Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem
Ohne TPM wird es schonmal nix, und UEFI Boot sollte auch aktiv sein, ansonsten musst du am Installationsmedium rumbasteln - will man sich das antun?
Sprichst Du von einem Upgrade oder einer Neuinstallation?
Eine Neuinstallation von Windows 11 geht auch ohne TPM. Eine Anleitung findest Du z.B. drei Posts über Deinem Post.
 
Upgrade und Neuinstallation...
Ich gehe jetzt ganz klassisch von unmodifizierten Installationsmedien aus...
 
Hat er explizit danach gefragt?
Er hat geschrieben, dass seine Kisten scheinbar nicht upgradefähig sind...

Ich habe nen Tool verlinkt wo er schauen kann woran es noch hakt...

Vielleicht sollte man dann auch das Thema trennen, und einen Mod-Thread aufmachen, sonst kommen die User hier ggf. durcheinander...
 
Naja Trick, darunter verstehe ich, ein wirklich inkompatibles System (welches kein TPM oder so hat) mittels Installationsmediummanipulation (tolles Wort) kompatibel zu machen...

Alles andere ist ja selbst auferlegte Inkompatibilität;)

Warten wir doch erstmal ab was die Tools sagen - selbst im Startpost ist das offizielle von MS verlinkt - wurde vermutlich nicht getestet damit...

@Gummiente

Nachträglich auf UEFI stellen sollte auch klappen, muss ich nur mal fix suchen...


Edit:


Geht, habe ich selbst schon so gemacht...

Edit2:

Hab mal beide Tools laufen lassen, warum ReadySunValley jetzt den TPM-Chip nicht erkennt, weiss ich nicht...

2022-01-17 21_26_07-Windows-Sicherheit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mittlerweile etwas Zeit vergangen ist, habt ihr ein Verfahren etabliert wie ihr mit Windows 10 und 11 umgeht?

Hier ist privat alles, was halbwegs aktuell ist, mittlerweile auf 11 umgestellt. Das betrifft also so die 40er Serien und neuer.
Nur die alten Systeme wie W500, T510 und älteres bleibt auf Windows 10, wobei ich testweise auch mal Windows 11 auf ein R400 gepackt habe.

Grundsätzlich läuft es bisher gut. Auf dem T540p macht es sogar richtig Spaß. Die neue Oberfläche wirkt auf dem 3K Display schon schick.
Stabilitätsprobleme habe ich keine.


Gibt es da einen Trick? Bei einigen Rechner die ich betreue kommt die Meldung, Windows 11 Upgrade habe ich versucht aber dein Rechner taugt nicht. Kann man das umgehen?


TPM habe ich bisher im BIOS abgeschaltet weil bei Windows 10 nicht nötig

Sinnvoll war es auch vorher schon, denn genutzt wurde es bisher ja auch schon für Bitlocker und sichere Anmeldefunktionen. Meldet man sich per Windows Hello an, kann dafür, wenn es vorhanden ist, das TPM genutzt werden. Damit lässt sich verhindern, dass Anmeldeinformationen geklont werden.

Kann man eigentlich von BIOS auf UEFI umschalten nachdem Windows bereits mit BIOS installiert ist? Reicht evtl. CSM und wie reagiert der Windows 11 Updater darauf?

Nein, CSM reicht nicht, wenn das System weiterhin im BIOS-Modus bootet. mbr2gpt ist das Stichwort.


Damit die Partitionierung von MBR auf GPT umstellen. Geht im laufenden System mit den entsprechenden Parametern.
Danach neu booten und im BIOS-Setup auf die OS Optimized Defaults umstellen. Damit sollten UEFI-Modus und SecureBoot an sein.
 
Kann man das Thema vielleicht mal abspalten, hat ja eigentlich nicht wirklich viel mit den Systemvoraussetzungen von Windows 11 zu tun:)
 
Servus, ich habe das Update nun doch gewagt.

Vor einige Monaten hatte ich noch mit Performance Problemen unter Windows 11 zu tun. Dann will mir noch aufgefallen sein, das Lenovo Vantage nicht zu funktionieren scheint. Es schlägt schlicht keine Updates vor!

Wie gesagt, seitdem sind einige Monate vergangen.
Das Update ist sauber durchgelaufen, alle Programme und Einstellungen sind noch vorhanden. Mit der Performance habe ich auch keine Probleme. Vor dem Update habe ich darauf geachtet, das mein Notebook auf dem aktuellsten Stand ist.

Lenovo Vantage berichtete mir, das ein Firmware-Update für mein Dock existiert. Das war unter Windows 10. Alles andere war aktuell. Ich hielt das für eine gute Möglichkeit, zu testen, ob dieses Programm unter Windows 11 funktioniert.
Nach der Windows 11 Installation hab ich Lenovo Vantage abermals prüfen lassen. Nichts. Keine Updates...

Ist hier irgendetwas bekannt?
Wie geht ihr mit diesem Problem um? Sofern ihr ebenfalls davon betroffen seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem grad noch nicht. Wenn das System vor dem Upgrade auf Windows 11 aktuell war, wird es nach dem Upgrade auf Windows 11 doch genauso aktuell sein.
Die meisten Treiber sind eh für Windows 10 und 11, d.h. es ist nicht zu erwarten, dass du nach einem Windows 11 Upgrade plötzlich einen Schwung neuer Treiber bekommst.

Oder wurde dir vorher das Dock-Update angeboten, du hast es nicht installiert und jetzt wird es dir nicht mehr angeboten? Falls ja, dann hat Lenovo dieses Update schlicht noch nicht für Windows 11 freigegeben.
 
Oder wurde dir vorher das Dock-Update angeboten, du hast es nicht installiert und jetzt wird es dir nicht mehr angeboten?
Genau das ist der Fall! Alles ist/war Aktuell - bis auf diesen Treiber.

Wie geschrieben, hab ich diese Problematik bei der ersten Windows 11 Installation vor Monaten schon beobachtet. Auch hier hat mir Lenovo Vantage nichts vorgeschlagen.
Damals hab ich einen Cleaninstall durchgeführt. Auf dem Notebook waren also keine Treiber Installiert.

Auch deshalb hab ich es dieses mal auf ein Upgade gesetzt...

...

Naja, das Notebook funktioniert und ist natürlich aktuell - bis dato...

Falls ja, dann hat Lenovo dieses Update schlicht noch nicht für Windows 11 freigegeben.

Es macht mich schon skeptisch - wenn beide male Vantage keine Vorschläge macht.
Kann jemand berichten, ob das Tool bei ihm funktioniert?
 
Es macht mich schon skeptisch - wenn beide male Vantage keine Vorschläge macht.
Kommt auch ganz drauf an, was für ein Gerät das ist und welche Treiber dafür überhaupt bei Lenovo für Windows 11 angeboten werden. Wenn ich auf die Lenovo-Treiber-und-Software-Website für mein 2016er Thinkpad schaue, sehe ich da nur Bluetooth-, WLAN-, Powermanagement-Treiber und LSIF. Letzteres muss bei Dir eh schon drauf sein, da Vantage sonst nicht funktioniert (wurde ggf. beim ersten Start von Vantage automatisch installiert). Die anderen Treiber lädt auch das Windows-Update runter. Wenn bei Lenovo keine aktuelleren als beim Windows-Update vorhanden sind, wird Vantage da auch nix anbieten.

Ich habe (unter Windows 10) auch schon aktuellere (als bei Lenovo angebotene) WLAN- und Bluetooth-Treiber direkt von Intel installiert, da sagt Vantage bzw. System-Update auch, das alles aktuell ist. Es checkt also nicht nur nach speziell von Lenovo angebotenen Treibern, sondern generell auf die Treiberversionen für die einzelnen Komponenten.

Um die Funktion wirklich nachvollziehbar testen zu können, müsste man einen Win11-Cleaninstall auf dem Gerät vornehmen, Windows-Updates blockieren bevor Windows selbst Treiber laden kann (oder zumindest die Treiber-Suche und -Installation über Windows-Update), dann Vantage installieren und suchen lassen. Sonst ist das erste, was Windows-Updates nach der OS-Installation oder -Upgrade macht, selbst nach Updates und aktuellen Treibern zu suchen, sobald es eine Internetverbindung hat.
 
Kann jemand berichten, ob das Tool bei ihm funktioniert?

Ja. So denn für das jeweilige Gerät Treiber oder Software für Windows 11 freigegeben sind, werden sie hier von Vantage angeboten.
Und zwar auch auf Geräten, die an sich nicht für Windows 11 unterstützt sind.
 
Nun denn. Danke für eure Berichte.

Ich werd das jetzt so weiter betreiben.

Mein Notebook ist ein T15g gen1.
 
anscheinend sind die Voraussetzungen für W 11 nicht so extrem hoch, wie man ursprünglich las. Auf meinem x220 läuft das recht gut, der Start ist fix erledigt. Was allerdings anders ist als unter W10, ist der Lüfter. Der läuft nun deutlich mehr und schneller. Die CPU-Last liegt aktuell bei offenem Firefox als einzig aktivem Programm bei 1-2%, die Taktung bei 0,9-1,2 GHz. Die CPU kann max. 2,5 GHz. Da verwundert es mich doch bzgl. des Lüfters.

inzwischen kann man auch die Taskleiste links anzeigen lassen, geht direkt ohne spezielle tools über die Taskleisteneigenschaften. Irritierend finde ich immer noch, dass bei den angehefteten Symbolen nur ein kleiner Strich drunter ist, wenn das entsprechende Programm offen ist.
 
Die Taskleiste konnte man schon von Anfang an in Windows 11 auch linksbündig anzeigen lassen. Da ist nichts "inzwischen" geändert worden.
Allerdings ist das Startmenü doch merklich dafür gestaltet, in der Mitte geöffnet zu werden. Das nach links zu verschieben mag gewöhnter aussehen, ist aber in der Bedienung am Ende nicht besser. Einfacher ist es, sich an die Gestaltung in der Mitte zu gewöhnen.
 
hm, anfänglich ging das mit der Taskleiste doch nur mit einem zusätzlichem Tool oder einem "hack", so weit ich weiß.
Ich sehe jetzt nicht, dass das Startmenü dafür merklich gestaltet ist. Die Bedienung ist für mich links ist genau so wie mittig, da ich meist über die Fenstertaste gehe.
 
hm, anfänglich ging das mit der Taskleiste doch nur mit einem zusätzlichem Tool oder einem "hack", so weit ich weiß.

Nein.

Ich sehe jetzt nicht, dass das Startmenü dafür merklich gestaltet ist. Die Bedienung ist für mich links ist genau so wie mittig, da ich meist über die Fenstertaste gehe.

Unter Windows 10 hattest du alle weiteren Menüpunkte ganz links, z.B. die Knöpfe für Abmeldung oder Herunterfahren. Wenn man also eh mit der Maus ganz nach links gegangen ist, um das Startmenü anzuklicken, musste man für die wichtigen Menüpunkte nur noch ein Stück nach oben.

Bei Windows 11 sind die Punkte wie Abmelden oder Herunterfahren jetzt am unteren Rand des Menüs links und rechts. Man muss also, wenn das Menü links eingestellt wird, erst mit der Maus ganz nach links, und dann wieder um die komplette Menübreite nach rechts, um z.B. Herunterfahren anzuklicken. Behält man das Menü in der Mitte wird schlicht der Mausweg kürzer.

Macht sich insbesondere auf sehr breiten Bildschirmen positiv bemerkbar, wenn man das Menü lieber in der Mitte belässt.

Wer es eh immer mit der Windows-Taste öffnet, dem kann ja eh egal sein, wo das Menü nun angezeigt wird. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben