X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor der Bericht untergeht: Erstmal muss man sagen SUPER Bericht von CDW. Der hat mit Sicherheit ein wenig Zeit gekostet. Schade ist leider, dass wieder der Lüfter so ein bescheidendes Verhalten aufweist.

Noch ne Frage dazu: Das piepen, was dein Mitbewohner gehört hat, war aber definitiv der LÜfter und nicht etwa die CPU oder was anderes? Weil ein richtiges Piepen wurde hier auch schon beschrieben, welches dann durch bearbeiten der Power Management Settings der CPU im Bios abgestellt werden konnte. (Ist das Piepen eigentlich immer noch weg, davidoo wars glaub ich?)
 
So einen Lüfter kann man nicht austauschen, oder?
Die Frage ist, ob man sich ein neues Notebook kauft und dann gleich zu Basteln anfängt. Davon abgesehen verliert man die Garantie, die Lüfter-Problematik und damit verbundene Bastel-Arbeiten kenne ich bisher nur aus dem Dell Forum.

Ein ständig laufender Lüfter ist meistens ein Zeichen eines schlechten Kühldesigns. Das Dell Forum beweisst zudem, dass zig BIOS-Updates nicht unbedingt eine Verbesserung bringen.

Ich erwarte von einem Notebook, dass es nicht fiept und der Lüfter nicht nervt, alles andere habe ich bis jetzt sofort wieder zurückgeschickt (z.B. Dell Precision M4400).
 
Wie sehen eigentlich die Temps aus wenn z.B. gesurft wird? Bei meinem X201 dreht der Lüfter erst etwa um ~2000 wenn die CPU Temp. unter 50 Grad ist. Wenn die Temp höher ist dann so um ~3500 (ohne irgendwelche Tools). Wenn ich nur surfe (ohne Flash) dann hält das Notebook mit 2000 rpm ungefähr 48 Grad. Das sind Erfahrungswerte. Wie genau das BIOS die Drehzahl steuert weiß ich nicht. Möglicherweise werden auch noch andere Temperaturen hinzugezogen bsp. GPU, Chipsatz o.ä.

P.S. bei einer Raumtemp von 22 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage dazu: Das piepen, was dein Mitbewohner gehört hat, war aber definitiv der LÜfter und nicht etwa die CPU oder was anderes? Weil ein richtiges Piepen wurde hier auch schon beschrieben, welches dann durch bearbeiten der Power Management Settings der CPU im Bios abgestellt werden konnte. (Ist das Piepen eigentlich immer noch weg, davidoo wars glaub ich?)
Jap. "C4 piepen" kenne ich durchaus und das wars definitiv nicht. Angeblich sind die C4 Piepzeiten mit SandyBridge auch vorbei. Jedenfalls war davon nichts zu hören.
Zum einen konnte man es mit TPFC testen - sobald der Lüfter aus ist, hört man gar nichts bzw. nur die Festplatte.
Sobald der Lüfter auf Stufe1 läuft (manuell in TPFC einstellbar), kommt der hohe Ton und ist in normaler "Arbeitsumgebung" (Fenster auf, im benachbartem Wohnzimmer ein Fernseher auf moderater Lautstärke) erkennbar, sofern man direkt an dem Rechner sitzt.
Hört man an dem Lüftergitter, erkennt man (in Stufe1!) ein Pulsieren des "Lüftstroms" und des Tons selbst. Sobald der Lüfter mit höherer Drehtzahl arbeitet, wird auch der Ton entsprechend immer lauter.

Wie gesagt, Stufe 2 lässt sich aus 2-3m Entfernung in der oben beschriebenen Umgebung hören. Stufe 3 dann auch aus deutlich weiterer Entfernung. Bei Leistungsindexmessung von Win7 (es werden ja alle Energieprofile ausgestellt) kann ich das (dank der hohen Frequenz) aus der Küche hören (nochmal zu erwähnen - das war keine absolut flüsterleise Umgebung) und das wären schon 2m zum Zimmereingang + 3m Flur + 1m Küche dazwischen. Ein Spruch meines Mitbewohners, der vorbei lief, war übrigens "Versucht das Ding gerade abzuheben?".

Nochmal: wie gesagt, ich halte mich nicht für extrem empfindlich;).
Hatte z.B noch nie Probleme im Uni-WLAN Raum (Geräuschpegel war für manche Projektmitstreiter doch zu penetrant, um konzenriert an XYZ arbeiten zu können).
Bzw. als "Extrembeispiel": zu meiner BW Zeit (PzH 2000 MunFahrer) so einige Winternächte bei laufendem MAN 15-Tonner (Gelände-LKW ;) ) Motor geschlafen bzw. auch mehrfach das Nachtschießen der "Bagger 2000" (in ein paar hundert Metern Entfernung) "erfolgreichst" im LKW verpennt.

Und die "Testpersonen" bestätigen den Eindruck bezüglich des Lüfters auch.

Hab' hier auch einen Z61m und konnte an bzw. neben x40/T60/Asus sonstwas_mit_dedizierter_Grafik arbeiten - alles keineswegs flüsterleise Geräte.
Das übliche Rauschen der Lüfter dieser Geräte ist in der Regel zwar deutlich hörbar, aber aufgrund der niedrigen Geräuschfrequenz kaum wahrnehmbar/störend.

Sogar in der Nähe des Desktoprechners meines Mitbewohners (mal als Spielemaschine gekauft und dementsprechen auch im Idle gut hörber) fällt der Lüfter ab Stufe2 direkt auf. Wobei ich seine Maschine zum Herunterladen der Treiber und Einrichtungshilfe von Win7 "missbraucht" habe und wohlgemerkt nicht extra zum Vergleichen.

Das laute, penetrante "Piepen" (passender wäre: Geräusch/Ton) des X220i beginnt dagegen nach 10 Minuten auf den Geist zu gehen und nach einer halben Stunde hört man nichts anderes mehr.
Hatte zwar nicht vor, das Gerät als Workstation einzusetzen, aber ein paar Scripte/Compiliervorgänge/Berechnungen und vor sich hinwerkelnden VMs müssen schon sein.
Da der Lüfter dann aufjedenfall drehen muss (auch im "energiesparendsten" Modus) wäre das zum einen in leisen "Zu Hause" Umgebungen kaum aushaltbar, zum anderen bei Seminaren/Bibliothek/Präsentationen den anderen Mitmenschen kaum zumutbar. Das Gerät nur zum Surfen und Lesen zu nutzen wäre imho eine Geldverschwendung, da hierfür auch ein älteres und günstigeres Modell absolut ausreichend wäre.

OT: werde mir, sobald dier Rückgabe mit Lapstars abewickelt wurde, wohl einen "realen" Händler in der Nähe suchen und den Mehrpreis (30-50 Euro) bezahlen - wäre mir durchaus Wert, wenn das Gerät dafür garantiert den Erwartungen entspricht.:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mein X220 vor mir - gleich mal eine kurze Frage: Ist bei euch auch die Tastatur auf der rechten Seite stark eindrückbar? Bleibt bei euch auch die Pfeiltaste nach rechts am Tastaturbodenrand hängen? (Drückbar, aber bleibt spürbar hängen)
 
Wie sehen eigentlich die Temps aus wenn z.B. gesurft wird? Bei meinem X201 dreht der Lüfter erst etwa um ~2000 wenn die CPU Temp. unter 50 Grad ist. Wenn die Temp höher ist dann so um ~3500 (ohne irgendwelche Tools). Wenn ich nur surfe (ohne Flash) dann hält das Notebook mit 2000 rpm ungefähr 48 Grad. Das sind Erfahrungswerte. Wie genau das BIOS die Drehzahl steuert weiß ich nicht. Möglicherweise werden auch noch andere Temperaturen hinzugezogen bsp. GPU, Chipsatz o.ä.

P.S. bei einer Raumtemp von 22 Grad

Bei meinem X220i bleibt die Temperatur konstant um die 40°C, wenn der Lüfter auf Stufe 1 läuft und nur "normal" damit gearbeitet wird - also z.B. nur Browser auf. Dabei ist zumindest mein Gerät absolut unhörbar, wenn man normal davor sitzt. Leider regelt das BIOS den Lüfter aber so, dass er bis etwa 45°C komplett ausgeschaltet ist - dementsprechend natürlich auch im idle diese Temperatur erreicht, und danach deutlich aufdreht bis wieder deutlich unter 40°C erreicht werden.

Der Laptop wird dabei die ganze Zeit, auch auf der Unterseite, nicht warm.
 
@randfee:
Hmmm... was wäre Dir lieber? Ein Notebook, dessen Markteinführung pünktlich erfolgt, dann aber Probleme bei der Produktion, Teileversorgung oder was auch immer nicht behoben sind? Oder doch lieber ein Notebook, das etwas später zu haben ist, bei dem dann aber auch alle Probleme behoben sind, die der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt festgestellt hat.

Du bist wirklich besessen von diesem Notebook! Wenn ich es richtig verstanden habe, sollst Du ein neues Dienstnotebook bekommen. Da ist es doch fast völlig egal, was Du beschaffst. Dein Arbeitgeber hat einen Rahmenvertrag mit 3 Herstellern. Dann schau doch einfach, was das beste LIFERBARE Notebook von diesen drei Herstellern ist und bestelle dir das. Ansonsten WARTE einfach wie alle anderen! Ich warte seit 2 Wochen auf mein X220 und freue mich wie ein kleines Kind darauf, aber ich führe mich hier nicht so auf wie Du.

Sorry, wenn ich jetzt so deutlich werde, aber Du fällst hier immer wieder mit Posts ziemlich gleichen Inhalts auf, die man mit "will aber, will aber, willaber *fußaufstampf* " zusammenfassen könnte.

Das X220t hat nunmal die neuste Hardware-Generation von Intel und ich weiß nicht, ob Du davon gehört hast, aber die hatten einen Bug im Chipsatz, was die Auslieferung an die Notebook-Hersteller um 4-6 Wochen verzögert hat. Dadurch sind alle Hersteller mehr oder weniger in Verzug geraten.

Wenn Du dringend ein Gerät brauchst, dann kaufe eines mit der 1. Core-i Generation und alles ist gut! Wenn Du ein Gerät mit der modernsten Hardware haben willst, dann warte eben wie alle anderen auch!

BTW: Wenn Du die selben Geräte bestellen dürftest wie Eure Geschäftsleitung, dann hättest Du gar kein Tablet zur Auswahl, denn das MBP gibt es nicht als Convertible und das iPad2 ist zwar ein schönes Spielzeug, aber kein Arbeitsgerät. Also warum bist Du so auf das X220t fixiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X220i bleibt die Temperatur konstant um die 40°C, wenn der Lüfter auf Stufe 1 läuft und nur "normal" damit gearbeitet wird - also z.B. nur Browser auf. Dabei ist zumindest mein Gerät absolut unhörbar, wenn man normal davor sitzt. Leider regelt das BIOS den Lüfter aber so, dass er bis etwa 45°C komplett ausgeschaltet ist - dementsprechend natürlich auch im idle diese Temperatur erreicht, und danach deutlich aufdreht bis wieder deutlich unter 40°C erreicht werden.
Der Laptop wird dabei die ganze Zeit, auch auf der Unterseite, nicht warm.

Also dann hast du ja eher das Problem das dein Notebook zu kalt wird... :) Dafür scheint ja TPFC optimal zu sein. Sind bei diesen Werten Energiesparmodis aktiv? Vielleicht weiß ja jemand ob die Werte auch unter Linux drin sind?
 
Laut Shop wird mein X220t wohl am Freitag geliefert. So steht es beim Großhändler im System. Ist eines mit i7 ohne SSD. Ich denke es geht ende dieses Monats los.
 
Erfahrungsbericht i3 Studiversion

Mag mich mal wieder zu Wort melden.
Hab mein gerät jetzt seit genau einer Woche....und ja der Lüfter macht ein komisches Geräusch wenn er läuft, aber mit TPFC auf Stufe 1 hör ich den auch in ruhiger Umgebung nicht, so lange ich nicht mit dem Ohr direkt neben die Lüftungsschlitze gehe. Bios Version ist 1.11.
Im "normalen" officebetrieb (Akku) wird die CPU bei ca 20 Grad Raumtemperatur ca 35°C Warm, der Lüfter ist entsprechend aus. Lass ich nebenbei noch nen Film laufen klettert die Temperatur auf 43°C, Lüfter ebenfalls noch aus...Ist die i3 Studivariante.
Am Wochenende hab ich mal ein wenig gespielt, um zu sehen ob das denn ohne externe Grafik geht, und ja es geht, und ja, dann bemerkt man den Lüfter, aber bedingt durch die Soundkulisse des Spiels stört es nicht wirklich.

Die Festplatte macht bei mir übrigens auch komische Geräusche, allerdings nur wenn ich in den Hibernation Mode wechsle...schalte ich das Gerät komplett aus, schaltet sich die platte normal ab, ohne ungewöhnliches Geräusch. Bei dem Wechsel in den Ruhezustand läuft die Platte für mehrere Sekunden, begleitet von einem komischen Fiepen, aus.

Energieeinstellungen habe ich so gelassen, wie sie von der ThinkVantage Software voreingestellt sind. Treiber hab ich alle installiert, wo möglich die Intel Treiber, ansonsten die von Lenovo. 64bit win7

Unter Ubuntu ist das Gerät deutlich lauter und wärmer, was wohl an meiner Unkenntnis in Bezug auf Linux liegt, und meiner Faulheit das Energiemanagement endlich richtig einzustellen.
Da Win aber im Moment so gut läuft, fristet Ubuntu ohnehin eher ein Schattendasein und wird wahrscheinlich bald entsorgt...zumal Natty noch extrem buggy ist.
 
Unter Ubuntu ist das Gerät deutlich lauter und wärmer, was wohl an meiner Unkenntnis in Bezug auf Linux liegt, und meiner Faulheit das Energiemanagement endlich richtig einzustellen.
Da Win aber im Moment so gut läuft, fristet Ubuntu ohnehin eher ein Schattendasein und wird wahrscheinlich bald entsorgt...zumal Natty noch extrem buggy ist.

Der Kernel hat ein Energieproblem und frisst 30% mehr energie..
 
Kann mal jemand kurz testen, ob bei ihm auch die Tastatur rechts ziemlich weit eindrückbar ist? Und ob auch die Rechtspfeiltaste hängen bleibt - bin mir grad nicht sicher, ob das so gehört, oder ob ich gleich wieder einpacken kann :/
 
Laut gewissen Revies 2.6.38 aber auch nicht auf jeder Hardware...habe leider keine Quelle griffbereit.
 
Kann mal jemand kurz testen, ob bei ihm auch die Tastatur rechts ziemlich weit eindrückbar ist? Und ob auch die Rechtspfeiltaste hängen bleibt - bin mir grad nicht sicher, ob das so gehört, oder ob ich gleich wieder einpacken kann :/

Ja kann man rechts deutlich weiter eindrücken als an anderen stellen...im Bereich der Umschalttaste am stärksten (Über dem Festplattenschacht) aber nein, da bleibt nix hängen
 
Ja kann man rechts deutlich weiter eindrücken als an anderen stellen...im Bereich der Umschalttaste am stärksten (Über dem Festplattenschacht) aber nein, da bleibt nix hängen
Alles klar, merci dir :) Begeistert mich jetzt nicht so, aber wenn es kein Fehler ist, solls mir recht sein.
 
Wenn ich ein paar Energiesparmodis aktiviere, komme ich mit dem X201 Core i5 unter Linux auf 43 Grad. Kann Jemand vielleicht Mal schauen wie das beim X220 unter Linux ist?
P.S. Nur so zum Vergleich: Wenn mein Lüfter auf 2000RPM läuft kann ich diesen nur im Abstand von max. 20cm wahrnehmen. Und wenn ich direkt mein Ohr dran halte, höre ich tatsächlich hochfrequente Geräusche. Die kommen aber ganz sicher von elektr. Bauteilen und nicht vom Lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben