090125 - Warnung vor Lenovo Updates!!!!

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
in den letzten Tagen häufen sich die Klagen von Forennmitgliedern, dass die Hotkey-Eigenschaften (grüne On-Screen-Balken der Lautstärkereglung, WLan Funktionalität über Fn-F5) nach einem Lenovo System Update nicht mehr funktioniert.

Lasst bitte die Finger von Lenovoupdates in dieser Beziehung, bis es geklärt ist, warum das nicht mehr funktioniert und wie man dem Abhelfen kann!!

Momentan sind wir selbst ratlos, da normalerweise zu den Hotkey-Treibern auch die Hotkey-Features gehören, diese aber wohl nicht mehr so wie bisher implementiert sind.

Wer alte Treiber und Features hat (C:\Programme\Lenovo\Sytem Update\session\xxxx), möge beten, sie wieder re-installieren und abwarten, bis das Problem geklärt ist.

Edit by Goonie: Datum eingefügt in Überschrift JJMMTT

Edit:
WWan kann auch unter den Updates leiden: < Link entfernt, da verlinkter Beitrag nicht mehr vorhanden >

Edit2:
Access Connections 5.20 bereitet erhebliche Probleme: Access Connections 5.20 Problem
Abhilfe:
Thinkvantage AccessConnections 5.22 (Vista)

Edit3:
Access Connections 5.21 ist auch nicht ohne: Access Connection 5.21 funktioniert nicht
Abhilfe:
Thinkvantage AccessConnections 5.22 (Vista)

Edit4:
Dank AGotthelf gibt es wieder mal eine neue nachricht betreffend System Update: System Update 3.14 findet keine gütigen Pakete
System Update wird ersetzt durch Messagecenter Plus: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-71139
Bewerten möchte ich es an dieser Stelle nicht, das sollten wir in einem separatem Thread vornehmen, sobald die ersten Erfahrungen vorliegen.
Thread: Aus System Updater wird das Messsage Center Plus

Edit5:
Fehlende On Screen Display (OSD) - Anzeige: [X6*] Grüne on-screen Statusanzeige für Sound und Bildschirmhelligkeit fehlt [gelöst]

Edit6: "Edit2" und "Edit3" mit Link auf Access Connections 5.22 (ab 13.04.09 auch in deutsch) ergänzt

Edit7:
Access Connections 5.22 für Windows 2000,XP: noch nicht verfügbar
Access Connections 5.22 für Vista: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67283

Edit8:
Lösung, wenn Schrift in AC und Energiemanager nicht lesbar sind:
Schrift bei Energie Manager und Access Connections nicht lesbar?

Edit 9: Nach ein paar Monaten der Ruhe geht es weiter.
OSD im Hotkeytreiber unter Windows-XP
Version:2.23.0000
Release Date: 2009/10/05
[XP] onscreen Darstellung geht nicht mehr
Lösung in Beitrag 12: [XP] onscreen Darstellung geht nicht mehr

Edot 10:
Die Funktionalität der Onscreen-Anzeige setzt zwingend die Installation des System Interface Drivers voraus - dieser kann auch nachträglich installiert werden.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=560767#post560767]Ah, einer wird schon vernünftig ;)

Im Ernst, warum ständig das Risiko bei den Updates eingehen, wenn das System funktioniert?[/quote]
Schwierig wirds mit den TV Enthusiasten :D

lg ...cc

@Mornsgrans
genaus so ist es!

Wenn es Probleme gibt, die mit einem Update behoben werden sollen,
sollte man auch immer genau abwägen, weil auch Neue auftreten können.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letze mal geupdated habe. 8)
Habe leider kein Testsystem zur Hand.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=560767#post560767]Ah, einer wird schon vernünftig ;)

Im Ernst, warum ständig das Risiko bei den Updates eingehen, wenn das System funktioniert?

.[/quote]Ja, hast ja recht. ;) Im Moment bin ich auf ein funktionierendes System angewiesen - wegen einer universitären Abschlußarbeit. Das Risiko eines instabilen Systems möchte und kann ich da nicht eingehen.
Der Update-Wahn kommt - glaube ich - vor allem vom entsprechenden Windows-Service, da die ständigen Sicherheitslücken schon ein bißchen verunsichern.

Da ich es inzwischen selbst ausprobiert habe, weiß ich Rescue and Recovery sehr zu schätzen, zwar nicht die vollständige Systemwiederherstellung, aber dafür die einzelner Ordner. :)

Hi,

[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=569108#post569108]Was ist denn der unterscheid zum "normalen" [/quote]was meinst du denn mit "normal"? Diese Version hier ist auch "normal", eben nur du aktuellste und nur für Vista. ;)

[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=569108#post569108]
Was ist denn der unterscheid zum "normalen" ?( ?([/quote]

Vielleicht, dass sie funktioniert...

.

Hi,

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=569169#post569169][quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=569108#post569108]
Was ist denn der unterscheid zum "normalen" ?( ?([/quote]

Vielleicht, dass sie funktioniert...

.[/quote]:D Die vorige hat bei mir auch funktioniert. Nur die Anzeige für die Empfangsstärke war etwas blas. ?(

Naja, eine "Funktionsquote" von < 50% kann man nicht gerade als "läuft ohne Probleme" bezeichnen, wie es noch zu Zeiten von AC 4.52 war.

.

War längere Zeit nicht da und meinte mal gelesen zu haben das es da schwierigkeiten UMTS geben soll wegen eines Treibers?!

Siehe erster Beitrag - soll aber inzwischen behoben sein.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=571796#post571796]Siehe erster Beitrag - soll aber inzwischen behoben sein.

.[/quote]vielen dank für die info ;)

Gibt es einen tieferen Sinn, meinen Eingangspost kommentarlos zweimal zu zitieren?

Trollalarm?

Zitatprobleme

Nein sorry Gibt keinen. Wollte Dich eigentlich auch an anderer Stelle zitiert wissen. Kenne mich mit der Funktionalität anscheinend noch nicht gut aus.

T500 - nach Neueinrichtung Vista 64 Systemupdate drüberlaufen lassen - Hotkeys für Sperren, Akkuleistung und Funk, Standby, Hibern. gingen nicht mehr.

Lösung: Power Management Driver runternehmen, HotkeyDriver runter, Neustart, erst HK, dann PM neu insten.

... Lenovo Systemupdate verfluchen und deinstallieren ... :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben