0.4:3.16:10.4:3-Format-16:10.4:3.16:10.4:3..

Yonah

New member
Themenstarter
Hello

Mal wieder eine Anfrage, welches Format denn nun "besser" oder "nicht mehr Zeitgemäss" ist.
Mir fällt nur auf, das die 4:3er klammheimlich vom Markt verschwinden, selbst bei externen Monitoren geht der Trend in die Breite unaufhaltsam voran.

Ich mag dieses Multimedia-Format nicht und würde es schade finden, wenn die altbewährten 4:3 in Vergessenheit geraten.

Tabellenkalkulationen kann man mit einem 16:10 nur Hochkannt bearbeiten, für Fotos gilt 4:3. Viele-auch von euch-halten es für eine Geschmackssache,ich tendiere dazu, das die Hersteller-das Zurechtschneiden der Breit-displays ist billiger-das ganze einseitig pushen. Wer hat eigentlich noch 4:3 im Sortiment?

Gruß
Yon

@Andy13587

Wobei die Abzüge/ Ausdrucke meisst das das Format 10 mal 15 haben, wo dann unten wie oben etwas fehlt.
Natürlich könnte ich meine Digimax entspechend Einstellen, bräuchte dann aber wieder zum Nachbearbeiten ein 16:10-Monitor...

@tapf.Pivot! daran hab ich desöfteren gedacht, fiel mir partout nicht ein.[der Termius]

Edith. beim Zeichen : erscheint oft ein Smiley.

Original von Yonah
@Andy13587

Wobei die Abzüge/ Ausdrucke meisst das das Format 10 mal 15 haben, wo dann unten wie oben etwas fehlt.
Natürlich könnte ich meine Digimax entspechend Einstellen, bräuchte dann aber wieder zum Nachbearbeiten ein 16:10-Monitor...

Richtig, 10x15. Ist das nicht das gleiche wie 15:10 ??? ;) Nur beim "kompakten" 4:3 Format wird oben und unten was abgeschnitten, wenn du diese Bilder in 10x15 entwickeln lässt. Beim 15:10 SLR Format haut es genau hin. Also auch fast passend zum 16:10 Bildschirm.

Gruß
Andy

Ich glaube aber, dass widescreens heller sind, denn die leuchtröhre ist doch oben und unten? Bei wide hätte die Röhre pro Breite weniger nach unten auszuleuchten und somit dürfte die lichtausbeute besser sein, oder? die 4:3 sind doch beim T61 dunkler als die 16:10, oder hat das einen anderen Grund?

Original von Overlord
Ich glaube aber, dass widescreens heller sind, denn die leuchtröhre ist doch oben und unten? Bei wide hätte die Röhre pro Breite weniger nach unten auszuleuchten und somit dürfte die lichtausbeute besser sein, oder? die 4:3 sind doch beim T61 dunkler als die 16:10, oder hat das einen anderen Grund?

Ich hab am Wochenende ein T61 mit 16:10 in den Händen gehabt und fand die Ausleuchtung grottenschlecht. So ein mieses Display hab ich noch NIE bei einem Notebook gesehen, es war fast neu und erst 6 Wochen in Betrieb. Viele Dunkle Flecken, sehr dunkle Ecken und eine weisse Fläche wurde in verschiedenen Grau- und Gelbtönen dargestellt. Sehr übel....

Gruß
Andy

also mein T61 14" Wide ist schön homogen ausgeleuchtet. Natürlich kann man das nicht mit einem EIZO vergleichen aber ein anderes Notebook ist auch nicht viel besser. Was ich sonst in den Händen gehalten hab war auch nicht viel besser (VAIO CR31, DELL in 17" Monsterausführung, Samsung Aurora R6x und R7x, ACER Travelmate 7720G)

€dit hat fehler gefunden uns sie für mich korrigiert :D

Da muss ich mich Anschließen: Der Bildschirm vom HP 510 und HP 6910p war nicht besser, eher kontrastärmer und leicht dunkler. Einzig das Amilo M1437G war besser, aber das war ja auch ein Schminkspiegel (würg)

Bruchrechnen vor dem frühstück sollte bei strafe verboten werden!

edith hat den fehler jetzt korrigiert

wie peinlich :(

Original von Andy13587
Original von Yonah
@Andy13587

Richtig, 10x15. Ist das nicht das gleiche wie 15:10 ??? ;) Nur beim "kompakten" 4:3 Format wird oben und unten was abgeschnitten, wenn du diese Bilder in 10x15 entwickeln lässt. Beim 15:10 SLR Format haut es genau hin. Also auch fast passend zum 16:10 Bildschirm.

Gruß
Andy

@Andy13587

Logisch ist 1o:15 15:10, nur kenn ich diese Bezeichnung aus den Fotoshops
seit einer Ewigkeit..

Auf jeden Fall, das T61 14" eines Kollegen hier macht auch einen sehr soliden Eindruck. Es sieht sogar viel heller aus als die 14" T60er der anderen Kollegen.
@Eizo, aus dem Grund hab ich auch den S2100 hier stehen. Platz ohne Ende, super hell und die Farben sind einfach göttlich. Da sieht man, was die gute alte Canon mit ihrem 5MPx Chip eigentlich drauf hat. Schätze mal, dass die Photophilen jetzt wissen, was ich meine... ähnlich wie mit den Widescreens denkt der gemeine MM Kunde nicht darüber nach, dass die vielen Pixel auch auf die Qualität gehen können...

Ich sehe hier noch einen Vorteil von Widescreen gegenüber Fullscreen

Könnt ihr mir folgen? :D

Hast du auch beim Präsentieren aufm Beamer die Frau als Wallpaper eingestellt? Die Voransicht der Powerpoint-Präsi hat übrigens links und Rechts Balken auf Widescreen.

Original von peekay
Hast du auch beim Präsentieren aufm Beamer die Frau als Wallpaper eingestellt? Die Voransicht der Powerpoint-Präsi hat übrigens links und Rechts Balken auf Widescreen.
Nein das ist das Bild meines Desktop-PC und ich besitze keinen Beamer ;)
Und für etwaige Beamer-Päsentationen hätt ich dann mein x40 =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben