Ärger mit dem Versand bei bekanntem Ebay Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drucilla

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
46
Ich habe, wie ich vor ein paar Tagen schon im Forum geschrieben habe, ein Thinkpad X31 bei Ebay erstanden und leider muss ich schon jetzt Kritik loswerden. Da es hier die Regel ist, in so einem Fall auch Name und Adresse anzugeben, und ich das aus verständlichen Gründen nicht will, werde ich den Namen das Händler nicht angeben. Diejenigen, die den Thread vor seiner Änderung gelesen haben, mögen bitte auch nicht den Namen erwähnen!

Und nun zur Sache:
Wir haben das Thinkpad über Ebay erstanden, vorgestern kam es dann an und gestern wurde es abgeholt. Leider kam das Paket aber nicht bei mir an, sondern in der etwa 400km entfernten Wohnung meines Freundes, sein Mitbewohner hat es abgeholt, er ist gerade für einige Wochen beruflich in meiner Heimatstadt beschäftigt. Ärgerlich sowas, aber noch lange kein Grund sich aufzuregen - jeder macht Fehler und da bin ich mit Sicherheit nicht ausgenommen.

Der Ebay Händler hat einen hervorragendem Ruf hier im Forum, also erstmal ihn kontaktiert und nachgefragt was da passiert sein könnte. Er bittet darum, doch selber nochmal die Angelegenheit zu prüfen und nachzusehen, welche Lieferadresse tatsächlich angegeben wurde. Er hatte nämlich über seine Auktionsoftware als Lieferadresse eben die Hausadresse meines Freundes gekriegt. Haben wir also gesucht, und, ehrlich gesagt, hätte ich nix gefunden, hätte ich die Sache auf sich beruhen lassen.

Bei Ebay gibts aber zu allen gekauften Artikeln die Ansicht 'Einzelheiten zum Einkauf aufrufen' und da stand eindeutig meine Adresse als Lieferadresse drin. Super, dachte ich, bei einem ordentlichen Händler kostet mich das jetzt noch ein müdes Lächeln. Also, schnell ihm einen Screenshot von der Einkaufsansichtsseite geschickt und mal gefragt, wie man die Angelegenheit wohl am Besten für beide Seiten lösen könnte. Wir haben ihm nicht(!) geschrieben, daß er den Artikel auf eigene Kosten weiterschicken muss oder sonst irgendwelche unverschämte(?) Forderungen gestellt. Ich hatte auf einen Kompromis gehofft.

Geht also noch einmal hin und her, wobei mein Freund höflich blieb, der Händler aber immer pampiger wurde. Den Screenshot hat er mehr oder weniger ignoriert und darauf verwiesen, daß er die Lieferadresse genau so von Ebay gekriegt hat, wie er dann den Auftrag ausgeführt hat. "Das Paket wurde angenommen also sind wir aus der Nummer raus." (Zitat des Händlers).

Was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert, ist daß ich das Thinkpad jetzt frühestens in 2-3 Wochen haben werde - früher kann es nämlich niemand abholen und herbringen. Dadurch das ich das Notebook erst dann zu Gesicht bekommen werde, verringert sich auch faktisch die Dauer meines Rückgaberechts. Jeder der sich selber schon mal ein Notebook übers Internet bestellt hat, kann sich wohl vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wegen dem Fehler eines anderen dann nochmal 2 Wochen warten zu müssen. Würde ich jetzt das Notebook auf eigene Gefahr weiterschicken, so würde ich eine Beschädigung riskieren, deren Ursprung ich letztendlich nicht mehr nachvollziehen oder nachweisen könnte. Ein Risiko welches ich nicht eingehen kann, weil bei meinem knappen Budget kein Ersatz mehr drin ist.

Der Händler war in der ganzen Sache wenig kooperativ, und bestand schlicht und einfach darauf, im Recht zu sein. Auch wenn er da rechtlich vielleicht auf der sicheren Seite ist, war sein Verhalten nicht so ganz die feine Art.

Interesse daran, der Sache nachzugehen (zumindest das hätte er tun können) hat er offensichtlich nicht. Da ich ja von ihm keine weiteren Informationen hierzu erhalten habe, kann ich nur mutmassen wie es letztendlich zu dem Problem gekommen ist. Wahrscheinlich ließt seine Auktionssoftware grundsätzlich nur die Standard-Lieferadresse aus Ebay aus, auch wenn eine abweichende Adresse bei der Ebay Kaufabwicklung angegeben wurde. Ist dem so, dann ist so etwas wohl nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal passiert.

Ich will hier nochmal betonen, daß ich eigentlich nicht an der Qualität seiner Waren zweifle. Wie denn auch, ich habe das Notebook ja selber noch nicht zu Gesicht bekommen. Mittlerweile hat der Mitbewohner meines Freundes das Notebook einem kurzen Sicht- und Lauffähigkeitstest unterzogen und er sagt, daß es aussieht wie neu (allerdings kennt er sich nicht so gut aus). In diesem Thread geht es auch nicht um die Qualität seiner Waren - beachtet das bitte auch bei euren Antworten.
 
Das mindeste was man von diesem bösen Händler erwarten könnte, wäre ein Sofortkurier per Hubschrauber, der das Gerät sofort und ohne Umscheife an die richtige Adresse liefert...
hach......im Spektrum negaitver Ebay-Erfahrungen ist die Lieferung an die nicht gewünschte der hinterlegten Adressen, wohl die kleinste Unpässlichkeit. Ob man sich wegen sowas gleich negativ drüber auslassen muß? In meinem Lieblingsbiergarten mußte ich am Donnerstag mehrfach mein Helles reklamieren...war halt viel los.
 
[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=583807#post583807]
Dann liegt vielleicht die Schuld weder bei Dir, noch beim Verkäufer, sondern bei ebay.
...oder an einer veralteten/schlechten Auktionssoftware, aber ich gebe dir schon recht. Der Händler hat kaum böswillig an die falsche Adresse geliefert. Trotzdem: Auch (oder insbesondere) in einem solchen Fall sollte ein ordentlicher Händler der Sache nachgehen, statt den Kunden unfreundlichst abzufertigen. Auch wenn am Schluss sowieso wieder keiner Schuld wäre.[/quote]
Fehler pasieren. Dir. Dem Händler. Schnell überliest man selber die Kaufadresse und die Lieferadresse und liefert falsch.
Ist mir dummerweise auch mal passiert. Natürlich sollte man sich dann verständigen, wie man sowas aus der Welt schaffen
kann.



Aber verstehe nicht ganz, wieso extra deswegen ein Thread? Versteh mich nicht falsch. Sowas Rechnungs/Lieferadresse passiert mir
egal mit welcher Ware (privat / geschäftlich) ein paar mal im Jahr. Egal ob bestellte Bücher oder sonst irgendwelche Waren. Passiert.
Ist schlecht - macht Arbeit und Ärger - passiert aber.



Aber - finde ich - jetzt nicht gleich nen Thread "Wert". Sondern - aber das ist meine Meinung - mit dem Händler telefonieren, wenn der
"muckt" - ganz einfach - a) Du sendest das Lappi zurück (hast ja 14 Tage), b) Dein Bekannter sendet Dir das Lappi. Ende. Ganz einfach.
Registrieren, dass was falsch gelaufen ist - Händler benachrichtigen und Du selbst entscheidest Deinen nächsten Schritt. Ende. Thema
gegessen. Ich hätte gar nicht die Energie und Zeit mich wegen sowas auf zu regen oder 1000te Scrrenshoots und Mails hin und her zu
schreiben.



Und wie gesagt - wegen sowas könnte man zig Threads hjeden tag aufmachen. Ist meine Meinung.



Übrigens - wenn Dein Bekannter Dir das Lappi sendet - es ist automatisch bis 500 Euro versichert (DHL, Hermex etc.).
ODer send es zurück. Entscheide Dich und heul nicht herum.... :D
 
Ich kanns verstehen...

"Der Ton macht die Musik", schonmal gehört? Klar kann man aus ner Mücke nen Elefanten machen, aber mich würde so ein "abgefertige" auch ankotzen. Eine nette Mail mit ner kurzen Erklärung, und schon wäre Ruhe. Wenn dann aber gleich ne pampige Antwort a la "nicht mein Problem......." kommt kann man sich schon ärgern....

Freut euch doch das ihr darüber stehen könnt und das mit einem Lächeln hinnehmen könnt..... :D

Skysmo :thumbsup:
 
Bevor es noch zu mehr Missverständnissen kommt, muss ich vielleicht noch ein wenig erklären.

Ich habe mir hier im Forum bei der Kaufentscheidung helfen lassen, und ihr wart alle sehr hilfsbereit (Vielen Dank dafür!). Letztendlich habe ich *den* Händler gewählt, der hier am meisten empfohlen wird. (Und, bevor das noch zum Missverständnis wird: NEIN, ich denke daß ihr mich gut beraten habt, ihr seid auch sicherlich nicht bestochen oder ähnliches - der Händler ist normalerweise erste Wahl). Einige von euch haben mich im entsprechenden Thread auch darum gebeten, doch mal einen kurzen Bericht zu meinem Kauf abzugeben. Und, ihr könnts euch vorstellen, ich hätte gerne eine Lobeshymne auf den Verkäufer geschrieben, was ich aber jetzt nicht mehr kann.

Fehler passieren, und wie ich schon ein paarmal geschrieben habe, ist die Falschlieferung hier nicht das Problem, sondern die Reaktion seitens des Händlers (hat auch Skysmo treffend geschrieben). Ein faires Miteinander zwischen Händlern und Käufern ist auch bei Ebay Pflicht, ebenso wie das Hinwegsehen über solche Missgeschicke. Geschieht ein Fehler, so gesteht man diesen ein und versucht die Sache in beiderseitigem Interesse aus der Welt zu schaffen.

Hätte ich einen Bericht wie diesen über den betreffenden Händler gelesen, dann hätte ich mir den Kauf sicherlich nochmal überlegt, viele Anderen auch - denn oft sind es solche Fälle, die zeigen was von einem Händler wirklich zu halten ist, bzw wobei man aufpassen sollte. Gerade bei einem hochgelobten Händler sollten solche Fälle ans Licht kommen. Dieser Bericht ist natürlich in dem Sinne weniger nützlich, da ja keine Namen genannt werden. Ich hätte ihm auch gerne die Gelegenheit zur Stellungsnahme gegeben (dafür stand vor der Änderung die Artikelnummer im Thread), bin aber verständlicherweise nicht bereit hier gemäss Forenregeln bei kritischen Berichten private Namen und Adressen anzugeben.

Der Händler ist der Sache wie gesagt auch nicht nachgegangen. Mit der Sache nachgehen meine ich nicht die Ware per Hubschreiber nachzuliefern, sondern allgemeine Ursachenforschung. Auch alleine mit einer freundlichenen Erklärung wäre ich mehr oder weniger zufrieden gewesen.

Was heißt das für andere, potentielle Käufer? Dieser Fall kann bzw. wird sich wiederholen und der Händler verhindert das nicht. Die Lieferung an eine Alternativadresse ist schließlich nicht der Sonderfall schlechthin. Der Fehler müsste rekonstruierbar und nachverfolgbar sein, ist also auch nicht unmöglich, etwas dagegen zu unternehmen. Was kriegt wohl der nächste Kunde in diesem Fall zu hören? Auch wenn manche das so sehen könnten, ich schreibe diesen Thread nicht aus reinem Egoismus oder sogar Rachegedanken.
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=583776#post583776]@ soundofsilence

mit der Auktionssoftware ist die Software gemeint, die Haendler fuer Ihren Ablauf verwenden... als Beispiel: afterbuy !!! da gibbet noch mehr von.. !!

Ich rede nicht von der Auktionsplatform.. !! das waere in dem Fall dann Ebay...
[/quote]Ich hab Dich schon verstanden. Ich denke trotzdem, dass man auch bei der Abwicklung bei den von Ebay bereitgestellten Möglichkeiten bleiben sollte. Ich persönlich kaufe nicht bei Verkäufern, die mit afterbuy und ähnlichen Sachen arbeiten. Das muss aber ja jeder selbst wissen. Und selbst wenn der Verkäufer mit %Abwicklungssoftware% arbeitet muss er imho akzeptieren, wenn der Kunde die Abwicklung über Ebay machen möchte, denn die Verkaufsplattform ist nunmal Ebay.
 
Ich würde ganz einfach 6,50 investieren und dem Bekannten bitten mir endlich mein TP per Post zu schicken :D dann wäre der Fall doch längst erledigt!
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=583951#post583951]Ich würde ganz einfach 6,50 investieren und dem Bekannten bitten mir endlich mein TP per Post zu schicken :D dann wäre der Fall doch längst erledigt![/quote]Das wäre dann aber zu einfach...... :D
 
[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=583948#post583948]................ dass man auch bei der Abwicklung bei den von Ebay bereitgestellten Möglichkeiten bleiben sollte. [/quote]

Impressum von afterbuy:

Die ViA-Online GmbH ist ein in Krefeld ansässiges Unternehmen. Mit der prämierten Komplettlösung Afterbuy unterstützen wir Online-Händler und eBay-Sellern, Ihre Prozesse zu automatisieren sowie Ihre Geschäfte erfolgreich und professionell zu verwalten.

Afterbuy verfolgt keine abstrakten Konzepte – wir handeln flexibel und kundenorientiert. Das heutige Afterbuy ist die Essenz aus den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden, mit denen wir gemeinsam gewachsen sind. Und mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir das Afterbuy von morgen.

Das Afterbuy-Team ist jung, ehrgeizig, motiviert und verfolgt ein gemeinsames Ziel: den Erfolg unserer Kunden. Denn der Erfolg unserer Kunden ist auch unser Erfolg.

Die ViA-Online GmbH wurde im Oktober 2007 von eBay erworben.
 
Tja, warum einfach wenn es auch schwer geht... ?(

eines ist doch klar, irgendwie muss die Adresse deines Bekannten ja in Afterbuy gelangt sein. Bei Sofortkauf übergibst du doch gleichzeitig nochmals Liefer und Rechnungsanschrift und bestätigst das. Wenn die differieren ist es ganz klar dein Versehen.
Falls nicht, und du hast in Afterbuy wirklich deine Adresse als Lieferanschrift angegeben - okay dann ist der Verkäufer schuld am Missgeschick.

Der Verkäufer muß aber keinesfalls in die herkömmliche, von Ebay bereitgestellte Verkaufsabwicklung nach der Anschrift etc. schauen...dafür gibt es ja Afterbuy! nachträgliche Mails mit Änderungen der Lieferadresse sind auch sehr problematisch.
 
[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=583964#post583964]Die ViA-Online GmbH wurde im Oktober 2007 von eBay erworben.[/quote]Was möchtest Du damit sagen? Auch wenn Afterbuy mittlerweile zu Ebay gehört, ist Afterbuy nicht der Standard sondern die Abwicklungsmechanismen, die in Ebay "integriert" sind.
 
Ich les hier schon ne ganze Weile mit und kann eigentlich nur sagen, dass mir bei sovielen unqualifizierten Kommentaren bald der Kragen platzt! Händler unter sich kann ich da nur sagen. Wahrscheinlich hat sich der gemeinte Händler auch selbst unter mehreren Namen eingeloggt und macht Stimmung gegen die eigene Kundschaft. Nein, ich will hier nicht nur Trollen auch wenns so aussieht. Ich werd jetzt mal meine Meinung vertreten.

Damit das klar ist: ich weiß um welchen Händler es geht und wollt da auch ein TP kaufen. Das werde ich jetzt aber bleiben lassen. Ein Händler der es nicht fertig bringt die Ware an den richtigen Ort zu liefern dann aber auch noch unverschämt wird kann doch auch sonst nix taugen! Zu sehen dass dieser Händler auch noch unterstützt wird wenn er sich so daneben verhält, das sagt auch nichts Gutes über die Qualität so mancher Kaufempfehlung hier aus.

Um auf den Punkt zu kommen:
Sie hat schon mehrfach(!!!) geschrieben:
"Fehler passieren, und wie ich schon ein paarmal geschrieben habe, ist die Falschlieferung hier nicht das Problem, sondern die Reaktion seitens des Händlers."
und:
"Richtige Lieferadresse = Paypal Lieferadresse = Ebay Lieferadresse
Überall steht meine Adresse drin, ausser auf dem Paket :pinch: ."

Während seitens anderer Forenmitglieder immer noch Antworten kommen wie:
"Ich würde ganz einfach 6,50 investieren und dem Bekannten bitten mir endlich mein TP per Post zu schicken :D dann wäre der Fall doch längst erledigt! "
"eines ist doch klar, irgendwie muss die Adresse deines Bekannten ja in Afterbuy gelangt sein. Bei Sofortkauf übergibst du doch gleichzeitig nochmals Liefer und Rechnungsanschrift und bestätigst das. Wenn die differieren ist es ganz klar dein Versehen."

Ich sag dazu bloß noch folgendes, dann bin ich raus (und zwar aus dem Forum), und ihr könnt anfangen diesen Eintrag zu zerreissen:
Drucilla, lass dir das nicht gefallen! Schick das Paket zurück und geh zu nem ordentlichen Gebrauchthändler wie LapStore oder *********. Am Besten schreibst du den Bericht nochmal bei Ciao&Co mit Namen des Händler damit nicht andere Kunden die selben Probleme bekommen.
 
[quote='dooplex',index.php?page=Thread&postID=584020#post584020]Wahrscheinlich hat sich der gemeinte Händler auch selbst unter mehreren Namen eingeloggt und macht Stimmung gegen die eigene Kundschaft. [/quote]
Das schreibt jemand mit 0 Beiträgen -
Anhang anzeigen 14892
solch ein Kommentar hat sich imho selbst ad absurdum geführt...

Gruss, maculae
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=584034#post584034]@doooplex

ein weiterer unqualifizierter Kommentar...[/quote]


...ich kritisiere fremde Beiträge ja nur selten, aber think_freak hat da eindeutig Recht. Der Beitrag von doooplex ist schon sehr daneben!

Gruß
 
Kann schon sein, aber in diesem Fall:
Richtige Lieferadresse = Paypal Lieferadresse = Ebay Lieferadresse
Überall steht meine Adresse drin, ausser auf dem Paket :pinch: .
Sorry Drucilla, dem Verkäufer solltest Du nicht die Schuld geben. Ich glaube nämlich nicht, dass der Verkäufer die Adresse deines Freundes im Örtlichen nachgeschlagen hat, um sie aufs Paket schreiben zu können... Der Händler hat schlicht und einfach eine falsche Adresse bekommen, ausgerechnet dort wo es entscheidend war. Seine Reaktion auf Deine Reklamation war bestimmt etwas überrissen, aber aus seiner Sicht hat er halt nichts falsch gemacht. Eine unglückliche Geschichte, aber mit einem negativen Eintrag würdest Du dem Verkäufer unrecht tun.
 
wieviel Accounts hast du denn? wenn überall nur deine Adresse steht, wird das Paket aber sicher nicht "zufällig" an die Adresse deines Freundes geliefert...
 
Der Händler hätte dem nachgehen sollen? Wie denn? Zwei Stunden rumforschen? Und mit welchem Ergebnis? Er hat sicher sonst auch nichts zu tun.

Wie wir sehen, hast du ja alleine mit den vielen Hinweisen hier schon länger gebraucht, um den Fehler auf die Spur zu kommen. Und ganz offensichtlich lag der Fehler nicht beim Verkäufer, sondern bei dir oder deinem Freund, wenn hier schon auf Leute gezeigt werden muss. ;)

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass der Verkäufer recht schnell "dicht gemacht" hat, v.a. da du ja von Anfang davon überzeugt warst, im Recht zu sein. Mit etwas mehr Gelassenheit hättest du dir ein paar graue Haare erspart und dem Händler nicht den Tag versaut. :pinch:
 
ich weiss nicht welche auktionssoftware der Händler benutzt, bin mir aber ziemlich sicher, daß diese die bevorzugte lieferadresse bei ebay ausliest

also sag deinem freund er soll dir das sch.... x31 per post zuschicken und gib endlich ruhe

wenn das teil dann mängel aufweist, dann kannste dich über den händler beschweren

aber nicht wegen so einer kinderkacke


edit deeptrancer: hab das mal verallgemeinert, den Namen (oder die Abkürzung) des Händlers bitte nicht erwähnen. Danke! :)
 
[quote='thinky1',index.php?page=Thread&postID=584070#post584070]also sag deinem freund er soll dir das sch.... x31 per post zuschicken und gib endlich ruhe

wenn das teil dann mängel aufweist, dann kannste dich über den händler beschweren

aber nicht wegen so einer kinderkacke [/quote]

Nananana, jetzt kommen bitte ALLE wieder ein wenig runter und äussern sich bitte nur noch sachlich. Hier jemanden so böse anzumachen, nur weil er sich im Unrecht fühlte (überlegt mal, ob es euch nicht vielleicht auch irgendwann mal so ging und andere dafür kein Verständnis hatten), finde ich nicht besonders toll. Außerdem ist doch eigentlich schon so ziemlich alles dazu gesagt, zumindest habe ich zuletzt keine wirklich neuen Aspekte mehr erkennen können. Also seid wieder nett zueinander! :thumbup:

hajowito
 
Wollte mich jetzt eigentlich aus diesem Thread raushalten, weil ich eigentlich schon alles geschrieben habe. Ich schreib jetzt mal nochmal was abschließend, und dann ist gut, ok? Wie Hajowito schon gesagt hat, ist hier eigentlich schon alles gesagt.
also sag deinem freund er soll dir das sch.... x31 per post zuschicken und gib endlich ruhe
Mir fehlen wirklich die Worte angesichts solch einer Bemerkung. Ich bin hier fair und objektiv geblieben, ich bin auch dem Händler gegenüber fair geblieben. Die meisten von euch haben sich zivilisiert geäussert, auch wenn sie nicht meiner Meinung waren. Dein Kommentar war völlig daneben. Angesichts solcher Kommentare, wunderts euch wirklich, daß hier keiner seinen Namen und Adresse angeben will?
wieviel Accounts hast du denn? wenn überall nur deine Adresse steht, wird das Paket aber sicher nicht "zufällig" an die Adresse deines Freundes geliefert...
Ich hab über den Account meines Freundes bestellt. Nachzulesen im ersten Thread des Posts.
Wie wir sehen, hast du ja alleine mit den vielen Hinweisen hier schon länger gebraucht, um den Fehler auf die Spur zu kommen. Und ganz offensichtlich lag der Fehler nicht beim Verkäufer, sondern bei dir oder deinem Freund, wenn hier schon auf Leute gezeigt werden muss. ;)
dazu hab ich schon geschrieben:
Kann schon sein, aber in diesem Fall:
Richtige Lieferadresse = Paypal Lieferadresse = Ebay Lieferadresse
Überall steht meine Adresse drin, ausser auf dem Paket :pinch: .
Stand ein bißchen weiter vorne im Thread. Die Lieferadresse stand überall richtig drin. Kann ja auch nicht mehr machen.
Ausserdem habe ich dazu schon geschrieben:
Der Händler hat kaum böswillig an die falsche Adresse geliefert. Trotzdem: Auch (oder insbesondere) in einem solchen Fall sollte ein ordentlicher Händler der Sache nachgehen, statt den Kunden unfreundlichst abzufertigen. Auch wenn am Schluss sowieso wieder keiner Schuld wäre.
Ich will mich jetzt auch nicht weiter rechtfertigen müssen und immer auf vorherige Posts verweisen. Wird ein Thread so gross, dann neigt der Neuleser dazu Vorheriges zu überlesen und die Diskussion dreht sich im Kreis - verständlich aber führt so zu nix.

Wenn ihr wissen wollt, was mein eigentlicher Punkt in dieser Sache ist, dann bitte ich euch, diesen Post zu lesen:
Bevor es noch zu mehr Missverständnissen kommt, muss ich vielleicht noch ein wenig erklären.

Ich habe mir hier im Forum bei der Kaufentscheidung helfen lassen, und ihr wart alle sehr hilfsbereit (Vielen Dank dafür!). Letztendlich habe ich *den* Händler gewählt, der hier am meisten empfohlen wird. (Und, bevor das noch zum Missverständnis wird: NEIN, ich denke daß ihr mich gut beraten habt, ihr seid auch sicherlich nicht bestochen oder ähnliches - der Händler ist normalerweise erste Wahl). Einige von euch haben mich im entsprechenden Thread auch darum gebeten, doch mal einen kurzen Bericht zu meinem Kauf abzugeben. Und, ihr könnts euch vorstellen, ich hätte gerne eine Lobeshymne auf den Verkäufer geschrieben, was ich aber jetzt nicht mehr kann.

Fehler passieren, und wie ich schon ein paarmal geschrieben habe, ist die Falschlieferung hier nicht das Problem, sondern die Reaktion seitens des Händlers (hat auch Skysmo treffend geschrieben). Ein faires Miteinander zwischen Händlern und Käufern ist auch bei Ebay Pflicht, ebenso wie das Hinwegsehen über solche Missgeschicke. Geschieht ein Fehler, so gesteht man diesen ein und versucht die Sache in beiderseitigem Interesse aus der Welt zu schaffen.

Hätte ich einen Bericht wie diesen über den betreffenden Händler gelesen, dann hätte ich mir den Kauf sicherlich nochmal überlegt, viele Anderen auch - denn oft sind es solche Fälle, die zeigen was von einem Händler wirklich zu halten ist, bzw wobei man aufpassen sollte. Gerade bei einem hochgelobten Händler sollten solche Fälle ans Licht kommen. Dieser Bericht ist natürlich in dem Sinne weniger nützlich, da ja keine Namen genannt werden. Ich hätte ihm auch gerne die Gelegenheit zur Stellungsnahme gegeben (dafür stand vor der Änderung die Artikelnummer im Thread), bin aber verständlicherweise nicht bereit hier gemäss Forenregeln bei kritischen Berichten private Namen und Adressen anzugeben.

Der Händler ist der Sache wie gesagt auch nicht nachgegangen. Mit der Sache nachgehen meine ich nicht die Ware per Hubschreiber nachzuliefern, sondern allgemeine Ursachenforschung. Auch alleine mit einer freundlichenen Erklärung wäre ich mehr oder weniger zufrieden gewesen.

Was heißt das für andere, potentielle Käufer? Dieser Fall kann bzw. wird sich wiederholen und der Händler verhindert das nicht. Die Lieferung an eine Alternativadresse ist schließlich nicht der Sonderfall schlechthin. Der Fehler müsste rekonstruierbar und nachverfolgbar sein, ist also auch nicht unmöglich, etwas dagegen zu unternehmen. Was kriegt wohl der nächste Kunde in diesem Fall zu hören? Auch wenn manche das so sehen könnten, ich schreibe diesen Thread nicht aus reinem Egoismus oder sogar Rachegedanken.
Und falls es jetzt nix grundsätzlich neues mehr gibt, dann sollten wir alle Hajowitos Rat folgen:
Außerdem ist doch eigentlich schon so ziemlich alles dazu gesagt, zumindest habe ich zuletzt keine wirklich neuen Aspekte mehr erkennen können. Also seid wieder nett zueinander! :thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben