist der Lüfter des Edge E320 laut, zwar nicht extrem aber nach einer weile doch störend, es geht zwar für eine weile aus, aber ohne nennenswerte Temperaturerhöhung läuft der Lüfter wieder an.
Die Oberseite bzw. Handballenauflage bleibt dauerhaft Kühl, ob gekühlt oder nicht, nur die Unterseite wird ohne Kühlung ziemlich warm bzw. heiss.

Die Temperaturen sind trotzdem noch in Ordnung, nur längere Zeit auf last dürfte sich das Gerät warscheinlich runtertakten ohne Kühlung.

Mit dem Programm TPfancontrol bleibt es komplett Lüfterlos, mit dem Nachteil dass es auf dem Schoß unangenehm warm werden dürfte.

Werde mir das Edge E320 trotzdem nochmal holen, diesmal mit der AMD6630, da bis auf den Lüfter keinerlei anlass für Kritik gab.

Nochmals die Pluspunkte für den Edge E320:

+Edel anmutendes Design wenn auch ein wenig schlicht, Soft-Touch Deckel
+Saubere Verarbeitung, keine Spaltmasse bzw. Verarbeitungsfehler, besser als bei vielen "Consumernotebooks"
+Mattes Display, recht hell, Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel ordentlich (Mein Exemplar hatte jedoch ein Pixelfehler oben rechts)
+Interner mSATA Slot für SSD`s, das Highlight überhaupt ;)
+CPU + RAM + mSATA Slots gut zugänglich (Schwarz lackierter Metalldeckelboden mit 3 Schrauben versehen und schnell entfernbar)
+CPU + RAM + mSATA sind Aufrüstbar, CPU Gesockelt und ebenfalls ausbaubar, das Edge 320 soll ja maximal i5 Sandys Aufnehmen können
+Touchpad Spitze, gleitfähigkeit besser als beim X121e, richtig smooth
+Gewicht laut Datenbaltt von 1,7Kg, mir kam es eher wie 1,5Kilo vor, richtig handlich das ganze, nur minimal grösser als das X121e trotz 2Zoll Unterschied. Hatte mal das SL300 und das war dagegen ein Klopper

+Komplettes Gerät zum grösstenteil resistent gegen Fingerabdrücke, nur auf dem Soft-Touch Deckel sieht man ein wenig Fingerfett


Die Minuspunkte wären:

-Natürlich der Lüfter (Abhilfe mit TPfanControl) zu lasten der Unterbodenhitze
-Wie auch beim Edge E520 keine Hardware Status LED`s
-Lenovo vorinstalliertes Windows7 Schrottig, lieber CleanInstall
-Lenovo Systamupdate konnte keine gültigen Pakete finden
(Warscheinlich ist das Gerät zu neu für das Systemupdate)
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, der Lüfter ist in der niedrigsten stufe auch hörbar, ob es eine noch niedrige Stufe gibt weiss ich nicht.
Wenn der Edge mal leise war habe Ich meine Hand vor dem Lüfter gehalten und es kam keine Luft.

Ob die Antennen für die UMTS-Karte schon vorbereitet sind kann ich nicht sagen da mein Gerät schon UMTS drin hatte und logischerweise auch +Antennen.
Entweder werden die anderen Edge`s UMTS Ready auf dem Markt kommen, oder Simkartenhalter +Antennen fehlen bei den Geräten komplett. Nur der mSATA Anschluss dürfte BoardLayout bedingt immer Onbord sein.
Beim Edge E520 z.B was Ich habe ist nur der mSATA steckplatz vorhanden, kein Simkartenhalter und auch keine Antennen verlegt.

Ps.:
Die Vorgänger vom Edge E320 waren wenn Ich mich recht entsinne zum grösstenteil UMTS Ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für oben genanntes E320 Modell von Cyberport. Ich hatte noch nie ein System mit einer SSD, würde dies aber gerne mal testen.

Was haltet ihr generell von der integrierten 128Gb SSD und wisst ihr was für welche von Lenovo verbaut werden?
Oder würdet ihr eher zum günstigen HDD Modell greifen und eine SSD selbst nachrüsten?

Viel Speicher aufm Notebook brauche ich nicht, hätte nur gerne mal die Vorteile "schnell, leise und kühler" einer SSD.
 
@powermann28: Danke für das Testen und das schnelle Berichten!
Da freu ich mich die ganzen letzten Tage, dass das X121e wohl das richtige ist und die Suche ein Ende hat und dann kommst du und berichtest von der Turbine. Das war echt gemein! :-(
Wo gibt es denn bloß ein Gerät mit 11-14", mattem Display (gerne auch mit IPS! *totlach*), leise (optimal: 100% silent) und kühl, mit 5GHz WLAN und ohne zirpende CPU.
Wäre für alle Hinweise dankbar.
 
bei 14" ist das doch mit tpfancontroll bei nem t420 machbar?
ok, ips ist da nicht drin, aber das display soll ganz tauglich sein, jedenfalls wars für mich beim stammtishc in bs eher ein gutes display ;)

achja, die cpu selbst zirpt nicht, das ist die spannungsversorgung drum rum
 
@claas,

schliesse mich gerne deiner suche an, das beste was bis jetzt in frage kommt ist immer noch das Edge E320. Möchte unbedingt bis ende August ein Portables Gerät mit ins Urlaub mitnehmen. Wenn alle Stricke reichen muss das E520 dran glauben :D
 
Sagtmal, das E320 ist ja die Intel-Variante. Gibt es schon Statements zum E325 bzgl. der Lautstärke? Und mit der geschilderten "lautheit" des x121e, ist damit auch die Intel-Variante gemeint? Denn ich interessiere mich für das E325 bzw. x121e-AMD. Und das S205 was ich bisher hab ist von der Lautstärke recht verträglich. Ich hoffe da ändert sich nichts.
 
Hallo Forum erst einmal!

Ich habe mich vor kurzem auf die Suche begeben nach einem günstigen kleinen Notebook für meine Diplomarbeit. Meine Kriterien waren folgende:

- Preis: bis 400€
- 11" - 13" Display, möglichst Matt
- Akkulaufzeit von (mindestens) 4-5h bei Office-Nutzung (auch Programmieren, Surfen etc.)
- von der CPU- und GPU-Leistung erwarte ich nicht viel, jedoch sollte sie ausreichend sein für Eclipse, kleine Berechnungen in Matlab, OpenOffice, LaTeX-Erstellung, Surfen, Skypen etc. (natürlich nicht alles parallel)

Zunächst habe ich mir das IdeaPad U160 mit Intel i3 330UM bestellt (wegen des Preises von nur 300 Euro), von dem ich überhaupt nicht begeistert war (SEHR wackeliger Display-Deckel, mäßige Akkulaufzeit, richtig miese Grafikleistung). Das Teil ging nach 2 Tagen zurück an den Händler.

Danach war das TP EDGE 13 mit dem AMD K685 dran. Zunächst hat es einen wirklich guten Eindruck gemacht. Die Verarbeitung ist für den Preis absolut top und ich habe mich sofort in die Tastatur verliebt (auf welche ich nicht mehr verzichten möchte). Leider wurde der gute Eindruck von der fiependen CPU getrübt, die wirklich Kopfschmerzen bereiten kann, wenn man in einem ruhigen Raum ist). Außerdem ist die Akkulaufzeit mit max. 4h bei normaler Benutzung nicht besonders hoch, jedoch noch akzeptabel. Hinzu kommt noch ein wirklich unbrauchbares Mikrofon, welches für Skype etc. völlig unbrauchbar ist.

Nun interessiere ich mich für das E325 mit der AMD-APU. Habe das teil auch schon bestellt (es ist grad seit wenigen Stunden bei Computeruniverse verfügbar http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90422140) und werde berichten, wenn das Gerät da ist (vielleicht ist ein Vergleich zwischen den beiden Edges interessant für einige).

Bevor ich es aber bekomme würde mich interessieren, ob jemand schon das E325 oder E320 in der Hand hatte? Wenn ja, wie ist die Verarbeitung im Vergleich zu den älteren Edge 13 Modellen (z.B. mit dem AMD K685)?

Ich hoffe, dass das E325 mich nicht enttäuschen wird, zumal ich mit der Größe des Edge 13 und vor allem der Tastatur sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,

erstmal ein herzliches Willkommen im TP-Forum.

Die Verarbeitung wird dich keinesfalls enttäuschen, ist TipTop, die Tastatur+Touchpad ebenso. Was störend sein könnte ist die Lüfterproblematik, zumindest bei der Intel i3 Version vom Edge E320 die Ich hatte. Es kann aber auch sein dass Lenovo sich für ein leicht geändertes Lüfterdesign bei den AMD Modellen entschieden hat und diese vielleicht etwas leiser zugange sind.

Desweiteren bin Ich mal gespannt ob Lenovo bei der Intel i3 Variante +der AMD6630 Grafik nicht auch einen anderen potenteren bzw. leiseren Lüfter verbaut da hier mehr unter CPU+GPU last deutlich mehr Abwärme abgeführt werden müssen als bei der HD3000 OnCPU Grafik. Wenn Lenovo bei der Switchable Grafik (Intel HD3000+AMD6630 GPU) Version des Edge E320 die selbe Kühlkonstruktion verwendet befürchte Ich das das ansonsten tolle Gerät zur Heizung werden könnte, zumindest wenn richtig Last anliegt.

Deswegen werde Ich mir das Edge E320 mit der AMD6630 auch noch anschaffen, wollte das Edge durch die kompakten mobilen eigenschaften als Zweitgerät anschaffen, nun ja jetzt wird es mein Drittgerät nachdem Ich auch noch das X220 geholt habe.
Zuhause als Desktopersatz = Edge E520 (Ein Traum von einem Lüfter :) )
Mobile Spielekonsole = Edge E320 :eek:
Mobile Arbeitsstation = X220 :D

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für oben genanntes E320 Modell von Cyberport. Ich hatte noch nie ein System mit einer SSD, würde dies aber gerne mal testen.

Was haltet ihr generell von der integrierten 128Gb SSD und wisst ihr was für welche von Lenovo verbaut werden?
Oder würdet ihr eher zum günstigen HDD Modell greifen und eine SSD selbst nachrüsten?

Viel Speicher aufm Notebook brauche ich nicht, hätte nur gerne mal die Vorteile "schnell, leise und kühler" einer SSD.

laut einem Mitarbeiter von Cyberport handelt es sich um eine Samsung SSD, welche genau konnte er aber auch nicht sagen http://antworten.cyberport.de/answe...4gb-128gb-ssd-questions-answers/questions.htm (die Frage ist zwar auf den E325 bezogen, aber ich denke nicht das hier unterschiedliche SSDs verbaut werden) Ich möchte auf jeden Fall auch einen Laptop mit SSD (auch weil ich auch denk, dass die Gefahr eines Defekts geringer ist, einen Laptop trägt man ja doch auch mal rum wenn er an ist). Ob es jetzt geschickter ist die SSD selber nachzurüsten kann ich net sagen, ich hab nur gehört, dass man aufpassen muss, weil laut powermann28 nur Festplaten mit 7mm Bauhöhe in den E320 passen.
 
@marc,
genau, es passen "nur" die 7mm Platten, auch kein X220 Mod möglich, da kein platz zwischen S-ATA Anschluss und Unterboden/Mainboard.

Wenn irgendwelche Plastik oder Metallteile die fehlenden 2,5mm zu den 9,5mm Platten hindern würden könnte man ja noch etwas zusammenfrickeln.
Auch ohne die HDD Blende passt es definitiv nicht. Und die S-ATA Schnittstelle kann man auch nicht höherlegen, da festgelötet, Motherboard auschaben geht ja auch nicht damit die Platte past. Das einzigste was eventuell funktionieren könnte (Ich weiss aber nicht ob es soetwas gibt) : Einen flexiblen S-ATA Adapter, so dass man den HDD Anschluss weg aus der ecke bekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben