X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm....??? Mies??? Ich finde, das verlinkte Video ist eher ein positives Beispiel für eine eingebaute Webcam.
Meiner Meinung schon recht mies. Und die HD-Auflösung hätte sich Lenovo hier auch sparen können, wenn schon bei sehr guten Lichtverhältnissen - wie sie in diesem Video wohl vorherrschen - die Rauschkorrektur das Bild zur Ölfarbenleinwand stilisiert. ;)
Andererseits treffe ich mein Urteil nur aufgrund des verlinkten Videos - sobald ich mein X220 selbst in den Fingern habe, werde ich mir das noch einmal genau anschauen - vor allem interessant wird dann, ob das Bild im Video direkt so von der Webcam kommt, oder vielleicht durch nachträgliche softwareseitige "Verbesserungsmaßnahmen" den angesprochenen Look erhalten hat. :)

@stephan3184: Oh, ja, das sieht eindeutig nicht so geplant aus - ich habe schon etwas von einer Schicht Gummierung auf der Webcam gelesen. Hast du mal probiert, mit einem Radiergummi drüberzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist die Linse Deiner Cam blind (durch Kratzer oder ein Lösungsmittel) oder aber da ist irgend ein Schmierfilm drauf (was öliges oder Rückstände von einem Aufkleber)...

Das ist nun wirklich ein Mängel, den man durch Umtausch oder Inanspruchnahme des Lenovo Service beheben lassen sollte!
 
Es sieht wirklich danach aus als würde etwas auf der Linse kleben. aber ich glaube das ist im Kunststoff selber und nicht oben drauf. gehe noch mal mit nem Radiergummi dran.. aber der erste Versuch hat das Bild zwar etwas verbessert es bleibt aber so nicht zu nutzen.
 
@meega:
Also ich weiß echt nicht, welche Masstäbe Du an eine eingebaute Webcam anlegst, aber Optik unterliegt den Gesetzen der Physik. Die Linse der Webcam hat die Größe eines Stecknadelkopfs. Erwartest Du wirklich, dass die Cam mit einer Webcam im Wert von 100 Euro oder gar mit einer HD Videocam für mehrere 100 Euro mithalten kann?

Ich würde auch mit nichts, außer vielleicht einem feuchten und sehr weichen Tuch über die Optik der Webcam reiben. Jeder nocch so kleine Kratzer wirkt sich bei der Größe der Optik der Webcam wesentlich schwerer aus als bei einer größeren Linse. Zeigt die Webcam kein vernünftiges Bild, dann reklamieren. Hat man mechanisch daran herum gerubbelt, könnte Lenovo eine kostenfrei Instandsetzung verweigern.
 
"Entwarnung" ...

das ausdauernde Bearbeiten mit einem Radiergummi und nem guten schuss von Omas Spucke lässt sich das ganze entfernen. Anfangs hat sich nichts getan weswegen ich auf hardware Probleme oder einen Fehler im Kunststoff spekulierte...
 
Da hast du natürlich Recht. Als Referenz habe ich nur andere HD-Webcams in Laptops und z.b. Handykameras genommen, die von der Größe her vergleichbar sind. Andererseits wird die Webcam wohl kaum jemand ernsthaft als Ersatz für eine richtige Kamera sehen. Ich persönlich werde sie höchstwarscheinlich nie benutzen. :)
 
Meine Webcam hat wie ich finde ein gutes Bild.. vergleichbar mit dem aus dem Video!

Mit dem Daumen. Zeigefinger auf dem Trackpoint, Daumen auf der Maustaste. Wie machst Du das?

Genauso, allerdings mit der rechten Hand^^ Mit links hab ich auch schwierigkeiten.. aber vielleicht nur gewöhnungssache^^
 
Ich persönliche werde die webcam vermutlich auch nicht einmal benutzen.. aber sie MUSSTE funktionieren :)

ist alles im Lot jetzt... wenn jemand auf ne Session besteht würde es funktionieren. danke für die tipps
 
Ich persönliche werde die webcam vermutlich auch nicht einmal benutzen.. aber sie MUSSTE funktionieren :)

ist alles im Lot jetzt... wenn jemand auf ne Session besteht würde es funktionieren. danke für die tipps
Kannste uns evtl. ein weiteres Testvideo machen? Möglichst unberührt/direkt von der Webcam? :)
 
Meine Webcam hat wie ich finde ein gutes Bild.. vergleichbar mit dem aus dem Video!



Genauso, allerdings mit der rechten Hand^^ Mit links hab ich auch schwierigkeiten.. aber vielleicht nur gewöhnungssache^^

Laß' mich raten, Du bist Rechtshänder? Ich bin Linkshänder, daher die Steuerung mit Links. ;)
 
webcam

Ich hab eigentlich keinerlei tool mit dem ich jetzt ein Video von der webcam aufnehmen könnte...

was kann man da gut benutzen? dann mach ich vllt mal eins...

zu meinem Problem - hier der Vergleich Vor und Nach der Säuberung der Linse :

CamRep.jpg


es war ein hartnäckiger Belag. Vermutlich Kleber, Klebereste oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stephan3184: Sieht immer noch leicht "verschliert" aus. Fast so wie wenn man eine Brille mit Festspritzern drauf nicht mit einem feuchten Reinigungstuch oder Spülmittel reinigt, sondern mit einem trockenen Taschentuch...
 
da kann ich nur zustimmen. will nix schön reden. das dinge würde aber im notfall seinen zweck erfüllen. hättes ohne webcam gekauft. aber die ist nunmal drin und sollte deswegen "funktionieren" :)
 
Auf der Webcam befindet sich so eine Schutzklebeschicht die man eben entfernen muss dann sieht die Webcam wieder super aus. War bei mir genauso!
 
so um das ganze zum Abschluss zu bringen.

habe die x220 webcam jetzt mit meiner 5 jahre alten von "Sony" ( im Vaio- Z11MN, musste ich erstmal einrichten das Mistvieh :) ) verglichen. Die webcam scheint beim x220 echt mies zu sein , oder aber in diesem Gerät. Die in den Tests bemängelte Grobkörnigkeit kann ich hier nur unterstreichen.

Jetzt brauch ich ein freeware tool womit ich auf beiden das bild schiessen kann um vergleichbarkeit zu bekommen.

jemand nen vorschlag?
 
Von mir aus hätten sie sich überall die Webcam sparen können und die bessere WLAN-Variante genommen. Mein bestelltes x220t hat leider auch eine Webcam drin.
 
Was ist denn an dem W-Lan schlecht? Bei mir funktioniert es super und raaasend schnell!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben