Ärger mit dem blauen Versandunternehmen (Götterbote)

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen:

Am 02.04. etwas bei eBay gekauft (Warenwert 11 Euro zzgl. 3 Euro Versand) und sofort mit PayPal bezahlt. Eine Woche später beim Verkäufer nachgefragt, Ware ging wohl am 04.04. raus (Warenstandort evtl. China, aber das tut hier nichts zur Sache). Bis heute kam nichts an, also habe ich gestern dem Verkäufer eine Mail geschickt, dieser hat mir dann die Her*** Nummer geschickt und siehe da...scheinbar soll das Paket am 16.04. bei mir angekommen sein.

Es ist jetzt auch so, dass es nicht das erste mal ist, dass Her*** hier Sendungen die keine Unterschriften erfordern nicht richtig zustellt. Kam schonmal etwas nicht an, obwohl es nach der Online Verfolgung hätte da sein sollen. Der Absender damals hat dann nochmal geschickt und ein paar Tage später finde ich die Sendung zufällig im Garten (statt im Briefkasten). Auch liegen hier öfters Kataloge u.Ä. an Nachbarn die auch von Her*** gebracht werden im Garagenhof oder sonstwo, aber nicht beim Empfänger. Das ist eine bodenlose Frechheit.

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, was ich tun soll. An Her*** habe ich schon eine Beschwerdemail geschickt (wie damals auch schon mit der Antwort man werde sich darum kümmern). Der Verkäufer kann ja auch eindeutig sehen, dass die Sendung zugestellt wurde, und ich könnte ja theoretisch auch behaupten ich hätte nichts bekommen obwohl ich etwas bekommen habe (was ja nicht der Fall ist). Habe beim Verkäufer auch schon gefragt was er jetzt als Lösung vorschlägt, Antwort steht noch aus.

Bei wem liegt das Versandrisiko, bei mir oder beim Absender? Welche Möglichkeiten habe ich, abgesehen davon, dass ich über PayPal mein Geld zurückholen könnte, was ich aber auch nicht mit mir vereinbaren kann, da das den falschen trifft. Mir geht es nicht um die 10 Euro, mir geht es darum das das einfach nicht sein kann...

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Hermes gehabt. Dauert national mindestens einen Tag länger als DHL, international deutlich mehr, aber es kam alles zuverlässig an. Bei deren Preisen finde ich das sehr fair.

Übel ist mir dagegen DPD aufgefallen: Zu 100% versagt. Bei einer Zustellung aber nicht soooo repräsentativ. ;)

@metacircle: Bei gewerblichen Verkäufern erfolgt der Gefahrenübergang beim Versand. Du brauchst Dich dann "nur" mit dem Verkäufer streiten. Ich würde zunächst versuchen, das unkompliziert mit ihm zu klären und nachdrücklich und wenn möglich glaubhaft versichern, dass Du die Ware trotz Hermes-Tracking nicht erhalten hast.

Wenn sich der VK trotzdem sperrt, würde ich in die Offensive gehen: Ernsthaft mit Mahnverfahren drohen und das je nach Motivation auch verfolgen.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=574513#post574513]Ich verzichte soweit es geht auf Hermes. Deren Fahrer sind Privatleute - keine Festangestellten wie bei DHL, sprich die haben eigentlich keine Kontrolle über deren verhalten.

Bei mir war die Krönung, dass sie ein für 2500 Euro versichertes Paket bei Regen hinter dem Gartentor abgelegt haben - keine Unterschrift, kein Nichts. Da kommt man schon auf den Gedanken ihnen eine kräftige Lehre zu erteilen. Auf Nachfrage bei Hermes hätte ich den Empfang mit einer Unterschrift quittiert.[/quote]

hier stimme ich voll zu.
Hermes-Fahrer verdienen 1,15€ je zugesteltes Päckchen.. Meist aud 400€ Basis und was über ist, dann in Postkarte..... Benzin müssen die Fahrer selber zahlen.... Deswegen machen die auch solche Dinge: --> auch wenn keine Zuhause ist, dann selbst unterschreiben und Packet einach vor der Tür ablegen.
Also, Hermes-Fahrer denkt nur ans Geld und nicht an richtig zugestellte Packete.

Da es ja hier so schön Popcornig ist, teile ich auch gerne mal meine Meinung zu den Lieferdiensten mit :D

Hermes:
Ein einziges mal habe ich 5 Tage auf ein Paket gewartet, sonst immer ca. halben bis einen Tag langsamer als DHL.
Fahrer waren früher immer sehr "unfreundlich", inzwischen genauso nett wie alle anderen.
Hier kommt kein Privatfahrer sondern ein Hermes Bus mit Fahrer in Hermes Montur der bei Hermes fest angestellt ist.
(Hab schon mal nen Kaffee mit dem getrunken - ich bin ja nett :) )
Edit: Der legt hier ohne Unterschrift auch nichts irgendwo ab, gibt nicht mal beim Nachbar ab. (eher zu genau als anders herum)

DHL:
Perfekto

GLS:
siehe DHL

TNT:
Noch nie ärger gehabt alles ok

UPS:
Siehe DHL, sind morgens die zweiten bei uns hier, nach Trans-O-Flex.
Superfreundlich, lustig und immer nen witzigen Spruch auf lager.

Trans-O-Flex:
WOW... Köln 18 Uhr --> Rendsburg 8.30 Uhr nächsten Morgen für 4,50 € Netto !

Das sind so die von denen ich mehrfach die Woche Pakete bekomme und teilweise auch verschicke.

Und nochmal für alle:

ckchen & Paket .
Ich nenne hier keine Namen.

[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=574803#post574803]Päckchen & Paket .[/quote]
Wie relevant ist das für den Threadersteller und seine Erfahrungen?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=574809#post574809][quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=574803#post574803]Päckchen & Paket .[/quote]
Wie relevant ist das für den Threadersteller und seine Erfahrungen?[/quote]
Päckchen: nicht nachverfolgbar
Paket: nachverfolgbar
:)

Das Prekariat von den "Blauen" ist meiner Erfahrung nach min. 2 Tage langsamer in der Auslieferung...um 2 Euronen zu sparen tu ich mir das nicht an!

An einer so interessanten Zusammenschau von Erfahrungen möchte ich mich gleich beteiligen, allerdings habe ich lediglich Erfahrungen mit DHL und Hermes:

Hermes:
(+): günstig, Samstagszustellung ; durch Paketshops viele Annahmestellen
(-): Laufzeit ca. 2 Werktageage länger als bei DHL ; Tracking nur mit großer Verzögerung ; Nur 3 Zustellversuche (keine Alternative durch Filialen) ; keine Packstationen

DHL:
(+): Samstagszustellung ; Laufzeit von in der Regel 2 Werktage ; Packstation (zum Empfang und Versenden von Paketen) ; Filiale als Empfänger ; Tracking schnell und aktuell
(-): Preis

Fazit: Ich nutze wenn immer es möglich ist DHL. Tracking, Packstation und Filiale geben mir einfach ein sichereres Gefühl als die Abgabe in irgendeinem kleinen Kiosk, der ein lustiges Hermes Schild trägt. Dazu kommt die Packstation, die mir Versand und Abholung rund um die Uhr ermöglicht. Außerdem ist der Preisunterschied bei Nutzung von Onlinefrankierung nicht mehr so groß.

Dazu kommen noch persönliche Erfahrungen wie fehlende Benachrichtigungen (bei beiden, aber weit häufiger bei Hermes) und unfreundliche Zusteller (ganz persönliches Kriterium - bei Hermes).

korrekt! ausserdem liefert Hermes nicht international, schon gar nicht aus China wie der TE schreibt...

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=574830#post574830]korrekt! ausserdem liefert Hermes nicht international.[/quote]
doch, tun sie.

oh danke für die Aufklärung! wusste ich gar nicht...also Europaweit liefern sie, aus China aber nicht!

Ich will auch mit machen bei dem Hermes Mobbing.

Ist aber sehr interessant das Es hier auch welche gibt die offen zugeben selber mit Hermes zu versenden.
Die Laufdauer von Paketen beträgt, bei mir, mindestens eine Woche, ich hatte schon alles von Paketen die nach Rauch stanken bis zu welchen die eine Biertaufe hinter sich hatten. (Samsatgs gibt es scheint so grundsätzlich keine Auslieferung)

Bisher habe ich mich jedoch nie beschwert, da die Ware an sich in Ordnung war. Es ist einfach nur ärgerlich solange zu warten und dann lüften zu müssen, weil meine Wohnung wie eine Kneipe riecht.

Mein favourit ist DHL oder besonders bei Auslandslieferungen FedEX.
Ich gebe gerne zu das es vermutlich auf den Boten ankommt aber bei uns klingelt der DHL Bote Vor- und Nachmittags. Die Preise sind in Ordnung und die Geschwindigkeit ist teilweise sensationell.
Nachteil ist: es gibt Probleme bei der Trennung der Post hat aber etwas mit der persönlichen Situation zu tun.

FedEX ist extrem schnell die Preise sind besonders bei USA Lieferungen sehr gut.
Es gibt auch nie Probleme mit dem Zoll das war bei DHL schon anders…
FedEX: Laufzeit Ostküste-Deutschland --- 4 Tage
Hermes: Laufzeit Brandeburg-Berlin --- 9 Tage, …

UPS ist entweder sehr teuer oder langsam. Erscheint mir jedenfalls so das es schonmal etwas länger dauert.

DPD ist gespalten ich hatte schon bei Paketen öfters leichte Beschädigungen dann aber auch wieder übervorsichtig.
So wollte mir ein Fahrer einmal das Päckchen nicht aushändigen, weil er mich nicht für die richtige Person hielt. Ich gebe zu es handelte sich tatsächlich um etwas prisantes Materiall und ich sah vielleicht etwas verplant aus:

Morgens halb zehn in Deutschland, um das Klischee des Studenten zu erfüllen ich schlief, es klingelt ich rege mich auf das keiner da ist… Also runter gerannt drei Stockwerke und dann hat der Bote fünf Mal gefragt wie ich heiße, wollte er mir nicht glaube also erneut drei Stockwerke hoch gerannt und Perso geholt… Unterschrieben… Ich schon recht angepisst dann kommt der eigentliche Empfänger aus dem Keller, was kommt der Postbote hat bei mir geklingelt und nicht bei ihm… Aber das ist teilweise Standard bei DPD.

GLS etwas längere Laufzeit sonst ok.

Das kann ja übelst heiter werden im Juni :thumbdown: nach dem "kostenlosen" Versand von Zubehör bei Ebay wird dann wohl jeder nur noch die billige Schneckenpost via Hermes zum Versand nutzen...ein Grund nicht zu kaufen!!!

[quote='Parad0x',index.php?page=Thread&postID=574835#post574835]I[...]
Ist aber sehr interessant das Es hier auch welche gibt die offen zugeben selber mit Hermes zu versenden.
[...].[/quote]

Ich biete (@ebay) bei "kleineren Sachen" auch grundsätzlich auch immer DHL Paket an ... aber alle wählen Hermes aka "Geiz ist Geil", von daher habe ich keine Probleme mit dem Versand per Hermes. :D

Als Käufer würde ich mir aber oft wünschen, diese Auswahlmöglichkeit überhaupt mal zu haben, denn viele schreiben ja überhaupt nicht mal, mit was sie überhaupt versenden ...

Habe eben Antwort von Hermes auf meine Beschwerde bekommen und bin alles andere als ein zufriedener Kunde.

Wir haben Ihre Sendung am 16.04.2009 zugestellt.

Wie vom Auftraggeber gewünscht, handelt es sich um eine quittungslose
Zustellung. Die Auslieferung erfolgt ohne Unterschrift und persönliche
Übergabe an den Empfänger.

Diese Art des Versands ist generell für Kataloge gedacht, wir bitten
um Ihr Verständnis, dass wir keinen Einfluss darauf oder Informationen
darüber haben was sich in den uns anvertrauen Sendungen befindet.

Sollten Sie Ihre Sendung bisher nicht erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an Ihr Versandhaus.

Na danke, das hilft mir sowas von nicht weiter, wenn die Sendung einfach nicht bei mir zugestellt wird.

edit: Der Verkäufer will die Ware nochmal neu schicken, habe ihm angeboten gegen Geld zurück darauf zu verzichten, sonst soll er mir die Hermes Nummer vorab mitteilen, damit ich auf der Lauer liegen kann wenn das Paket zugestellt werden soll...Geld wäre mir dennoch lieber...

[quote='Parad0x',index.php?page=Thread&postID=574835#post574835]FedEX ist extrem schnell die Preise sind besonders bei USA Lieferungen sehr gut.
Es gibt auch nie Probleme mit dem Zoll das war bei DHL schon anders…
FedEX: Laufzeit Ostküste-Deutschland --- 4 Tage
Hermes: Laufzeit Brandeburg-Berlin --- 9 Tage,[/quote]

Westküste (San Francisco) mit USPS (nicht zu verwechseln mit UPS...) und DHL im Standardversand !! nur 6 Tage inkl. Zollabwicklung bis nach Deutschland :thumbsup:

Ich weiß nicht, warum sich deutsche Paketdienste wie der "Götterbotenversand" erlauben können sooooo larmarschig zu sein.

passend zum thema:

hab was bei jemandem hier ausm forum bestellt und er hats per hermes verschickt ... am dienstag .... seit heute steht der status auf:

adresse konnte nicht gefunden werden ... paket geht mit neuer nummer zurück zum empfänger ...

dabei hat hermes hier schon öfter pakete ausgeliefert und ich wohn in nem normalen reihenhaus in hannover ...

echt armseelig!

[quote='econ_sl83',index.php?page=Thread&postID=574828#post574828] keine Packstationen[/quote]
moin,

das stimmt so nicht.
man kann pakete zur abholung an jeden paketshop schicken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben