Übersichtsseite Win 10 und versch. Thinkpadmodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thinkpad Yoga 12 (I7-5500U mitSamsung EVO 1 TB) läuft ohne Probleme. Win 10 ist ungewohnt, aber nicht ungewohnter als Win 8.1 Pro mit dem Kauf des Rechners.

Downloadzeiten aufgrund meines schwachen DSL-Anschlusses ewig, zudem zweimal beim Update hängengeblieben, dann mit Media Creation Kit zum Dowload auf eigenem PC die Dateinen heruntergeladen und upgedatete. War sofort aktiviert.

Bei Gelegenheit steht noch ein Clean Install an, da ich die Edrive-Verschlüsselung nutzen möchte. Momentan schreckt mich die Neuinstallation aller Programme noch ab,
vielleicht hat jemand einen Tip ob es hierfür eine Backup-Möglichkeit gibt (Unter anderem Office 2010, Photoshop Elements 11, Dragon Naturally Speaking 13).
Den Kram müsste ich erst deinstallieren - dann Clean Install - dann neu installieren/ aktivieren, dann eine Masse updates ziehen.
Meinem Wissensstand nach muss ich erst ein Secure Erase machen, und dann das System ganz neu aufsetzen. Das wird wohl eher was für einen trüben kalten Novembertag.
 
Wie sind denn die Akkulaufzeiten mit Win 10 habe im Netz gelesen das es da Verschlechterungen gibt.
 
bei meinem t400 lässt sich der wwan-treiber für win 7 (gibt keinen für win 10 direkt) zwar installieren, wird aber danach nicht geladen
 
Hallo
Bei meinem T400 hatte das Update von Win 8.1 (32bit)auf Win 10(32bit) ersteinmal wie ich dachte ganz toll funktioniert, blieb dann aber immer öfter hängen, beim Versuch den Fingerprint Reader zu deinstallieren lief irgendwann gar nichts mehr, auch die Reparaturfunktion von Win 10 konnte Win 10 nicht mehr herstellen, dann habe ich von der Win10 DVD neu installiert und es wurden die alten Programme nicht übernommen. Access Control, den Powermanager und Fingerprintsoftwre im Win 7 modus neu installiert, funktionierte tadellos , nur das GPS der F3507 funktionierte nicht und Windows hat zwar den Sendemast vom WWan gefunden konnte aber keine Verbindung herstellen, über Accesscontrol konnte ich mich aber mit WWan verbinden.
Alle meine Programme liesen sich installieren und funktionieren, auch Software aus Win 2000 Zeiten. Da Win10 ab und zu immer noch plötzlich hängen blieb habe ich die Ericsson 3507 gegn eine 5521 getauscht, da gibt es zwar auch nur Win 7 Treiber für, aber damit habe ich auch wieder GPS und Win 10 kann auch ohne Accesscontrol eine WWanverbindung herstellen, seitdem habe ich nur einmal einen Hänger gehabt, wiel ich bei einem alten Programm in den Kompatibilitäts Eigenschaften Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren eingestellt hatte.
Was mich bei Win10 nur wundert ist, immer wenn der PC hängen blieb passierte bei der Shift Steuerung entf, Tastenkombination nichts, ich meine bei Win 7 war der Taskmanager eigendlich immer aufrufbar und störende Prozzesse liesen sich dann beenden, das ist mir bei Win 10 noch nie gelungen.
Mein Tip vor dem Upgrade Fingerprintreader, Accesscontrol, Powermanger und WWankarte Treiber und Programme deinstallieren.
 
Auf meinem Miix 2 10 läuft Win10 bisher einwandfrei und so langsam gewöhne ich mich an das neue system. Manches ist jetzt besser und manches ist gewöhnungsbedürftig.

Ich habe das System per automatischem Update installieren lassen und musste keinerlei Treiber händisch installieren. Auch funktionieren alle Programme noch einwandfrei, und das sind nicht wenige. Das war schon etwas beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad Edge 530. Win 10 64-Bit
An sich läuft es extrem flott auf einer msata. War kein clean install sondern über die Update Funktion installiert.
ABER :
Das erste Windows bei mir das zickt. Windows Livemail 2012 (wohl 32-Bit) macht Probleme. Mal läufts, dann wieder nicht.
Heute deinstalliert, neu installiert. Ging nicht. Dann mein Backup von Livemail in den Ordner kopiert, danach lief es. Mal sehen wie lange.
Hyperlinks aus den Mails aufrufen geht aber immer noch nicht. (Unter Win7 kein Problem)

In "Windows 10 Mail" (nicht Livemail2012) kann man bisher nichts von anderen Mail Programmen importieren. Recht spartanisch.

Auch Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update ist oft in der Dauerschleife, oder als Admin schließt sich das Fenster sofort nach dem Aufruf wieder.
Im Moment scheint das wenigstens zu gehen....

aber etwas nervig wenn es immer wieder Aussetzer gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Krücke" finde ich gar nicht mal so mies. Thunderbird mag ich nicht. Hatte ich mal.
Und das Migrieren von vielen E-Mails in ein neues E-Mail Programm ist einfach nervig da oft unmöglich. Steht aber bald an, ist mir klar.

Livemail backup ist easy, Ordner komplett kopieren, dann wieder unter Livemail reinkopieren, schon hat man alle seine mails und Einstellungen wie gehabt.
Bei Outlook hat man meist Doubletten ohne Ende nach dem einspielen eines backups.

Bei Thunderbird weiß ich nicht mehr wie das dort war mit Mail backup und wieder aufspielen.
 
Zu dem Mailclient kann ich nichts sagen, da ich den nicht benutze. Outlook funktioniert weiterhin einwandfrei ;)
 
@gerli09
na dann werde ich Thunderbird nochmal unter die Lupe nehmen :)
Danke für den Hinweis!
 
X200s mit Win 10 läuft soweit nur der FPR will nicht beim Anmelden im Gerätemanager ist er da.
 
Weil ich es noch nicht hier gesehen habe: X220 geht auch.
Nur hab ich noch Probleme mit dem ständigen Laufen des Lüfters...
 
Heute gehen sogar die Hyperlinks samt Livemail...also doch kein "Sicherheits-Feature"...war bloß ein "temporärer Bug" :rolleyes:

Aber schon etwas ungewöhnlich, erst gehen "Apps ", dann gehen sie wieder nicht und umgekehrt. Und so schrottig ist ein Edge 530 nun auch nicht.
War ja nicht die erste Installation die man im Leben durchgeführt hat.....

Da fehlt mir jetzt aber ein klein wenig das Vertrauen in ein sicheres und zuverlässiges System. Also abwarten was als nächstes passiert....
Ansonsten ist W10 - wird das so am coolsten abgekürzt ?? :cool: - wirklich ganz brauchbar.
 
Mein X200s ist nun mehrfach abgeschmiert FPR hab ich auch nicht zum Laufen bekommen also erstmal zu WIN 7 zurück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben