X4x 1,8" Festplatten im X41

Trilaminator

Member
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
408
Hallo,

wie Robust und sicher sind diese 1,8" Festplatten? Wie lange halten sie im Schnitt? Was kostet in etwa neuer Ersatz (60GB) direkt von IBM/Lenovo?

Danke
 
Von Lenovo wirst du keine Platte mehr bekommen. Die Platten halten, wie jede andere Festplatte, solange sie halten, da kann man keine Angaben machen.
Gebraucht kannst du eine 60GB-Version ab 40-45€ erwerben, die gehen hier ab und zu im Forum weg. Ich hatte erst letzten Monate meine letzte verkauft. Alternativ kannst du aber für ein wenig € mehr,
um genau zu sein 67€ inkl. eine 32GB SSD bestellen. Die ist lautlos, viel schneller und stromsparender. Den 2010-Hinweis bekommst du dann mit einem gepatchten Bios weg.
 
Ausserdem gibt es eine Menge ZIF Platten in Ebay und hier im Marktplatz. Mehr Infos in meinem Thread hier ;)
 
Hallo,

meine Festplatte im x41 hat auch den Geist aufgegeben.
Wo bekomm ich denn für 67€ eine 32GB SSD?

Gruß
Mario
 
Danke! war ja klar: bei ebay gibts alles :)
die platten aus china u Co kommen wegen der langen lieferzeit für mich leider nicht in frage.
hab leider nicht so viel ahnung, aber die hier müsste doch ohne adapter passen, oder nicht?:

http://cgi.ebay.de/1-8-IDE-PATA-SSD...uter_Computer_Festplatten&hash=item2a12006c98

falls jemand auf die schnelle eine mit kürzerer lieferzeit findet, würde ich mich sehr über infos freuen. (günstiger ist natürtlich auch immer nicht schlecht;) )
 
Da steht sogar im Beschreibungstext, dass die für X4* passend sind.
Bilder sehen auch korrekt aus.
 
Von der KingSpec würde ich dir abraten. Anfangs ist die Performance OK, aber sobald du diese SSD etwas länger im Einsatz hast, wird die Performance sehr stark einbrechen.
http://thinkpad-wiki.org/Festplatten_und_SSDs#KingSpec_64GB_.28KSD-PA18.1-016MJ.29

Gute SSDs für das X41 sind leider sehr teuer und bieten nur wenig Speicherplatz. Alternativ würde ich eine Toshiba-HDD empfehlen. Die laufen sehr gut im X41. Nachteil: du brauchst einen Adapter.

P.S. eine 120GB Toshiba hätte ich noch "auf Lager", über den Preis können wir natürlich reden ;)
 
@horatio:
ja klar, aber ich weis nicht was DIE mit "passend" meinen. hab inzwischen soviel zu dem thema gelesen, dass ich schon ganz durcheinander bin mit zif lif ide ssd pata...
sorry, hab einfach keine ahnung. aber bin froh dass es leute wie euch gibt, die mir bei meinen fragen auf die schnelle helfen! DANKE

@crazyd:
bitte preisvorstellung als pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt jemand die Qualität der ZIF Platten aus ebay / Asien? Bekommt man da
seriöse Ware oder ist das Hinterhof-Refurbish was als neu verkauft wird...

Alternativ: Gibt es eine empfehlenswerte Quelle in Österreich oder innerhalb der EU die preislich mithalten
kann (incl. Portokosten!)

Bin am überlegen mein X40 umzubauen weil die 60GB knapp werden, 80 oder 100GB wären schon fein :D
Der ZIF Adapter liegt schon längst bereit :whistling:

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir aus China eine 40GB Samsung bestellt und per Zif-Adapter ins X41 eingepflanzt. Die Festplatte war absolut neu, du musst qualitativ also keine Abstriche machen. Allerdings dauert es eben seine Zeit bis die Ware hier in DE ist. Von der Leistung her konnte ich keinen Zugewinn feststellen (vll. durch eine Messung, aber dadurch kommt mir die Platte immer noch genauso schnell vor), von der Lautstärke ist sie allerdings ein gutes Stück leiser als die Originale.
 
Naja, das ist Ansichtssache. Eine sehr schnelle 60GB Vertex 2 bekommt man für 80Euro, neu! Wenn man bereit ist eine Gebrauchte zu kaufen, legt man ca. 60Euro auf den Tisch. Das ist weniger als die Hälfte!
Für Oldtime rliebhaber mag das ja akzeptabel sein, wobei ich mich frage ob für die Vitrine nicht auch eine Standard-Platte reicht ;) Wer wirtschaftlich denkt und mit dem Notebook arbeiten will/muß, kauft sich wohl eher ein X6x oder X200.
 
hm, ich sehe das aus sicht eines x-series sammlers, der die teile nicht ausschließlich in der vitrine betreibt ;)
sprich, ich nutz die durchaus auch als netbook ode rgar mal als reisenotebook ;)
da ist sowas durchaus vertretbar,
von billig sidn wir da weit weg, aber vergleichen sollten wir da schon 1,8" udn 1,8" und nicht 2,5" ;)
udn da sieht die welt leider auch preislich nicht ganz so aus...

da smit dem x6* udn x20* ist aber unbestreitbar richtig ;) wenn ich damit arbeiten muss udn ich genau ein gerät kaufen darf, dann wohl wirklich n x200 ;)
 
janis, ähm, nein, wenn du ganz genau geschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass die verbaute ssd eine 1,8" ist ;)

eine 2,5er passt in keiner weise in ein x41, selbst ohne gehäuse nicht.
eine 1,8" version ist abe rper sata machbar, und mir auch bekannt.

wenn du mir wirklich zeigst, wie eine 2,5" version ins x41 passt, dann bin ich sehr gesspannt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben