Ärger mit dem Versand bei bekanntem Ebay Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drucilla

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
46
Ich habe, wie ich vor ein paar Tagen schon im Forum geschrieben habe, ein Thinkpad X31 bei Ebay erstanden und leider muss ich schon jetzt Kritik loswerden. Da es hier die Regel ist, in so einem Fall auch Name und Adresse anzugeben, und ich das aus verständlichen Gründen nicht will, werde ich den Namen das Händler nicht angeben. Diejenigen, die den Thread vor seiner Änderung gelesen haben, mögen bitte auch nicht den Namen erwähnen!

Und nun zur Sache:
Wir haben das Thinkpad über Ebay erstanden, vorgestern kam es dann an und gestern wurde es abgeholt. Leider kam das Paket aber nicht bei mir an, sondern in der etwa 400km entfernten Wohnung meines Freundes, sein Mitbewohner hat es abgeholt, er ist gerade für einige Wochen beruflich in meiner Heimatstadt beschäftigt. Ärgerlich sowas, aber noch lange kein Grund sich aufzuregen - jeder macht Fehler und da bin ich mit Sicherheit nicht ausgenommen.

Der Ebay Händler hat einen hervorragendem Ruf hier im Forum, also erstmal ihn kontaktiert und nachgefragt was da passiert sein könnte. Er bittet darum, doch selber nochmal die Angelegenheit zu prüfen und nachzusehen, welche Lieferadresse tatsächlich angegeben wurde. Er hatte nämlich über seine Auktionsoftware als Lieferadresse eben die Hausadresse meines Freundes gekriegt. Haben wir also gesucht, und, ehrlich gesagt, hätte ich nix gefunden, hätte ich die Sache auf sich beruhen lassen.

Bei Ebay gibts aber zu allen gekauften Artikeln die Ansicht 'Einzelheiten zum Einkauf aufrufen' und da stand eindeutig meine Adresse als Lieferadresse drin. Super, dachte ich, bei einem ordentlichen Händler kostet mich das jetzt noch ein müdes Lächeln. Also, schnell ihm einen Screenshot von der Einkaufsansichtsseite geschickt und mal gefragt, wie man die Angelegenheit wohl am Besten für beide Seiten lösen könnte. Wir haben ihm nicht(!) geschrieben, daß er den Artikel auf eigene Kosten weiterschicken muss oder sonst irgendwelche unverschämte(?) Forderungen gestellt. Ich hatte auf einen Kompromis gehofft.

Geht also noch einmal hin und her, wobei mein Freund höflich blieb, der Händler aber immer pampiger wurde. Den Screenshot hat er mehr oder weniger ignoriert und darauf verwiesen, daß er die Lieferadresse genau so von Ebay gekriegt hat, wie er dann den Auftrag ausgeführt hat. "Das Paket wurde angenommen also sind wir aus der Nummer raus." (Zitat des Händlers).

Was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert, ist daß ich das Thinkpad jetzt frühestens in 2-3 Wochen haben werde - früher kann es nämlich niemand abholen und herbringen. Dadurch das ich das Notebook erst dann zu Gesicht bekommen werde, verringert sich auch faktisch die Dauer meines Rückgaberechts. Jeder der sich selber schon mal ein Notebook übers Internet bestellt hat, kann sich wohl vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wegen dem Fehler eines anderen dann nochmal 2 Wochen warten zu müssen. Würde ich jetzt das Notebook auf eigene Gefahr weiterschicken, so würde ich eine Beschädigung riskieren, deren Ursprung ich letztendlich nicht mehr nachvollziehen oder nachweisen könnte. Ein Risiko welches ich nicht eingehen kann, weil bei meinem knappen Budget kein Ersatz mehr drin ist.

Der Händler war in der ganzen Sache wenig kooperativ, und bestand schlicht und einfach darauf, im Recht zu sein. Auch wenn er da rechtlich vielleicht auf der sicheren Seite ist, war sein Verhalten nicht so ganz die feine Art.

Interesse daran, der Sache nachzugehen (zumindest das hätte er tun können) hat er offensichtlich nicht. Da ich ja von ihm keine weiteren Informationen hierzu erhalten habe, kann ich nur mutmassen wie es letztendlich zu dem Problem gekommen ist. Wahrscheinlich ließt seine Auktionssoftware grundsätzlich nur die Standard-Lieferadresse aus Ebay aus, auch wenn eine abweichende Adresse bei der Ebay Kaufabwicklung angegeben wurde. Ist dem so, dann ist so etwas wohl nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal passiert.

Ich will hier nochmal betonen, daß ich eigentlich nicht an der Qualität seiner Waren zweifle. Wie denn auch, ich habe das Notebook ja selber noch nicht zu Gesicht bekommen. Mittlerweile hat der Mitbewohner meines Freundes das Notebook einem kurzen Sicht- und Lauffähigkeitstest unterzogen und er sagt, daß es aussieht wie neu (allerdings kennt er sich nicht so gut aus). In diesem Thread geht es auch nicht um die Qualität seiner Waren - beachtet das bitte auch bei euren Antworten.
 
Es könnte auch daran liegen, dass die die Software des Verkäüfers auf (US) amerikanischen Standards basiert: Da kann man nur per Kreditkarte bzw. Paypal bezahlen, und die Lieferung geht nur an Adressen, die eben für diese Karte oder diesen Account registriert wurden. Per Freund bieten und kaufen und dann eine anderere Versandadresse angeben geht da gar nicht-eben auch um Missbrauch zu unterbinden.
Was soll der Verkäufer denn auch machen: das Paket wurde an die registrierte Adresse gesendet und dort auch angenommen?
Wenn man ihm das auf nette Weise erklärt übernimmt (also überweist Rück) den Versand als versichertes Paket (<10€) oder er verlängert eben die Ausprobierphase um zwei Wochen oder so, und die Käuferin holt es dann eben selbst ab.
Oder er blockt eben, weil er die echauffiierte Krampfhenne am Telefon nicht mehr ertragen kann/will.
Ich tippe auf zweiteres, und ich kann es in voreilendem Gehorsam sogar verstehen.
 
Hallo,
ich bin doch nach mühseligem Lesen dieses Threads arg erstaunt.
Da berichtet jemand, ein allseits hochgelobten Händler habe einen Fehler gemacht. Aber nicht der Fehler, sondern die Reaktion darauf sei ärgerlich.
Und die Reaktion vieler Mitglieder lautet: Stell dich nicht so an. Der hat tolle Geräte, also ist doch alles okay. Wahrscheinlich hast du selbst Schuld. Warum willst du deinen Laptop denn unbedingt zu dir nach Hause geliefert haben. Ein unsinniges Anliegen.(grobe Zusammenfassung).
Ein Mitglied mit 0 Beiträgen wurde nicht ernst genommen und mit dem Argument, er habe keine Beiträge abgebügelt. Tolles Argument.
Ab wieviel Beiträgen ist man hier ein Mitglied?
Also, es mag dies ein tolles Technikforum sein, aber in diesen Thread haben m.E. erstaunlich viele Mitglieder menschlich versagt.
Viele haben sich ganz einfach geweigert, zu verstehen, worum es der Threadstellerin geht. Oder haben sie es einfach nicht verstanden? Das glaube ich aber nicht.
Wie weit geht eigentlich die Identifikation mit dem hochgepushten Händler? Wie weit geht die Solidarität der (wenn auch nur Hobby-) Ebayhändler untereinander ?
Denkt doch mal drüber nach, wie eure Reaktion gewesen wäre, wenn es ein hier weniger geachteter Händler gewesen wäre oder wenn z.B. Quelle die bestellte Waschmaschine an eine 400 km entfernte Adresse geliefert hätte, obwohl ihr nachweislich die richtige Lieferanschrift angegeben habt.
Andere Threads mit ähnlichen Anliegen laufen anders!
Dies hier ist ein Schock, der erst noch verdaut werden muss.
Gruß H
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=584073#post584073]Nananana, jetzt kommen bitte ALLE wieder ein wenig runter und äussern sich bitte nur noch sachlich.[/quote]

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=584073#post584073]Nananana, jetzt kommen bitte ALLE wieder ein wenig runter und äussern sich bitte nur noch sachlich.[/quote]

@Doehns - die obige Aussage von Hajowito zum Lesen und Verstehen

@ Humpert - Bravo

P.S. Ich verfolge die Geschichte nun schon deit Anbeginn ihres Entstehens, und ich wollte diesmal getreu meiner Signatur wirklich die 'Fresse' halten, aber ich glaube es reicht langsam (...)

Schlaft alle gut,
TPB
 
[quote='TPBonner',index.php?page=Thread&postID=584120#post584120]aber ich glaube es reicht langsam (...)
[/quote]

Das sehe ich exakt genauso. Das der Satz mit der "echauffierten Krampfhenne" hier noch fallen musste, bringt irgendwie das Fass zum Überlaufen. Hier gibt es wirklich nichts mehr zu sagen, und einige Kandidaten haben es auf meine persönliche Watchlist bzgl. ihrer Wortwahl und mangelnden Mitgliederachtung gebracht. Herzlichen Glückwunsch. Schade, dass man hier nicht Konstruktiver sein kann. Der bei uns so hoch geschätzte Händler würde es sicher vertragen, wenn auch mal ein Haar in die Suppe fliegt. Selbst Andy kann mal einen Fehler machen, aber deswegen müssen wir weder seine Geschäftspraktiken allgemein, noch die Wahrnehmung oder den Geisteszustand desjenigen anzweifeln, der einen solchen Fehler mal zur Sprache bringt.

Thread zu. Beschwerden gerne an mein immer offenes PN-Fach.

hajowito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben