Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Die Internet-Tests sind allesamt falsch (und widersprechen sich allesamt gegenseitig), genauso wie die Herstellerangaben (die erst recht)... ich wundere mich ehrlich gesagt auch, wieso das alles so falsch ist :(
 
Ich habe Massenhaft Vergleichswerte von der c't, aber leider ist kein einziges mal die 830 oder M4 dabei sondern nur SSD's von denen ich noch nie was gehört habe.:rolleyes:


Wenn du willst kann ich aber schnell mal nach den Werten für die 840 und 840 Pro nachschauen.
 
Ich hab das richtige Magazin in wenigen Sekunden gefunden. Hat sich doch gelohnt die alle zu ordnen.:D

Also, von links nach rechts sind die Werte Ruhe, Random Read, Random Write. Also alles realitätsnahe Bedingungen. (kein seq. oder so)

840: 0,3 / 2,0 / 4,0

840 Pro: 0,3 / 2,1 / 2,9
 
Sorry, wenn die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde, aber "merkt" man den Unterschied zwischen der Samsung 840 Basic und der Pro Version eigentlich oder nicht?
 
Danke. Dann werd ich wohl noch ne Weile bei meiner 830er bleiben, bis die 840 Pro so günstig ist wie die Basic jetzt :) Oder ich warte was die nächste Generation so bringt.
 
das wird noch ziemlich lange dauern - die 840pro ist ziemlich preisstabil (leider). Hast du im X220 eigentlich schon SATA-III? Wenn nein wirst du wohl eh kaum einen Unterschied merken.
 
X220 hat SATA III. Ich merke aber keinen Unterschied zur C300 im X301 mit SATA II.
 
Dann wäre die 840 Basic also doch eine gute Alternative zur 830er?

Ich denke nur darüber nach, weil die 840er weniger Verbrauchen und ich die 830er dann immer noch in meinen PC einbauen könnte.
 
Würde dir allerdings zu der 250GB Version raten, die Schreibraten sind dort auch spürbar besser (im Vergleich zur 120er 840)
 
Liegt der nächste große Unterschied nicht in der (voraussichtlichen) Haltbarkeit wegen TLC (Basic) vs. MLC (Pro)?
Oder wurde/wird das mal wieder überdramatisiert?
 
Die Frage ist halt, ob man für 20-30€ Ersparnis das Versuchskaninchen spielen möchte :D
 
Seit gestern sind nun alle Thinkpads mit einer SSD ausgestattet. Das X1 hat eine 840er Pro mit 256gb erhalten. Fazit: Leistungsunterschied zur bisher verbauten 160gb Intel-SSD spürbar. Das Z61m für Buchhaltung, Steuer und Webseitenerstellung hat die Intel-SSD des X1 anstelle einer WD Scorpio Black. Fazit: Deutlicher Leistungsunterschied. Das X61s als Surfmaschine am Kaffeetresen bekam eine 120gb Samsung 840 (ohne Pro) anstelle einer Samsung HD. Fazit: Booten und Herunterfahren deutlich schneller, in der Anwendung spürbar schneller. Der AS SSD Benchmark liefert für die Intel und die kleine Samsung ähnliche Werte, die 840 Pro ist im Benchmark sehr deutlich führend.
Grüße, Ingolf
 
So, meine erste SSD, eine 840 pro ist es geworden. Wird im T420 betrieben, denke die Werte passen soweit...
as-ssd-bench Samsung SSD 840  09.03.2013 11-20-48.png
 
Angesichts solcher Messwerte frage ich mich ob die Schnittstelle schon am Ende ist.

Wäre eine Steigerung der Geschwindigkeit allein durch eine noch schnellere SSD möglich (4k nur zweistellig) oder musste man am SATA drehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben