Ärger mit dem Versand bei bekanntem Ebay Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drucilla

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
46
Ich habe, wie ich vor ein paar Tagen schon im Forum geschrieben habe, ein Thinkpad X31 bei Ebay erstanden und leider muss ich schon jetzt Kritik loswerden. Da es hier die Regel ist, in so einem Fall auch Name und Adresse anzugeben, und ich das aus verständlichen Gründen nicht will, werde ich den Namen das Händler nicht angeben. Diejenigen, die den Thread vor seiner Änderung gelesen haben, mögen bitte auch nicht den Namen erwähnen!

Und nun zur Sache:
Wir haben das Thinkpad über Ebay erstanden, vorgestern kam es dann an und gestern wurde es abgeholt. Leider kam das Paket aber nicht bei mir an, sondern in der etwa 400km entfernten Wohnung meines Freundes, sein Mitbewohner hat es abgeholt, er ist gerade für einige Wochen beruflich in meiner Heimatstadt beschäftigt. Ärgerlich sowas, aber noch lange kein Grund sich aufzuregen - jeder macht Fehler und da bin ich mit Sicherheit nicht ausgenommen.

Der Ebay Händler hat einen hervorragendem Ruf hier im Forum, also erstmal ihn kontaktiert und nachgefragt was da passiert sein könnte. Er bittet darum, doch selber nochmal die Angelegenheit zu prüfen und nachzusehen, welche Lieferadresse tatsächlich angegeben wurde. Er hatte nämlich über seine Auktionsoftware als Lieferadresse eben die Hausadresse meines Freundes gekriegt. Haben wir also gesucht, und, ehrlich gesagt, hätte ich nix gefunden, hätte ich die Sache auf sich beruhen lassen.

Bei Ebay gibts aber zu allen gekauften Artikeln die Ansicht 'Einzelheiten zum Einkauf aufrufen' und da stand eindeutig meine Adresse als Lieferadresse drin. Super, dachte ich, bei einem ordentlichen Händler kostet mich das jetzt noch ein müdes Lächeln. Also, schnell ihm einen Screenshot von der Einkaufsansichtsseite geschickt und mal gefragt, wie man die Angelegenheit wohl am Besten für beide Seiten lösen könnte. Wir haben ihm nicht(!) geschrieben, daß er den Artikel auf eigene Kosten weiterschicken muss oder sonst irgendwelche unverschämte(?) Forderungen gestellt. Ich hatte auf einen Kompromis gehofft.

Geht also noch einmal hin und her, wobei mein Freund höflich blieb, der Händler aber immer pampiger wurde. Den Screenshot hat er mehr oder weniger ignoriert und darauf verwiesen, daß er die Lieferadresse genau so von Ebay gekriegt hat, wie er dann den Auftrag ausgeführt hat. "Das Paket wurde angenommen also sind wir aus der Nummer raus." (Zitat des Händlers).

Was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert, ist daß ich das Thinkpad jetzt frühestens in 2-3 Wochen haben werde - früher kann es nämlich niemand abholen und herbringen. Dadurch das ich das Notebook erst dann zu Gesicht bekommen werde, verringert sich auch faktisch die Dauer meines Rückgaberechts. Jeder der sich selber schon mal ein Notebook übers Internet bestellt hat, kann sich wohl vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wegen dem Fehler eines anderen dann nochmal 2 Wochen warten zu müssen. Würde ich jetzt das Notebook auf eigene Gefahr weiterschicken, so würde ich eine Beschädigung riskieren, deren Ursprung ich letztendlich nicht mehr nachvollziehen oder nachweisen könnte. Ein Risiko welches ich nicht eingehen kann, weil bei meinem knappen Budget kein Ersatz mehr drin ist.

Der Händler war in der ganzen Sache wenig kooperativ, und bestand schlicht und einfach darauf, im Recht zu sein. Auch wenn er da rechtlich vielleicht auf der sicheren Seite ist, war sein Verhalten nicht so ganz die feine Art.

Interesse daran, der Sache nachzugehen (zumindest das hätte er tun können) hat er offensichtlich nicht. Da ich ja von ihm keine weiteren Informationen hierzu erhalten habe, kann ich nur mutmassen wie es letztendlich zu dem Problem gekommen ist. Wahrscheinlich ließt seine Auktionssoftware grundsätzlich nur die Standard-Lieferadresse aus Ebay aus, auch wenn eine abweichende Adresse bei der Ebay Kaufabwicklung angegeben wurde. Ist dem so, dann ist so etwas wohl nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal passiert.

Ich will hier nochmal betonen, daß ich eigentlich nicht an der Qualität seiner Waren zweifle. Wie denn auch, ich habe das Notebook ja selber noch nicht zu Gesicht bekommen. Mittlerweile hat der Mitbewohner meines Freundes das Notebook einem kurzen Sicht- und Lauffähigkeitstest unterzogen und er sagt, daß es aussieht wie neu (allerdings kennt er sich nicht so gut aus). In diesem Thread geht es auch nicht um die Qualität seiner Waren - beachtet das bitte auch bei euren Antworten.
 
[quote='pgermann',index.php?page=Thread&postID=583430#post583430]Kleines Gedankenspiel: Wenn ich als Händler die Lieferadresse von eBay per automatischer Mail bekomme, und 1 Tag später per privater Mail eine weitere Adresse mitgeteilt bekomme - welche Adresse ist wohl richtig? Falls die zweite Mail von einem Betrüger käme und ich an die zweite Adresse gesendet hätte, könnte mir eBay doch einen Strick daraus drehen! Lieber auf Nummer sicher gehen und an die Lieferadresse senden, die mir eBay bekannt gab.[/quote]Dein Gedankenspiel hinkt ein bisschen. Da Ebay keine Mailadresse mehr weitergibt geht sämtlicher Kontakt nur noch über Ebay. Insofern ist der Verkäufer auf der sicheren Seite, wenn er eine Mail vom Account des Käufers bekommt. Klar kann der Account gehackt sein, dann ist der Verkäufer aber so oder so der Dumme.
 
also ich habe von meinen letzten Käufern allesamt in der "Herzlichen Glückwunsch, ihr Artikel wurde verkauft!"-Mail von eBay deren eMail-Adresse mitgeteilt bekommen.

Ansonsten hat der Thread mit "Kaufentscheidung" ja nicht viel zu tun, deshalb habe ich ihn verschoben...
 
moin,

so ist es. wenn ein kauf zustande kommt, wird auch die email addi bekanntgegeben.


nur bei "fragen an den vk " nicht mehr.


und man kann sehr wohl bereit bei der ebay-kaufabwicklung eine alternative lieferadresse angeben, und dorthin hat der händler dann auch zu liefern.
sspätestens mit zahlungseingang ist der händler nämlich verpflichtet, seinen teil der vertrages zu erfüllen.

und ich finde der TE hat sich nicht im ton ergriffen, den vorgang sachlich geschildert, und sich somit doch völlkommen korrekt verhalten. allerdings sehe ich es eher so, dass man solche sachen sehr wohl in die ebay bewertung rein könnten....damit erreicht man bei einem "uneinsichtigen" verkäufer leider mehr, als diese diskussion hier im forum bringt.

ich würde das notebook nochmals gut gepolstert umverpacken , und zu dir schicken lassen. wird es dabei beschädigt, durch 2 verpackungen hindurch, wirds schwer für das versandunternehmen, sich da rauszuwinden.
ausserdem wäre mit großer wahrscheinlichkeit der eigentliche , dann innere karton, unbeschädigt, und du könntest das notebook gan normal zurückschicken zum händler...

und wenns von dem bestimmten händler ist, wird vermutlich deine freude nach dem auspacken dich eh denn ganzen ärger vergessen lassen ;)


gruß
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=583446#post583446]also ich habe von meinen letzten Käufern allesamt in der "Herzlichen Glückwunsch, ihr Artikel wurde verkauft!"-Mail von eBay deren eMail-Adresse mitgeteilt bekommen.
[/quote]Also meine letzten Käufe waren am 21.04., 28.04. und am 04.05. und es wird die normale Adresse mitgeteilt, aber keine E-Mailadresse mehr. Da steht dann: %username% contact: %ebaylink%
 
vor 5min kam die "Verkauft-Mail" von meinem E71 und auch da wieder "....@online.de" (in Klammern hinter dem Mitgliedsname stehend)
 
Seltsam, kann es sein, dass nur noch der Verkäufer die Mailadresse des Käufers bekommt, umgekehrt aber nicht?
 
Hallo,

da will ich als relativ aktiver eBay-Käufer und -verkäufer auch mal meinen Senf dazu abgeben. Im Wesentlichen teiel ich die Meining von Bimbo-01.

HIr noch mal die Frage/der Hinweis: Gewerbliche Verkäufer versen bei PayPal-Zahlung normalerweise nur an die verifizierte PayPal-Adresse!

Hast Du den Deal über das PayPal deines Freundes abgewiclet? Wenn ja, wundert es mich nicht, dass er das TP bekommen hat.

Gruß
Volker
 
Hy,

Seltsam, kann es sein, dass nur noch der Verkäufer die Mailadresse des Käufers bekommt, umgekehrt aber nicht?

so scheint es...

grad mal bei meinen Auktionen geschaut...

bei verkauft, Mailadresse ja
bei gekauft, Mailadresse nein

da erscheint dann nur:
Verkäufer: xxxxxx [Kontakt mit Verkäufer aufnehmen]

Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=583471#post583471]grad mal bei meinen Auktionen geschaut...

bei verkauft, Mailadresse ja
bei gekauft, Mailadresse nein

da erscheint dann nur:
Verkäufer: xxxxxx [Kontakt mit Verkäufer aufnehmen]
[/quote]Das ist wieder sowas, was heimlich still und leise über die Bühne geht. Hat da jemand vorher was von mitbekommen?

Hier nochmal ne Bestätigungsmail...
Anhang anzeigen 14872
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo drucilla,
ich kann Deinen Ärger verstehen und auch nachvollziehen. Unter "normalen Umständen" hätte die Sendung wirklich zu Dir kommen müssen, wenn die abweichende Lieferadresse angegeben wurde. Ich habe auf diese Weise auch schon ein paar Kleinigkeiten in der Bucht erworben und jeweils die Anschrift meiner Schwester oder meines Arbeitsplatzes abgegeben. Die Sendungen kamen immer am gewünschten Ort an.

Auch bei Deinem jetzigen "Problemlieferanten" hatte es bei mir bisher immer geklappt. Ohne "Ihm" jetzt "etwas Gutes tun" zu wollen: es passieren nunmal Fehler. Und selbst wenn er nicht bereit war, die Ware zurück zuholen (aus seiner Sicht ist sie rechtlich beim Empfänger angekommen - egal, ob Rechnungs- oder Lieferempfänger), tut das keinen Abbruch an seiner Qualität.
Anders wäre es gewesen, wenn ein unbeteiligter Dritter aufgrund eines Fehlers das Notebook erhalten hätte.

Großmut besteht darim, über kleine Fehler anderer hinwegzusehen und es als menschlich "abzuhaken". Lasse Dir das Notebook vom tatsächlichen Empfänger zuschicken, schau es Dir an, teste es und wenn es Dir gefällt und funktioniert, hast Du Deinen Freunden etwas zu erzählen, wie "sich das Notebook gewehrt hat, in Deine Hände zu kommen" - und Dir wird es gefallen und Spaß machen.

In diesem Sinne: Abregen und die "Sache" genießen, statt sich über eine Panne zu ärgern.

Also: Kopf hoch und freuen... ;)


.
 
Baustelle

Zur Zeit scheint die Bucht eine Baustelle zu sein. Letzens habe ich mich schon gefragt, ob ich das ersteigert habe, was ich ersteigert habe: Die Bezahlung mit paypap lief wie üblich, alles andere (Emails) irgendwie nicht. Ob das mit dem Shop-Umbau zu tun hat?! Wait and see...
 
Hatte gestern gar nicht mehr gesehen, daß sich da noch einige Antworten angehäuft hatten :-).

@Volker1965:
Ja, die Zahlung wurde tatsächlich über das Paypal meines Freundes abgewickelt. Und auf diese Weise könnte es auch zur falschen Lieferadresse gekommen sein. Wenn dem so ist, dann frage ich mich aber, warum ich das nicht vom Händler selbst erfahren hatte und er stattdessen derartig unfreundlich werden musste. Das passt irgendwie nicht zu seinem sonst hervorragendem Ruf.

@kopernikus:
Dankeschön :-).Sehe ich auch so, daß das eigentlich auch in die Ebay Bewertung rein dürfte - wäre ich durch einen Bericht wie meinen vorgewarnt gewesen, dann hätte das mit Sicherheit Einfluss auf meine Kaufentscheidung gehabt - eigentlich ist es ja auch nicht richtig, solche Fälle unter den Teppich zu kehren. Habe mir trotzdem vorgenommen, in die Bewertung hauptsächlich die Qualität der Ware einfließen zu lassen, und wenn was man so sagt stimmt, dann wird das wohl trotzdem noch eine positive Bewertung. Leider ist es bei Ebay eben nicht möglich, die Freundlichkeit eines Händlers effektiv separat zu bewerten.

Ein andere Frage, die sich sicher auch andere Ebay Käufer oft stellen, ist die, welche Auswirkungen denn so eine negative oder neutrale Bewertung haben könnte. Ebay hat ja vor einer Weile, was auch gut so ist, die Möglichkeit der Rachebewertungen seitens der Verkäufer abgestellt, das löst aber weiterhin nicht das Problem. Sollte, in meinem konkreten Fall, ich das Notebook behalten wollen, dann wäre ich in einem echten Garantiefall den Launen des Verkäufers mehr oder weniger ausgeliefert - wenn er schon bei anderen Fällen nicht sehr einsichtig ist, dann wird es seine Einsicht nicht unbedingt stärken, wenn er mit dem Kunden eine offene Rechnung hat, oder?

Ich kann auch mal so fragen, an alle: Wie kann es denn sonst sein, daß sogar die schlechtesten Hongkong-Händler bei Ebay immer noch einen Positivanteil bei den Bewertungen von weit jenseits der 90% Marke haben? Ich würde sagen, das System funktioniert einfach nicht, so wie es soll, was vielleicht auch an mangelnden Abstufungen liegt - Positiv, Neutral oder Negativ reichen eben oft nicht aus, um die Kauferfahrung hinlänglich zu bewerten.

Vielen Dank auch für deinen Vorschlag wegen dem Verpacken und Weiterversenden, ich denke genau so werde ichs dann auch machen und damit das Risiko minimieren. Schon allein dadurch hast du mir auch schon deutlich mehr geholfen als der Ebay Händler!
 
[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=583762#post583762]
@Volker1965:
Ja, die Zahlung wurde tatsächlich über das Paypal meines Freundes abgewickelt. Und auf diese Weise könnte es auch zur falschen Lieferadresse gekommen sein. Wenn dem so ist, dann frage ich mich aber, warum ich das nicht vom Händler selbst erfahren hatte und er stattdessen derartig unfreundlich werden musste. Das passt irgendwie nicht zu seinem sonst hervorragendem Ruf.[/quote]

Also ist es nicht unwahrscheinlich, dass Dein Freund seine Adresse als Lieferadresse bei der Bezahlung nicht geändert hat!?!
In dem Fall ist IMHO der Verkäufer "unschuldig"

Stefan
 
[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=583762#post583762]
Ja, die Zahlung wurde tatsächlich über das Paypal meines Freundes abgewickelt. Und auf diese Weise könnte es auch zur falschen Lieferadresse gekommen sein. [/quote]
kann nicht nur, wird auch sicher so sein. die zahlung über paypal übermittelt zeitgleich die lieferadresse - das was im zahlungsvorgang angegeben wird, gilt.
Wenn dem so ist, dann frage ich mich aber, warum ich das nicht vom Händler selbst erfahren hatte
weil der händler nicht hellsehen kann? woher hätte er das denn wissen sollen?

der händler hat während der paypal-zahlung den auftrag bekommen, an die adresse deines freundes zu liefern. das hat er auch gemacht. klarer fall: den händler trifft keine schuld!
 
Hy,

nix fuer ungut...

Gestern, 20:22
Hy,

genau mein Reden...

wenn es ueber Ebay geht, steht erstmal die 1. Adresse vor, die der Haendler dann auch bekommt...... wenn es ueber paypal geht, kann Ich eine Adressaenderung vornehmen... wenn es ueber ein Haendler Auktionstool geht, kann Ich auch dort eine andere Adresse eingeben...

mehr oder weniger arbeiten Ebay Haendler mit sog. Auktionstools, die dem Haendler halt die ganze Arbeit abnehmen... so halt auch die automatische Zuordnung von Adressen...

der TE hat ja: Zitat
Ich habe das Notebook ganz normal über den "Sofort Kaufen" Link bestellt, dann die komplette Kaufabwicklung und Lieferadresse über "Jetzt bezahlen" geregelt
Zitat
Ich habe das Notebook ganz normal über den "Sofort Kaufen" Link bestellt, dann die komplette Kaufabwicklung und Lieferadresse über "Jetzt bezahlen" geregelt
da wurden ja dann die Bankdaten bekannt gegeben, an die der TE dann den Betrag XYZ ueberwiesen hat.

da kommt dann wieder der Haendler ins Spiel, wie handhabt er diese Vorgaenge, automatisch oder von Hand, jeden einzelnen Vorgang...

automatisch, dann greift halt wieder die 1. Ebay Adresse...
von Hand, dann haette er ja die abweichende Lieferadresse sehen koennen/muessen...

da sollte man dem Haendler, wie geschehen, dann halt auf die Finger klopfen und freundlichst, wie geschehen, nachfragen...

was nun, wie der TE ja schon geschrieben hat, der Laptop nun von Adresse XY nach dem TE verlorengeht, beschaedigt wird... usw....

da hat der TE dann mehr Aerger als Ihm lieb is.... und dieses haette vermieden werden koennen, wenn der Haendler..

A: eine ausgereifte Software nutzt oder
B: von Hand schaut, ob eine abweichende Adresse vorliegt

Bimbo-01

Zitat von »drucilla«

@Volker1965:
Ja, die Zahlung wurde tatsächlich über das Paypal meines Freundes abgewickelt. Und auf diese Weise könnte es auch zur falschen Lieferadresse gekommen sein. Wenn dem so ist, dann frage ich mich aber, warum ich das nicht vom Händler selbst erfahren hatte und er stattdessen derartig unfreundlich werden musste. Das passt irgendwie nicht zu seinem sonst hervorragendem Ruf.


Also ist es nicht unwahrscheinlich, dass Dein Freund seine Adresse als Lieferadresse bei der Bezahlung nicht geändert hat!?!
In dem Fall ist IMHO der Verkäufer "unschuldig"

Stefan

da haette man dann bei paypal halt eine alternativ Lieferadresse angeben koenne, wurde aber nicht gemacht... also trifft den Haendler keine Schuld...!!

@ soundofsilence

Zitat von »Bimbo-01«
@ soundofsilence

hast Du meine beiden Zitate gelesen...

wenn die Auktionssoftware die Daten aus Ebay ausliest, dann findet die Auktionssoftware wohl nur die Hauptdaten... und die Software faengt mit Sicherheit nicht an und durchsucht das Ebay Profil nach Alias Adressen...

und da habe Ich zu geschrieben, das es einem Haendler, der am Tage 20 oder 30 oder 60 Auftraege abarbeitet, der wiederum mit einer Software zur Erleichterung arbeitet, nicht zuzumuten ist, jeden einzelnen Vorgang von Hand zu kontrollieren, ob eventuell die Adresse stimmt, etwas anderes noch dazu bestellt wurde oder oder... !!!

dazu ist die Auktionssoftware da... dort kann ICH als Kunde Aenderungen vornehmen.....
Entschuldige bitte, aber die Verkaufsplattform ist EBAY und nicht irgendeine Auktionssoftware. Wenn der Kunde bei Ebay eine alternative Adresse angibt MUSS imho der Händler das auch berücksichtigen. Wenn nicht, sollte er wenigstens den Fehler eingestehen und kulant sein.

mit der Auktionssoftware ist die Software gemeint, die Haendler fuer Ihren Ablauf verwenden... als Beispiel: afterbuy !!! da gibbet noch mehr von.. !!

Ich rede nicht von der Auktionsplatform.. !! das waere in dem Fall dann Ebay...

In diesem Sinne Gruss Bimbo-01
 
Wir haben, wie gesagt, die Kaufabwicklung über Ebay vorgenommen. Dort die richtige Lieferadresse angegeben (habe ich mit einem Screenshot dem Händler später nachgewiesen). Bei Paypal selber gabs dann keine Option mehr die Versandadresse zu ändern. Allerdings ist Paypal und Ebay ja auch miteinander verzahnt.

Gerade eben habe ich in seinem Paypal nachgesehen (ja, ich hab seinen Login), und auch da steht die richtige Lieferadresse drin. Ich will ja jetzt nicht unsachlich werden, aber irgendwie habe ich schon das Gefühl, daß hier versucht wird die Schuld bei mir zu suchen :-).
 
[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=583777#post583777]Bei Paypal selber gabs dann keine Option mehr die Versandadresse zu ändern. Allerdings ist Paypal und Ebay ja auch miteinander verzahnt.[/quote]

Die Möglichkeit gibt es bei paypal definitiv!
Ich habe in den letzten Tagen diverse Einkäufe bei ebay per Paypal bezahlt und die Produkte an verschiedene Schwestergesellschaften meines Arbeitgebers versenden lassen. Ich hab jeweils auf die Empfänger bei ebay und Paypal geachtet, damit mir nicht sowas passiert.

Stefan
 
Kann schon sein, aber in diesem Fall:
Richtige Lieferadresse = Paypal Lieferadresse = Ebay Lieferadresse
Überall steht meine Adresse drin, ausser auf dem Paket :pinch: .

Ich hatte eure Antworten vorher so verstanden, daß es auch in Paypal die Standard-Lieferadresse gibt, und eine schlechte Auktionssoftware bzw. ein unvorsichtiger Händler eben grundsätzlich an diese versendet und nicht auf Kundenwünsche achtet.
 
Dann liegt vielleicht die Schuld weder bei Dir, noch beim Verkäufer, sondern bei ebay.
Aber ebay weist immer alle Schuld von sich.

Stefan
 
Dann liegt vielleicht die Schuld weder bei Dir, noch beim Verkäufer, sondern bei ebay.
...oder an einer veralteten/schlechten Auktionssoftware, aber ich gebe dir schon recht. Der Händler hat kaum böswillig an die falsche Adresse geliefert. Trotzdem: Auch (oder insbesondere) in einem solchen Fall sollte ein ordentlicher Händler der Sache nachgehen, statt den Kunden unfreundlichst abzufertigen. Auch wenn am Schluss sowieso wieder keiner Schuld wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben