'Anfänger'-Kaufberatung - WELCHES THINKPAD ( T, W oder X Serie)?

Threads zusammengeführt.

@jalatel:
Bitte nicht für jede Frage einen eigenen Thread erstellen. Alles zum Thema kann hier in diesem Thread behandelt werden - "sonst Ärger".
 
Entschuldige...

Und die 10 Watt Verbrauchsunterschied zwischen T und P Prozessor machen so viel aus?
 
Es tut mir wirklich um die Thinkpad-Profis leid, aber was das Display angeht dachte ich es gäbe laut Wiki bei den T400ern zum einen nur eine einfache TFT Ausführung, aber eben auch die gelobte TFT LED Ausführung.

...Und selbst mit CCFL-Backlight ist das Display hell genug.
Jetzt kommt der neue Begriff CCFL ins Spiel:
nur nochmal zur Abklärung (nachdem ich danach gesucht hatte) - handelt es sich also bei allen TFT LED Displays um "CCFL" Bildschirme?
 
Nein, es LED oder CCFL ist die Hintergrundbeleuchtung. Der TFT ist immer der gleiche.

LED Geräte sind (laut Hören Sagen) heller als die CCFL Geräte und benötigen weniger Strom. Allerdings sind sie dadurch zugleich teurer, da sie gefragter sind als CCFL Geräte.

Ob du ein LED Gerät brauchst musst du entscheiden. Mir als Programmierer genügt ein CCFL und auf 5h Akkulaufzeit (6 Zellen Akku) komme ich auch.
 
Meiner Meinung nach ist es absolut "Wurscht" ob du ein T400 mit LED- oder CCFL-Display kaufst... Kontrast & Blickwinkelabhängigkeit ist bei beiden eher schlecht. Wenn die CCFL-Displays jedoch schon ein paar Tage Office-Betrieb hinter sich haben, lassen sie in der Leuchtkraft nach! --> werden also dunkler.

Übrigens: Mein Hinweis, dass all diese Fragen schon sehr ausführlich abgehandelt wurden, war durchaus ernst gemeint ;) Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, dass die meisten Antworten hier so knapp ausfallen...

@Mornsgrans: Du hast Urlaub? Was suchst du dann hier? ;) :D
 
Es gibt auch Leute, die sich nicht so gut auskennen..- - und selbstverständlich, bevor man hier irgendwas nachfragt, sucht man zuerst (oft endlos) im Netz. Es tut mir leid, wenn ich da den ein oder anderen genervt habe!

So bin ich dennoch guten Mutes, Erfahrungen und Tips bezüglich eines Thinkpads T61 oder T400 zu bekommen!

Grüße
 
Wie ist der Stromverbrauch wenn man den T-Prozessor des T400ers mit den T-Prozessoren der T61 vergleicht?
 
Sieht genau gleich aus, da es soweit ich weiß die gleichen CPUs sind.

Planst du denn das Notebook Lange Zeit abseits der Steckdose zu betreiben?
 
So bin ich dennoch guten Mutes, Erfahrungen und Tips bezüglich eines Thinkpads T61 oder T400 zu bekommen!Grüße
@jaltel:
Sehe ich auch so. Wie oben schon angedeutet, findest Du einiges an Informationen im Thinkpad-Wiki.
Die Unmutsäußerungen einger im Thread sind zum Glück nicht die Regel.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus:
  • Thinkpads haben fast alle eine Schwäche bezüglich der Displayhelligkeit - ausgenommen sind die Out-door-Displays.
  • Bei T61 taugen nur die Modelle mit der Intel Grafik wirklich etwas - die mit nVidia-Grafik sind durch die Bank weg fehlerhaft, wenn man nicht zufällig eines mit einem Board ab August 2008 gebaut erhält.
  • Weitere Punkte findest Du auf der Vorseite aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da ich T61 und T400 beide sehr gut kenne folgende Erfahrungen:
Prozessor: Die P-Serie ist hier der T-Serie überlegen, da sie weniger Energie braucht und dadurch leiser und kühler ist. Die Leistung ist ähnlich bis besser.
Display: Die Helligkeit von CCFL und LED ist hier sehr ähnlich, allerdings hat das LED einen niedrigeren Energieverbrauch (leicht spürbar und auf jeden Fall messbar), ist sofort auf maximaler Helligkeit nach dem Einschalten (ist das CCFL nicht) und altert weniger.
SATA Schnittstelle: Im das T61 läuft mit SATA1 Geschwindigkeit, das T400 mit SATA2. Das ist beim Einsatz von SSDs oft der limitierende Faktor bei den Transferraten. Man kann beim T61 das BIOS entsprechenf flashen, Aber das ist eben immer so ne Sache ;-)
Außerdem sind die T400er neuer, also oft noch mit Garantie, teilweise sogar bis 2013 zu bekommen. Das ist mM nach der größte Vorteil.

Wenn du dir ein gut ausgestattetes T400 mit langer Garantie kaufst wirst du den Kauf nicht bereuen; das sind klasse Geräte!
 
- meinst Du unter "Outdoor-Displays" dei LED Displays?

Nein, es gibt Modellvarianten (die auch entsprechend gekennzeichnet sind), in denen andere Displays verbaut sind. Diese sind auf jeden Fall ein ganzes Stück heller als die "Normalen", ob sie noch zusätzliche positive Eigenschaften mitbringen, kann ich aber nicht sagen.
 
Sehe ich auch so. Wie oben schon angedeutet, findest Du einiges an Informationen im Thinkpad-Wiki.
Die Unmutsäußerungen einger im Thread sind zum Glück nicht die Regel.

So schlimm war ich doch gar nicht! ;) Mein Kommentar hat auch nichts mit "genervt sein" oder "Klugscheißerei" zu tun. Vielmehr wollte ich nur den Tipp geben, dass es schon sehr viele Infos und ausführliche Erfahrungsberichte zu den beiden Geräten gibt! Man muß halt ein wenig suchen.
Wenn man der Nachwelt das Leben etwas erleichtern will, könnte man die gefundenen Posts/Threads natürlich auch in den entsprechenden Wiki-Artikeln verlinken ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben