090125 - Warnung vor Lenovo Updates!!!!

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
in den letzten Tagen häufen sich die Klagen von Forennmitgliedern, dass die Hotkey-Eigenschaften (grüne On-Screen-Balken der Lautstärkereglung, WLan Funktionalität über Fn-F5) nach einem Lenovo System Update nicht mehr funktioniert.

Lasst bitte die Finger von Lenovoupdates in dieser Beziehung, bis es geklärt ist, warum das nicht mehr funktioniert und wie man dem Abhelfen kann!!

Momentan sind wir selbst ratlos, da normalerweise zu den Hotkey-Treibern auch die Hotkey-Features gehören, diese aber wohl nicht mehr so wie bisher implementiert sind.

Wer alte Treiber und Features hat (C:\Programme\Lenovo\Sytem Update\session\xxxx), möge beten, sie wieder re-installieren und abwarten, bis das Problem geklärt ist.

Edit by Goonie: Datum eingefügt in Überschrift JJMMTT

Edit:
WWan kann auch unter den Updates leiden: < Link entfernt, da verlinkter Beitrag nicht mehr vorhanden >

Edit2:
Access Connections 5.20 bereitet erhebliche Probleme: Access Connections 5.20 Problem
Abhilfe:
Thinkvantage AccessConnections 5.22 (Vista)

Edit3:
Access Connections 5.21 ist auch nicht ohne: Access Connection 5.21 funktioniert nicht
Abhilfe:
Thinkvantage AccessConnections 5.22 (Vista)

Edit4:
Dank AGotthelf gibt es wieder mal eine neue nachricht betreffend System Update: System Update 3.14 findet keine gütigen Pakete
System Update wird ersetzt durch Messagecenter Plus: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-71139
Bewerten möchte ich es an dieser Stelle nicht, das sollten wir in einem separatem Thread vornehmen, sobald die ersten Erfahrungen vorliegen.
Thread: Aus System Updater wird das Messsage Center Plus

Edit5:
Fehlende On Screen Display (OSD) - Anzeige: [X6*] Grüne on-screen Statusanzeige für Sound und Bildschirmhelligkeit fehlt [gelöst]

Edit6: "Edit2" und "Edit3" mit Link auf Access Connections 5.22 (ab 13.04.09 auch in deutsch) ergänzt

Edit7:
Access Connections 5.22 für Windows 2000,XP: noch nicht verfügbar
Access Connections 5.22 für Vista: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67283

Edit8:
Lösung, wenn Schrift in AC und Energiemanager nicht lesbar sind:
Schrift bei Energie Manager und Access Connections nicht lesbar?

Edit 9: Nach ein paar Monaten der Ruhe geht es weiter.
OSD im Hotkeytreiber unter Windows-XP
Version:2.23.0000
Release Date: 2009/10/05
[XP] onscreen Darstellung geht nicht mehr
Lösung in Beitrag 12: [XP] onscreen Darstellung geht nicht mehr

Edot 10:
Die Funktionalität der Onscreen-Anzeige setzt zwingend die Installation des System Interface Drivers voraus - dieser kann auch nachträglich installiert werden.

Lösung gefunden!?

Hallo zusammen,

nachdem auf meinem T400 (2767-1RG) unter Windows XP Professional SP3 ebenfalls die OSD Anzeige verschwunden war, habe ich mir mal die Registry auf meinem alten T42p angesehen. Dort funzt alles ohne Probleme. Folgende Lösung habe ich gefunden:

1. Desktop -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige am Bildschirm: Anklicken [Anzeige am Bildschirm], Schriftart: Arial, Schriftgröße: Klein, Ausblenden 3, Farbe Grün einstellen. Übernehmen und OK klicken. Dadurch wird der Registry Eintrag HCU\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay mit Werten gefüllt.

2. Dummerweise wie auch schon vorher gepostet wird der Eintrag HCU\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay\Size (REG_BINARY) mit den Werten 00 00 00 00 initialisiert. Diese müssen via regedit in 14 1E 28 14 geändert werden.

3. Unter HCU\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay fehlt der Eintrag TpBtnTextOut (REG_DWORD) der mit dem Wert 0 zu initialisieren ist. Ohne diesen Eintrag bleibt die Darstellung fehlerhaft. Danach Neustart und die OSD funktioniert wieder wie gewohnt.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen ...

Cheers
luckas

:thumbup: Super - funktioniert ... Size wird nun mit den richtigen Werten gefüllt.

Bleibt nur die Frage warum/wodurch/ab welcher Version der Wert TpBtnTextOut gelöscht wurde ?(

Scheint ja dann doch ein Fehler von lenovo zu sein :?:

hallo,
also bei meinem sl300 ist es so,dass manchmal nach dem einschlafen die lautstärke knöpfe und fn5 nicht mehr funktionieren. er geht dann auch nicht mehr in den schlafmodus, wenn ich den deckel zuklappe. erst nach einem neustart geht dann alles wieder für die nächsten tage.

ist das bei euch auch so, oder wird in diesem thread hier ein anderer bug beschrieben. meint ihr, eure lösung könnte mir auch helfen??

gruß knorst

[quote='knorst',index.php?page=Thread&postID=530322#post530322]hallo,
also bei meinem sl300 ist es so,dass manchmal nach dem einschlafen die lautstärke knöpfe und fn5 nicht mehr funktionieren. er geht dann auch nicht mehr in den schlafmodus, wenn ich den deckel zuklappe. erst nach einem neustart geht dann alles wieder für die nächsten tage.

ist das bei euch auch so, oder wird in diesem thread hier ein anderer bug beschrieben. meint ihr, eure lösung könnte mir auch helfen??

gruß knorst[/quote]Nein. Du scheinst einen anderen bug zu haben.

Bei dem Fehler der hier beschrieben wird hast du teilweise keine Funktion der FN-Tasten sowie Lautstärketasten. Außerdem wird die Änderung nicht aufm dem Display angezeigt.
Allerdings wurden ja schon ein paar Lösungen gesagt ;)

Hallo!

Gibt es dazu zwischenzeitlich eine Lösung? Hat einer was Lenovo dazu gehört?

Grüße
Tom

@gigger: ja ich scheine einen anderen bug zu haben. hab jetzt mehr rausgefunden. manchmal nach dem einschlafen funktionieren weder die lautstärketasten noch die anderen fn tasten. auch schläft er nicht mer automatisch ein, wenn ich den deckel zu klappe. dazu muss ich den power button drcken, dann schläft er ein. auch die volume buttons zeigen nichts an wenn ich sie drücke und es kommt auch zu keiner änderung der lautstärke. diesen bug habe ich schon von ein paar anderen sl book-inhabern mitbekommen. habe alle eure lösungsvorschläge ausprobiert. nützen aber nichts.

ach ja tritt übrigens zufällig auf alle paar tage und: neustart löst das problem für einige zeit.

hat noch wer diesen bug?

gruß knorst

[quote='knorst',index.php?page=Thread&postID=539815#post539815]@gigger: ja ich scheine einen anderen bug zu haben. hab jetzt mehr rausgefunden. manchmal nach dem einschlafen funktionieren weder die lautstärketasten noch die anderen fn tasten. auch schläft er nicht mer automatisch ein, wenn ich den deckel zu klappe. dazu muss ich den power button drcken, dann schläft er ein. auch die volume buttons zeigen nichts an wenn ich sie drücke und es kommt auch zu keiner änderung der lautstärke. diesen bug habe ich schon von ein paar anderen sl book-inhabern mitbekommen. habe alle eure lösungsvorschläge ausprobiert. nützen aber nichts.

ach ja tritt übrigens zufällig auf alle paar tage und: neustart löst das problem für einige zeit.

hat noch wer diesen bug?

gruß knorst[/quote]

Genau dieses Verhalten habe ich auch. Es hat angefangen mit dem weiter oben beschriebenen Bug der Fn-Tasten. Inzwischen ist zusätzlich das Problem mit dem Schließen des Deckels dazu gekommen. Änderungen an der registry habe ich noch nicht vorgenommen, aber eben leider auch alle aktuellen Patches installiert. Das Notebook ist Anfang Januar gekauft, im Auslieferungszustand waren die Fehler meiner Meinung nach noch nicht vorhanden. Es leigt meiner Meinung nach an einem der letzten Updates.

Gruß,

Stefan
(SL 500, Vista Business)

Ergänzug: Die oben beschriebenen Änderungen in der Registry haben das Problem mit dem OSD behoben. Die anderen Probleme mit den Fn-Tasten sind auch weg, ebenfalls das Problem beim Schließen des Deckels. Irgendwie trau ich dem nicht, da ich da kein Zusammenhaänge erkennen kann...

@alru thinkpad:

also ich dachte auch erst, dass das problem behoben sei, aber irgendwann ist der bug dann doch wieder aufgetreten. war das bei dir,als du den bug noch hattest auch so, dass nach einem neustart alles wieder funktioniert hat für eine bestimmte zeit und der bug nur ab und zu auftrat, oder war er bei dir durch einen neustart nicht wegzubekommen?

hoffentlich bleibt das bei dir auch so. wenn du den bug zwischendurch einmal wieder bemerken solltest melde dich wieder, einfach interesse halber.

mfg knorst

ps: welchen lösungsansatz hast du gewählt?

@luckas: bei den registry änderungen, muss ich bei size wenn ich auf ändern gehe die von dir angegebenen werte da eintragen wo vorher die nullen waren, oder auf der rechten seite in dem erscheinenden fenster, da wo vorher die punkte sind? und bei TPNtextout muss man da auf ändern, oder auf binärdaten ändern gehen, dezimal, oder hexadezimal einstellen? vielleicht lag hier mein fehler, oder mein bug lässt sich einfach nihct mit diesem workaround lösen.

mfg knorst

[quote='knorst',index.php?page=Thread&postID=540485#post540485]
....

@ knorst

ps: welchen lösungsansatz hast du gewählt?

....
[/quote]Ein Neustart hatte immer alle Probleme behoben. Erst nach einem Wakeup aus dem ersten Standby nach einem Neustart hat die Probleme ausgelöst.

Ich habe folgende Schritte durchgeführt:

1. Desktop -> Rechtsklick -> Anpassen -> Anzeige -> Erweiterte Einstellungen... -> Anzeige am Bildschirm:
Schriftart: Arial, Schriftgröße: Klein, Ausblenden 3, Farbe Grün einstellen. Übernehmen und OK klicken. Dadurch wird der Registry Eintrag
HCU\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay mit Werten gefüllt.

>>> Nach diesem Schritt ist aber der Wert für die Schriftgröße nicht duaerhaft vorhanden! Er bleibt leer ! Ich musste also unbedingt noch die folgenden Änderungen vornehmen:

2. HCU\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay\Size (REG_BINARY) hat den Werten 00 00 00 00. Diesr müssen via regedit in 14 1E 28 14 geändert werden. Den Eintrag dafür habe ich im mittleren Feld vorgenommen (NICHT bei den Punkten!). Hinterher unbedingt überprüfen, ob der Eintrg übernommen wurde. Ich hatte hier meine erste Fehleingabe, danach war die Darstellung vom OSD mit der Größe 1-2 Pixel....

3. Unter HCU\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay fehlt der Eintrag TpBtnTextOut (REG_DWORD) der mit dem Wert 0 zu initialisieren ist. Ohne diesen Eintrag bleibt die Darstellung fehlerhaft. Danach Neustart und die OSD funktioniert wieder wie gewohnt. Hier auch überprüfen, ob der Wert übernommen wurde.

Auch nach mehreren Shutdown, Standby etc. war alles noch OK...

Gruß,

Stefan

Aha danke für die anleitung, habe das gefühl dass der bug zwar seltener auftritt, aber er tritt definitiv ab und zu auf!

habe ales so gemacht, wie du es beschrieben hast. hast du bei tpbtntextout auch den wert 0x00000000 (0) stehen?

weil dann hab ich alles so gemacht, wie du!

sieht das bei euch auch so aus???:
2471,aufzeichnenjpgNEADT.jpg

mfg knorst

@ knorst: Ja, genau so sieht das bei mir aus. Ich mach heute Abend noch mal ein paar Tests, bin schon mal gespannt ob der Fehler wieder kommt. Ich werd auch mal beim X61 Tests machen, da hab ich bisher noch keinerlei Prpbleme gehabt.

gut,

bei mir hat es auch eine weile gedauert bis der fehler wiederkam.

meld dich einfach wenn du wieder was bemerkst!

kannst dich ja auch mal bei lenovo melden, dass sie da was ändern, falls er wiedr auftritt. hab ich auch gemacht

gruß knorst

Die Hotkeys funktionieren bei mir, aber die grüne Darstelung auf dem Bildschirm sehe nicht...
Meine registry sieht so aus:

Da stimmt doch alles?

@thmkn: Schau mal unter

Desktop -> Rechtsklick -> Anpassen -> Anzeige -> Erweiterte Einstellungen... -> Anzeige am Bildschirm

nach. was steht denn da?

Ich versteh nicht wie man den SU überhaupt selbstständig im Scheduler laufen lassen kann --> eigentlich braucht den kein Schw....

Man muss ihn ja nicht deinstallieren wenn man auf die Bequemlichkeit steht aber unter den Diensten den TVT Scheduler deaktivieren und ihr hättet diese Probleme gar nicht!

1x im 1/2 Jahr mal den SU anwerfen und updaten oder besser --> SU in die Tonne und zwischendurch bei lenovo vorbeischauen!

Ihr könnt jetzt auf mich einprügeln aber die Software ist Scheiße!
Eigentlich müsste man ja auf Lenovo einprügeln, denn der normale USER weiß ja nichtmal dass er den Mist nicht braucht!

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=541663#post541663]
Man muss ihn ja nicht deinstallieren wenn man auf die Bequemlichkeit steht aber unter den Diensten den TVT Scheduler deaktivieren und ihr hättet diese Probleme gar nicht!
[/quote]
Genaugenommen ist es der Dienst "System Update". Zumindest diejenigen, die sich auf die R&R - Backups verlassen, sind teilweise auch auf den TVT-Scheduler angewiesen.

Wenn nicht, dann mit msconfig oder ---> "Codestuff Starter"(Google) den Autostart von TVTSched.exe deaktivieren und die Dienste "TVTScheduler" sowie "System Update" deaktivieren.
Achtung:
Wenn System Update manuell durchgeführt wird, muss der Dienst "System Update" vorher gestartet werden.

Na ok, mit R&R kenn i mi ja gar net aus :rolleyes: die TV Junkies mögen mirs vergeben, ich hasse diese Tools :wacko:

Also wenn ich dich richtig verstehe --> TVT Scheduler aus ist für R&R aus aber SU funktioniert noch manuell?

Also muss ma den SU deaktivieren damit der nicht im Scheduler läuft aber R&R seine inkrementellen Backups weitermachen kann?

Wenn ist den der Mist eingefallen :D

TVTSched ist offensichtlich für beides. Ist der Dienst SystemUpdate deaktiviert, funktionieren weder automatisches noch manuelles System Update.

Da aber R&R bei mir (= auf allen Thinkpads in meiner Firma) eine Überlebenszeit von ca. einer Stunde (= Zeit zum Erstellen der Recovery CD/DVD) hat und dann "beigesetzt" wird, kann ich mich eh nicht mit R&R ausgiebig befassen.

System Update wird ausschließlich von mir persönlich auf allen Firmen-Notebooks durchgeführt - nur ist es gerade mal auf zwei Notebooks installiert :D
Alle anderen Notebooks befinden sich Treiber- und Thinkvantage-Tools-mäßig (sofern vorhanden) im Auslieferungszustand und funktionieren immer noch einwandfrei - die haben sogar noch den "Update-Connector" drauf 8) .
Diese Notebooks sind bis zu 8 Jahre alt.

Es ist halt´n Wahnsinn solch Software auf den normalen User loszulassen --> plötzlich springt ihm der SU auf und sagt vielleicht noch zu dem ein oder anderen Update (Kritisch) und der User ist schon mal überfordert --> vertraut dem Hersteller und macht halt alles was ihm vorgeschlagen wird --> dann explodieren hier die Foren (speziell TV-Forum).

Und was macht der der nicht hier bei uns ist --> der telefoniert ne Stunde (zu seinen Kosten) mit dem technischen Support und ist natürlich verärgert!

In diesem Punkt sehn ich mich einfach nach den alten Zeiten --> System + Treiber CD und fertig!

Einerseits ärgerts, andererseits ists auch meine Kohle --> ist ja´n Wahnsinn wieviels derzeit zum recovern gibt --> denn der User kanns ja nicht --> natürlich betrifft das alle Hersteller!

Und was zur Hölle ist da mit dem EM2009 v1.51a los --> jetzt hab ich schon das 2x deinstalliert und neu installiert denn wenn ich das Book vom Strom nehme (am Akku arbeite) und danach wieder anschliesse ist das Symbol in der Taskleiste weg und da kannst machen was du willst, das bekommste nur wieder wenn du den EM deinstallierst und neu installierst --> hätte der nicht seine Vorzüge wär da schon längst wieder 1.47 drauf.

Einen SU im Scheduler kann sich a Firma gar net leisten --> plötzlich stehn die Kisten weil da was schief gelaufen ist ?(

Zum Glück ist der EM mein einziges Problem ;)

lg ...cc

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben