090125 - Warnung vor Lenovo Updates!!!!

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
in den letzten Tagen häufen sich die Klagen von Forennmitgliedern, dass die Hotkey-Eigenschaften (grüne On-Screen-Balken der Lautstärkereglung, WLan Funktionalität über Fn-F5) nach einem Lenovo System Update nicht mehr funktioniert.

Lasst bitte die Finger von Lenovoupdates in dieser Beziehung, bis es geklärt ist, warum das nicht mehr funktioniert und wie man dem Abhelfen kann!!

Momentan sind wir selbst ratlos, da normalerweise zu den Hotkey-Treibern auch die Hotkey-Features gehören, diese aber wohl nicht mehr so wie bisher implementiert sind.

Wer alte Treiber und Features hat (C:\Programme\Lenovo\Sytem Update\session\xxxx), möge beten, sie wieder re-installieren und abwarten, bis das Problem geklärt ist.

Edit by Goonie: Datum eingefügt in Überschrift JJMMTT

Edit:
WWan kann auch unter den Updates leiden: < Link entfernt, da verlinkter Beitrag nicht mehr vorhanden >

Edit2:
Access Connections 5.20 bereitet erhebliche Probleme: Access Connections 5.20 Problem
Abhilfe:
Thinkvantage AccessConnections 5.22 (Vista)

Edit3:
Access Connections 5.21 ist auch nicht ohne: Access Connection 5.21 funktioniert nicht
Abhilfe:
Thinkvantage AccessConnections 5.22 (Vista)

Edit4:
Dank AGotthelf gibt es wieder mal eine neue nachricht betreffend System Update: System Update 3.14 findet keine gütigen Pakete
System Update wird ersetzt durch Messagecenter Plus: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-71139
Bewerten möchte ich es an dieser Stelle nicht, das sollten wir in einem separatem Thread vornehmen, sobald die ersten Erfahrungen vorliegen.
Thread: Aus System Updater wird das Messsage Center Plus

Edit5:
Fehlende On Screen Display (OSD) - Anzeige: [X6*] Grüne on-screen Statusanzeige für Sound und Bildschirmhelligkeit fehlt [gelöst]

Edit6: "Edit2" und "Edit3" mit Link auf Access Connections 5.22 (ab 13.04.09 auch in deutsch) ergänzt

Edit7:
Access Connections 5.22 für Windows 2000,XP: noch nicht verfügbar
Access Connections 5.22 für Vista: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67283

Edit8:
Lösung, wenn Schrift in AC und Energiemanager nicht lesbar sind:
Schrift bei Energie Manager und Access Connections nicht lesbar?

Edit 9: Nach ein paar Monaten der Ruhe geht es weiter.
OSD im Hotkeytreiber unter Windows-XP
Version:2.23.0000
Release Date: 2009/10/05
[XP] onscreen Darstellung geht nicht mehr
Lösung in Beitrag 12: [XP] onscreen Darstellung geht nicht mehr

Edot 10:
Die Funktionalität der Onscreen-Anzeige setzt zwingend die Installation des System Interface Drivers voraus - dieser kann auch nachträglich installiert werden.

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=541726#post541726]Zum Glück ist der EM mein einziges Problem ;)
[/quote]

Bei mir nicht einmal das :D

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=541726#post541726]plötzlich springt ihm der SU auf und sagt vielleicht noch zu dem ein oder anderen Update (Kritisch)
[/quote] Es erscheint nur eine Meldung, dass Updates installiert wurden.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=541749#post541749]Es erscheint nur eine Meldung, dass Updates installiert wurden. [/quote]Was jetzt, der fragt nichtmal nach ob ich das überhaupt machen möchte, der macht die updates einfach :D

Klar, damit man sich nicht wehren kann - ein chinesischer Trojaner von einem fabrikneuem USB-Stick oder einer HDD ab Werk wird ja auch ohne Nachfragen installiert :D

.

[quote='alru-thinkpad',index.php?page=Thread&postID=541651#post541651]@thmkn: Schau mal unter

Desktop -> Rechtsklick -> Anpassen -> Anzeige -> Erweiterte Einstellungen... -> Anzeige am Bildschirm

nach. was steht denn da?[/quote]nichts spezielles. Das Häckchen bei Anzeige am Bildschirm ist aktiviert...
?( ?(

...tja, schön wärs. Bei mir sind die Probleme alle wieder da. Jetzt hab ich die Schn.... voll von der Software. Ich hab die meisten Lenovo Dienste jetzt deaktiviert und die entsprechenden Progs beim Systemstart. Die Tasten für Lautstärke und Helligkeit funktionieren jetzt wieder, allerdings ohne OSD (das reicht erst mal). Beim Zuklappen des Deckels fährt er auch wieder brav in den Standby. Windows bietet für den Power Manager auch eigene Bordmittel, die ausreichend Funktionen haben. Ich warte jetzt erst mal, bis Lenovo ein Update liefert.Anhang anzeigen 12909

Anhänge

• lenovo_dienste.jpg
    lenovo_dienste.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 23
Auch das hatte nur eine Halbwertzeit von wenigen Stunden....

...kann mir jemand verraten, wie ich die Lenovo-SW so deaktivieren kann, dass wenigstens die normalen Windows Funktionen wieder stabil laufen? Alle Vorschläge bis auf "System neu aufsetzen" sind willkommen.

Hi,
habe versucht den Beitrag ein bißchen zu folgen ... leider gescheitert ...

Konntet ihr das Problem vom fehlerhaften 5.20 ACC Update beheben?

Gruß aus Hamburg ... Pjof

bei mir funktioniert das osd ums verrecken nicht -.-

keine der lösungen funktioniert!

// edit

mir ist spontan noch was eingefallen...
mein bruder besitzt ein t61 :D
er hat mir kurzerhad seinen hotkey ordner gepackt und geschickt :O
dabei handelt es sich um eine ältere version
ordner ausgetauscht und alles funzt so wie soll :))))

falls sie sachen jemand braucht schick ichs gern rum
ich weiß nicht ob man rapidshare links posten darf...

Hallo, habe übrigens festgestellt, dass das problem bei den sl300 nur auftritt, wenn man den netzstecker ab und zu zieht, es also hin und wieder mit akku laufen lässt. ist er immer an dem power-kabel, tritt der fehler nicht auf!

ist das bei jemandem ähnlich?

gruß knorst!!!

Ich hab gerade mein System recovered, noch nicht upgedated und somit von praktisch allen Tools die alten Versionen ;).

Wenn einer braucht - melden.

@TP T61

Die alten Versionen gibts doch auch auf der Lenovo HP!?

naja bei meinem X200T siehts so aus: nach clean install und Lenovo System Update war Access Connections am spinnen, WWAN Karte gibts nicht, dementsprechend hat ThinkVantage GPS seine Probleme die Karte zu finden. Und das Hotkey Programm hängt sich beim Starten auf, die Keys funzen zwar, aber die schönen grünen Anzeigen auf dem Bildschirm gibts nicht...

Lösung WWAN:
die 5.20 Version der Access Connection Software fordert Treiber für die Ericsson Karte, die neuer sein müssen als die aktuelle Version auf der Lenovo HP/ die System Update zieht.
a) AC deinstallieren, AC 5.12 installieren
b) den neueren Ericsson im I-Net finden und installieren, in der Info datei der 5.20er AC steht welche Treiber Version mind. gefordert wird.

Hotkey Lösung: bei meinem Vista Business 64bit
Service Pack 1 schaffte Abhilfe

@Mornsgans der Link im 1. Post funktioniert nicht.

gruß, Niko

klappt noch immer nicht. warum schafft es lenovo nicht updates herauszubringen, welche auch mal funktionsfehler beheben?

ich bin richtig sauer :(

Also eins versteh ich ja nicht. Wenn der alte Hotkey Treiber WUNDERBAR funktioniert hat --> na warum dann das update, genauso bei AC und dem ganzen anderen TV-Müll den braucht doch wirklich keiner.
Manche von euch habens anscheinend noch nie gehört obwohl der schon sehr alt ist --> never change a running system.

und dann macht ihr den Blödsinn und müsst unbedingt alles neue ziehen von der Lenovo Seite was nicht älter ist als 2 Wochen und dann kommt das raus:
klappt noch immer nicht. warum schafft es lenovo nicht updates herauszubringen, welche auch mal funktionsfehler beheben?

ich bin richtig sauer :(
Na die brauchen ja Leute wie euch, den bei euch können sie die neuen Treiber & Tools testen --> ihr seid Betatester und wisst es gar nicht.

Nix für ungut Leute aber Mornsgrans warnt euch immer so schnell er kann aber etwas Vernunft müsst auch ihr beitragen!

lg ...cc

Noch ein Hinweis:
In C:\IBMTOOLS\Drivers findet Ihr die Treiberversionen, die zum Auslieferungszeitpunkt Eurer Thinkpads aktuell waren.
Im Notfall deinstalliert das nicht funktionierende Paket über das entsprechende SETUP oder Systemsteuerung-Software (nur im Ausnahmefall über den Gerätemanager) und installiert die Urversion aus C:\IBMTOOLS\Drivers.

[OT]

[quote='Slash',index.php?page=Thread&postID=557319#post557319]klappt noch immer nicht. warum schafft es lenovo nicht updates herauszubringen, welche auch mal funktionsfehler beheben?

ich bin richtig sauer :([/quote]
Ich verstehe Deinen Ärger voll und ganz, aber ehrlich gesagt, ich kann ihn nicht ganz nachvollziehen:
Ich bin als Administrator für knapp 30 Thinkpads (von T41 über R51/52 bis T60/61) zuständig (andere Admins in diesem Forum lachen über diese lächerlich kleine Anzahl ;) ) - alles in Allem etwa 15 verschiedene Modelle. Alle diese Notebooks, die im Produktiveinsatz sind (ca. 25) haben noch ihre Auslieferungszustände bezüglich Treiber und Thinkvantage bzw. Access IBM - Tools.
Ich sehe bisher keinen wirklichen Grund, alle Treiber und Tools zu aktualisieren, solange sie funktionieren - und das tun sie.

Die einzige Ausnahme hierbei sind Notebooks, die ich im vergangenem halben Jahr neu aufgesetzt habe - dort ersetze ich den IBM Update-Connector!!!! durch System-Update und wähle mir meine Updates aus, oder nehme die von meinem T41p.

Meinen privaten Fuhrpark (siehe unter meinem Avatar) - außer meinem beruflich genutztem T41p - installiere ich grundsätzlich mit den Treibern und Tools, die ich vor einem dreiviertel Jahr heruntergeladen und erfolgreich installiert habe.

Auf allen Thinkpads, für die ich Verantwortung trage, sind TVTSCHED.exe (Registry-Run) TVTScheduler und SystemUpdate (Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste) grundsätzlich deaktiviert und bleiben es auch bis zu einer Neuinstallation (in der Regel nach 4-5 Nutzungsjahren - solange haben die alle Garantie - einschließlich der R51/52)

Wer alle 2-3 Wochen System Update ausführt, sollte sich im Klaren sein, dass er sich zu 50% faule Eier ins Nest legt.
Wenn aktualisieren, dann sicherstellen, dass es rückgängig gemacht werden kann (Acronis Image / Windows Systemwiederherstellung) oder es erst einmal auf einem Zweitrechner ausprobieren. - Alles Andere ist ein Vabanque-Spiel, ähnlich der Aktionen bei Veröffentlichung der XP Service-Packs 2 und 3 ---> Google.de und Forensuche
[/OT]

.

Erster Beitrag erweitert um Warnung vor Access Connections 5.21

.

Nach Deinen Warnungen, Mornsgrans, traue ich mich ja gar nicht mehr, das SU auszuführen. ;)
Ich habe mein System sauber neu aufgespielt, das SU einmal durchlaufen lassen und werde es so schnell nicht mehr benutzen.

Ah, einer wird schon vernünftig ;)

Im Ernst, warum ständig das Risiko bei den Updates eingehen, wenn das System funktioniert?

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben