Ältere Thinkpas - Zukunft mit Linux Ubuntu?

Dreami

New member
Themenstarter
Hallo

Ich bin nun bei Ubuntu dabei seit Hardy Heron, immer auf meinem treuen Thinkpad T40 2373 HG2.

Nun Ubuntu wandelt sich, wird moderner, richtet sich meiner Meinung nach immer mehr auf neuere Hardware aus. Als ich testweise auf einer anderen Festplatte Maverick installierte, habe ich feststellen müssen, dass der Lüfter mehr arbeitet als unter Lucid, auch unter Lucid arbeitet er meiner Meinung nach mehr als unter Karmic.

Bei manchen Versionen musste ich Hand anlegen damit alles reibungslos funktioniert (Grafik, Bootvorgang etc), bei anderen lief mein Thinkpad sofort out of the box.

Ich habe gelesen, dass bei der nächsten Version nach Maverick einige grössere Änderungen geplant sind, ich frage mich nun inwieweit die mit meinem Thinkpad noch "harmonisieren" werden.

Wie seht ihr das? Werden wir weiterhin Ubuntu Gnome benützen können mit unseren T40 (und anderen älteren Thinkpads) oder müssen wir mit der Zeit auf andere Linux Distris umsteigen? Die verbaute Ati Radeon 7500 ist nicht die Neuste und hat schon im Vorfeld bei manchen Ubuntu Version manchmal Mühe gehabt.

Wie sieht die gemeinsame Zukunft mit Thinkpad und Linux aus?

oO viel hässlicher gehts nicht mehr ;) und das mit e17 :P

Dann bitte postet doch mal ein Bild .. mit Google findet man nur so ekel Teile.

Achja, hat mal jemand von euch openSUSE Tumbleweed probiert?

Das klingt ja auf Anhieb total vielversprechend.

So alles gemacht wie hier beschrieben aber das einzige was im Terminal erscheint befehl nicht gefunden.
Sollte ich mir Lieber die DVD Iso runtersaugen und dann nochmals Installlieren.

hast du die anführungszeichen mitkopiert? wenn ja, kanns nicht klappen. oder hast du den befehl als normaler nutzer ausgeführt? wenn ja, musst du zuvor su - aufrufen:
Code:
ich@t400s:~$ su -
Password: 
root@t400s:~# apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install synaptic
es erscheint dann die zeile "Paswort:". dort musst du das passwort des nutzers root eingeben. beim tippen des passwortes wirst du keine sterne etc angezeigt bekommen. danach die apt-get-befehle. es würde mich allerdings überraschen, wenn synaptic tatsächlich nicht dabei wäre.
eine neuinstallation wird eher nichts bringen.

er sollte erstmal nur gksudo synaptic eingeben vllt. oder su - und danach synaptic klein geschrieben alles.

yatpu' schrieb:
hast du die anführungszeichen mitkopiert? wenn ja, kanns nicht klappen. oder hast du den befehl als normaler nutzer ausgeführt? wenn ja, musst du zuvor su - aufrufen:

Ich habe das so gerschrieben wie es hier im Forum stand.
Wie ist das jetzt bei Debian habe fetsgellt das mann da 2 Konten hat ist es etwas anderes als bei Ubuntu oder ???
Aber habe mal su im Terminal + apt get update eingegeben hat geklappt doch da ich auf der Arbeit bin habe ich I.... die Debian CD vergessen.

bei debian hat man wie bei fast allen anderen distris mindestens 2 user, root und den normalen nutzer. bei ubuntu und den darauf basierenden distris wird der nutzer "root" nciht direkt verwendet, sondern der erste angelegte nutzer kann mit hilfe des tools "sudo" befehle mit den rechten des nutzers "root" ausführen. daher gibt man dort auch das normale user-passwort ein und bei anderen distris stattdessen das passwort des nutzers "root".

viel erfolg mit deinem debian!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben