X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendjemand schrieb zuvor dass verschiedene webcam tools die Bilder ohne eigenes dazutun auf gewisse Art und Weise manipulieren, deswegen nicht mit Druck und Paint wie ich es vorher schon gemacht habe.

was noch dazu kommt ist die Tatsache daß das webcam Bild beim integrierten Tool nur 4 x 4 cm ist .. und man da auch keine pics mit schiessen kann.

Die alte Webcam vom Sony Vaio Z scheint doch etwas besser zu sein. ( ist natürlich keine Referenz für webcams :D) So gravierend wie es bei einem bewegten Bild ist scheint es aber nicht zu erkennen hier. Sichtbar allerdings sind auf jeden Fall die "ungeraden" "unscharfen" geraden kanten bei der x220 Cam.
links x220 / rechts vaio-z

webcamx220.jpgvaioZ.jpg


EDIT: also irgendwie... scheint das Bild vom x220 doch besser zu sein. habe noch mal kontrolliert ob ich die pics jetzt vertauscht habe. habe ich aber nicht. merkwürdig. naja ist ja auch kein Teststudio hier :)

Jedenfalls kann ich die webcam jetzt benutzen und habe somit den einzigen Makel am laptop behoben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan. hab da jetzt auch keine Lust da rumzusuchen. Beschäftige mich nicht mit solchen Programmen. Wenn mir einer nen Tool nennt bei dem ich die Anwendung starte und auf " record video " klicken kann dann mach ich das gerne.

dieses manycam hat nämlich auch keine Video Aufnahme Funktion.

ansonsten müsst ihr mit den schon bekannten Youtube Videos auskommen :)
 
Das X 220 ist da - kurzer Erfahrungsbericht über den Kauf

:thumbsup:
Ein X 220 in der Schüler-/Studiversion sollte her. Doch - überall Wartezeiten mit wenig detaillierten Aussagen. Wichtig war beim X 220 das Ips, also auch keine Möglichkeit auf ein anderes X auszuweichen. Grundsätzlich wollte ich das X ja bei ok 1 kaufen, auch da keine exakten Aussagen zur Lieferfähigkeit. Also gabs nur eines - Kontakt mit den Händlern herstellen. Und so bin auch auch bei Sahl-Computer in Augsburg gelandet. Ich muss sagen, von Anfang bis Ende perfekt. Was ich besonders super fand: nicht nur wie so oft 08/15 Mails, sondern es wurde auch mal telefoniert. Frau Jansen hat den Ablauf sehr engagiert, kompetent und sehr nett abgewickelt. Gekommen ist dann auch ein X 220, schneller als avisiert, dass weder Kratzer hatte noch wacklig auf dem Untergrund stand, auch die Webcam ist ok.
Ich bin der Meinung, auch solche positiven Erfahrungen sollte geschrieben werden, sonst wird ja immer nur geschrieben was schief gelaufen ist.
http://www.uni-notebooks.net/Lenovo...rnotebooks-Lenovo-Campusnotebooks.3460.0.html
Gruß vom Bodensee:)
 
:thumbsup:
Ich bin der Meinung, auch solche positiven Erfahrungen sollte geschrieben werden, sonst wird ja immer nur geschrieben was schief gelaufen ist.
http://www.uni-notebooks.net/Lenovo...rnotebooks-Lenovo-Campusnotebooks.3460.0.html
Gruß vom Bodensee:)


Dort habe ich mein X220 auch erworben - und bei mir klappert und lappert auch nichts, ebenso ist der Display top und fast alles andere auch. Warum fast? Der Lüfter ist... ähm... sagen wir "gewöhnungsbedürftig". Aber das ist nun einmal konstruktionsbedingt. Zum Glück gibt es ja tpfc!
 
die webcam scheint echt auf Telefon-von-vor-zwei-Jahren Niveau zu sein... shame on them - den Vergleich zu irgendwelchen Aluminium-Notebooks lasse ich jetzt, damit ärgere ich mich nur selbst - auch wenn ich nicht davon ausgehe, die webcam auf Dienstreisen oft einsetzen zu wollen Pack ich halt mein handy aus, das hat die Software eh gleich mit drin.
 
wenn das gerät dienstlich genutzt wird, wärs ohne eingebaute cam eh besser
ich kenne noch massiv firmen die notebooks mit webcam "aussperren"
 
Der 100ste Testbericht ;)
Modell: X220 4290W1A "Studentenversion"
Bestellt bei Lapstars (http://lapstars.de) am Donnerstagnachmittag 05.05 (also quasi am Freitag) mit Upgrade auf 8GB RAM samt VOS und Zubehör (externer DVD Brenner und Monitor).
Ging alles recht zügig (auch wenn ich vergeblich auf die DHL Trackingnummer gewartet habe).
Am 12.5(Donnerstag) kam irgendwann der DHL vorbei :rolleyes: und am 13.5 habe ich es abholen können.

Leistung&Co:
Wurde schon mehrmals auf "offiziellen" Testseiten gepostet (notebooksjournal.de usw). Da kann jeder die Benchmarkseinsehen ;)
Subjektiv:
Zwischen meinem betagten Z61m mit Core2Duo T5500 /2.5 GB RAM und diesem Gerät liegen schon Welten. Auch im "Hochsparmodus" mit der minimalen Taktrate ~800 Mhz geht es recht zügig zur Sache.

Verarbeitung:
Theoretisch könnte man die Schwachstellen am Gehäuse (linke untere Ecke - über dem Express-Slot, sowie ganz oben, die Leiste mit Audioreglern und Einschaltknopf) beanstanden.
Lässt sich zumindest einige Millimeter frei "eindrücken" und hat auch sonst etwas Spiel.
Praktisch macht es kaum was aus, da die eigentliche Tastatur und Handablage sehr stabil sind und man im Normalfall auf die erwähnten Stellen kaum einen größeren Druck ausüben wird.

Akku sitzt auch relativ fest ("richtiges" Wackeln und Co - Fehlanzeige).
Einzig die Displaydeckelstabilität könnte besser sein - lässt sich für meinen Geschmack zu leicht eindrücken (zumindest kein Vergleich mit meinem z61m "Brocken" ;)) allerdings ist es wohl der Preis für LED bzw. "dünne" Displays.

Display:
Die Auflöung 1366x768 ist ok und höhere Auflösungen machen imho bei der Displaygröße auch kaum Sinn. Gewohnt bin ich sonst die 1280x800/15'4 und musste erst die DPI in Win7 auf 130% sowie minimale Browserschriftgrößen auf 12pt Stellen - dann geht es aber recht gut.
Von der Helligkeit her ist es auch mit "indirekter" Sonneneinstrahlung (seitlich aus dem Fenster) noch gut ablesbar.

Akku:
Eigene Win7 Installation + Energiesparprofile, abgeschaltetes Bluetooth/Fingerprintreader, lesbar abgedimmtes Display (Stufe ~8) mit angeschaltetem WLAN/mäßiges Browsen und Lesen: im Energiemanager wird eine Restzeit von 6,5-7 Std angzeigt sowie ein angeblicher Verbrauch von 6 bis 8 Watt.

Lüfter:
Der Lüfter ist dagegen ein Paradebeispiel, wie eine "paar Euro" Komponente das komplette Gerät unbrauchbar machen kann :(
Vornweg: ja, leider habe ich die "Lüfterbeschwerden" nicht ganz ernst genommen - oder es kommt tatsächlich auf ein konkretes Gerät an.
Dass der Lüfter unter Last lauter wird oder allgemein einen gewissen Geräuschpegel verursacht wäre auch absolut kein Problem (schreibe im Moment von meinem z61m "Veteran", bei dem der Lüfter auch unter allen "lautloseinstellungen" permanent läuft).
Und ich halte mich ehrlich gesagt auch nicht für extrem überempfindlich (wofür mir auch so einige Beispiele als Bestätigung einfallen - und nicht zuletzt deswegen die "Lüfterbeschwerden" in Userreviews meinerseits nicht wirklich beachtet wurden).

Allerdings gibt der Lüfter des X220 einen extrem hohen Ton von sich. Laut mag er vielleicht nicht sein, aber durch die Tonhöhe auch in nicht unbedingt flüsterleisen Umgebungen kaum zu überhören und vorallem nach einiger Zeit extrem störend.

In leiseren Umgebungen ist der "störende" Ton schon bei Stufe 1 am Rechner selbst gut wahrnehmbar. Wenn man TPFC glauben kann, fängt es schon mit Stufe 2 (>2300 Umdrehungen) an - da ist dieser nämlich aus 3 Meter Entfernung zu hören. Ab Stufe3 (3000 RPM) lässt es sich auch nicht mehr mit Musik "überschallen" (zudem das auch keine dauerhafte Lösung wäre).

Folgende "Testsituation" mit unabhängigen "Testern":
Wohnzimmer, (rel. leise) im Hintergrund laufender Fernseher, ein offenes Fenster (Straßengeräusche) und mein Mitbewohner ca. 3m entfernt irgendwas an seinem Asus Laptop machend. Also durchaus keine flüsterleise Umgebung und wohl lauter, als Bibliothek/Seminarraum. Nach einiger Zeit fragte die "Testperson" aka Mitbewohner, was hier so komich piepe. Dabei war der Lüfter gerade mal auf 2500-3000 Umdrehungen. Ca. eine Viertelstunde später kam seinerseits die Beschwerde, dass es doch recht nervig ist und die Frage, wie ich es auf die Dauer ertragen gedenke. Seine bessere Hälfte bestätigte den Eindruck im Übrigen später.
Also wären entweder schon 3 "überempfindliche" Personen dabei ;), oder dieser Lüfter hatte echt einen Mangel.
Jedenfalls eine recht herbe Enttäuschung und für mich ein Grund für die Rücksendung.

Edit: gerade die negativen Erfahrungen bezüglich "Lapstars und Rücksendungen" im Forum entdeckt. Das könnte ja noch einiges an "Spass&Freude" geben :|
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das gerät dienstlich genutzt wird, wärs ohne eingebaute cam eh besser
ich kenne noch massiv firmen die notebooks mit webcam "aussperren"
hab ich auch schon gedacht, sollte vielleicht direkt die cam weglassen und gegen die 3. Antenne tauschen, beim x220 geht das ja scheinbar, dann wohl auch beim x220t?!
... wird echt Zeit, dass das tablet endlich mal zumindest bestellbar und konfigurierbar ist! *damn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich kann man den austauschen, dabei verliert man halt die Garantie und man muss erst mal einen passenden Lüfter finden.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Trackpoint...? In den Einstellungen für Ultranav kann man ja einstellen, dass das Drücken beim Trackpoint wie ein Mausklick funktionieren soll. Aber wenn ich auf den Trakpoint drücke passiert gar nichts. Ich hab es mit drücken versucht, mit Tippen, mit der Einstellung schneller Druck, langsamer Druck. Mach ich da irgendwas falsch?

Aber auch noch mal was zum Touch"pad". Ich habe mir jetzt mal die Einstellungen dafür genauer angesehen und finde das echt super. Ok, ich hatte auch vorher nur ein Touchpad, das noch nicht einmal eine Scrollfunktion gehabt hat, aber trotzdem, mir gefällt das Touchpad vom X220.
Aber mehrere Leute sagen ja, dass das Apple Touchpad so genial sein soll, warum was kann das denn?
 
es geht nicht nur darum, was es kann, es geht auch darum wie es das macht. Da hängt nichts, es gibt keine Zeitverzögerung, es funktioniert einfach IMMER und superflüssig! Ich bin sehr gespannt darauf das Lenovo (irgendwann im Juni oder Juli wohl erst) in Händen zu halten und zu schauen wie das so ist. Habe mich aber schon damit abgefunden, dass eine Maus evtl. unerlässlich ist.
 
Hey
wollte mal fragen, ist einem von euch aufgefallen das sein X220i plötzlich ohne Grund in den Energiespar Modus fährt. Also beim Arbeiten, nicht wenn es ruhig steht oder so?
Ist bei mir bei ca 60%Akkustand schon 5-6 mal geschehen.
Jemand von euch eine Idee?
 
na super... auf Lapstars ist der Verfügbarkeitszeitraum für die x220t mit Outdoor Screen auf 2-4 Wochen angehoben worden.... :(
Gilt das jetzt generell? Heißt wohl die Dinger kommen erst Monate nach Vorstellung - super Firmenphilosophie, dann sollen sie zumindest sagen was Sache ist! (also Lenovo!) ... und Lieferanten wie Lapstars sollten es bleiben lassen aus der nase gezogene Lieferzeiträume anzugeben... oder Lügt Lenovo denen eins vor. Wüsste zu gerne mal wer da wem Unsinn verzapft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
wollte mal fragen, ist einem von euch aufgefallen das sein X220i plötzlich ohne Grund in den Energiespar Modus fährt. Also beim Arbeiten, nicht wenn es ruhig steht oder so?
Ist bei mir bei ca 60%Akkustand schon 5-6 mal geschehen.
Jemand von euch eine Idee?

eine Idee hab ich leider nicht, dennoch teile ich das Leiden mit dir... In den letztne 3 Tage ist der Fehler bei mir nichtmehr aufgetaucht. Ich beobachte es weiter und werd ggf schauen was man machen kann, und wenn es die Inanspruchnahme der Garantie ist.
 
eine Idee hab ich leider nicht, dennoch teile ich das Leiden mit dir... In den letztne 3 Tage ist der Fehler bei mir nichtmehr aufgetaucht. Ich beobachte es weiter und werd ggf schauen was man machen kann, und wenn es die Inanspruchnahme der Garantie ist.

Was ich mir vorstellen kann ist ein Spannungsabfall vom Akku, das könnte die Symptome verursachen.
Wär dann wohl echt ein Garantiefall.
Hmm glaub dann sollte ich vorher doch noch die Vor Ort Garantie abschließen, hab keine Lust das mein Notebook 1 Woche ohne Akku hier steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben