SSD... Preisverfall!!! Was ist denn da los?

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Über Monate habe ich mich darüber aufgeregt, dass die blöden Dinger so wertstabil sind... mein Wunschmodell (80 GB Intel Postville) wollte einfach nicht unter die 190 Euro Marke gehen... Nun habe ich den Markt mal paar Monate nicht beobachtet und sehe, dass es die SSD schon für 140 € gibt... Dank eines 50 € Amazon Gutscheines werde ich wohl die Platte nie wieder so günstig bekommen... Kann man ruhig zuschlagen oder ist schon eine neue Technologie am Start bzw. eine derzeit bessere Platte als die Postville?

Wollte die SSD in mein T61 einbauen... Habe ich das noch richtig in Erinnerung, dass es jetzt einen Mod-Bios gibt, so dass ich SATA 2 habe? Oder ist das noch sehr unausgereift?
 
Die G3 dürfte demnächst kommen. Damit ist ein weiterer Fall garantiert.
 
Auch die Sandfore-SSDs brechen massiv ein - dort ist aber kein Nachfolger in Sicht. Vor nichtmal einem Monat kostete eine Vertex 2 noch 115 Euro - nun nur noch 95.
 
Sei froh, dass die Preise runtergehen!. Ich habe vor kurzem "Dein Wunschmodel" in meiner T61 eingebaut, einfach Klasse! Guckst Du hier
 
Problem: mein Amazon Gutschein läuft im Januar ab... meint ihr die G3 kommen noch dieses Jahr?
 
gutschein

frag mal bei amazon nach - Gutscheine sind oft verlängerbar ! Ist er zB aus einer Gutschrift, oder sonstwie erworben worden (also eine Forderung) ist er sowieso länger gültig. Aber auch bei den anderen kann man teilweise verlängern ...
 
Liegt bestimmt am Dollarkurs, die Amis drucken grad Geld.
 
SSD sind nichts anderes als permanenter RAM Speicher, dass heißt die Herstellkosten sind bei hoher Stückzahl geringer als bei einer normalen Festplatte.
Die Preise waren nur lange so hoch, da die Fertigungskapazität so klein und Nachfrage so hoch.
Fertigungskapazität wurde/wird derzeit massiv erhöht. --> Preise sinken deutlich.
 
Nur mal so als Anmerkung : Die SSds haben Flash-Speicher , kein SD-Ram . Das sind zwei "Welten" .Gruss Uwe
 
geemo4' schrieb:
frag mal bei amazon nach - Gutscheine sind oft verlängerbar ! Ist er zB aus einer Gutschrift, oder sonstwie erworben worden (also eine Forderung) ist er sowieso länger gültig. Aber auch bei den anderen kann man teilweise verlängern ...
Hallo... ich habe den 50€ - Gutschein von Amazon geschenkt bekommen... Grund: Zur WM einen Plasma bei denen gekauft und die Lieferzeit hat entgegen der Angaben auf der HP nicht 3-4 Tage, sondern 7 Tage gedauert... unglaublich wie kundenfreundlich Amazon ist... da zahlt man gerne paar € mehr...

Danke für den Hinweis... werde es mal probieren... da es aber ein freiwilliger Gutschein ist, muss ich auif die Kulanz hoffen...

Sorry für OT...
 
...wenn Du ne SSD gekauft hast, wirst Du feststellen, das sich die 50 Eus hin oder her nicht lohnen: ...die SSD setzt die größte Rechnerbremse außer Kraft, die es überhaupt gibt: ...die HDD nämlich...

Ich hab ne Samsung 128GB (225MB/s=lesen;185GB/s=schreiben) für 275 Eus in mein TP-R500 eingebaut und ne 64GB (105MB/s=lesen;85MB/s=schreiben) für 129 Eus in meinen ATOM eingebaut: ...aus der Überlegung, das mich das immernoch günstiger kommt, als 415 Eus für "eine" Intel 160GB-SSD auszugeben und ich habs bis heute nicht bereuht, allerdings habe ich auch schon ein "paar monate den Genuß" und "der war es wirklich wert", gaaanz sicher... ;)

...wenn ich bedenke, das die 128er für unter 200 Eus zu haben ist und die 64er für unter 95 Eus, nur doppelt so schnell, DANN ÄRGERE ICH MICH NULL, wenn ich bedenke, das ich dafür Monatelang mit ner HDD "rumgekrückt" wäre..., echt und wirklich..., hätte es sich nicht gelohnt... :thumbup:

...wenn grad nen "Preissturz" war, lohnt es sich "genau JETZT"... :thumbup:

...wenn ne neue Generation SSD´s kommt, wirst Du Dich wieder Fragen: "Ist das der Einführungspreis, wird die wohl in 3 Wochen 25% Günstiger sein...??!?"

Wer ein wenig Erfahrung hat: "...es ist immer dasselbe Lied und wird sich in diesem Leben nicht ändern, zumindest, was ComputerHardware angeht..."


...KAUFE... - ...BENUTZE... - ...GENIEßE...:
...und laß es nicht anbrennen, denn schon morgen ist´s veraltet... MfG - Philosoph


PS: ...ein schlechtes Gewissen kann man sich dabei sparen, dazu ist das Leben nicht lang genug...
 
Hallo,

Philosoph hat Recht; wenn du auf den Preisverfall wartest, kannst du ja nie irgendwas an Computerkram kaufen. Die SSDs fallen derzeit zwar krass im Preis, aber so oder so ärgert man sich ein Jahr später, dass sie dann nur noch die Hälfte kosten. G1, G2, G3 ist bei den Intel-SSDs relativ wurscht, die sind alle wahnwitzig schnell und ab einer gewissen Geschwindigkeit, welche die intel-SSDs allesamt noch um Längen übertreffen, ist der Unterschied nur noch durch Benchmarks feststellbar. Jedes "gute" SSD wird dir im Vergleich zur HDD wie ein nächstes Weltwunder vorkommen.

Auch den SATA2-Mod halte ich für unnötig; der Gewinn an Leistung ist nicht wirklich "fühlbar", wenn du nicht in großen Mengen Daten rumschiebst, wofür SSD dann sowieso nicht so geeignet sind. Das Nette am SSD ist die bombige Geschwindigkeit bei Kleinstmengen.

lg
 
elarei' schrieb:
G1, G2, G3 ist bei den Intel-SSDs relativ wurscht, die sind alle wahnwitzig schnell und ab einer gewissen Geschwindigkeit, welche die intel-SSDs allesamt noch um Längen übertreffen, ist der Unterschied nur noch durch Benchmarks feststellbar. Jedes "gute" SSD wird dir im Vergleich zur HDD wie ein nächstes Weltwunder vorkommen.
+1
 
Und überhaupt: In der gefühlten Geschwindigkeiten nehmen sich die SSDs untereinander eh nicht viel. Seit es die Ruckelcontroller nicht mehr gibt ist es 'fast' egal welche man nimmt. Der Einbau einer CF-Karten-Lösung in meinem X40 hat mich was Festplatten angeht ganz schön geflasht, wenn mir das schlechte Wortspiel gestattet sein mag ;)
 
Tyrone' schrieb:
Der Einbau einer CF-Karten-Lösung in meinem X40 hat mich was Festplatten angeht ganz schön geflasht, wenn mir das schlechte Wortspiel gestattet sein mag
ging mir genauso: seit dem X40 mit CFs kommt überall eine SSD rein, und ...
irgendwie kommt mir das CF-X40 mit den 40 MB/s max. Übertragungsrrate immer noch einen Tick spritziger vor als das R400 mit der postville G2 ;)
 
morini22' schrieb:
Nur mal so als Anmerkung : Die SSds haben Flash-Speicher , kein SD-Ram . Das sind zwei "Welten" .Gruss Uwe
Stimmt alles.
Trotzdem sind die reinen Herstellkosten einer HDD (Materialkosten, rotierende Platten, Lager....) deutlich höher als von einem Siliziumspeicher.
Wenn die Produktion einmal in gleich großen Stückzahlen wie HDD´s läuft, bekommst Du eine 120GB HDD für 20 Euro und der Hersteller verdient immer noch daran.
Die SSD brauchen im Gegensatz zu einer HDD auch gar kein Gehäuse, deshalb wird die nächste Generation wie DDR Ram einfach steckbar sein.
 
elarei' schrieb:
G1, G2, G3 ist bei den Intel-SSDs relativ wurscht, die sind alle wahnwitzig schnell und ab einer gewissen Geschwindigkeit, welche die intel-SSDs allesamt noch um Längen übertreffen, ist der Unterschied nur noch durch Benchmarks feststellbar.

..schnell sind sie alle, dass stimmt, mit der Zeit können Sie aber ohne TRIM oder gute Garbage Collection signifikant langsamer werden. Bei der INTEL sind jedoch auch die G1 ohne TRIM relativ unproblematisch. Die X25-M G1 hat zwar keinen TRIM-Support, das ist insofern nicht so schlimm, da die G1 eine sehr gute Garbage Collection besitzt (sogar besser als die G2) und sich der Leistungsverlust deshalb hier sehr in Grenzen hält.

Gruß
Volker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben