Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
1.106
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)


Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg


Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)
 
Zuletzt bearbeitet:
super idee alles mal in einem thread zusammenzufassen :)
wie wärs wenn man gleich noch ssd reinmacht dann ist dieser thread ideal :thumbsup:

lg tex
 
Ich würde die SSDs rauslassen. Vielleicht jemand, der sich gut damit auskennt kann ein extra Topic anlegen... :?:
 
Ja, auf jeden Fall ne super Idee. Endlich alles auf einen Blick. So kann man sich endlich einfach informieren welche Platte verbaut werden kann/es überhaupt gibt ohne sich durch den (vermute ich mal) größten Thread des Forums zu lesen. Bei den X4 ist der Festplattenkauf ja leider nicht so einfach wie anderen TP's.

Vielen Dank an Tasurinchi
 
naja die mtron mobi 3000, 1,8" slc ssd und die mtron mobi 3018, 1,8" slc ssd kannst du dazu schreiben die sind eigentlich genauso wie normale hdds zu behandeln, bei den mlc platten ist vorbildung erforderlich bzw. ratsam.
 
Großartig. Meinen Dank an den Threadstarter!

Für SSD bitte einen extra Thread (passenderweise mich ähnichem Titel).
Das sollte dann definitiv übersichtlicher sein.
 
[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=747535#post747535]Bei den X4 ist der Festplattenkauf ja leider nicht so einfach wie anderen TP's. [/quote]
Mit der Liste oben nicht mehr :D
 
Vielen Dank für Deine Mühe! Hab mir zwar noch ne Original 60GB besorgt (nur als Backup, meine 40er läuft noch), aber man weiss nie...
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=747897#post747897]Klingt gut. Wie sieht's mit SSDs aus? :D[/quote]
6 - setzen und ab Beitrag-Nr 3 noch mal alle Beiträge lesen!

Gruß Flexibel
 
Die Liste wurde mit einem neuen Modell erweitert: Samsung 120GB HS12YHA
 
nimm die ssds dazu, der sticky bereich ist sowieso schon zu groß, noch einen thread da oben muss echt nicht sein für die handvoll platten.

mir bekannt sind

SLC
mtron mobi 3000, 16 und 32gb zif/lif (5mm)
mtron mobi 3018 16 und 32 gb zif/lif (8mm?)
 
Könnte vll. noch jemand, wie auch teilweise schon bei den T43, dazuschreiben welche ohne den 2010-Fehler laufen? Es ist ja mittlerweile bekannt, dass es sich da nur um eine Warnung handelt, aber vll. ist es für den ein oder anderen (oder auch für's WIKI) ganz interessant.
 
nein die t43er platten gehören wenn, ins "T" unterforum, genauso wie deine anfrage.
 
Die X41 werfen doch auch einen 2010 bei nicht IBM - Festplatte. Ich weiß, dass es bei den T43er eine Festplattenliste im Forum gibt wo auch vermerkt ist, welche ohne 2010 Fehler funktionieren. Meine Bitte bzw. Vorschlag war, bei der Liste für die X4-Festplatten, speziell die X41, denn die X40 sind davon ja nicht betroffen, genauso zu verfahren.
Also einfach oben bei der Auflistung der einzelnen Platten ne kleine Notiz machen, welche ohne den "Fehler" funktionieren. ;)
 
[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=753427#post753427]Also einfach oben bei der Auflistung der einzelnen Platten ne kleine Notiz machen, welche ohne den "Fehler" funktionieren[/quote]

Eigentlich wird der Fehler mit ALLEN Festplatten aus der Liste auftauchen. Ich werde es aber vermerken! Danke für den Hinweis :thumbup:
 
Einbau MK1214GAH mit DeLock klappt nicht so ganz

Hallo,

hab heute den DeLock Adapter und eine Toshiba MK1214GAH (120GB) bekomme und entsprechend eurer Anleitung und den Bildern hier:
http://www.meisterkuehler.de/forum/.../23665-ibm-thinkpad-x41-tablet-umbau-ssd.html
http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm

gleich umgelötet und versucht die Toshiba in Betrieb zu nehmen.
Leider ohne Erfolg :-(

Irgenwie ist der Wurm drin, der 2010 Fehler wird angezeigt, aber weder im Bios noch im TrueImage wird mir die Festplatte angezeigt.

Bios Version habe ich auch schon auf Version 1.06 und der Embedded Controller auf 1.02 aktualisiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Das Kabel (blau auf auf weiss) find ich auch relativ locker gesteckt in der Festplatte, da rastet ja nichts ein, wenn ich die Festplatte leicht bewege macht sie auch Geräusche, sonst aber nicht.

Was mach ich falsch - kann mir jemand nen Tipp geben?
 
hier[/url] nehmen. Da passt die Festplatte genau drin. Ich sehe Du hast was umgelötet. Hoffentlich ist nichts kaputt geworden. Das ist einer der Vorteile des obigen Adapters. Du musst gar nichts machen.

Sorry, ich bin hier keine grosse Hilfe. ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben