Mein persönliches Review zum W520 - völlig neue Anwendungsgebiete!

Hallo,
hört auf Leute, sonst muss ich ne Bank überfallen und auch ein W520 kaufen :D
Gruß Felix
 
habe mir nun einen 27" IPS Monitor geholt mit 2560x1440er Auflösung,
und ob ihr mir das glaubt oder nicht, mit dem aktuellsten Grafiktreiber laufen bisher alle Games auf mittel-hoch flüssig!
Der Vorteil ist, wenn das System irgendwann ein "altes Eisen" ist, kann man bei Spielen auf 1280x720 gehen, so dass keine komischen Scaling-Effekte entstehen. Bei einem 27"-Monitor muss man aber etwas weiter entfernt sein, oder? Ich wünschte ja, es gäbe auch (bezahlbare) 24"er mit der Auflösung.

Was hast du eigentlich so an Optimierungen vorgenommen? Irgendwelche besonderen Treiber oder Einstellungen? Optimus aus?

Ich habe übrigens am letzten Beta-Wochenende von Guild Wars 2 teilgenommen und das Spiel läuft erwartungsgemäß super, auch wenn ich feige bin und deswegen nur auf "Hoch" spiele. Und man kann gleichzeitig noch auf dem kleinen Bildschirm chatten :thumbsup:
 
Der Vorteil ist, wenn das System irgendwann ein "altes Eisen" ist, kann man bei Spielen auf 1280x720 gehen, so dass keine komischen Scaling-Effekte entstehen.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Genial! Ich wollte mir eh im Herbst noch einen neuen Monitor zulegen. Aber ich schätze, die Auflösung ist kaum bezahlbar?
 
das wird ja tatsächlich schon bezahlbar! Aber vermutlich immer noch doppelt so teuer wie 2x 24" FullHD?
 
Was hast du eigentlich so an Optimierungen vorgenommen? Irgendwelche besonderen Treiber oder Einstellungen? Optimus aus?

Nene, Optimus bleibt an, ich brauch die Akkulaufzeit! ;)
Treiber sind original Lenovo. Hatte bis gestern den Treiber aus 12/2011 installiert und noch nicht geupdated, auf 2560x1440 hat dann Herr der Ringe Online leicht gelaggt bei großen Spieleransammlungen,
also hab ich den aktuellen von 03/2012 installiert. Hat gefühlt nochmal 10-15% mehr Leistung gebracht im Spiel selbst. Temperatur der GPU unter Volllast ist auch um ca. 3-4° C in der Dockingstation gesunken.

Ansonsten habe ich die Quadro in der Nvidia Systemsteuerung ein wenig entlastet, indem ich Sachen wie die plugin-container.exe, firefox.exe, sidebar.exe etc. auf die Intel GPU geschoben habe.
Das hilft auch recht gut gegen Lags in Spielen, da diese "kleinen" Prozesse doch einiges fressen!

Ist halt ne Spielemaschine, das W520! :thumbsup:
 
Hallo,

ich benutz jetzt einfach mal diesen Thread um die Erfahrungen mit meinem W520 zu dokumentieren. Nach einiger Suche und wirklich nettem Kontakt mit Thinkspot habe ich mir dort ein W520 mit folgender Ausstattung gekauft:

Intel Core i7-2760QM
8GB DDR3-RAM
160GB Intel SSD
Nvidia Quattro 1000M
UMTS, Akku, 170W Netzteil

Das Gerät hat einen kleinen Riss im Base-Cover - wurde mir auch im Vorfeld mitgeteilt und das Gerät war dadurch vergünstigt. Angekommen ist ein Gerät in einem einwandfreiem Zustand und makellosem Display. Da erstmal ein Lob an Thinkspot!


Haptik des Gerätes

Es ist mein erstes "richtiges" Thinkpad aus einer aktuellen Serie und ich bin wirklich überrascht wie stabil das Gerät ist, man ließt sehr viel negatives über die neuen Serien von Lenovo, aber ich kann keinen Schwachpunkt in der Verarbeitung ausmachen und die Tastatur ist einfach ein Traum für ein Notebook. Jedoch war mir auch von vornherein klar, dass es im Jahr 2012 kein zweites T23 geben kann, einfach weil die Komponenten immer kleiner und empfindlicher werden und ein Notebook heute einfach leicht und portabel sein muss. Das Gewicht fällt auch eher positiv zu Buche, trotz großem Akku kommt mir das Gerät nicht schwerer als aktuelle Consumer-Serien von HP und co vor. Die Handballenauflage lässt sich bei Druck etwas nach unten drücken, aber das ist für mich in Ordnung. Durch aktuelle Threads im Forum die von abgebrochenen Zungen in USB-Buchsen berichten, versuche ich diese so wenig wie möglich zu nutzen.


Display

Ich hatte mich für ein Display mit 1600x900 entschieden, da die FHD-Geräte deutlich teurer waren. Die Auflösung empfinde ich als Ideal für ein 15" Notebook, Pixel sind nicht zu erkennen und die Farbwiedergabe ist auch in Ordnung. Das Display ist auf der höchsten Helligkeitsstufe sehr hell und mir sogar deutlich zu hell. In Absehbarer Zeit werde ich dennoch ein FHD-Display einbauen da diese recht günstig zu bekommen sind und noch einen Tick besser sein sollen.


Leistung

Mein Anspruch an das Gerät war primär der Zugriff auf das Internet und ggf. mal das ein oder andere Spiel. Getestet habe ich das ganze mit dem Spiel Secret World und Diablo 3, welche beide sehr flüssig in mittlerer bis hoher Detailstufe laufen und das sogar unter Direct X11. Der Lüfter dreht dabei jedoch ständig und das Gerät wird recht warm, die Temperaturen halten sich jedoch noch in grenzen, sodass man hier auch eine Empfehlung für Gelegenheitsspieler aussprechen kann. Jedoch sollte man hier mit Netzteil arbeiten, da das Gerät dann nochmal deutlich mehr Leistung bietet.


Akkulaufzeit

Wie in einem aktuellen Thread nachzulesen leidet die Akkulaufzeit durch einen Clean-Install doch deutlich. Mit dem normalen 9c Akku habe ich eine Akkulaufzeit von 5-6h, zusammen mit dem Slice-Akku komme ich auf bis zu 13h. Ich werde das ganze nochmal mit dem Original-Image versuchen un denke da sind dann bis zu 15-16h drinnen. Jedoch ist die Akkulaufzeit von 5-6h für die Leistung des Gerätes schon mehr als in Ordnung und sollte für die meißten Menschen ausreichen.


Fazit

Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Das Gerät ist sehr gut ausgestattet und bietet für mich mehr als genug Leistung mit einer guten Akkulaufzeit. Kleinere Aufrüstungen können in der Zukunft noch gut vollzogen werden und die Hauptkomponenten bieten genug Leistung für die nächsten Jahre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben