Ärger mit dem Versand bei bekanntem Ebay Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drucilla

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
46
Ich habe, wie ich vor ein paar Tagen schon im Forum geschrieben habe, ein Thinkpad X31 bei Ebay erstanden und leider muss ich schon jetzt Kritik loswerden. Da es hier die Regel ist, in so einem Fall auch Name und Adresse anzugeben, und ich das aus verständlichen Gründen nicht will, werde ich den Namen das Händler nicht angeben. Diejenigen, die den Thread vor seiner Änderung gelesen haben, mögen bitte auch nicht den Namen erwähnen!

Und nun zur Sache:
Wir haben das Thinkpad über Ebay erstanden, vorgestern kam es dann an und gestern wurde es abgeholt. Leider kam das Paket aber nicht bei mir an, sondern in der etwa 400km entfernten Wohnung meines Freundes, sein Mitbewohner hat es abgeholt, er ist gerade für einige Wochen beruflich in meiner Heimatstadt beschäftigt. Ärgerlich sowas, aber noch lange kein Grund sich aufzuregen - jeder macht Fehler und da bin ich mit Sicherheit nicht ausgenommen.

Der Ebay Händler hat einen hervorragendem Ruf hier im Forum, also erstmal ihn kontaktiert und nachgefragt was da passiert sein könnte. Er bittet darum, doch selber nochmal die Angelegenheit zu prüfen und nachzusehen, welche Lieferadresse tatsächlich angegeben wurde. Er hatte nämlich über seine Auktionsoftware als Lieferadresse eben die Hausadresse meines Freundes gekriegt. Haben wir also gesucht, und, ehrlich gesagt, hätte ich nix gefunden, hätte ich die Sache auf sich beruhen lassen.

Bei Ebay gibts aber zu allen gekauften Artikeln die Ansicht 'Einzelheiten zum Einkauf aufrufen' und da stand eindeutig meine Adresse als Lieferadresse drin. Super, dachte ich, bei einem ordentlichen Händler kostet mich das jetzt noch ein müdes Lächeln. Also, schnell ihm einen Screenshot von der Einkaufsansichtsseite geschickt und mal gefragt, wie man die Angelegenheit wohl am Besten für beide Seiten lösen könnte. Wir haben ihm nicht(!) geschrieben, daß er den Artikel auf eigene Kosten weiterschicken muss oder sonst irgendwelche unverschämte(?) Forderungen gestellt. Ich hatte auf einen Kompromis gehofft.

Geht also noch einmal hin und her, wobei mein Freund höflich blieb, der Händler aber immer pampiger wurde. Den Screenshot hat er mehr oder weniger ignoriert und darauf verwiesen, daß er die Lieferadresse genau so von Ebay gekriegt hat, wie er dann den Auftrag ausgeführt hat. "Das Paket wurde angenommen also sind wir aus der Nummer raus." (Zitat des Händlers).

Was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert, ist daß ich das Thinkpad jetzt frühestens in 2-3 Wochen haben werde - früher kann es nämlich niemand abholen und herbringen. Dadurch das ich das Notebook erst dann zu Gesicht bekommen werde, verringert sich auch faktisch die Dauer meines Rückgaberechts. Jeder der sich selber schon mal ein Notebook übers Internet bestellt hat, kann sich wohl vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wegen dem Fehler eines anderen dann nochmal 2 Wochen warten zu müssen. Würde ich jetzt das Notebook auf eigene Gefahr weiterschicken, so würde ich eine Beschädigung riskieren, deren Ursprung ich letztendlich nicht mehr nachvollziehen oder nachweisen könnte. Ein Risiko welches ich nicht eingehen kann, weil bei meinem knappen Budget kein Ersatz mehr drin ist.

Der Händler war in der ganzen Sache wenig kooperativ, und bestand schlicht und einfach darauf, im Recht zu sein. Auch wenn er da rechtlich vielleicht auf der sicheren Seite ist, war sein Verhalten nicht so ganz die feine Art.

Interesse daran, der Sache nachzugehen (zumindest das hätte er tun können) hat er offensichtlich nicht. Da ich ja von ihm keine weiteren Informationen hierzu erhalten habe, kann ich nur mutmassen wie es letztendlich zu dem Problem gekommen ist. Wahrscheinlich ließt seine Auktionssoftware grundsätzlich nur die Standard-Lieferadresse aus Ebay aus, auch wenn eine abweichende Adresse bei der Ebay Kaufabwicklung angegeben wurde. Ist dem so, dann ist so etwas wohl nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal passiert.

Ich will hier nochmal betonen, daß ich eigentlich nicht an der Qualität seiner Waren zweifle. Wie denn auch, ich habe das Notebook ja selber noch nicht zu Gesicht bekommen. Mittlerweile hat der Mitbewohner meines Freundes das Notebook einem kurzen Sicht- und Lauffähigkeitstest unterzogen und er sagt, daß es aussieht wie neu (allerdings kennt er sich nicht so gut aus). In diesem Thread geht es auch nicht um die Qualität seiner Waren - beachtet das bitte auch bei euren Antworten.
 
naja, was soll er denn machen wenns schon verschickt ist?

er kanns ja nicht zurückholen und nochmal versenden, klar ist die situation unschön aber ändern kann er da wohl nichts.


grüße
 
Regeln lesen und verstehen.

Zitat Regel: "Wer im Forum einen Händler mit Namen nennt und den Service kritisiert möge bitte auch seinen eigenen Namen incl. Adresse nennen und so selber die Verantwortung für den Beitrag übernehmen."

Die Artikelnummer reicht also nicht, bitte die geforderten Daten nachtragen, ansonsten wären wir gezwungen, den Thread zu entfernen.

hajowito
 
Lass es Dir doch einfach von deinem Freund zuschicken, immer noch besser als die 14 tägige Rückgabefrist verstreichen zu lassen, falls der Lasptop dir nicht zusagt. Ein Paket ist übrigens automatisch bis zu 500 Euro versichert und gegen einen geringen Aufpreis bis 1000 Euro.
Du hättest vielleicht anbieten sollen den zusätzlichen Versand zwischen euch zu teilen, ich glaube das sind keine 10 Euro.
Ich schicke bei mir erstandene Waren auch nur an die bei Ebay hinterlegte Adresse, es sei den ich werde per Email gebeten das Paket an eine andere Lieferanschrift zu senden.
 
Hy,

Bei Ebay gibts aber zu allen gekauften Artikeln die Ansicht 'Einzelheiten zum Einkauf aufrufen' und da stand eindeutig meine Adresse als Lieferadresse drin

Wahrscheinlich ließt die Auktionssoftware des ebay-Händlers grundsätzlich nur die Standard-Lieferadresse aus Ebay aus, auch wenn eine abweichende Adresse bei der Ebay Kaufabwicklung angegeben wurde

es ist einem Haendler doch nicht zuzumuten, bei seinen Verkaeufen, bei jedem einzelnen Verkauf eine alternativ Adresse zu suchen....

Es wird von der Auktionssoftware die Ebay Adresse ausgelesen und an diese versendet der Haendler, was bei Dir wohl passiert ist..... da trifft den Haendler erstmal keine Schuld..

wie wurde bezahlt...

ueber diese Haendler Auktionssoftware....

da kann man doch eine alternative Lieferadresse mit angeben...

oder per paypal....

auch dort kannst Du eine alternatice Lieferadresse angeben...

alternativ Deine Hauptadresse in Ebay auf die andere Adresse aendern...

Gruss Bimbo-01
 
Ich versteh den ganzen Aufstand nicht, soll der Mitbewohner das Paket einfach mit der Post zu Dir schicken. Kostet €5.90 mit DHL bzw €4.00 mit Hermes und die sind kein Ärger wert.
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=583186#post583186]es ist einem Haendler doch nicht zuzumuten, bei seinen Verkaeufen, bei jedem einzelnen Verkauf eine alternativ Adresse zu suchen....
[/quote]Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber das ist mit Verlaub bullshit! Der Händler hat dahin zu schicken wo der Kunde es will, fertig, aus. Wenn er da keinen Bock drauf hat sollte er sich nicht selbständig machen.

Ausserdem hat sie doch geschrieben, dass sie eine alternative Adresse angegeben hat.


Zum Thema generell: TP zurückschicken und Händler meiden.
 
[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=583195#post583195]Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber das ist mit Verlaub bullshit! Der Händler hat dahin zu schicken wo der Kunde es will, fertig, aus. Wenn er da keinen Bock drauf hat sollte er sich nicht selbständig machen.
[/quote]Hui! Harte Worte. Bei solch einer Kommunikation wäre meine Kulanz und Freundlichkeit wohl auch schnell am Ende angelangt. Da kannst du noch so viel "Recht haben". ;) Und außerdem: als Händler MUSS ich erstmal gar nichts. Nur wenn ein Vertrag zustande gekommen ist, MUSS ich das was im BGB, HGB und den AGB steht. Fertig, aus!

Zum konkreten Fall: Überlegt euch bitte mal die Marge des Händlers bei solch einem Notebook. Viel bleibt da nicht übrig. Als Käufer hätte ich einfach gesagt, naja shit happens und mir das Book für 6,90€ vom Freund zuschicken lassen und mich über das schöne X31 gefreut. Dem Händler eine kurze Nachricht geschickt und fertig.

Ohne das jetzt auf den TO zu beziehen: Plattformen wie Ebay oder Amazon werden genau wegen solcher Nicklichkeiten und divenhafter Kunden immer anstrengender und ich finde es schade, weil durch solche Fälle die Händler immer unflexibler, komplizierter (AGBs) und unpersönlicher werden. Mein persönlicher Eindruck als regelmäßiger Käufer und Verkäufer.

Schönes Wochenende allerseits,
xstefanx

[Name entfernt]
 
@ soundofsilence

hast Du meine beiden Zitate gelesen...

wenn die Auktionssoftware die Daten aus Ebay ausliest, dann findet die Auktionssoftware wohl nur die Hauptdaten... und die Software faengt mit Sicherheit nicht an und durchsucht das Ebay Profil nach Alias Adressen...

und da habe Ich zu geschrieben, das es einem Haendler, der am Tage 20 oder 30 oder 60 Auftraege abarbeitet, der wiederum mit einer Software zur Erleichterung arbeitet, nicht zuzumuten ist, jeden einzelnen Vorgang von Hand zu kontrollieren, ob eventuell die Adresse stimmt, etwas anderes noch dazu bestellt wurde oder oder... !!!

dazu ist die Auktionssoftware da... dort kann ICH als Kunde Aenderungen vornehmen.....

Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber das ist mit Verlaub bullshit! Der Händler hat dahin zu schicken wo der Kunde es will, fertig, aus. Wenn er da keinen Bock drauf hat sollte er sich nicht selbständig machen.

Ausserdem hat sie doch geschrieben, dass sie eine alternative Adresse angegeben hat.
bei Ebay hinterlegt!!! 1. Zitat

da uns die Infortmationen fehlen, wie der Kunden bestellt, bezahlt hat, koennen wir nur mutmassen....

deshalb ja auch vom mir die Fragen:

wie wurde bezahlt...

ueber diese Haendler Auktionssoftware....

da kann man doch eine alternative Lieferadresse mit angeben...

oder per paypal....

auch dort kannst Du eine alternatice Lieferadresse angeben...

alternativ Deine Hauptadresse in Ebay auf die andere Adresse aendern...

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
[quote='xstefanx',index.php?page=Thread&postID=583207#post583207]Hui! Harte Worte. Bei solch einer Kommunikation wäre meine Kulanz und Freundlichkeit wohl auch schnell am Ende angelangt. Da kannst du noch so viel "Recht haben". ;) Und außerdem: als Händler MUSS ich erstmal gar nichts. Nur wenn ein Vertrag zustande gekommen ist, MUSS ich das im BGB, HGB und den AGB steht. Fertig, aus!
[/quote]Ich weiß, dass sich das hart anhört. Aber mir geht langsam die in Deutschland verbreitete Mentalität, dass der Händler einem auch noch was Gutes tut, wenn er sich herablässt dem Kunden was zu verkaufen auf die Nerven! Zum zweiten Punkt: Soweit ich weiß kommt bei Ebay der Vertrag bei Ersteigerung bzw. Sofortkauf zu Stande.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=583209#post583209]@ soundofsilence

hast Du meine beiden Zitate gelesen...

wenn die Auktionssoftware die Daten aus Ebay ausliest, dann findet die Auktionssoftware wohl nur die Hauptdaten... und die Software faengt mit Sicherheit nicht an und durchsucht das Ebay Profil nach Alias Adressen...

und da habe Ich zu geschrieben, das es einem Haendler, der am Tage 20 oder 30 oder 60 Auftraege abarbeitet, der wiederum mit einer Software zur Erleichterung arbeitet, nicht zuzumuten ist, jeden einzelnen Vorgang von Hand zu kontrollieren, ob eventuell die Adresse stimmt, etwas anderes noch dazu bestellt wurde oder oder... !!!

dazu ist die Auktionssoftware da... dort kann ICH als Kunde Aenderungen vornehmen.....
[/quote]Entschuldige bitte, aber die Verkaufsplattform ist EBAY und nicht irgendeine Auktionssoftware. Wenn der Kunde bei Ebay eine alternative Adresse angibt MUSS imho der Händler das auch berücksichtigen. Wenn nicht, sollte er wenigstens den Fehler eingestehen und kulant sein.
 
@hajowito:
Es ist immer eine unangenehme Sache, seinen eigenen Namen und Adresse im Internet anzugeben, und das macht hier kaum jemand. Ich habe stattdessen den Post verändert und alle Erwähnungen des Händlernamens herausgenommen - ich hoffe das ist ok so.


@Bimbo-01:
Bist du selber Händler? Du hast geschrieben:
da uns die Infortmationen fehlen, wie der Kunden bestellt, bezahlt hat, koennen wir nur mutmassen....
Ich habe das Notebook ganz normal über den "Sofort Kaufen" Link bestellt, dann die komplette Kaufabwicklung und Lieferadresse über "Jetzt bezahlen" geregelt - ich denke als Kunde muss man dann schon davon ausgehen, daß die dort angegebene Lieferadresse verwendet wird. Den Nachweis konnte ich ja nochmals dadurch erbringen, daß auch in Ebay die richtige Lieferadresse gepeichert war.


@xstefanx:
Du hast da aber auch ne ne harte Meinung, verkaufst selber bei Ebay? Ich seh mich eigentlich nicht als divenhaft. Mich ärgert z.Bsp. auch sehr, daß er da auch noch pampig werden musste, obwohl die Beweise ja sozusagen schon auf dem Tisch lagen.


@all:
Einige haben mir jetzt schon vorgeschlagen, das Notebook auf eigenes Risiko weiterzuschicken. Klar, die 7€ Versand sind in meinem Budget auch noch drin, das ist auch nicht das Problem. Stellt auch vor, das Notebook kommt defekt an, wer war schuld? Der Händler wird die Schuld an den Versand weitergeben, von den beiden Lieferdiensten wars dann keiner, und letztendlich hab ich die A...Karte. Bei knappem Budget sind auch 300€ kein Spass.
 
2 möglichkeiten sehe ich, nein 3.
1. dein bekannter schickt direkt in der 14 tage frist zurück. nachteil: du hast kein NB
2. dein bekannter schickt es an dich. sollte ein defekt bei diesem transport auftreten haftet der kurierdienst.
3. er schickt es an dich, es ist nicht kaputt und du freust dich deiner ware und ärgerst dich über die verplemperte zeit dich über den Ebay-händler und die in deinen augen falsche lieferadresse aufzuregen.

lg

p.s. ich würde mir wegen sowas keinen derartigen streß machen. Einen hinweis an den händler was falsch lief, reicht doch damit es bei anderen kunden später besser läuft.
 
[quote='drucilla',index.php?page=Thread&postID=583219#post583219]@xstefanx:
Du hast da aber auch ne ne harte Meinung, verkaufst selber bei Ebay? Ich seh mich eigentlich nicht als divenhaft. Mich ärgert z.Bsp. auch sehr, daß er da auch noch pampig werden musste, obwohl die Beweise ja sozusagen schon auf dem Tisch lagen.
[/quote]Ich verkaufe bei verschiedenen Plattformen, ja. Und ich versuche eigentlich immer, den Kunden entgegenzukommen und handele nicht noch den letzten Euro raus und ich reagiere recht schnell auf jede individuelle Ansprache, verschicke sogar Ware VOR Geldeingang, weil ich den Kunden vertraue. Für das Gestreite wegen Eineurofuffzig sind mir Zeit und Nerven zu kostbar.

Aber ich habe eben auch genug Fälle gehabt (und heute mehr als früher), bei denen ich bitterböse Mails als erste Kontaktaufnahme bekomme, wo in fehlerhaftem Deutsch mit dem Anwalt gedroht wird usw. usf. Mittlerweile gehe ich da nicht mehr drauf ein, sondern zitiere nur noch einschlägige Hinweise auf üble Nachrede und Beleidigung, weil ich es einfach leid bin. Das ganze tritt eher häufig bei niedrigpreisigen als höherpreisigen Artikeln auf.

Das ganze mache ich privat und mehr als Hobby und weil die meisten Kunden eben doch noch nett und unkompliziert sind. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste meinen Lebensunterhalt damit verdienen: Lieber nicht! ;)

@all:
Einige haben mir jetzt schon vorgeschlagen, das Notebook auf eigenes Risiko weiterzuschicken. Klar, die 7€ Versand sind in meinem Budget auch noch drin, das ist auch nicht das Problem. Stellt auch vor, das Notebook kommt defekt an, wer war schuld? Der Händler wir die Schuld an den Versand weitergeben, von den beiden Lieferdiensten wars dann keiner, und letztendlich hab ich die A...Karte. Bei knappem Budget sind auch 300€ kein Spass.
Ich verstehe deinen Punkt vollkommen, keine Frage! Es wär für mich aber eben nicht der Aufregung wert, mich rumzustreiten oder anderen gegenüber Recht zu haben oder ihnen einfach nur den Tag zu versauen. 8) Was den Punkt mit der Versicherung bei dem Weiterversand angeht: ich denke nicht, dass der Händler hier Probleme machen würde vor dem Hintergrund, dass ER vorher einen Fehler begangen hat, oder? Im Zweifel natürlich schriftlich dokumentieren. Wenn er dann zickt, kaufst du beim nächsten Mal einfach woanders. Fertig, aus!
 
Hab leider nicht wirklich die Wahl zu sagen, daß ich das nächste Mal woanders kaufe - als Studentin hat man ein knappes Budget und das Thinkpad muss eben ne Weile halten. Du hast natürlich Recht, daß mir ein ordentlicher Händler, nachdem er selber einen Fehler gemacht hat, dann im Zweifelsfalle wohl eher entgegenkommen würde. Allerdings hat die Korrespondenz mit ihm nicht diesen Eindruck erweckt.
Aber ich habe eben auch genug Fälle gehabt (und heute mehr als früher), bei denen ich bitterböse Mails als erste Kontaktaufnahme bekomme, wo in fehlerhaftem Deutsch mit dem Anwalt gedroht wird usw. usf. Mittlerweile gehe ich da nicht mehr drauf ein, sondern zitiere nur noch einschlägige Hinweise auf üble Nachrede und Beleidigung, weil ich es einfach leid bin. Das ganze tritt eher häufig bei niedrigpreisigen als höherpreisigen Artikeln auf.
Genau deswegen, weil viele die sich über einen Händler beschweren sich einfach nicht in die Gegenseite hereinsetzen wollen, hab ich hier vorsichtig und objektiv formuliert, bzw. das wenigstens versucht. Dein Standpunkt ist mir klar - in Ebay gibts eine Menge Querulanten, die wegen Nichtigkeiten gleich mal eine negative Rachebewertung schreiben.

Manche Händler begreifen, aus verschiedenen Gründen, aber auch nicht mehr, wenn ein Kunde nach einem Fehler des Händler auf eine für beide Seiten gute Lösung aus ist, und schalten gleich mal auf Defensivmodus.

Eine negative Rachebewertung zu schreiben habe ich selber übrigens auch nicht vor. Habe das noch nie gemacht, auch nicht in dem einen Fall, in dem ich 2 Monate Versandzeit (von einem gewerblichen! Händler) ertragen musste und dieser ebenfalls pampig wurde nachdem nach 3 Wochen die erste Konatktaufnahme von mir kam.
 
ich möchte einfach mal behaupten, dass der Händler, wenn Dein Bekannter das Notebook zu Dir geschickt hätte und Du den Händler freundlich auf den Faux pas hingewiesen hättest, Dir die EUR 5,90 fürs DHL-Paket zurückerstattet hätte.
 
@deeptrancer:
Ich muss ja hier auch so einiges an Kritik einstecken, deswegen frage ich mal so: Sind meine Posts hier unfreundlich? Borniert? Unpassend? Ignorant? Auf ähnlicher Ebene lief auch die Kommunikation mit dem Händler (von meiner Seite). Ich würde hier auch die gesamte Korrespondenz posten, das ist aber aus bekannten Gründen eben auch problematisch.

Die Versandkosten sind nicht das Problem, sondern das Risiko. Wir haben ihn auch freundlich gefragt, wie man dieses Risiko und damit weitere Missverständnisse am Besten vermeiden könnte, allerdings ist er nicht drauf eingegangen sondern pampig geworden. Um das klarzustellen: Eine freundliche(!) Antwort, auch mit dem gleichen Inhalt, hätte mich bei weitem nicht so sehr geärgert. Und eine Antwort wie (sinngemäss) "Das ist jetzt Ihr Problem." hätte wohl jeden geärgert.
 
Adressen-Konflikt

@ drucilla:
Um vielleicht mal einen Schlusspunkt zu setzen:
Warte ersteinmal ab, bis Du das NB in Händen hälst - wenn es wirklich "wie neu" sein sollte (was man gerade von diesem Händler wirklich erwarten kann), dann hast Du allen Grund zur Freude! Du ahnst gar nicht, was für einen Schrott man gerade bei schon etwas älteren Geräten geliefert bekommen kann.
Klar ist es ärgerlich, dass es so gelaufen ist - aber hake das Ganze ab!
Ich hoffe, dass Du mit Deinem X31 viel Freude haben wirst!
Grüße,
Innocent
 
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es die richtige Entscheidung war, da zu kaufen. Wenn er schon bei so ner Kleinigkeit pampig wird, was ist denn dann erst wenns nen richtigen Garantiefall gibt? Da ich ja eure Empfehlungen bezüglich dieses Händlers gelesen habe, hätte ich mit so einem Verhalten nicht gerechnet. Falsch liefern, dann pampig werden während der Kunde nach einer Lösung sucht ist wirklich nicht das, was man von ihm erwartet hätte!

Wie gesagt ist er der Sache auch nicht nachgegangen, zumindest hat er nichts diesbezügliches verlauten lassen. Lässt ein anderer Kunde an eine Alternativadresse liefern, dann passiert wohl das Gleiche nochmal, inklusive ähnlicher Abfertigung. Ich finde es, genau aus diesem Grund auch eigentlich schade, daß ich den Namen entfernen musste - gerade bei einem Händler, von dem man sonst nur Gutes hört, ist es wichtig, daß auch solche Fälle ans Licht kommen.

Vielleicht kann ich mit einem Rat an alle schließen? Solltet ihr bei Ebay einkaufen und nicht an eure Standardadresse liefern lassen, schreibt dem Händler auf jeden Fall (zusätzlich zur Kaufabwicklung!) noch eine extra Email und lasst es euch bestätigen! Und zwar egal, für wie gut ihr den Händler haltet.
 
Kleines Gedankenspiel: Wenn ich als Händler die Lieferadresse von eBay per automatischer Mail bekomme, und 1 Tag später per privater Mail eine weitere Adresse mitgeteilt bekomme - welche Adresse ist wohl richtig? Falls die zweite Mail von einem Betrüger käme und ich an die zweite Adresse gesendet hätte, könnte mir eBay doch einen Strick daraus drehen! Lieber auf Nummer sicher gehen und an die Lieferadresse senden, die mir eBay bekannt gab.

Ich würde aus diesem Fall eine Lehre ziehen und sämtliche angegebenen Adressen in meinem Profil überprüfen. Schliesslich kann der Händler nicht entscheiden, welche von 2 verschiedenen Adressen nun gültig ist.
 
Hy,

genau mein Reden...

wenn es ueber Ebay geht, steht erstmal die 1. Adresse vor, die der Haendler dann auch bekommt...... wenn es ueber paypal geht, kann Ich eine Adressaenderung vornehmen... wenn es ueber ein Haendler Auktionstool geht, kann Ich auch dort eine andere Adresse eingeben...

mehr oder weniger arbeiten Ebay Haendler mit sog. Auktionstools, die dem Haendler halt die ganze Arbeit abnehmen... so halt auch die automatische Zuordnung von Adressen...

der TE hat ja:
Ich habe das Notebook ganz normal über den "Sofort Kaufen" Link bestellt, dann die komplette Kaufabwicklung und Lieferadresse über "Jetzt bezahlen" geregelt
da wurden ja dann die Bankdaten bekannt gegeben, an die der TE dann den Betrag XYZ ueberwiesen hat.

da kommt dann wieder der Haendler ins Spiel, wie handhabt er diese Vorgaenge, automatisch oder von Hand, jeden einzelnen Vorgang...

automatisch, dann greift halt wieder die 1. Ebay Adresse...
von Hand, dann haette er ja die abweichende Lieferadresse sehen koennen/muessen...

da sollte man dem Haendler, wie geschehen, dann halt auf die Finger klopfen und freundlichst, wie geschehen, nachfragen...

was nun, wie der TE ja schon geschrieben hat, der Laptop nun von Adresse XY nach dem TE verlorengeht, beschaedigt wird... usw....

da hat der TE dann mehr Aerger als Ihm lieb is.... und dieses haette vermieden werden koennen, wenn der Haendler..

A: eine ausgereifte Software nutzt oder
B: von Hand schaut, ob eine abweichende Adresse vorliegt

Bimbo-01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben