Ältere Thinkpas - Zukunft mit Linux Ubuntu?

Dreami

New member
Themenstarter
Hallo

Ich bin nun bei Ubuntu dabei seit Hardy Heron, immer auf meinem treuen Thinkpad T40 2373 HG2.

Nun Ubuntu wandelt sich, wird moderner, richtet sich meiner Meinung nach immer mehr auf neuere Hardware aus. Als ich testweise auf einer anderen Festplatte Maverick installierte, habe ich feststellen müssen, dass der Lüfter mehr arbeitet als unter Lucid, auch unter Lucid arbeitet er meiner Meinung nach mehr als unter Karmic.

Bei manchen Versionen musste ich Hand anlegen damit alles reibungslos funktioniert (Grafik, Bootvorgang etc), bei anderen lief mein Thinkpad sofort out of the box.

Ich habe gelesen, dass bei der nächsten Version nach Maverick einige grössere Änderungen geplant sind, ich frage mich nun inwieweit die mit meinem Thinkpad noch "harmonisieren" werden.

Wie seht ihr das? Werden wir weiterhin Ubuntu Gnome benützen können mit unseren T40 (und anderen älteren Thinkpads) oder müssen wir mit der Zeit auf andere Linux Distris umsteigen? Die verbaute Ati Radeon 7500 ist nicht die Neuste und hat schon im Vorfeld bei manchen Ubuntu Version manchmal Mühe gehabt.

Wie sieht die gemeinsame Zukunft mit Thinkpad und Linux aus?

Debian ist eine sehr umfangreiche Distribution, deren komplettes Repo es in CD/DVD Forum gibt, deswegen die vielen Isos. Das ist praktisch z.b. bei langsamen Internetanschlüssen, irgendwo die CD/DVD Isos besorgen und man spart viel Zeit für das Runterladen. Zum installieren brauchst du erstmal nur die erste CD oder DVD, bei schnellem Internetanschluss nehme ich die Netzinstallations CD.

Kleine Bemerkung am Rande: in der letzten c't ist Debian Squeeze auf der DVD dabei. Als Zückerchen liegen die ganzen proprietären Treiber-Repositories mit auf der DVD, so daß Hardware, die ootb nicht unterstützt doch noch ans Fliegen bekommen kann.

achtung:
ia64 ist ne ganz andere architektur, die nur auch intel itanic, ääh itanium-cpus läuft! keinerlei kompatibilität mit amd64, em64t, x86-64 (alles drei synonyme für dieselbe 64-bit-erweiterung der x86-architektur)!

Ja habe mir jetzt die Passende ISo runtergeladen und Instaliert, also ich finde die Installation von anderen Distros etwas einfacher aber habe es auch hinbekommen.
Nur ich habe jetzt 2 Probleme wie komme ich ins Wlan da gar kein Wlanmanager in der Oberen Leiste angezeigt wird.
Und ich habe gar kein Paketmanager den da wo System-Einstellung_Systemverwaltung nur Abmelden verfügbar ist.
Und es gibt auch kein Software Center obwohl ich auf das verzichten könnte.
Aber die ersten Punkte währe nett wenn ich da weiter kommen könnte.

Für den Netzwerk- und WLAN Manager installiere network-manager und network-manager gnome.
Je nach WLAN Karte sind ggf. noch die Firmwarefiles zu installieren.
Die Softwareverwaltung kannst Du mit Synaptic grafisch regeln.

Wem Debian gefällt, sollte mal LMDE (Linux Mint Debian Edition) testen.

Leider ist es selbst als "Rolling Release" nicht viel aktueller als ein Ubuntu 10.10. Gerade im Bezug auf Browser (chromium) nicht so geil - ist jetzt aber nach dem der Freeze beendet wurde wieder besser.
Edit: na von wegen, Chromium hat bei Wheezy immernoch Version 6. Das ist schon echt mager...

Wem Ubuntu gefällt, dem sei Linux Mint ans Herz gelegt.

Meine Lieblingsdistro ist nach wie vor Arch - leider ist der Konfigaufwand so hoch und vieles doch auch Bastelstunde bis es mal so tut wie man will. Daher überall aktuell Ubuntu .. leider.

Hast du Netzwerkzugriff? Wenn ja gehe in die Konsole: "apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install synaptic" um die Updates und Snaptic einzuspielen. Was für ein WLAN Modul hast du? Im Zweifelsfall "lspci -nn | grep Network" in der Konsole. Für Intel Karten müsste das Paket firmware-iwlwifi nachinstalliert werden.

Ich hab mir grad mal Fluxbox und Enlightement angesehen .. .

sieht alles aus wie Windows 3.11 ...

Dann doch lieber kein Desktop oder Win XP .. sorry ein bisschen eyecandy muss schon sein.

Auf der Konsole als root "iwlist scanning", erstmal gucken ob er überhaupt was findet.

ei dann müsste ich es mal testen bin ja gerade über Ubuntu Test CD hier im Netz werds gleich mal testen und Melden

Kann vielleicht mal jemand den Rechtschreibfehler in der Überschrift wegmachen? Jedes mal wenn ich den sehe juckt es mich unter den Fingern...
Das wäre sehr nett :thumbsup:

Evilandi666' schrieb:
Ich hab mir grad mal Fluxbox und Enlightement angesehen .. .

sieht alles aus wie Windows 3.11 ...

Dann doch lieber kein Desktop oder Win XP .. sorry ein bisschen eyecandy muss schon sein.
Woho.. E17 jemals benutzt? Alleine das default Theme ist geilo :D Die ganzen Effekte quasi ohne Rechenleistung zu brauchen.. jaja. Unter Arch Linux war das schön und schnell installiert. Jetzt brauch ich unter fedora den easy_e17 Kram, weil niemand .spec Dateien baut.. :/

Ich hab nur kurz nach Enlightement gegoogelt ...

Werde das mit E17 gleich nachholen moooment.

Wieso bist von Arch auf Fedora gegangen?

Evilandi666' schrieb:
Ich hab nur kurz nach Enlightement gegoogelt ...

Werde das mit E17 gleich nachholen moooment.

Wieso bist von Arch auf Fedora gegangen?
Weil die Archis es innerhalb von 4 Wochen 4 mal geschafft haben, per Update den Kombi Drucker/Scanner meiner Eltern lahmzulegen. Weil ich da nicht dauernd antanzen wollte, habe ich denen was "stabiles" installiert, und bis heute ging bei Fedora nichts kaput..

Zusätzlich hatte ich keine Zeit mehr, mich um 4 verschiedene Systeme zu kümmern und da preupgrade wunderbar funktioniert, flog Arch von allen Systemen.

Außerdem hatte ich eh etwas Ärger mit so manchem Arch Entwickler, angefangen damit, dass wir kdemod initiiert hatten.. :/ bzw. danach splitpkg.

Ja wie gesagt E17 ist nicht zu unterschätzen aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde ich ;).

Das ist uralt. E17 gibts schon ewig, und das Theme war zu pre-alpha Zeiten aktuell.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben